Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

Ich bin eigentlich schon immer sehr zufrieden mit der Fantasywelt, bei der ich sehr viel bestelle. Angebot, Kommunikation und Kundenservice sind top und wenn es gelegentliche Probleme gab, wurden die immer völlig unkompliziert und entgegenkommend gelöst.

Eigentlich.

Gerade bin ich aber echt ziemlich pissig. Ich habe im Oktober Kill Team: Schattenkammern bestellt. Darauf warte ich heute noch. Ungefragt wurde mir nicht ein einziger Zwischenstand mitgeteilt. Auf wiederholte Nachfrage heißt es immer, sie würden noch stark von einer Lieferung ausgehen, weil sie überhaupt keine bekommen hätten und GW auch keine Bestellung storniert hätte. Worauf diese sehr optimistische Annahme beruht, gerade auch bei allen vorhandenen Erfahrungswerten, konnte man mir aber auch nicht sagen. Eine Aussage von GW oder einen auch nur geschätzten Liefertermin gibt es dazu offenbar auch nicht. Als irgendwann die Inhalte einzeln veröffentlicht wurden, habe ich ihnen geschrieben, dass sie mir die bitte einzeln schicken sollen. Keine Antwort und erst nach erneuter Anfrage nur ein kurzes "wir besprechen das mit dem Chef und melden uns in Kürze wieder". Das ist jetzt über zwei Monate her, ohne dass sich jemand gemeldet hätte. Auch meine letzte Nachfrage dazu ist jetzt seit über einer Woche unbeantwortet. Inzwischen dürfte es zum Beispiel auch das spezielle Gelände schon längst nicht mehr geben.

Nach einem halben Jahr also keine Lieferung, keinerlei Lösung in Sicht und eine (Nicht-)Kommunikation, die wirklich den Vogel abschießt. Und das bei einem dreistelligen Betrag, den ich natürlich schon längst vorab gezahlt habe.

Ich bin eigentlich schon immer sehr zufrieden mit der Fantasywelt, bei der ich sehr viel bestelle. Angebot, Kommunikation und Kundenservice sind top und wenn es gelegentliche Probleme gab, wurden die immer völlig unkompliziert und entgegenkommend gelöst.

Eigentlich.

Gerade bin ich aber echt ziemlich pissig. Ich habe im Oktober Kill Team: Schattenkammern bestellt. Darauf warte ich heute noch. Ungefragt wurde mir nicht ein einziger Zwischenstand mitgeteilt. Auf wiederholte Nachfrage heißt es immer, sie würden noch stark von einer Lieferung ausgehen, weil sie überhaupt keine bekommen hätten und GW auch keine Bestellung storniert hätte. Worauf diese sehr optimistische Annahme beruht, gerade auch bei allen vorhandenen Erfahrungswerten, konnte man mir aber auch nicht sagen. Eine Aussage von GW oder einen auch nur geschätzten Liefertermin gibt es dazu offenbar auch nicht. Als irgendwann die Inhalte einzeln veröffentlicht wurden, habe ich ihnen geschrieben, dass sie mir die bitte einzeln schicken sollen. Keine Antwort und erst nach erneuter Anfrage nur ein kurzes "wir besprechen das mit dem Chef und melden uns in Kürze wieder". Das ist jetzt über zwei Monate her, ohne dass sich jemand gemeldet hätte. Auch meine letzte Nachfrage dazu ist jetzt seit über einer Woche unbeantwortet. Inzwischen dürfte es zum Beispiel auch das spezielle Gelände schon längst nicht mehr geben.

Nach einem halben Jahr also keine Lieferung, keinerlei Lösung in Sicht und eine (Nicht-)Kommunikation, die wirklich den Vogel abschießt. Und das bei einem dreistelligen Betrag, den ich natürlich schon längst vorab gezahlt habe.
Wenn du schon gezahlt hast, würde ich FW jetzt eine "Nachfrist" setzen bis wann du eine Antwort erwartest bzw. Sie dir die Lieferung garantieren können. Verstreicht diese kannst du mMn vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld zurückfordern. Weil auf die Alternative die Einzelbestandteile bei anderen Händlern einzukaufen und dich dann zu beliefern wird sich FW nicht einlassen.

