Wie schlagen sich die neuen Tyraniden allgemein?

1.)...aber solange das in meiner B&B Gemeinschaft funktioniert verstehe ich euer Gemecker nicht...

2.) Was ich aus diesem Thema für mich herauslese ist... Ich stell hier keine BatRaps mehr ein...
Zu 1.) Kann ich genauso unterschreiben

Zu 2.)Also für mich sind, wenn ich BatRaps lese, eher die Performance der einzelnen Einheiten von Bedeutung als der Fluff dahinter (klar wenn jemand ne coole Story dazu schreibt, ist das Nice und durchaus auch lesenswert, aber für den durchschnittlichen BatRap interessiert mich die Story dahinter eigentlich ziemlich wenig).

1.)Ob alle Schwarmflotten dem selben Schwarmbewusstsein angehören und falls ja, wie dieses über interstellare Distanzen mit sich selbst kommuniziert ist ziemlich unklar, da die Quellenlage dazu teils widrsprüchlich ist und Aussagen bewusst vage gehalten sind.

2.)Darum halte ich alle Erklärungsversuche, warum verschiedene Schwarmflotten Seite an Seite kämpfen oder dies repräsentieren soll, dass eine einzelne Schwarmflotte die vorteilhaften Mutation mehrerer anderer zugefaxt bekommen hat, für ziemlich an den Haaren herbeigezogen

Zu 1.) siehe dazu The Hive Mind(englisch-sprachiger Codex S.7). Desweiteren kann es darüber hinaus natürlich nur vage Spekulationen geben, solange es keinen Fluff gibt, der wirklich aus Tyranidensicht geschrieben ist (Warum es den nicht geben wird sollte wohl klar sein).

Zu 2.) Aus den vagen Beschreibungen ergibt sich damit für jeden Spieler potenziell etwas anderes, wie er seine Spielweise erklären möchte. Anders gesagt hat ein jeder das Recht die Geschichte seiner Flotte weiterzuspinnen und die einzige Einschränkung die dabei gelten sollte, ist die eigene Phanasie.

Oh, was soll denn dieser Mist? Wir sind doch alle Teil des Schwarms! Ich denke, JEDER hier kann die Aussage unterschreiben, dass es auf das Umfeld ankommt, in dem man spielt. Das ein Umfeld ist eher Fluff-orientiert, das andere eben nicht. Und niemand kann irgendwem seine Spielweise aufzwingen, weil nämlich der andere im dümmsten Fall einfach "Nein" sagt und es somit erst gar nicht zu einem Spiel kommt. Und man sollte in einem Forum auch nicht immer annehmen, dass das was ein anderer schreibt immer als allgemeingültiger Konsenz gemeint ist, selbst wenn es manchmal so formuliert ist. Beruhigt euch, trinkt ne Tasse Bio-Schleim, einmal tief durch atmen und weiter absorbieren!

BTT: ich denke, dass die Tyraniden derzeit davon profitieren, dass sie in keiner Disziplin so wirklich schlecht sind, und in manchen Disziplinen sogar Recht gut.
Mal als kurzer Abriss:
- Wir sind im Schnitt ziemlich mobil, sowohl seitens der regulären Bewegungswerte als auch von den Möglichkeiten diverse Einheiten direkt vor die Nase des Gegners zu platzieren.
- Wir sind ausgesprochen moralstark! Das vergisst man schonmal, aber wenn man auch andere Armeen spielt, so erkennt man, dass all die vielen, kleinen Moralverluste hier und da, bei den Tyras i.d.R. einfach wegfallen.
- Im Nahkampf haben wir gute Optionen, auch wenn es in speziellen Fällen schon Mal schwer werden kann. I
- Im Fernkampf geht nicht ganz so viel, aber ein spezialisierter Schwarm kann auch hier mitmischen, sowohl im Fernkampf gegen weiche als auch gegen harte Ziele (es ist aber nicht unsere Top-Disziplin, ich sage nur, dass wir ein ordentliches Niveau erreichen können, wenn wir es drauf anlegen).
- Und schliesslich noch Psi: das passiert ja schon fast nebenher. Irgendwie haben zwar nicht unbedingt die besten Kräfte die es gibt, es sind abwr schon ein paar brauchbare dabei und Smite geht im Zweifel immer. Dafür haben wir nicht grad wenige Psioniker rumrennen.

Das alles in Summe macht die Tyras imho stark und auch eine der ausgeglichensten Armeen. Und eine der schönsten sowieso.😀

Zuletzt bearbeitet:
- Wir sind ausgesprochen moralstark! Das vergisst man schonmal, aber wenn man auch andere Armeen spielt, so erkennt man, dass all die vielen, kleinen Moralverluste hier und da, bei den Tyras i.d.R. einfach wegfallen.

Ich würde sogar sagen, Tyraniden sind im Moment am moralstärksten. Bei den Imps ist der Commissar weggefallen und die Orks müssen ihre Verluste im Auge behalten. Tyraniden hingegen sind Moralimmun bis die Synapsenkreaturen tot sind und das sind im wesentlich Charaktere und dann auch noch eher von der zähen Sorte.

