Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

Habe diverse Online Shops, die Auswahl treff ich meist nach Verfügbarkeit. Hier gern meine persönlichen Erfahrungen damit

Fantasywelt
Wohl der Platzhirsch was vor allem die Auswahl angeht. Noch nie Probleme gehabt damit. Bevorzug ich wenn ich aus anderen Bereichen was mitbestellen will, z.B. im P&P Bereich. Die Preise sind im Vergleich mit anderen OnlineShops nicht die besten, dafür ist die Auswahl groß.
Der Support war immer Nett und hilfsbereit, jedoch achte ich drauf, dass die Ware auf Lager ist, da die Nachlieferzeitne unberechenbar sind (kommunizieren andere Shops besser). Großer Bonus ist das Versandkostenfrei ab 29€, da lohnen sich auch mal kleine Bestellungen.

Microconstruct
Feiner Laden mit nettem Support und mittlerer Auswahl. Jede Bestellung hat herrvoragend geklappt. Nachfragen per Email waren Problemlos. Preislich bewegt er sich auch im Mittelfeld im Vergleich zu den anderen OnlienShops. Versandkostenfrei ab 40 €, von dem her auch für kleinere Bestellungen geeignet.

Battlefield Berlin
Mit die beste Auswahl was alternative Hersteller angeht, das Sortiment ist rießig. Auch wieder netter Support und schneller Versand. Zahlung per Paypal bei denen etwas ungewohnt un komplizierter (man wird nicht direkt an Paypal weiter geleitet, sondern muss auf eine Email warten und dann manuell das Geld durchschicken). Preislich leider der schlechteste der Online Anbieter. Rabatt gibt es nicht grundsätzlich, sondern nach Bestellwert gestaffelt (meine ab 100 €, aber selsbt dann ist der Rabatt geringer als in der Basis anderer Onlinshops).

Kutami
Gute Preise, sehr gute Website die den Lagerbestand anzeigt. Auch die Auswahl ist mittlerweile top. Lieferzeit und Reaktion war früher so ne Sache, ob es immer noch so ist kann ich nicht sagen. Schon ne Weile nicht mehr bestellt dort.

Aussenposten
Super Preise extrem guter Kontakt und Support. Machen recht viel für die Community (kreativ ADHS Support, nette Turniere). Das Stammkundenprogramm ist toll (ab x Umsatz bekommt man permanent mehr Rabatt). Einziger Nachteil ist das kleine Sortiment. Sonst schwer zu empfehlen! Lieferzeit eventuell einen ticken höher als bei anderen.
Mittlerweile hat der Ladenbesitzer gewechselt (bzw Franchisnehmer). Aber auch er ist super bemüht und Antwortet einem auch noch abends um halb zehn auf Email. Portofreigrenze varriert je nach getätigten Umsatz beim Stammkundenprogramm.

Taschengelddieb
Mein zweiter Favorit unter den Online Shops. Die Preise stimmen, der Versand ist schnell, die Website ist top (zeigt einem geringen Lagerbestand an, ähnlich wie bei Kutami). Mittlerweile ist auch die Auswahl sehr gut was alternative Hersteller angeht (im 40k Bereich). Der Kontakt ist auch top, auf Facebook sehr aktiv und holt sich immer wal wieder dort Rückmeldung ab. Seine Aktion während der Corona Zeit war klasse (hat von umliegenden Händler ohne Online Shop Ware aufgekauft, die man so nirgends findet und weiter verkauft). Gesamtfazit wie beim Aussenposten. Schwer zu empfehlen.

Waylandgames
Dürfte Englands größter Händler sein, quasi das Pendant zu Fantasywelt in Deutschland. Versand dauert halt und auch muss man aufpassen, wenn man über zb Paypal zahlt, das der Wechselkurs auf einmal ein anderer ist (und man drauf legt). Gefühlt ist der Rabatt in ungefähr gleich wie meine Konditionen beim Aussenposten, weswegen ich dort nicht mehr bestelle. Einzig ein kleinen Vorteil haben Sie: Dadurch dass sie in England sitzten, sind sie nicht an die deutsche Buchpreisbindung gebunden. Heißt wenn ihr mal einen Stapel Codicie und Regelwerke bestellen wollt, könnt ihr das uber die machen und den Rabatt einfahren (ja die haben das Zeug auch auf Deutsch).

