Sonstiges Wo kauft ihr? Erfahrungsberichte?

hey bin mir nicht sicher ob es hier richtig ist.
Gibt es erfahrungswerte in wie weit warhammer Läden Rabatt geben dürfen?
Weil bei etlichen Anbietern gibt es ja definitiv 10-30%

Klar ein bisschen teuerer muss der Lade sein wegen Miete und Personal. Aber bei soviel Differenz...

Gibt es hie Erfahrungswerte?

VG
Wenn es tatsächlich WARHAMMER STORES sein sollten, dann lautet die Antwort "gar keinen"

@Gigagnouf genau meinte hier offizielle warhammer läden.

Wie weit es Sinn macht gar keinen Rabatt zu geben sei mal dahingestellt oder?
Dürfen die Sachen zusätzlich mit dazugeben?
Also bei 500€ Umsatz einen Kodex dazu oder sowas?

sry für Anfängerfragen.

VG
Die sind absolut eingeschränkt in ihren Möglichkeiten, über kleine, mehr oder weniger wertlose Goodies wie "Sammelmünzen" und sonstige Werbegeschenken hinaus geht da gar nix.

Sinnhaftigkeit mag bezweifelt werden, ja, aber ich glaube, GW als Firma ist das ziemlich pups WO du dein Plastik kaufst, wichtig ist DASS du dein Plastik kaufst 😉

@Gigagnouf genau meinte hier offizielle warhammer läden.

Wie weit es Sinn macht gar keinen Rabatt zu geben sei mal dahingestellt oder?
Dürfen die Sachen zusätzlich mit dazugeben?
Also bei 500€ Umsatz einen Kodex dazu oder sowas?

sry für Anfängerfragen.

VG
Generell lohnt es sich eher nicht bei GW direkt zu kaufen sondern bei einem der anderen Shops wegen Rabatt.
In GWs Warhammer Stores gibt es keinerlei Rabatt. Ab 60 oder 80 Euro Warenwert gibt es eine Sammlermünze dazu. Allerdings nur solange Vorrat reicht. Da könntest du für diesen Monat schon zu spät dran sein.

Du könntest mal gucken ob du einen Warhammer Store bei dir in der Nähe hast der demnächst Ladengeburtstag feiert, wenn du unbedingt im Store direkt kaufen möchtest. Während des Ladengeburtstags gibt es vor Ort auch noch nach Summe gestaffelt irgendwelche Goodies dazu. Aktuell einen PIN, Würfelbecher, Metallwürfel, eine Spielmatte.

Früher habe ich gerne auch ab und zu mal was direkt im GW Laden gekauft, weil immer eine nette Atmosphäre dort war.

Heutzutage, wo dort nicht mehr gemalt und gespielt werden darf ist es ein trauriger Ort, zumindest hier in Hannover.

Aber wenn man am 1. Samstag im Monat kommt, gibt es eine Gratis Miniatur des Monats wenn man was kauft. Vielleicht noch ein kleiner Anreiz für manche...

Außerdem gibt der LGS hier bei uns mittlerweile auch 20% auf alle GW Miniaturen direkt im Laden, sodass die Motivation zu GW zu gehen fast bei null angekommen ist.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist und rhin0
Früher habe ich gerne auch ab und zu mal was direkt im GW Laden gekauft, weil immer eine nette Atmosphäre dort war.

Heutzutage, wo dort nicht mehr gemalt und gespielt werden darf ist es ein trauriger Ort, zumindest hier in Hannover.

Aber wenn man am 1. Samstag im Monat kommt, gibt es eine Gratis Miniatur des Monats wenn man was kauft. Vielleicht noch ein kleiner Anreiz für manche...

Außerdem gibt der LGS hier bei uns mittlerweile auch 20% auf alle GW Miniaturen direkt im Laden, sodass die Motivation zu GW zu gehen fast bei null angekommen ist.
Ich war vor einigen Wochen spontan im GW in Duisburg um mir ein paar Farben zu kaufen und hab einfach nichts gefunden. Von den Farben war nur die Hälfte vorhanden und Primer einfach gar nicht. Das habe ich bei White Rabbit in Essen oder JB Spielwaren in Oberhausen nie erlebt.

Du musst was kaufen für die Gratis Mini? ?

Ne, also die ist in allen Stores die ich kenne tatsächlich gratis wenn ich sie im Laden baue ^^

Und nur als Information, nicht persönlich gemeint, dass nicht gemalt, gebastelt und gespielt werden DARF stimmt einfach nicht, zumindest nicht dass das von der Zentrale kommt.

