@Duderus: Was ist für dich gut? Was schlecht?
Nimmst du, nur um hinten irgendwo ein MZ zu besetzen in deiner Hälfte Scoutbiker, weil die mehr schießen?
Hell no. Das wäre waste. Hinten auf markern sitzen leute mit viel reichweite, die tatsächlich von da aus was machen. Du meintest ja es ist gut nen Bolter zu haben weil mand amit lieber auf T3 infanterie schießt, als mit ner laserkanone.
Wann komme ich in eine Situtaion auf T3 Infanterie zu schießen? Wenn ich vorne bin. Und in der Rolle kackt der Bolter marine ab gegen die Liste an einheiten die ich gepostet habe.
Man nimmt Boltermarines also nicht mit UM T3 infanterie zu beschießen. Wenn gerade mal welche in der Gegend sind kann ich natürlich mal drauf schießen, aber ich kenne niemanden der Sagen würde: Hey der Gegner spielt ne Horde, ich packe Bolter ein um die Horde zu killen.
Wir müssten uns mal darauf einigen was du meinst, was der Boltermarine besser macht als alle alternativen.
Ist er besser geeignet für die schweren Waffen einfach nur ein ablativer Lebenspunkt zusein als alle Alternativen? Antwort: Es gibt keine alternativen. In nen Devasquad kann ich nur Boltermarines als ablative Lebenspunkte reinstellen. Machen sie das gut? Jein. Ich gebe nähmlich nen haufen Punkte für Dinge aus die die niemals nutzen werden wie seinen Bolter, sein 3er BF und KG, bedingt seinen 4er widerstand (da viele Longrange waffen ST8 haben) usw. Er ist also nicht außergewöhnlich gut in dem was er da tut. 13 Punkte für 1 Lebenspunkt mit 3+ der nichts tut außer da sein ist nicht besonders billig, aber es gibt halt keine alternative.
Ist er besser geeignet Screens vom Gegner abzuräumen als alle Alternativen.
Was brauch ich um screens abzuräumen? Ich brauche ne hohe Kadenz und die möglichkeit diese ab Zug 1 zum Einsatz zu bringen, wenn ich zB ner guard die infantery/conscript squads wegballern will.
Macht er das gut? Absolut nicht. er hat zu wenig mobility, kommt turn 1 nicht in schnellfeuerrange und hat zu wenig output. Wie vorne berechnet, gibt es Einheiten, die die doppelte Punkteeffizienz im screen clearen haben. Dafür nehme ich ihn nicht mit.
Ist er gut geeignet um Marker im Backfield zu halten? Absolut nicht. von da aus schießt er nicht. ich investiere also tote Punkte zum Marker halten. Das ist an sich ncihts so ungewöhnliches, aber es ist nicht effizient wie sie es machen. Dark Eldar zB stellen da nen 15 Punkte character hin, der garnicht beschossen werden kann. Ich kann dir aus Erfahrung sagen: so nen 5er trupp ist gegen sehr viele sachen sehr schnell weg, wenn der Gegner dir den Marker kaputt machen will, damit du irgendwas nciht scorest. Für 65 Punkte kann ich da auch nen character wie nen ancient oder nen champion platzieren. Der kann garnicht beschossen werden und ist damit zuverlässiger und als einzel modell noch leichter zu verstecken. Eine gute alternative wäre auch für 9 Punkte aufpreis ein Rapier. Der hat 4 schwere Bolter die was tun können. Die Besatzung stelle ich außer LOS. Ich darf nämlich LOS vom rapier aus ziehen. Falls er stirbt habe ich 2 Marines über die den spot halten, aber bis dahin hatte ich 12 Schuss 5/-1/1 pro Runde statt absolut garnix. Für ziemlich die gleichen Punkte.
Ist er gut um Marker im Midfield zu halten?