PK Pro
Spezial: Keine Miniaturen, dafür die größte Auswahl an Zubehör was es gibt. Schenller Versand, wirklich toller Support!! Wollt Ihr nur Farben, Pinsel, oder ähnliches. Dann über den Pinselknecht. Die Auswahl ist wirklich beeindrucken. Wirklich unterstützenswert.

Drachental

Hab hier nur einmal bestellt da er damals einer der wenigen war, welcher Gelände von TTCombat hatte. Lieferzeit war enorm. Dachte es wäre auf Lager (sah zumindest so auf der Website aus). Wars dann doch nicht und hat 6+ Wochen gedauert. Kommunikation war dann sehr schleppend. Vielleicht tu ich dem Laden unrecht, ich weiß es nicht. Aber zumindest sind genug Alternativen da, damit ich wo anders ordere.

Miniaturicum
Hab ich bisher nur für andere Systeme geordert (Frostgrave/Historisch). Für GW Zeug stehen für mich andere Shops im Vordergrund. Die eine Bestellung lief aber Problemlos. Preise sind im Durchschnitt.

Special, ebay Kleinanzeigen
Ehrlich gesagt mach ich mittlerweile viel hierrüber. Wenn man ein bißchen selektiert, kann man echt ordenrlich Minis für schmales Geld zusammen bekommen. Muss einem halt liegen und man muss Geduld mitbringen. Ich schätze mal hab hier um die 50 Transaktionen gemacht (Verk und Ankauf) und lief bisher immer alles Problemlos. Denkt dran ordentliche Fotos anzufordern. Sonst kann man bitter enttäuscht werden.

gehört habe noch von evilgamesshop, miniarts.eu und raddadel. Bestellt aber dort noch nie.
Gerade ersterer sieht relativ susbekt aus, auch wenn man eure Beiträge hier so liest. Auch ein guter Freund von mir hat mit denen schlechte erfahrungen gemacht (am Schluss gabs nach Ewigkeiten eine Rückerstattung und keine War).
Die FW Sachen in Kombination mit den Preisen riecht schon förmlich nach recast. Da bestell ich dann lieber selsbt beim recaster 😛

Abschließend: Wo ich gar nichtmehr order ist bei GW direkt. Es gibt einfach keinen grund dafür. Ich bekomm das gleiche schneller und billiger woanders. Auch in den GW Stores war ich das letzte mal vor 10+ Jahren.
Warum sollte ich auch. Die GW Stores hatten früher (TM) mal den Bonus das sie immer fast alles da hatten und das man in den Blister schauen konnte was man bekommt (man erinnere sich an die alten WHF Blister zb von den Magier, wo zufällig einer eingepackt war aus der Range).
Aber mittlerweile, nein Danke.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Mittlerweile fast nur noch online, teilweise bei der GW Mailorder, mit immer positiven Erfahrungen und vieles auch, abseits von GW, bei Fantasywelt, mit denen ich nur positives verbinden kann.
Derzeit ist es weniger möglich direkt in die Läden zu gehen, aber als ich noch für ein paar Jahre in Leipzig studierte, war natürlich der damalige GW Store der Treffpunkt für das Hobby. Ich bin gar nicht sicher, ob es nicht mittlerweile einen neuen gibt, das wissen die Leipziger sicherlich besser.
Ich meine das Comic Combo hatte damals auch schon vorher Sachen von GW im Angebot, das besuchte ich zum WGT, wenn dann da Zeit dafür war.

Während der Zeit meines Referendariats in Nürnberg war natürlich das Ultra Comix der Laden dafür, mit dem Shop verbinde ich ebenfalls nur positives. Ich war schon einige Jahre nicht mehr dort, aber sollten sie noch immer unverändert im Service sein, kann ich jedem bei einem Nürnbergbesuch raten, dort hin zu gehen.

