Wie schlagen sich die neuen Tyraniden allgemein?

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28. Juni 2013
4.800
1
551
32.436
Hallo wertes Schwarmbewusstsein

Ich lese ja jetzt hier immer mal wieder das man eigentlich sehr zufrieden mit dem Codex ist. Das plumpe Spamen von einer Übereinheit scheint bisher noch nicht gefunden zu sein oder fällt vielleicht sogar ganz Weg. Lediglich Symbionten sind wohl nach wie vor die Kings in diesem Codex. Jetzt ist aber meine Frage mal allgemein gesprochen. Wer hat denn schon einige Spiele machen können vor allem mit verschiedenen Listenkonzepten oder vielleicht sogar auf Turnierniveau? Bisher fehlen mir da noch wirklich konkrete Aussagen. Wie schlagen sich eure Tyraniden gegen die gängigen Konzepte und sehr ihr für sie eine rosige Zukunft?

Also ich habe bisher ausschließlich gute Erfahrungen mit den Tyraniden der 8. Edi gemacht :)
Seit dem Codex sogar noch mehr. In meinen Augen zählen wir aktuell zu den Top 3 der stärksten Armeen und können mit Eldar, AM und Co. sehr gut mithalten.
Grund hierfür ist einfach die wahnsinnige Adaptivität welche wir an den Tag legen. Ganze Armeekonzepte können sehr gut mit entsprechenden Hive Fleets gekontert werden.
Greyknights/Thousand Sons/Dämonen? Hive Fleet Kronos freut sich.
Tau/Eldar/AM? Fröhliches Chargen mit einem Mix aus Jormungandr und Behemoth.

Ich spiele "erst" seit Anfang der 7. Edition, habe Tyraniden also eher auf einem schwachen Level kennengelernt. Im Vergleich dazu sind wir gerade Könige.
Einzig superschwere Einheiten mit T8 und 20+ Wunden, welche von Opfereinheiten geschützt werden sind für uns eine Herausforderung ... aber ... dafür gibt es ja den Cult mit Shadowsword Unterstützung :)

Hm das hört sich natürlich gut an, klingt aber auch wie ein wenig Listtailoring da du dir ja im Grunde die Schwarmflotte aussuchst die gerade auf den Gegner passt, was man ja spätestens bei einem unbekannten Gegner oder Turnieren nicht mehr machen kann. Was ich in dieser Hinsicht aber gut finde ist das es bisher scheinbar noch keinen Konsens gibt welche Schwarmflotte allgemein als die "beste" angesehen wird.

Für die deutsche Turnierlandschaft gab es bislang wie ich finde zu wenig representative Spiele mit Tyraniden seit erscheinen des Codex.
Daniel (Holli) von den Eternal Warriors räumt immer gut mit einer Schwarm Armee ab (3er und 4ter beim TTM Turnier in Bedburg). In der Regel besteht die Liste aus vielen vielen Genestealer Ganten und 2 Malanthrophen gesprenkelt mit ein paar Venatoren. Dies war vor erscheinen des Codex. Mal schauen was er sich jetzt nach Chapter Aproved und mit den neuen Adaptionen (hallo Kraken) einfallen lässt.

In Amiland hat jemand mit einer Bunten liste ein Grand Tournament gewonnen. http://thetyranidhive.proboards.com/thread/54257/shadow-falls-nids-win-first Dabei durfte er unter Anderem gegen eine Magnusliste, und eine Gullimannstormravenliste rann.

Der Schwarm hat auf jeden Fall gute Adaptionen um sich Breit aufzustellen und Flexibilität ist ja das a und o auf Turnieren.

Ich selber fahre auf ein 2000 Punkteturnier zu den Würfelgöttern. Ist also genug Platz für ordentlich Spielzeug. Mal schauen ob mein Konzept da was reißen kann. (Liste Poste ich spätestens nach Fristende ;))

Zuletzt bearbeitet:
Was mir an den aktuellen Tyraniden am besten gefällt ist, dass Du sie an Deinen Spielstil anpassen kannst. Bist Du eher der ins Gesicht Typ wähle Hive Fleet X, spielst Du eher Defensiv, spiele Hive Fleet Y, Beschuss ist Dein Ding nimme Hive Fleet Z usw.

