Wie oft spielt ihr 40K? (Welcher Spielertyp seit Ihr?)

Wie oft spielt Ihr Warhammer 40.000?

  • Vollprofi (an 5 oder mehr Tagen in der Woche)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    157
  • Umfrage geschlossen .

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
Hallo zusammen,

mich interessiert wie die Hobby Interessen Verteilung im Forum für 40K aussieht.
Für jeden ist das Hobby anders! Der eine findet das Lore und die Romane am spannensten, der nächste den Modelbau, der nächste die Malerei und dann wieder jemand das Listenschreiben.

Dies soll die erste in einer Reihe von Umfragen sein, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo wohl die Interessenschwerpunkte der unterschiedlichen Hobbysaspekte hier im Forum liegen. Über eine rege Teilnahme freue ich mich natürlich!

cya
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.528
5.311
26.826
Aktuell weniger als mir Lieb ist, rechne aber damit das es nächstes Jahr mehr wird.

A) Weil wir nen weiteren alten Mitspieler aktivieren konnten.
B) Wir mittlerweile alle so weit sind das wir 1.000 Pkt. Bemalt haben.

Aber mehr als ein Mal im Monat wird es nicht werden. Einfach weil wir noch andere Sachen neben 40k spielen.

Finde die Bennung der einzelnen Stufen etwas schräg. So wie die Einteilung der Spielzeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Marni

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
Ich spiele aktuell einmal im Monat und schaffe da meist ein Spiel, dann wird noch über das Spiel gefachsimpelt und kreative Planung betrieben. Alles sehr entspannt und mit einem kreativen Umgang des Spielsystems.
Finde die Bennung der einzelnen Stufen etwas schräg. So wie die Einteilung der Spielzeiten.
Möchtest Du Deine Gedanken dazu ausführen?

cya
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.962
3
6.269
56.551
Welchen Einfluss hat eigentlich die Anzahl der Tage an denen ich Spiele auf diese Umfrage? Wäre nicht die Anzahl der Spiele/Zeitraum eine sinnvollere Einteilung? Wenn ich an einem Tag drei Turnierspiele hätte, wäre ich laut Umfrage ein "Liebhaber", wenn ich an drei Tagen Spiele bin ich ein "Enthusiast". Ich habe mal alle Spiele im 40k-Setting gezählt und mich als "Enthusiast" bezeichnet.
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.491
1
9.243
24.446
Ich versteh nicht was die Anzahl der Spiele mit dem Spielertyp zu tun hat.

Da ist meine Interpretation: Wie spielt ihr 40k?

Da hab ich zB ne Range. Je nach Gegner nutze ich jeden RAW Exploit. Spiele 25 Spiele in 4 Tagen. Wobei 50% in Runde 2 neu gestartet werden, sobald ein "Learning" passiert ist. Turniertesting halt.

Wobei ich für n Vollprofi immer zu verplant war und zuviele Takebacks erlaubt habe als es noch nicht wirklich verbreitet war. Und zuviele High Risk Plays gemacht.

Oder halt Casual for Dummies. Suboptimale Plays. Experimentelle Taktiken. Etc.

kP geht bei mir schon in beide Richtungen am im Kern sehe ich das Regelwerk sehr wörtlich und unemotional.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
Welchen Einfluss hat eigentlich die Anzahl der Tage an denen ich Spiele auf diese Umfrage? Wäre nicht die Anzahl der Spiele/Zeitraum eine sinnvollere Einteilung? Wenn ich an einem Tag drei Turnierspiele hätte, wäre ich laut Umfrage ein "Liebhaber", wenn ich an drei Tagen Spiele bin ich ein "Enthusiast". Ich habe mal alle Spiele im 40k-Setting gezählt und mich als "Enthusiast" bezeichnet.
Es geht nicht um die Anzahl der Spiele, sondern um das wonach gefragt wurde. Klar kann man an einem Tag mehrere Spiele machen. Allerdings unterstelle ich, dass die Vollprofis mehr Spiele schaffen als die Newbs und Intermediates.

cya
 
  • Haha
Reaktionen: Haakon

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.762
2.099
18.371
um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo wohl die Interessenschwerpunkte der unterschiedlichen Hobbysaspekte hier im Forum liegen.