Vielleicht erinnert sich ja noch der eine oder andere Tübinger an das Zwergenbinge in der Altstadt. Dort kaufte ich noch alte Eldar-Minis der 2. Edition und deckte mich mit verschiedensten Pen-and-Paper-Sachen ein.
Dieser Laden war für mich immer der Inbegriff eines Rollenspielshops, mit dem beeindruckenden Eldar-Titanen im Schaufenster, von Warmachine (ich glaube, die hießen so, dieser Hersteller war ja der Vorgänger von Forge World). Bis heute für mich der beste Shop, auch wenn ich zuletzt Anfang der 2000er dort war und es ihn heute nicht mehr gibt, ist diese Art von Geschäft ungeschlagen.

Ich habe bisher viel bei Planet Fantasy bestellt, einfach weil es zum einen mit dem Forum verknüpft war und zum anderen weil ich in 20min bei denen in HD vor der Tür stehen kann um meinen Kram abzuholen. Seit der "Fusion" mit Spielwaren Neusser (unter deren Webseite sie zu finden sind) ist gefühlt das Angebot für meinen Bedarf kleiner geworden.
Nichtsdestotrotz ist das meine Anlaufstelle, wenn ich mal schnell eine Kleinigkeit benötige 🙂

Ansonsten ist Taschengelddieb grad meine erste Anlaufstelle.

Bei Wayland Games oder auch Triple Helix werden dann größere Bestellungen getätigt, oft auch mit 1-2 Leuten zusammen, damit sich das lohnt 🙂

Ich persönlich beziehe meine Sachen entweder von GW selbst (selten) oder von 3 Online Shops.

Kutami: Kutami hat mit 20% Rabatt natürlich sehr gute Preise, bisher meist gute Erfahrungen nur in letzter Zeit scheint dort der Wurm drin zu sein. trotz lagernder Ware schon mehrfach vorgekommen das die Ware erst Tage später den Shop verlässt. Komischerweise erst nachdem ich mich per Mail dort meldete und man mir sagte "wir schicken täglich raus" und das wars.
Ansonsten vorher bei etlichen kleinen und großen Bestellungen zur vollsten zufriedenheit.

Taschengelddieb: hier bestelle ich erst seit kurzem da ich vorher ehrlich gesagt nicht drauf gestoßen bin. bisher sehr gute Erfahrung was Lieferzeit und Kontakt angeht.

Fantasywelt: zwar preislich etwas höher, aber best price garantie. Seit 5 Jahren bestelle ich dort regelmäßig und bisher nie wirklich Probleme gehabt. Lieferzeit und Service sehr gut. Auch die Kontakte bei Fragen waren immer sehr angenehm und schnell, egal ob per Mail oder Telefon.
Hier möchte ich allerdings auch die Läden hervorheben. Im Hamburger Laden (leider erstmal dicht) war sowohl die Beratung als auch das generelle Umfeld wirklich gut und freundlich. Auch die Auswahl war immer recht gut für das kleine Geschäft und Bestellungen konnte man dort auch völlig unkompliziert tätigen.
Das gleiche gilt für den Laden in Neumünster, klasse Location, super freundlich und völlig problemlos.

Während der Zeit meines Referendariats in Nürnberg war natürlich das Ultra Comix der Laden dafür, mit dem Shop verbinde ich ebenfalls nur positives. Ich war schon einige Jahre nicht mehr dort, aber sollten sie noch immer unverändert im Service sein, kann ich jedem bei einem Nürnbergbesuch raten, dort hin zu gehen.
Der Comix ist nach wie vor großartig. Immer ein nettes Gespräch mit drin und oftmals Rabattaktionen.
Alles was ich hier nicht bekomme, beziehe ich um Normalfall bei Kutami.
Für ein paar spezielle Bestellungen habe ich in der Vergangenheit bei Battlefield Berlin bestellt, das lief auch echt super und die haben ein sehr umfangreiches Angebot.

• Like
Reaktionen: Dharleth und O'Shovah
Also da hier schon Kutami, FantasyWelt und Co genannt wurden =).