Hier kann man wegen mir argumentieren. Ich finde zB 5er Squads mit plasma/combiplasma garnicht sooo scheiße. Allerdings halt auch nur wegen der 4 Schuss plasma. Ich würde niemals 5 normale Boltermarines nehmen. Insgesamt wird ihnen da der Rang auch etwas von den Intercessors abgelaufen. Im Midfield sind die ne okayishe einheit. Sie kosten das selbe wie das o.g. setup. Haben zwar kein Plasma, dafür 10x 4/-1/1, doppelt so viele leben und doppelt so viele Attacken.
Ich würde hier nicht sagen, dass der tactical die klar schlechtere Wahl ist, aber meiner Erfahrung nach machens die Intercessor etwas besser. Die Ziele die ich mit Plasma angehe kann ich auch ausm Backfield mit meinen Devas angehen, aber das hängt sicher vom Lineup ab.
Insgesamt finde ich keine Rolle in der ich sagen würde: Da performt der Boltermarine super. Er ist ein Mensch ohne Sinn. Er verliert in Out und Input gegen sein Punkteäquivalent in Gardisten. Sowohl im NK als auch im FK. Das spricht einfach nicht für ihn.
Und völlig getrennte Aufgaben.
Das ist der Punkt. Es gibt keine "allrounder". Mit jedem Squad der auf dem Tisch steht habe ich etwas vor. Und für alles was ich vorhaben könnte gibt es etwas was besser geeignet ist als der Boltermarine. Ich Spiel ja die ganze Platte.
Ich brauch was was vorne ist. Da finde ich Einheiten die besser sind als Bolter marines (scoutbikes, inceptors etc).
Ich brauche was was hinten ist. Auch da finde ich was was besser ist als Bolter marines (rapier, devas).
Ich brauche was was schirmt. Auch hier finde ich was was besser ist als Boltermarines (scouts zB).
Ich brauche was was nahkampfcounter macht. Auch da fidne ich was was besser ist wie captains und bedingt primaris.
Bolter räumen leichte Infanterie richtig gut weg. Und sie kosten gar nichts. Außer den Träger. Klingt für mich schon ganz ok.:lol:
Sie sind ja eingepreist. Und sie räumen Infanterie NICHT richtig gut weg. Oder wir haben ein sehr verschiedenes verständnis davon was gut ist. wenn ich 21 Punkte investieren muss die ich in 12" bringe um 1 Guardsman zu killen, dann ist das NICHT gut.
Ein 10er Trupp Boltermarines schießt runde 1 10 Schüsse bolter in nen screen. Für 130 Punkte. Das ist garnix. Selbst wenn der Gegner nicht Deckung zündet und ich Captain+Lieutenantbubble habe räumen diese 130 Punkte Marines 4 Guardsmen weg. 16 Punkte. Das ist far far far from efficient.
1 Trupp scoutbikes ohne buffs at all für 77 Punkte räumt 6-7 weg. Wenn er mit 16" in rapid fire kommt. 1 Rapier räumt buffed 6 weg für 76 Punkte.
Das ist einfach nicht effizient. Wenn der Bolter irgendwann im Verlauf des Spiels in die Situation kommt leichte infanterie auf <12" anzugehen, dann ist er nicht ganz schlecht. Aber das Punkteäquivalent an Stubo Veteranen wäre dann immernoch um längen besser.
Zu den CP: How about scouts? die sind runde 1 in Rapidfire range, kosten nochmal 10 pts weniger als marines und sind auch troops. Da würde ich wohl eher 6x scouts spielen als 6x tacticals mit boltern. Einfach mal den Fakt außenvor gelassen, dass man für CP seine Astrabatterie hat.
Aber gut ich will keinem seine bolter marines madig machen. Wenn die wer für gut hält und denkt "hey ich mein gegner kommt mit 160 kultisten die bolter ich weg" der solls versuchen.
Meiner Erfahrung nach Boltert man garnichts weg. Es ist schon schwer genug was weg zu sturmboltern.^^ Beim weg-hurricane-boltern oder beim weg boltstorm-gauntletten fängt man langsam an über effizienten anti-horden beschuss zu reden. Aber nicht bei nem Bolter an nem 13 Punkte kamerad.