Je nach Hive Fleet kann man tolle unterschiedliche Konzepte aufstellen. Allerdings finde ich auch das die Jungs Übung brauchen werden. Wenn man eine Hive Fleet allein spielt finde zumindest ich ist die Armee kein NoBrainer.

cya

Ich finds total bescheuert die Hive Fleet innerhalb der Armee zu ändern. Wenn die Modelle unterschiedlich bemalt sind, nagut, wenns sein muss. Aber irgendwie hat das ein bisschen von dem ganzen Formations-Kack auf der 7. Edition.

Diese Marines haben haben Regel X, weil sie zu irgendeiner Formation gehören. Die anderen Marines, die genauso aussehen, haben aber ganz andere Regeln, weil sie einer anderen Formation zugeordnet werden. Man kann da kaum erwartenm, dass der Gegner sowas die ganze Zeit auf dem Schirm hat. Daher bin ich auch kein großer Freund davon aus einer Armee plötzlich 2 Schwarmflotten zu machen, um wieder großes Rosinenpicken zu betreiben. Just my 2 Cents. :rolleyes:

Ich finds total bescheuert die Hive Fleet innerhalb der Armee zu ändern. Wenn die Modelle unterschiedlich bemalt sind, nagut, wenns sein muss. Aber irgendwie hat das ein bisschen von dem ganzen Formations-Kack auf der 7. Edition.

Diese Marines haben haben Regel X, weil sie zu irgendeiner Formation gehören. Die anderen Marines, die genauso aussehen, haben aber ganz andere Regeln, weil sie einer anderen Formation zugeordnet werden. Man kann da kaum erwartenm, dass der Gegner sowas die ganze Zeit auf dem Schirm hat. Daher bin ich auch kein großer Freund davon aus einer Armee plötzlich 2 Schwarmflotten zu machen, um wieder großes Rosinenpicken zu betreiben. Just my 2 Cents. :rolleyes:

Deine Meinung in allen Ehren aber das ist nicht der Sinn dieses Threads da sich hier sonst nur die Fluff Bunnies und die Leute die es einfach nicht einsehen viele Stunden und Herzblut in eine Bemalung zu stecken nur um dann festzustellen das Chapter Tactic X oder Schwarmflotte Y welche ihrem Bemalschme entsprechen leider doch nicht dem eigenen Spielstil zu gute kommen. Hat nicht immer alles mit Rosinenpickerei zu tun.

das hat weniger was damit zu tun das leviathan farbschema an der miniatur und das kraken trait für die armee zu nutzen, er meint doch ganz klar ZWEI oder mehr schwarmtraits über 2 oder mehr detachments mitzunehmen, siehe z.b. Crails letzten spielbericht.

natürlich kann man argumentieren die regeln gebens her und turniere und bla, aber trotzdem ists absolut untyranidig

Zu Turnieren kann ich nichts sagen, für Freundschaftsspiele fällt es mir aber ausgesprochen leicht, vielfältige und brauchbare Listen zusammenszustellen. Ich hatte es in meiner Warhammer-laufbahn wirklich nur sehr selten, dass ich jedes Modell aus meinem Pool einsetzen konnte, ohne das Gefühl zu haben, mir dabei selbst ins Bein zu schießen. Selbst suboptimal zusammengebaute Minis (Schwarmtyrant mit Senseklauen, Schwert und Peitsche) sind im Grunde genommen gar nicht so schlecht. Bei meinen Eldar bin ich da deutlich mehr am Knobeln, obwohl es auch bei denen relativ gut ausschaut...

Ich muss anmerken, dass ich aus Fluff-Sicht kein Freund von gemischten Schwarmflotten bin. Wenn das jemand spielen möchte, sollte er m.M.n. wenigstens durch Bemalung kenntlich machen, was da zu welchem Detachment gehört. Ich meine stellt euch mal vor, ihr seht euch einer blauen Space Marine Armee gegenüber und bekommt erklärt, die Sturmtrupps seien in Wahrheit Blood Angels, die Unterstützungstrupps Imperial Fists usw. Da würde ich sagen, der hat es aber echt nötig...

