Wie schlagen sich die neuen Tyraniden allgemein?

Wie baut ihr denn eigentlich die Neuralfresser? Die sind ja in der Box nicht mit dabei, oder?​

Ich habe aktuell 3 Dakka Tyranten auf dem Tisch d.h. ich habe einen schon mit Neuralfresser gebaut.
Wenn ich die anderen beiden schnitze (nächste Woche) mache ich mal ein Tutorial in meinem Schwarm Thread (Siehe Signatur)
Weil ich persöhnlich finde die von Forgeworld zu groß. Wobei das ja geschmacksache ist.

CP: 10
Warlord: Neurothrope
Number of Detachments: 3
Primary Faction: Tyranids

++ Battalion Detachment +3CP (Tyranids) [539pts] ++
Hive Fleet: Kraken
+ HQ +
Malanthropes [140pts]: Malanthrope
The Swarmlord [300pts]
+ Troops +
Ripper Swarms [33pts]: 3x Ripper Swarm

++ Battalion Detachment +3CP (Tyranids) [1282pts] ++
Hive Fleet: Kraken
+ HQ +
Hive Tyrant [224pts]: Adrenal Glands, Chameleonic Mutation, Heavy Venom Cannon, Monstrous Boneswords, Toxin Sacs, Wings
Hive Tyrant [189pts]: Adrenal Glands, Monstrous Rending Claws, Two Devourers with Brainleech Worms, Wings
+ Troops +
Genestealers [228pts]: Acid Maw x 4
. 19x Genestealer: 19x Rending Claws
Genestealers [192pts]: Acid Maw x 4
. 16x Genestealer: 16x Rending Claws
Termagants [76pts]: 19x Termagant (Fleshborer)
+ Heavy Support +
Trygon [173pts]: Adrenal Glands, Biostatic Rattle, 3x Massive Scything Talons
+ Elites +
Tyrant Guard [200pts]
. Tyrant Guard: Adrenal Glands, Lash Whip and Bonesword, Rending Claws

++ Spearhead Detachment +1CP (Tyranids) [178pts] ++
Hive Fleet: Kronos
+ HQ +
Neurothrope [70pts]: Warlord
+ Heavy Support +
Biovores [36pts]: Biovore

++ Total: [117 PL, 1999pts] ++

Zu der Liste und das was er so schreibt. Haben es ihm seine Gegner aber auch echt einfach gemacht.
Nen Screen umgehen? Dann hatte der Gegner nie nen Ordentlichen Screen.
Nur 1 Dakkatyrant? Und NK Wachen? Warum keine Schwarmwachen? Den Herscher kann man auch hinter nem LOS Blocker parken das er nicht beschossen werden kann.
Ich finde es auch zu wenig wenn da nur eine Einheit vor läuft via Doppel bewegung. Und wenn der Tunnel vom Trygon mal nicht klappt wegen Charge ist aucch schon doof. Ich denke das so ziehmlich jeder dann 2 Einheiten Symbionten weggeballert bekommt.
Bei den Rippern gebe ich ihm absolut recht die gewinnen Spiele.
Ich könnte mir hier eher Paarungsglück vorstellen und Stellungsfehler. Weil soo KRASS ist die Liste in meinen augen nicht.
Immerhin hat er schonmal die 2 richtigen Schwarmflotten gespielt 😛

Zuletzt bearbeitet:
@ Erzfeind, habe ich mir bei der Liste irgendwie auch gedacht. Bei einem Trygon bin ich mir eh immer unsicher ob der Kompetitiv wirklich rockt, genauso wie Mawlocs die spielen ja auch sehr viele auf Turnieren, aber holen die ihre punkte im Schnitt rein?

Das mit den Wachen wiederum finde ich schon sinnig, da man sich ja auf alles einstellen muss und manchmal gibt es keine LOS Blocker.

Vielleicht sollten wir hier im Theread mal Meinungen Sammeln welche Einheiten bei uns das beste ist was Turniere angeht, am besten mit einer kleinen Beschreibung, zumindest ich fände das sehr interessant eure Meinungen zu hören, da ich viele Units gar nicht in Betracht ziehe aus denen andere bestimmt tolle Listen bauen.