Das hängt vom Ladenleiter ab.
Nur, weil das als Gerücht immer mal wieder aufkommt

Und nur als Information, nicht persönlich gemeint, dass nicht gemalt, gebastelt und gespielt werden DARF stimmt einfach nicht, zumindest nicht dass das von der Zentrale kommt.

Das hängt vom Ladenleiter ab.
Nur, weil das als Gerücht immer mal wieder aufkommt

Da habe ich ganz andere Infos.

Und ich war schon persönlich vor Ort, als der Gebietsleiter den Shop Manager zur Schnecke machte und mehr oder weniger alle Kunden raus schmiss, die gerade "Hobby machten".

Die Aussage passt also nicht so zu meiner Lebenswelt.

Was geht: du darfst als "Anfänger" deine "ersten" Minis im Laden kleben und bekommst auch "gezeigt", wie man bemalt.
Aber stundenlanges Nerdgehabe wollen die offiziell nicht mehr sehen.

Inwiefern der Shopleiter schlau genug ist, jeden Nerd als Anfänger erscheinen zu lassen, entzieht sich meines Wissens.

Da habe ich ganz andere Infos.

Und ich war schon persönlich vor Ort, als der Gebietsleiter den Shop Manager zur Schnecke machte und mehr oder weniger alle Kunden raus schmiss, die gerade "Hobby machten".

Die Aussage passt also nicht so zu meiner Lebenswelt.

Was geht: du darfst als "Anfänger" deine "ersten" Minis im Laden kleben und bekommst auch "gezeigt", wie man bemalt.
Aber stundenlanges Nerdgehabe wollen die offiziell nicht mehr sehen.

Inwiefern der Shopleiter schlau genug ist, jeden Nerd als Anfänger erscheinen zu lassen, entzieht sich meines Wissens.
OK, vielleicht hängts vom Gebietsleiter ab?

Aussage die ich habe ist, sinngemäß, "du musst deinem Gebietsleiter erklären WARUM die Leute hier spielen/malen/bauen"
Sowas wie "das zieht die Leute in den Laden, die, die vorbei kommen sehen durchs Schaufenster und werden neugierig" etc.
75% von dem Gelände für die Spieltische ist durch meine, private Airbrushkabine geflogen ^^

Bei diesem pauschalen Gelaber was er seiner Obrigkeit aufgetischt hat war wiederum ich im Laden ^^

Ich spiele regelmäßig in dem Laden, und wir verabreden uns um dort zu spielen ?

Für die Vollständigkeit:
Jeder Shop der GW miniaturen verkaufen will muss ein Ladengeschäft sein. (Quelle: GW-Stand Spielwarenmesse Nürnberg 2025 - ja ich habe nachgefragt)
Die wollen keine reinen Online/Garageshops mehr (war vor ca 10/15 Jahren mal ein Ding)
Hier im Forum werden jeden Woche die Händlerpreise gepostet und die Marge liegt bei knappen 100% Aufschlag.

Okay, dass grundsätzlich kein Hobby mehr in den Läden betrieben werden darf, hatte ich auch nur an verschiedenen Stellen im Internet gelesen. Aber der Anblick bekräftigte diese Vermutung. Es war eine andere Atmosphäre als früher und obwohl meistens niemand anderes da war hatte ich trotzdem das Gefühl, der Verkäufer möchte mich schnell wieder aus dem Laden raus haben.

• Like
Reaktionen: rhin0
Okay, dass grundsätzlich kein Hobby mehr in den Läden betrieben werden darf, hatte ich auch nur an verschiedenen Stellen im Internet gelesen. Aber der Anblick bekräftigte diese Vermutung. Es war eine andere Atmosphäre als früher und obwohl meistens niemand anderes da war hatte ich trotzdem das Gefühl, der Verkäufer möchte mich schnell wieder aus dem Laden raus haben.
Also grad bei dem von dir genannten "Warhammer-Store" in Hannover kann ich das nur bestätigen.
Ich kann mich noch gut an meinen ersten Besuch da mit 15/16 erinnern, das ist mittlerweile 20 Jahre her. Damals war das ne klassische Nerdcave in der du sofort freundlich angesprochen wurdest.
Dann war ich lange Zeit raus und kam irgendwann vor knapp 8 Jahren oder so mit meiner Frau wieder, die in das Hobby reinschnuppern wollte. Auch damals war die empfundene Atmosphäre noch klassischer "Hobby-Store".
Ich war dann zuletzt vor einigen Wochen mal wieder da (vermutlich auch zum letzten Mal). Ich wollte eigentlich schauen ob noch eine Gratis-Mini zu ergattern war (Es war der erste Montag nach Erscheinen) und wollte einfach mal wieder reinschauen und durch die Regale stöbern um vielleicht doch als Impulskauf was mitzunehmen. Ich wurde abgespeist mit "Nein, die sind immer Samstags schon weg" und dann war ich mir selbst überlassen.
Von der damals speziellen aber immer einladenden Atmosphäre konnte ich nichts wahrnehmen. Fand das sehr schade.