Vielleicht könnte man zur Vollständigkeit halber noch die Alternative: "Garnicht" mit aufnehmen?!
Es soll ja auch Leute im Hobby geben, die nicht spielen, nur basteln, nur lesen, nur sammeln usw.... ;)
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.962
3
6.269
56.551
Es geht nicht um die Anzahl der Spiele, sondern um das wonach gefragt wurde. Klar kann man an einem Tag mehrere Spiele machen. Allerdings unterstelle ich, dass die Vollprofis mehr Spiele schaffen als die Newbs und Intermediates.

cya
Die Qualität meines 40k-Spiels und ob ich "Experte" bin oder nicht, richtet sich demzufolge nicht nach den Spielen, die ich Spiele, sondern nach den Tagen an denen ich Spiele ...
Glaube ich irgendwie nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.846
14
9.938
157.066
Die Qualität meines 40k-Spiels und ob ich "Experte" bin oder nicht, richtet sich demzufolge nicht nach den Spielen, die ich Spiele, sondern nach den Tagen an denen ich Spiele ...
Glaube ich irgendwie nicht so.
Du kannst ja gerne eine Durchschnittswert von 2 Spielen pro Tag annehmen. Wenn Du das immer noch unpassend findest, beschreibe Dich doch einfach hier im Thread 👍.

Davon ab ist jeder der min. ein Spiel pro Woche macht für mich ein Experte 😉.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Haakon

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.528
5.311
26.826
Möchtest Du Deine Gedanken dazu ausführen?
Ich hätte die einzelnen Stufen gar nicht benannt.
"Liebhaber", "Theoretiker", "Experte". Diese Titel wirken auf mich zum teil deplatziert und verfälschen eventuell sogar das Ergebnis.
Weil in Ihnen eine gewisse Wertung mitschwingt. Man möchte ja nüchterne Zahlen haben, also würde ich es bei diesen auch belassen.

Zu aller letzt sollten Leute Ihre Abstimmung ändern können, es sei den wir erfassen das nun Jährlich.
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.032
2.038
29.266
Elsdorf
Wen es hochgeht aktuell bis zu 6 Spiele in Monat aufgeteilt auf 2 Samstage, dazu aber alles in den 500/1000p Bereich und auch er nur als B&B und Anfänger Standard, wir haben in unseren Bereich / Hobbyladen davon mehr als genug ^^

Wegen Warhammer Imperium habe ich dieses Jahr mal eine gezielte Anfängerarmee Admech mir zugelegt und ich muss sagen, mit der habe ich bis jetzt mit den meistens Spaß ^^

Nach meinem Entschluss gezielt eine Anfängerarmee auszuheben, mit dem Schwerpunkt nicht auf Gefechtsoptionen zu gehen, nur das einfache spielen mit den Basiswerten, ohne den großartigen Einsatz von Relikt und die Kriegsherrenfähigkeiten. Ist mir dabei wirklich aufgefallen wie einfach und doch taktisch Warhammer 40k sein kann ^^
Ich habe seit Januar nicht mehr mit aktiv den Primär / Sekundär Missionen gespielt und ich muss dazu sagen, ich vermisse die wirklich nicht.
Ohne das ganze aufgeblähte Gerüst macht mir und auch teile in meinem Umfeld wieder mehr Laune. Ich zwinge keinen da mitzumachen, wer es nicht möchte, spielt halt mit und ich halt ohne. Aber dennoch sind die Spiele schneller, spannender und wir haben viel weniger Unterbrechungen im laufenden Spiel drin.

Ich hätte sogar teilweise wieder Lust auf ein Turnier zugehen, nur um ab und zu mal etwas mehr auf der Platte stehen zu haben, aber den Gedanken mein gegenüber dann ein Turnier Spiel quasi zu verschenken, stößt mich dann doch etwas ab ^^ Der letzte Turnierspieler hat auch erstmal richtig blöd aus die Wäsche geschaut als ich sagte, such dir einfach Primär / Sekundär für mich aus und er brauchte gefühlt 10 Minuten bis er raffte das ich danach gar nicht Spiele. Das Spiel ging auch 85 zu 0 aus ^^ Aber da treffen halt 2 Welten aufeinander :D
 
Zuletzt bearbeitet: