Wunschliste für Chapter Approved

S4 auf ner Waffe ist auch nicht schlecht, aber gepaart mit nur einem Schuß eben zu wenig. Deswegen sind ja die ganzen Gauntlets und Sturmbolter usw gut, weil sie eben mehr Schlagkraft haben. Ein Sergeant mit Sturmbolter kostet 15 Punkte und wird plötzlich viel besser als ein Normalo für 13. Nur reicht eben auch wieder ein einzelner Sergeant nicht aus.

Würde jemand nen 5er oder 10er Trupp Tacticals nehmen wenn alle Sturmbolter hätten? Für 15 Punkte pro Modell?
(soll keine Suggestivfrage sein, sondern ernsthaft)

Müsste ich ausspielen. Kostenpunkt wäre 75. Selber trupp veteranen mit noch 2 sturmschilden dabei wäre 100. Für +6 Nahkampf attacken,1 Moral und 2x den 3++. Wäre dann die Frage ob 25 Punkte discount das Wert sind. Hängt sicher stark davon ab wie effizient razorbacks (oder gar rhinos/droppods) gerade sind. Wenn ich die spiele brauch ich die Sturmschilde nicht zwingend und dann spare ich 15 Punkte und hab troop statt elite.
Aber ich würde sie ohne zu zögern über 13 Punkte Boltermarines picken wenn ich nur die Wahl zwischen beiden hätte.

Würdest du sie auch über Scouts picken?
Nein, aber dann wäre das vllt der Punkt wo man nur so viele scouts nimmt wie man tatsächlich zum infiltrieren braucht und den rest mit marines füllt. Also man würde die scouts dann wirklich nur für das infiltrieren nehmen und nicht einfach so, weil sie viel besser sind als marines^^
Wäre so für casual wohl bei 1 10er trupp scouts und rest dann andere troops.

Ich persönlich rede gar nicht über Vets, mir gehts tatsächlich nur um den Rank&File Marine im Standard.
das wäre ja die Referenz. Sie machen ja dann genau das gleiche wie vets, also müssen sie wenigstens gleichgut sein, damit ich sie nehme. Dass sie troops sind ist natürlich nen bonus, weil man dann battallions voll macht statt vanguard für mehr CP. Aber dafür gäbe es ja nach wie vor die astra batterie.

Naja, ein wenig günstiger als die Vets wären sie ja schon, und grade weil sie Standard sind eigentlich ne gute Wahl fürs Midfield. In den Nahkampf würde ich mit Vets nicht wollen, außer vielleicht in Reste von nem Screen, das find ich ist nicht unbedingt ein guter Ansatzpunkt. Sie schlagen sich sicher nicht schlecht, aber so richtig Nahkampf will man doch eher mit spezialisierten Trupps machen, oder?

Wenn wir mit Astrabatterie rechnen geht sowieso jeder Vergleich den Bach runter, die würde ich außen vor lassen.

Aber eigentlich hast du Recht, umso länger ich mir die Veteranen anschaue, umso besser gefallen sie mir 🙂
Bestimmt nicht super effizient, aber wenigstens nicht ganz so luschig.

Ist er gut um Marker im Midfield zu halten?
Hier kann man wegen mir argumentieren. Ich finde zB 5er Squads mit plasma/combiplasma garnicht sooo scheiße.

Äh, ja, die hatte ich vor Augen, als ich von gemischten Trupps mit geschützten Spezialwaffen sprach. Natürlich nicht die LaKa im Hinterfeld, für die die Bolter wirklich nicht Anderes als Ablativleben wären.
Mit Plasma haben sie die gleiche Reichweite und können mitschießen. D.h. sie sind schon mal nicht völlig umsonst gekauft, sondern performen so gut, wie sie halt können und füllen dabei eine Standardauswahl. In dieser Nische sehe ich TTs, wenn man sie denn einsetzen möchte.
Und wenn man jetzt feststellt, dass sie eigentlich funktionieren und nur ein wenig zu schlecht sind, sind wir doch an einem Punkt, wo eine Punkteanpassung den Ausschlag geben müsste, oder?
(Um diese ging es bei uns vor 2 Seiten nämlich.)
Und zwar ohne es bis zur Flut/Schwarm oder wie man das nennen möchte zu treiben.
Da sie zudem langsam sind, spielen Kosten und Regeln ihrer Transporter da auch eine große Rolle, wenn man sie offensiv einsetzen möchte. Oder man betrachtet sie als entbehrlich und gut geschützt, weil es zu 3/5 nur Boltermarines sind, durch die der Gegner erstmal durch muss, dann ist Transport egal.

Wenn du Turniere spielst, kannst du sicherlich besser einschätzen, ob Derartiges einen Platz finden würde, aber in der Theorie kommt es mir nicht verkehrt vor.
Und allem Geschwafel ums Allrounder-Sein zum Trotz: Eine Nische reicht, damit eine Auswahl funktioniert, und alles Weitere ist Bonus.

Ich sag ja, der TT hat seinen Platz, nur der Bolterheini is nicht zu mehr wert als sich vor den Typ mit der Plasma zu werfen.
Oder würdest du, wenn du nen TT mit Plasma und Kombiplasma hast, zusätzliche Bolter mitnehmen, einfach nur damit du mehr Bolter hast?

Punktereduktion führt genau dazu, dass man irgendwann immer weiter Punkte reduziert, bis man Bolter spammen könnte. Dadurch werden sie nicht besser, außer im Ersäufen der Gegner in einem Meer aus Servos. Das kann ja wohl nicht das Ziel sein?

Ich weiß dass es nicht passieren wird, aber ich wünsch mir trotzdem dass sie die Marines etwas aufwerten. Mehr Klasse für den einzelnen Marine, dafür teurer. Selbst wenn sie nicht Top-Tier für Turniere werden, das is mir persönlich eigentlich wurscht. Sie sollen sich einfach ein bisschen richtig anfühlen.

Äh, ja, die hatte ich vor Augen, als ich von gemischten Trupps mit geschützten Spezialwaffen sprach. Natürlich nicht die LaKa im Hinterfeld, für die die Bolter wirklich nicht Anderes als Ablativleben wären.
Mit Plasma haben sie die gleiche Reichweite und können mitschießen. D.h. sie sind schon mal nicht völlig umsonst gekauft, sondern performen so gut, wie sie halt können und füllen dabei eine Standardauswahl. In dieser Nische sehe ich TTs, wenn man sie denn einsetzen möchte.
Und wenn man jetzt feststellt, dass sie eigentlich funktionieren und nur ein wenig zu schlecht sind, sind wir doch an einem Punkt, wo eine Punkteanpassung den Ausschlag geben müsste, oder?
(Um diese ging es bei uns vor 2 Seiten nämlich.)
Und zwar ohne es bis zur Flut/Schwarm oder wie man das nennen möchte zu treiben.
Da sie zudem langsam sind, spielen Kosten und Regeln ihrer Transporter da auch eine große Rolle, wenn man sie offensiv einsetzen möchte. Oder man betrachtet sie als entbehrlich und gut geschützt, weil es zu 3/5 nur Boltermarines sind, durch die der Gegner erstmal durch muss, dann ist Transport egal.

Wenn du Turniere spielst, kannst du sicherlich besser einschätzen, ob Derartiges einen Platz finden würde, aber in der Theorie kommt es mir nicht verkehrt vor.
Und allem Geschwafel ums Allrounder-Sein zum Trotz: Eine Nische reicht, damit eine Auswahl funktioniert, und alles Weitere ist Bonus.

*Aus einem mir nicht ersichtlichen Grund habe ich oben die Veterans für die Midfieldrolle vergessen.*

Sie würden in dieser position halt mit intercessors und company veterans konkurrieren. Wenn sie es über punktereduktion schaffen in der Position gleich effizient zu sein, dann würde man sie wohl picken, weil sie troops sind.
Die Frage ist ob sie das schaffen können.
Der 18 Punkte company veteran hatt doppelte anzahl an schüssen und dreimal so viele nahkampfangriffe. + Er hat die option Sturmschilde rein zu mischen um AP effizienz zu lindern.
Der (aktuell) 13 Punkte marine hat dafür etwas mehr Leiber, weil er billiger ist. Man müsste halt den Punkt finden, wo er so viel billiger ist, dass der Discount und der Bodycount vorteil die Nachteile in output und Rettungswurf ausgleicht.