Ich warte ehrlich gesagt auch nur darauf, dass ich in einem Shop die Kasrkin als vorrätig sehe und dann werde ich meine ltz. Bestellung wahrscheinlich stornieren und die Bausätze wo anders ordern bis es sich bei FW (hoffentlich) wieder stabilisiert hat.

Leider hat Radaddel seit dem Besitzerwechsel sehr nachgelassen. ... Früher war das besser.
Es ist jetzt ein knappes Jahr her, als ich das letzte Mal persönlich mit Matthias, Gründer und Voreigentümer von Radaddel, in Rudolstadt reden konnte. Dieser direkte Austausch und die Möglichkeit durch einen Abstecher mal schnell Fehlbestände aufzufüllen fehlt zwangsläufig nach dem Standortwechsel.

Aber Service, Kommunikation per Mail und Phone sind nach wie vor großartig. Ganz gezielte und Bedarfsorientierte Austauschsituationen, ohne großes Schischi und "Verkäufer-Allüren" - immer das gefühl hervorrufend, die Leute dort wissen, wovon sie reden.

Bei Vorbestellungen wurde ich noch nie hängen gelassen und immer transparent bei Verzögerungen etc. informiert. Bin nach wie vor äußerst zufrieden, absolut kein Grund fremdzushoppen, auch wenn's woanders billiger sein sollte... 😉

Naj
Wenn du schon gezahlt hast, würde ich FW jetzt eine "Nachfrist" setzen bis wann du eine Antwort erwartest bzw. Sie dir die Lieferung garantieren können. Verstreicht diese kannst du mMn vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld zurückfordern. Weil auf die Alternative die Einzelbestandteile bei anderen Händlern einzukaufen und dich dann zu beliefern wird sich FW nicht einlassen.

Ich warte ehrlich gesagt auch nur darauf, dass ich in einem Shop die Kasrkin als vorrätig sehe und dann werde ich meine ltz. Bestellung wahrscheinlich stornieren und die Bausätze wo anders ordern bis es sich bei FW (hoffentlich) wieder stabilisiert hat.
Naja, worauf die sich einzulassen haben und worauf nicht, diktiert ihnen ja in erster Linie mal das Vertragsrecht. Wegen ein paar Püppchen brauche ich keine rechtliche Auseinandersetzung führen. Aber so oder so ist einfach nicht reagieren natürlich völlig daneben. Und auch völlig unverständlich, weil das ansonsten immer reibungslos funktioniert. Auch in mehreren Bestellungen, die ich in der Zwischenzeit bei denen hatte.

Eigentlich.

Genauso lief das vor wenigen Jahren wie ich es bereits hier geschildert hatte, auch bei mir mit den Gamers Grass Bases für meine Frau. ?

Daher bestelle ich dort nur ungern, denn wenn wieder Probleme auftauchen sollten, habe ich keine Lust denen wieder dauernd hinter her zu rennen um eventuell Infos zu bekommen.

Hatte ich noch nie mit Fantasywelt und ich bestelle da seit sehr vielen Jahren. Ich hatte schon oft irgendwas außer der Reihe bei meinen Bestellungen, zb. dass ich was nachträglich dazu haben wollte, oder dass was nicht lieferbar war und ich darum E-Mailkontakt mit ihnen hatte. Aber die Antworten waren ausschließlich promt, freundlich und zielführend. Immer.
Das einzige was mich irritiert bei denen ist tatsächlich dass sie viele Artikel, die nicht mehr lieferbar sind als "Wird nachbestellt" drin haben. Das liegt aber glaube ich teils daran, dass GW auch nicht kommuniziert ob Artikel die out of stock bei denen sind wieder nachproduziert werden. Da rätseln wir hier ja auch regelmäßig in der Gerüchteküche wenn wieder was bei GW direkt ausverkauft ist. Da das automatisiert bei Online Shops wie Fantasywelt laufen muss ist das klar, dass das nicht gefiltert wird nach wirklich nachbestellbaren Produkten und welchen die nicht mehr aufgelegt werden. Außerdem machen das alle Online Shops so.