Werfe ich mal einen anderen mit rein wo ich auch gerne Bestelle mal =)

Tabletopper
- Preislich gesehen mit Rabatt liegt er bei ungefähr 12%-15%.
(Wer per Vorkasse zahlt kriegt nochmal 2% Rabatt auf dem gesamten Einkauf)
  • Versand: Sowie die Ware da ist geht die auch raus und man kriegt eine Email mit Trackingnummer (meine Erfahrung nach so ca 2 bis max 10 Tagen ist das Paket dann da)
  • Auswahl: Gutes Sortiment bei bestimmten Artikeln einfach Anfragen und sie besorgen es und stellen dann dies in Ihre Homepage mit rein
  • Kundenservice: Kann soviel sagen, dass ich niemals Probleme hatte sei es Email oder telefonisch. Bei Mangelhafter Ware oder anderen kriegt man ein Retourenschein und kriegt die Ware ersetzt (gibt sogar Farben gratis manchmal bei der Bestellung mit =) )

So sonst bestelle ich auch bei Fantasywelt oder Kutami =)

Bisher hier nur einmal erwähnt:
Miniaturicum, gerade wenn es um nicht GW Systeme geht. Für meinen momentan Favoriten Bushido eine Riesenauswahl, sehr netter Service (hatte eine alte Karte in einem Blister, eine Mail +1 Tag später, hatte ich eine aktuelle Karte in der Post) -> gibt auch Rabatt, aber nicht in der Höhe von Kutami und Konsorten.
Alles andere bestelle ich bei Fantasywelt, immer schnell und hilfsbereit.

• Like
Reaktionen: Sunzi
Ich habe Ende November erstmalig bei Frontline Games bestellt. Da war klar, dass die Lieferung etwas dauern würde, da nicht alles lieferbar ist. Gestern habe ich die Versandbenachichtigung erhalten. Heute wurde ich per E-Mail darüber informiert, dass mir ein Teilbetrag zurückerstattet wurde, da zwei der bestellten Artikel ausverkauft wären. Keine Entschuldigung, keine weitere Begründung und offensichtlich keine Kenntnis darüber oder jedenfalls keine Berücksichtigung, dass wir einen gültigen Vertrag und die kein Rücktrittsrecht haben. Die Sachen sind jetzt nicht wichtig, deshalb werde ich mit denen keine rechtlichen Diskussionen führen. Weiterempfehlen kann ich die so aber nicht.

Ich habe Ende November erstmalig bei Frontline Games bestellt. Da war klar, dass die Lieferung etwas dauern würde, da nicht alles lieferbar ist. Gestern habe ich die Versandbenachichtigung erhalten. Heute wurde ich per E-Mail darüber informiert, dass mir ein Teilbetrag zurückerstattet wurde, da zwei der bestellten Artikel ausverkauft wären. Keine Entschuldigung, keine weitere Begründung und offensichtlich keine Kenntnis darüber oder jedenfalls keine Berücksichtigung, dass wir einen gültigen Vertrag und die kein Rücktrittsrecht haben. Die Sachen sind jetzt nicht wichtig, deshalb werde ich mit denen keine rechtlichen Diskussionen führen.
Da scheint jemand die AGB tatsächlich gelesen zu haben...??

Das hat nichts mit AGB zu tun. Hier geht es um Erfahrungsberichte und ich habe von einer Erfahrung berichtet, nach der man sich bei diesem Händler augenscheinlich nicht darauf verlassen kann, die bestellte Ware auch zu bekommen.
Das wundert mich jetzt ein bisschen. Habe zwar in letzter Zeit nix bei denen bestellt, aber sonst hat es immer geklappt und wenn mal was nicht da war gab es auch Infos bzw Möglichkeiten, entweder nachliefern oder Ersatz (meist mit nem kleinen Bonus).

Daran solltest du ja von Fantasy Welt gewohnt sein, oder etwa nicht?
Was hat jetzt das Eine mit dem Anderen zu tun?
Ja, die Fantasywelt konnte von zahlreichen Bestellungen im Laufe der Jahre ein einziges Mal einen Artikel nicht liefern. Das ist etwas ganz anderes, als wenn das gleich bei der ersten Bestellung passiert. Und bei der Kommunikation sowie dem Umgang mit dieser Situation liegen ebenfalls ausgesprochen große Welten zwischen beiden Händlern.