Hey ho Mitkäfer,

passend zur hiesigen Fluff/Schwarmflotten-Diskussion hätte ich auch mal ne Frage: ich baue mir gerade eine Armee der Schwarmflotte Tiamet auf und wollte euch mal fragen, welche Schwarmflottenadaption ihr für diese am geeignetsten haltet, da sie ja leider im Buch keine eigene bekommen haben.

Ich persönlich halte von der Beschreibung ihrer gehärteten Carapaxe Leviathan oder Jormundgandr für sehr gelungen. Leviathan veranschaulicht auch gut, dass diese Tyraniden ja in enger Formation kämpfen. Da Tiamet allerdings ja auch Terraforming betreibt, passt Jormungandr durch die Tunnelnetzwerke auch. Ich mag beide Adaptionen und kann mich schlecht entscheiden. Hättet ihr da einen Favoriten (denn in meiner Spielergruppe legen wir uns da schon fest und mischen nicht, wir sind dafür zu große Fluffbunnies). Vorschläge eurerseits?

Das wurde internetweit (wenn auch nicht hier) schon sehr oft diskutiert.
Vermutlich weil sowohl das Farbschema als auch der für Tyraniden untypische Hintergrund sehr beliebt sind.

Tiamet erobert ja quasi ein Gebiet, befestigt es und verschanzt sich.
Ich würde wohl Leviathan empfehlen, da der Hintergrund ja auch die Stärke und Intensität des Schattens beschreibt. Das passt sehr gut.
Kronos wäre auch eine Option, denn davon profitiert eine verschanzte Gunline auch sehr und du hättest auch noch den Warlord-Trait und das Stratagem um Psioniker kurzerhand in die Wüste zu schicken. Was man widerrum mit dem tiefen Schatten erklären könnte.

Flufftechnisch würde ich aber zu Leviathan tendieren, auch wenn Kronos spieltechnisch vermutlich stärker ist.

Danke für deine Einschätzung, lastlostboy! Tatsächlich finde ich Tiamet sowohl aufgrund des besonderen Fluffs (als alter Zergspieler weckt das riesige Biokonstrukt auf Ziaphoria eben starke Erinnerungen an den Overmind 😀) als auch des Farbschemas am Schönsten (spiele Niden allerdings auch schon seit der 4ten Edi und da hatte mir ihr Fluff auch schon sehr zugesagt, auch wenn man nicht viel über sie erfuhr). Leviathan war auch mein erster Gedanke, weil es ja heißt, dass die Tyraniden Tiamets sehr widerstandsfähig sind und in engen Formationen kämpfen. Die defensive Spielweise und der Schatten im Warp passen aber auch sehr zu Kronos, da hast du Recht, das hatte ich so noch nicht ganz auf dem Schirm. Vermutlich wird es tatsächlich Leviathan werden, das wirkt als Gesamtpaket irgendwie stimmiger finde ich. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ich krame meinen Thread mal wieder aus der Versenkung da wohl im März ein TTM Turnier ansteht und ich noch einmal eure Erfahrungen sammeln möchte, gerade in Hinsicht auf Turniere. Bisher war mein Plan eine Mischung aus Nah und Fernkampf aufzustellen, sprich 40 Genestealer mit Broodlord in den Nahkampf werfen welche gedeckt werden durch um die 10 Hive Guards im Background. Habt ihr mit Tyraniden im Turnierumfeld schon Erfahrungen sammeln können? Allierte kommen nicht in Frage, also kein Astra Militarum dazu oder Genestealer Cult. Wie schlagen sich pure Tyraniden derzeit?

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie man die momentan gängigen Eldar Einheiten am besten bekämpft? Also bspw. die Dark Reaper bzw. die Shinning Spears? Habe momentan ein wenig an Marlowcs gedacht, da diese ihren Schaden noch vor dem Abfangen anbringen können. Evtl. noch Biovoren da sie die gleiche Reichweite haben. Habt ihr noch weitere Erfahrungen gemacht?

Hat schon jemand Erfahrungen gemacht wie man die momentan gängigen Eldar Einheiten am besten bekämpft? Also bspw. die Dark Reaper bzw. die Shinning Spears? Habe momentan ein wenig an Marlowcs gedacht, da diese ihren Schaden noch vor dem Abfangen anbringen können. Evtl. noch Biovoren da sie die gleiche Reichweite haben. Habt ihr noch weitere Erfahrungen gemacht?

Haufenweise geflügelte Schwarmtyranten (Leviathan) und Marlowcs (ca. 7/4) in Reserve. Dazu billige Sporen-Minen als "Gegen-Drops" ... 😉

Bye,
Stoni

Wie schon gesagt wurde, viele Flyrants...dazu viele Körper...was denen naturgemäß auch nicht so sehr schmecken wird sind AcidFexe(oder T8 im allgemeinen)!

Ansonsten hat jemand im tyranidhiveforum seine Liste mit der er im größten ozeanischen Tunier 5. geworden ist gepostet, inklusive Erklärungen...vielleicht hilft dir das auch noch weiter 😉.

Ansonsten hilft das was gegen Eldar seit einigen Editionen hilft:
Sei der bessere Spiele! Wobei wir mit diesem Codex schon ziemlich nah dran sind(der Spalt zwischen den space Elfen und dem grossen verschlinger war schonmal deutlich größer was kompetetive Vergleichbarkeit angeht 😀, jetzt sind es eher Nuancen, die uns trennen vom stärksten Codex[punktetechnisch]).