Schwarmflotten zu mischen ist vermutlich das Unfluffigste, das man machen kann.
Und damit meine ich: das Unfluffigste.
Wo verschiedene SM-Orden oder AM-Regimenter noch Seite an Seite kämpfen würden, würden verschiedene Schwarmflotten bei Kontakt direkt ihre Gen-Datenbanken tauschen und verschmelzen, so dass am Ende in jedem Fall eine homogene Streitmacht auf dem Schlachtfeld steht. Ganz gleich welche Mutationen sich am Ende durchgesetzt hätten.

salamander hat ja auch schon ne harte chaptertactic die auf allen einheiten was bringt ;)

Da hatte ich tatsächlich mal glück gehabt mit denen :D Jetzt müssten nur noch 40k Regeln für Vulkan rauskommen, dann kann ich den auch endlich wieder aufs Feld führen!
Aber ich hatte auch bisher noch keine gemichten SM Listen gesehen...

Die Tyraniden haben deshalb verschiedene Traits, weil sie sich gegen ihren aktuellen Gegner extrem spezialisieren müssen.
Daher hat Schwarmflotte CheeseMcCheeseflotte die Gen-Erinnerung bereits existierender schwarmflotten aufgenommen, um sich zu teilen und den Gegner am effektivsten zu begegnen.

Die neuen Tyraniden sind einfach nur bombig. Durch die Schwarmflotten, die alle ihre Daseinsberechtigung haben, hat man unglaublich viele Varianten, seinen Schwarm kompetetiv zu bauen. Die Stratagems sind so vielseitig, dass man quasi für jede Einheit was dabei hat. Dadurch ist auch jede Einheit irgendwie spielbar. Gefühlt hat jede Einheit im Codex ihre Berechtigung und das finde ich einfach extrem gut. Einzig die Toxos/Zoas finde ich persönlich nicht so gut, weil ein Gegner, dem sie wirklich gefährlich werden können, einfach erschießen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube einfach Turniermeta hat nichts mit Fluff zu tun.

Ja Schwarmflotten die zusammenarbeiten ist allein von der "Absorbieren und weiter" schon absolut dämlich.
Aber es geht leider nicht immer nach Fluff. Auch SM Chapter arbeiteten seit den Superfriends in einer Art zusammen die flufftechnisch größter Bullshit ist.
Manchmal geht es nun mal einfach darum Fluff Fluff sein zu lassen und taktisch sowie strategisch das Optimum aus den Regeln raus zu bekommen.

Jetzt werden Fluffbunnies wieder "ABER ... FLUFF" rufen, doch bedenkt bitte das es jedem Spieler selbst obliegt wie er spielt, welchen Aspekt des Hobbies er zelebriert und wie er die Möglichkeiten die das Regelwerk bietet nutzen will.

...naja, durch verschiedene Flottenregeln mehrere Detachments zu optimieren ist halt billig und daher selten respektiert, erst recht von den Fluffspielern (und egal, welches Volk). Erstes Handycap wäre, es bei einer Flotte für die gesamte Armee zu belassen - in Turnieren nur schwierig, da nicht auf unbekannte Gegner zuschneidbar. Aber daher ja Handycap.
Höchsten Respekt handelt sich schließlich der ein, der das noch höhere Handycap auf sich zieht und der Bemalung nach fluffgerecht in ein Turnier zieht - macht es sich halt am schwersten.

Und wenn sich das Ganze - so oder so, aber vor allem beim übergreifenden Zusammenstellen schließlich erfolgreich durchsetzt, wird GW ja kurzfristig reagieren und erfolgreiche Konzepte nerfen. ...bestimmt!:p:lol:

Bin gestern 3er (von 22) in Bedburg geworden , der 2er Tyranidenspieler ist 6er. Meine 1250 Pkt Krakenliste war :Malantrophe, broodlord, schwarmtyrant, 20 Genestealers, 11 Genestealers, 2x 20 Termaganten, 20 Hormaganten und einen Alphatrigon. Erste Spiel 20-0 gegen dark eldar, zweite 20-0 gegen chaos Space Marine und dritte 10-11 gegen cadianer . War auch die ersten Spielen für mich mit den neuen Codex. Hat Spaß gemacht.:)