Ich habe meine Box beim Lokalen Händler bestellt und muss zugeben, dass ich meine Leviathan-Box auch noch nicht habe, es gibt aber Schlimmeres, als ob ich hier nicht genügend unbemalte Space Marines rumfliegen hätte. Die Regeln gibt es ja online und die App funktioniert ohnehin nicht auf meinem Handy.
Sowas höre ich bei der Fantasywelt seit Monaten. Erst mit einer Kill Team Box, bei der man angeblich auch nach einem halben Jahr ohne jegliche Infos noch mit einer Lieferung gerechnet haben wollte. Dann habe ich die (schon längst bezahlte) Bestellung auf Warcry geändert und da heißt es seit über einem Monat das selbe, obwohl alle anderen Shops das schon längst haben. Wenn man denn überhaupt mal was von denen hört, nachdem offenbar systematisch nicht auf E-Mails geantwortet wird...
Die waren mal ein echt guter Laden, aber die Zeiten sind vorbei. Wenn was auf Lager ist, mag das vielleicht noch eine Option sein. Aber Vorbestellungen kann man inzwischen leider ziemlich vergessen bei denen.
Sowas höre ich von meinem lokalen Händler auch schon seit Monaten, allerdings hat er mir auch erklärt, dass er GW mittlerweile eventuell sogar kurzfristig aus dem Sortiment nehmen will, weil es einfach so schlecht mit dem Versand klappt.
Angeblich hat er weit über 1000 Leviathan Boxen vorbestellt, aber nur ca. 10% der Boxen auch zugesagt bekommen. Dann kam auch eine Lieferung, allerdings waren dort nur ca. 60% der zugesagten Boxen dabei. Die Boxen, die er hat, haben sich aber so schnell verkauft, dass er den Verkauf nach 3 Minuten stoppen musste, damit er nicht mehr verkauft, als er überhaupt hat, weil er eben in einer Minute über 100 Bestellungen reinbekommt.
Angeblich bekommt er noch eine Lieferung, wann ist eben de große Frage.
Den Löwen hat er angeblich 14 mal öfters verkauft, als er dann geliefert wurde, weil er noch nicht einmal die 10% geliefert bekommt, die ihm zugesagt wurden und über die Kill-Team-Box hat er sich auch beschwert. Von den neuen Karten wurden ihm immerhin 2 zugesagt, die bietet er quasi gar nicht erst im Shop an.
Er meinte es wäre einfach die totale Katastrophe, insgesamt stehen noch ein paar HUNDERT Vorbestellungen offen, Status unbekannt.
Laut seiner Aussage ist GW so ein schlechter Geschäftspartner, dass er sie freiwillig aus dem Sortiment nehmen möchte, weil es dermaßen geschäftsschädigend ist, dass er lieber auf Warhammer 30K, Warhammer 40k, KillTeam und AoS verzichtet, als sich das noch länger anzutun. Je mehr er davon anbietet, umso schlimmer wird es ja.
Ich gehe also mal davon aus, dass es bei Fantasywelt ähnlich laufen wird, das würde zumindest ihr seltsames Verhalten erklären. Sie haben sich quasi noch darüber gefreut, dass du selbst storniert hast, dann müssen sie dir nicht erklären, dass du deine Box zwar bezahlt hast, sie aber trotzdem niemals bekommen wirst, weil GW sie halt nicht geliefert hat.
Gleichzeitig erzählt mir sogar der Händler aus dem Zeitschriften Kiosk, dass er auch erhebliche Probleme bei der Beschaffung der Warhammer Zeitschrift hat und keine Zusagen machen kann, wenn man bestimmte Ausgaben bestellt, ob er sie auch bekommt. Bis vor Kurzem war der ganze Schrank noch voll mit alten Ausgaben, die man nicht abgeholt hat, weil der Vorgänger nicht entsprechend geliefert wurde.
Anscheinend ist sowohl die Fanbase, als auch die Nachfrage nach GW Artikeln so groß, dass sie quasi gar nicht hinterherkommen mit dem Produzieren. Vielleicht wird es jetzt wieder besser, nachdem die Leviathan Box raus ist, die wird sicherlich einiges an Produktionskapazitäten aufgezehrt haben, aber wissen kann man das auch nicht.
Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich aber eigentlich auch nicht vor in nächster Zeit noch großartig viel Geld ins Hobby zu stecken. Die 10. Edition klingt jetzt schon nicht so berauschend und diese ultra-aggressiven Verkaufstaktiken nerven einfach, vor Allem, wenn man bedenkt, dass sie ja ohnehin nicht die Nachfrage stillen können, welche sie damit generieren. Das doofe daran ist halt, dass GW quasi immer ausverkauft ist und der Unmut über die Situation trifft dann den Zwischenhändler.