Äh, ja, die hatte ich vor Augen, als ich von gemischten Trupps mit geschützten Spezialwaffen sprach. Natürlich nicht die LaKa im Hinterfeld, für die die Bolter wirklich nicht Anderes als Ablativleben wären.
Mit Plasma haben sie die gleiche Reichweite und können mitschießen. D.h. sie sind schon mal nicht völlig umsonst gekauft, sondern performen so gut, wie sie halt können und füllen dabei eine Standardauswahl. In dieser Nische sehe ich TTs, wenn man sie denn einsetzen möchte.
Und wenn man jetzt feststellt, dass sie eigentlich funktionieren und nur ein wenig zu schlecht sind, sind wir doch an einem Punkt, wo eine Punkteanpassung den Ausschlag geben müsste, oder?
(Um diese ging es bei uns vor 2 Seiten nämlich.)
Und zwar ohne es bis zur Flut/Schwarm oder wie man das nennen möchte zu treiben.
Da sie zudem langsam sind, spielen Kosten und Regeln ihrer Transporter da auch eine große Rolle, wenn man sie offensiv einsetzen möchte. Oder man betrachtet sie als entbehrlich und gut geschützt, weil es zu 3/5 nur Boltermarines sind, durch die der Gegner erstmal durch muss, dann ist Transport egal.
Wenn du Turniere spielst, kannst du sicherlich besser einschätzen, ob Derartiges einen Platz finden würde, aber in der Theorie kommt es mir nicht verkehrt vor.
Und allem Geschwafel ums Allrounder-Sein zum Trotz: Eine Nische reicht, damit eine Auswahl funktioniert, und alles Weitere ist Bonus.
*Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund habe ich oben die Veterans für die Midfieldrolle vergessen.*
Sie würden in dieser position halt mit intercessors und company veterans konkurrieren. Wenn sie es über punktereduktion schaffen in der Position gleich effizient zu sein, dann würde man sie wohl picken, weil sie troops sind.
Die Frage ist ob sie das schaffen können.
Der 18 Punkte company veteran hatt doppelte anzahl an schüssen und dreimal so viele nahkampfangriffe. + Er hat die option Sturmschilde rein zu mischen um AP effizienz zu lindern.
Der (aktuell) 13 Punkte marine hat dafür etwas mehr Leiber, weil er billiger ist. Man müsste halt den Punkt finden, wo er so viel billiger ist, dass der Discount und der Bodycount vorteil die Nachteile in output und Rettungswurf ausgleicht.
Und da wäre ich schon bei 9 Punkten am überlegen. An der stelle habe ich dann:
gleichen output (2 Bolter statt 1 Sturmbolter ist identisch).
leichten nachteil im NK (2 attacken statt 3).
Keinen Retter.
Doppelten Bodycount (== Doppelte Lebenspunkte).
An dem Punkt hätten sie die companyveterans wohl überholt, bei 10 wohl noch nicht. Aber bei 9 bin ich definitiv schon da wo Leute anfangen könnten zu spammen. Will meinen: Das individuelle Modell würde mir an dieser Stelle fair vorkommen, aber die Tatsache, dass ich sie nahe zu endlos skalieren kann (bei 3 battallions könnte ich bis zu 270 spielen) würde sie im Endergebnis zu gut machen. Siehe mein Beispiel vorne mit 150 von den Dudes für 1350 Punkte.
Gehe ich aber wieder auf ne Punktzahl wo ich sie nicht spammen kann (11, vllt 10) dann fällt diese Option weg, dadurch ist der vergleich des einzelnen Modells wieder relevant, weil ich nur eine hand voll trupps davon spiele und da liegt er dann wieder hinter seinen Mitbewerbern.
Vor allem wenn ich dann in andere Codices reindenke wo der "standard marine" noch bessere Boons bekommt könnte so nen point drop einfach wahnsinnig sein. zB nen Spacewolve der noch ne Deckungsbubble zaubert oder nen Bloodangel wo die penner im Angriff noch alle +1 auf wunden haben. Da wäre es dann wohl viel zu gestört, die swarmen einfach das brett.
Was "Boltermarines" wohl gut tun würde, wäre wenn sie verschiedene Waffen haben können. Für Assaultmarines haben wir ja schon die CCW+Pistole. Man bräuchte statt dem 24" rapidfire Bolter finde ich 2 verschiedene: Einen Stalker mit 36" mit nem -1AP für die Dudes die bei Devas parken. Und einen der Sturm 2 18" (oder vllt 24") ist, für die Marines die ins Midfield gehen, sodass sie schon beim vorrücken gute firepower haben und nach dem Rennen schießen können.
Im Endeffekt wird aber nichts von alle dem eintreten, da es denke ich jetzt offenkundig ist, dass GW die Primaris etablieren will. Die alten Servos sterben aus und werden vermutlich keine großen boosts mehr kriegen.