Ich fang mal an mit dem was ich meinte, falls wer Lust hat kann er ja mit machen 😎

Genestealer: Gehören außer bei reinen Ballerburgen zu jeder meiner Listen, kosten nicht zu viel und haben den besten NK Output bei uns.
Flyranten: Gehört in jeder Turnierliste, in meinen Augen. Sie halten gut was aus und je nach Bewaffnung eine super Kadenz, das beste finde ich, aber ist die Möglichkeit da zu smiten wo man es braucht, vor allem wenn man mehrere spielt + einen unseren eigenen Smites, da sie 2 Psikräfte wirken können.
Malantrophe: Pre CA ein muss für jede Liste, jetzt kann man sie auch durch Venomtrophen ersetzten, wobei ich sie immer noch besser finde, da sie ein Charakter ist und die 3 Zoll meistens reichen
Termaganten: Meatshield, ein Muss für jede Fernkampflastige Liste
Ripper: Wie schon oft erwähnt die kleinen machen einen ganz großen Job, MZ oder als Meatshield für Schockende Flyranten, Panzer weg binden und vieles mehr. Ein muss für jede Liste
Exocrine: Der Grundstein für jede Ballerburg
Schwarmwachen: Die zweite Säule für Ballerburgen, optimal immer im 6er Trupp fürs Doppeltschießen Strategem.

Zwar würde ich auch noch einen Tyrannofex in eine Ballerburg packen, aber ob der wirklich Kompetitiv gut ist weiß ich nicht, bzw. ob mehr Schwarmwachen nicht doch besser wären, ähnliches mit Biovoren. Das sind meine 7 Einheiten mit denen ich Turnierlisten bauen würde, was fehlt eurer Meinung nach? Seht ihr da irgend was anders dran? Besonders Erfahrungen über Mawlocs würden mich erfreuen und in was für Listen die am besten passen, oder schwört jemand auf Sporenminen?

Grüße euer
Flame

Zuletzt bearbeitet:
Im englischen Forum hat hierzu jemand eine Tier Liste erstellt die von der Community gut angenommen und angepasst wurde.

Ich kopier die hier einfach mal rein, sodass man nicht immer extern gehen muss.

S TIER:

Hierophant (IN APOCALYPSE ONLY, OTHERWISE EXEMPT FROM TIER LIST DUE TO POINTS COST BEING ABOVE STANDARD PLAY)

Genestealers

Hive Tyrant

Hive Guards

Neurothrope

Biovores

Carnifexes

Sporocyst (Borderline between S and A)

------------------------------------------------------------------

A TIER:

Exocrine

The Swarmlord

Stone-Crusher Carnifexes

Tyrannocyte

Broodlord

Old One Eye

Termagants

Raveners

Gargoyles

B TIER:

Hive Crone

Harpy

Tyrannofex

Trygon

Malanthrope

Scythed Hierodule

Tyranid Shrikes

Trygon Prime

Venomthropes

Tyranid Warriors

Ripper Swarms

Zoanthropes

C TIER:

Thornbacks

Screamer-Killers

Pyrovores

Mawloc

Hormagaunts

Spore Mines

Tervigon

Tyranid Prime

Barbed Hierodule

Mucolid Spores

The Red Terror

Toxicrene

D TIER:

Harridan

Haruspex

Maleceptor

Tyrant Guards

Dimachaeron

Sky Slasher Swarms

Lictor

Meiotic Spores

Deathleaper

Quelle:
http://thetyranidhive.proboards.com/thread/54481/tyranid-unit-tier-list#ixzz57GoPNK6Q

... genauso wie Mawlocs die spielen ja auch sehr viele auf Turnieren, aber holen die ihre punkte im Schnitt rein? ...

Ich kann dir sagen warum die Mawlocs mir als Gegner Angst machen. Wenn du keinen dabei hast kann ich mit nur wenigen Einheiten deine Schocktruppen ewig weit von meiner Artillerie fernhalten, ist auch nur ein Mawloc dabei muss ich plötzlich über einen wesentlich engeren Schirm nachdenken aber wenn ich den Schirm enger ziehe um mich vorm Mawloc zu schützen ist mehr Platz für die anderen Schocktruppen zum landen.

Naja, die Aufstellungsart als Infiltratoren vor der schlacht aber nach dem Iniklau ist super!
Dann produziert sie ja Sporenminen, oder mucolid Spires und kann zusätzlich beim Schießen auch nochmal welche erzeugen (!)

Die einzelnen Sporenminen sind warscheinlich wegen ihrem miesen Preis/Leistungsverhältniss so weit unten, denn Sporenminen/Mortal Wounds umsonst? Ja gerne!
30 Punkte für nen 3er trupp? Nein danke!

Die Schlachtfeldrolle als Gebäude der Sporocyst finde ich dher nachteilig, da man hier nen zusätzliches Detatchment braucht und die nicht irgendwo mit rein Packen kann^^

Das Argument kann ich grade nicht nachvollziehen. Das seperate Detachment sorgt doch grade dafür, dass man es eben überall mit rein packen kann, ohne ggf. irgendwelche Tax-Units mitzunehmen oder CP fürs Auxillary Support Detachment auszugeben zu müssen.
Es sei denn natürlich man spielt mit detachment-beschränkenden Hausregeln, aber das ließe dann sicher keine objektive Einheiteneinschätzung mehr zu.