Du hast was bestellt, die haben gemerkt, dass sie es selber dann doch nicht liefern können, du hast dein Geld zurückbekommen, fertig.
Meine Fresse Herren, da mit "gültiger Vertrag" und mimimi so zu kommen, ist schon echt... mimimi...

EDIT: "Fresse" und zwei mal "mimimi" gestrichen, wegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast was bestellt, die haben gemerkt, dass sie es selber dann doch nicht liefern können, du hast dein Geld zurückbekommen, fertig.
Meine Fresse, da mit "gültiger Vertrag" und mimimi zu kommen, ist schon echt... mimimi...
Auch wenn es letztlich alles subjektiv ist und überhaupt keine Rolle spielt, warum ich mich über sowas ärgere: das war eine Rabattaktion von Battlefront, die inzwischen rum ist. Hätten die das gleich gesagt, hätte ich das woanders auch bekommen. Das hat sich jetzt erledigt. Wenn die das mit einem "Pech gehabt" abtun, ist das nicht unbedingt das, was mich zu weiteren Bestellungen motiviert. Dass die nicht zusätzlich noch einfach mein Geld behalten, ist nun wirklich keine bemerkenswerte Leistung oder ein Pluspunkt.
Das mag jetzt jemand als Problem sehen oder auch nicht, das ist weder für mich wichtig, noch Sinn und Zweck eines solchen Themas. Erfahrung ist Erfahrung, wie auch immer man die persönlich bewerten mag. Wenn du jetzt aus Prinzip extra bei denen bestellst, soll es ihnen gegönnt sein.

Aussenposten Tabletop

Geht immer schnell, unkompliziert. Man merkt, da arbeiten noch Menschen. Das ist positiv gemeint.
Wenn doch mal was nicht auf Lager oder besorgbar ist, werden Lösungen gefunden und alles mit einem abgesprochen.

Ich meine aber, sie haben den Shop abgetreten, ich kenn bisher nur die alten Besitzer und Geschäftsleute.
Achja und mit dem Stammkundenprogramm bekommt man ab ner gewissen Menge auch mal mehr als 20% Rabatt auf den GW-Preis. Extrem weit bin ich da (zum Glück ;-)) noch nicht gekommen, aber immerhin!
Sehr gut da kaufen wir immer zusammen ein und das bonus System finde ich super. Bisher konnte der herr Kannengieser immer alles besorgen was ich haben wollte.

Sehr gut da kaufen wir immer zusammen ein und das bonus System finde ich super. Bisher konnte der herr Kannengieser immer alles besorgen was ich haben wollte.
Aussenposten ist absolut ein klasse Shop, nur leider haben sie das Bonussystem ohne Warnung quasi "resetet" für das Jahr 2021. Ich bestellte jahrelang dort und mein Stand als silbernerer Aussenpostler (zusätzliche 3% Rabatt) im Stammkundenprogramm wurde somit wieder auf 0 gelegt und wird ab nun nach jedem Jahr resetet.

Herr Kanngieser und seine Frau sind auch sehr kundenfreundlich, hatten bei Problemen der Bestellung immer einen guten Kontakt gehabt und alle Bestellungen kamen immer sicher an. Nur das mit dem neuen Stammkundenprogramm hat mir sehr sauer aufgestoßen, sodass ich leider nach alternativen Stammshops suchen will.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Ich bestellte jahrelang dort und mein Stand als silbernerer Aussenpostler (zusätzliche 3% Rabatt) im Stammkundenprogramm wurde somit wieder auf 0 gelegt und wird ab nun nach jedem Jahr resetet.
Das wird nun jedes Jahr resetet? Na Super, damit ist das ganze System wieder recht sinnfrei, solange man keine Gruppenbestellungen macht.
Dazu kommt, neuerdings hauen die jede Menge Werbung in E-Mailfach, habe innerhalb von 8 Tagen 5 Mails wegen dem neuen Death Guard Codex bekommen. Habe die Benachrichtigungen per Mail abbestellt und zack zwei Tage später, wieder die selbe Werbemail.

EDIT: Auf der Webseite steht weiterhin das der Rabatt vom Stammkundenprogramm ein Leben lang gültig ist. Ja wie nun?

• Like
Reaktionen: Bloodyeuforia