Das einzige was mich irritiert bei denen ist tatsächlich dass sie viele Artikel, die nicht mehr lieferbar sind als "Wird nachbestellt" drin haben. Das liegt aber glaube ich teils daran, dass GW auch nicht kommuniziert ob Artikel die out of stock bei denen sind wieder nachproduziert werden.

Das mag sein, darf aber keine Erklärung sein. Auf so eine Aussage seitens eines Onlineshops ist zu verzichten, wenn man es nicht gewährleisten kann. Muss man dann anders kommunizieren. Und dieses Problem zeigt sich ja nicht nur bei GW-Produkten.

Aber auch eine positive Sache zum Shop. Habe vor ein paar Wochen bei Fantasywelt ein Bild bestellt, was am nächsten Tag bereits bei mir ankam. Das ist nicht schlecht. Wenn eine Sache bei ihnen lagert, ist das ein guter Anbieter.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
...Habe vor ein paar Wochen bei Fantasywelt ein Bild bestellt, was am nächsten Tag bereits bei mir ankam. Das ist nicht schlecht. Wenn eine Sache bei ihnen lagert, ist das ein guter Anbieter.
Ja, schnell waren sie immer das Zeug zuzustellen. Das ist wirklich bemerkenswert. Das es direkt am nächsten Tag da ist habe ich auch schon öfters erlebt.

Naj

Naja, worauf die sich einzulassen haben und worauf nicht, diktiert ihnen ja in erster Linie mal das Vertragsrecht. Wegen ein paar Püppchen brauche ich keine rechtliche Auseinandersetzung führen. Aber so oder so ist einfach nicht reagieren natürlich völlig daneben. Und auch völlig unverständlich, weil das ansonsten immer reibungslos funktioniert. Auch in mehreren Bestellungen, die ich in der Zwischenzeit bei denen hatte.
Ja und eben das Vertragsrecht regelt, dass du alle deine Verpflichtungen erbracht hast. Solange du FW nicht in "Verzug" setzt, ist außer auf "Kulanz" nichts mit Geld zurück. Das hat auch nichts mit Auseinandersetzung zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit den unterschiedlichen Rechten und Pflichten aus eine Kaufvertrag. Wenn du weiter warten möchtest, klar warum nicht. Ich wollte nur Aufzeigen was man machen müsste um sein Geld zurückzubekommen.
Und eine "Nachfrist" setzen kann man auch freundlich schreiben ?

Ich bin kein Jurist, aber „das Internet sagt“, dass das Widerrufsrecht nicht an den Erhalt der Ware geknüpft ist, sondern nur der Beginn der vierzehntägigen Widerrufsfrist. Ein Widerruf des Vertrags mit Geld zurück sollte daher auch ohne Kulanz des Händlers oder Setzen einer Frist drin sein.

Aber juristische Themen sind in Foren ja immer ein wenig schwierig. ?

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Ich bin vertragsrechtlich durchaus mal gut ausgebildet worden, auch wenn ich das schon länger nicht mehr praktiziere. Da muss man gar nicht auf das Widerrufsrecht zurückgreifen, es gibt verschiedene Möglichkeiten von Rücktritt bis zu Schadensersatzansprüchen etc.
Das soll aber hier gar nicht das Thema sein. Es ging vor allem um den Erfahrungsbericht, der sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen so ganz und gar nicht deckt. Aber ich bleibe natürlich dran.

Also falls wer Kasrkin braucht; Post von Kutami

1684934781300.png

Ohne Worte ?

Also falls wer Kasrkin braucht; Post von Kutami

Anhang anzeigen 163413

Ohne Worte ?
Kumpel hat mal versucht überschlägig zu zählen und ist grob auf 115 gekommen. Aber wahrscheinlich mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Neben den üblichen Verdächtigen, Battlefield, Kutami und Taschengelddieb habe ich
für mich entdeckt. Die Preise sind nicht niedrig, aber zumindest für asoiaf haben sie viel da und was mich am meisten begeistert ist:
Wenn ich heute Abend bestelle, geht es morgen raus und zwar nicht nur die Versandbestätigung und die Übergabe and DHL erst drei Tage später. Sondern auch Übergabe am selben Tag. Drei mal bestellt und drei mal war es so. Abends bestellt am nächsten Tag Übergabe, am übernächsten geliefert.