@Hannover: früher in Rot/Gelb eine Stätte des Spielens und Konsumieren, heute schwarz/silber stylisch-clean wo man bestimmt die dort stehenden Püppchen rumschmieden dürfte aber es eher so aussieht als wenn man das Porzellan nicht anfassen soll, lieber nur Konsum/Geld da lassen. Immer leer wenn ich vorbeikomme, bis auf den einzelnen VerkäuferDude der das managen muss.

• Like
Reaktionen: Der Guator
Könnte es sein, dass GW mit den örtlichen eigenen Stores mittlerweile mehr auf Neukunden gewinnung ausgerichtet ist, als auf die Pflege von Bestandskunden ?!

Und aus Erfahrung über die letzten Jahrzehnte, der anwesende Bestandskunde stellenweise als nicht förderlich dafür empfunden wird ?!

Zumal, die meisten People die erstmal im Hobby drin stecken, von ganz alleine regelmäßig im dreistelligen Bereich ihr Zeug ordern.

Ich meine mich auch zu erinnern, das es Zeiten gab, wo das Betreten eines GW Stores mit einer ziemlichen Flut von gewissen Gerüchen und weiteren Sinnes Eindrücken einherging.
Es war zwar ansonsten eine immer ziemlich freundliche Atmo, glaube aber das Mami+Papi inkl. Junior oder Szene untypische Neukunden sich da mehr auf erstere Eindrücke versteifen. ??‍♂️?

Ich meine mich auch zu erinnern, das es Zeiten gab, wo das Betreten eines GW Stores mit einer ziemlichen Flut von gewissen Gerüchen und weiteren Sinnes Eindrücken einherging.

Das ist leider immernoch so, nicht nur in GW Stores, auch anderen Spieleläden wo gezockt wird...
Naja, bei dem ganzen Geld für Plastik, muss man an Duschgel oder Deo sparen.

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles
Von der damals speziellen aber immer einladenden Atmosphäre konnte ich nichts wahrnehmen. Fand das sehr schade.
Gut dass ich das nicht als einziger so wahrgenommen habe.
und dann war ich mir selbst überlassen.
Entspricht ebenfalls genau meiner Erfahrung der letzten 3-4 Male die ich in den letzten 2 Jahren dem Laden nochmal ne Chance geben wollte und es danach jedes Mal bereut habe.

Der Versuch, einmal ein bisschen über Bemalung zu plaudern war auch unbefriedigend und es wurde nonverbal Desinteresse kommuniziert. Wundert mich - das muss doch langweilig sein, den ganzen Tag da alleine rumzustehen. Ich bin zwar kein extrovertierter Sympathieträger und Laberkopp, aber wenn es ums Hobby geht, kann ich mich auch mal mit Begeisterung mit jemandem Unterhalten.

Dann doch lieber die manchmal etwas aufdringlichen aber immer freundlichen und sichtlich für's Hobby begeisterten Mitarbeiter, die sich ja seit der Ladeneröffnung eine ganze Weile gehalten hatten. Damals wurde ich sogar darum gebeten nochmal wieder zu kommen, wenn ich meine ersten Modelle gebaut hatte, und dann haben die mir die Bemalung gezeigt und Tips gegeben.

Könnte es sein, dass GW mit den örtlichen eigenen Stores mittlerweile mehr auf Neukunden gewinnung ausgerichtet ist, als auf die Pflege von Bestandskunden ?!

Und aus Erfahrung über die letzten Jahrzehnte, der anwesende Bestandskunde stellenweise als nicht förderlich dafür empfunden wird ?!

Zumal, die meisten People die erstmal im Hobby drin stecken, von ganz alleine regelmäßig im dreistelligen Bereich ihr Zeug ordern.
Das ist ziemlich sicher so, das bestätigt mir auch "mein Store Manager"

Was für mich immer noch unbegreiflich ist ist, dass die Leistung der Store-Knechte knallhart am Umsatz gemessen wird.
Neukundenakquise und Werbung wäre für MICH die Triebfeder der Stores.

Aber gut, so isser, unser Kapitalismus ^^

• Like
Reaktionen: Performer of Miracles