Und da wäre ich schon bei 9 Punkten am überlegen. An der stelle habe ich dann:
gleichen output (2 Bolter statt 1 Sturmbolter ist identisch).
leichten nachteil im NK (2 attacken statt 3).
Keinen Retter.
Doppelten Bodycount (== Doppelte Lebenspunkte).

An dem Punkt hätten sie die companyveterans wohl überholt, bei 10 wohl noch nicht. Aber bei 9 bin ich definitiv schon da wo Leute anfangen könnten zu spammen. Will meinen: Das individuelle Modell würde mir an dieser Stelle fair vorkommen, aber die Tatsache, dass ich sie nahe zu endlos skalieren kann (bei 3 battallions könnte ich bis zu 270 spielen) würde sie im Endergebnis zu gut machen. Siehe mein Beispiel vorne mit 150 von den Dudes für 1350 Punkte.
Gehe ich aber wieder auf ne Punktzahl wo ich sie nicht spammen kann (11, vllt 10) dann fällt diese Option weg, dadurch ist der vergleich des einzelnen Modells wieder relevant, weil ich nur eine hand voll trupps davon spiele und da liegt er dann wieder hinter seinen Mitbewerbern.

Vor allem wenn ich dann in andere Codices reindenke wo der "standard marine" noch bessere Boons bekommt könnte so nen point drop einfach wahnsinnig sein. zB nen Spacewolve der noch ne Deckungsbubble zaubert oder nen Bloodangel wo die penner im Angriff noch alle +1 auf wunden haben. Da wäre es dann wohl viel zu gestört, die swarmen einfach das brett.

Was "Boltermarines" wohl gut tun würde, wäre wenn sie verschiedene Waffen haben können. Für Assaultmarines haben wir ja schon die CCW+Pistole. Man bräuchte statt dem 24" rapidfire Bolter finde ich 2 verschiedene: Einen Stalker mit 36" mit nem -1AP für die Dudes die bei Devas parken. Und einen der Sturm 2 18" (oder vllt 24") ist, für die Marines die ins Midfield gehen, sodass sie schon beim vorrücken gute firepower haben und nach dem Rennen schießen können.

Im Endeffekt wird aber nichts von alle dem eintreten, da es denke ich jetzt offenkundig ist, dass GW die Primaris etablieren will. Die alten Servos sterben aus und werden vermutlich keine großen boosts mehr kriegen.

Zuletzt bearbeitet:

Nein da ich =

1. SM nicht als Massen Armee Spielen will.

2. der Bolter einfach besser werden müsste (5+ Wunde z.b. 1- Rüstung) oder +1 schuss bei Stationären modellen

3. je weniger Punkte ein Modell / Spielsystem hat, man immer weniger Differenzieren kann. Punktekosten von 1-100 sind feiner zu justieren als Punktkosten im 1-20 bereich (zumindest dann wenn ich 10+ Armen mit über 40 verschiedenen Standard Truppen habe) bei 4 Armeen mit je einer Standart auswahl würde ein Kleiner Punkte Bereich gar nicht stören.....

- - - Aktualisiert - - -

Der taktische Trupp bräuchte einen Bonus der unterstreicht das es sich hier um die besten und flexibelsten der normalen Marines handelt. Sowas wie: Wähle am Anfang der Runde einen Bonus für Nahkampf, Fernkampf oder Rüstung. Irgendwie sowas.

Auch eine Sehr coole Idee !!! das ganze einfach "Taktische Ausrichtung" nennen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Der taktische Trupp bräuchte einen Bonus der unterstreicht das es sich hier um die besten und flexibelsten der normalen Marines handelt. Sowas wie: Wähle am Anfang der Runde einen Bonus für Nahkampf, Fernkampf oder Rüstung. Irgendwie sowas.

Billiger ist eigentlich genau falsch.

Finde ich ne super idee

...
Was "Boltermarines" wohl gut tun würde, wäre wenn sie verschiedene Waffen haben können. Für Assaultmarines haben wir ja schon die CCW+Pistole. Man bräuchte statt dem 24" rapidfire Bolter finde ich 2 verschiedene: Einen Stalker mit 36" mit nem -1AP für die Dudes die bei Devas parken. Und einen der Sturm 2 18" (oder vllt 24") ist, für die Marines die ins Midfield gehen, sodass sie schon beim vorrücken gute firepower haben und nach dem Rennen schießen können.

Im Endeffekt wird aber nichts von alle dem eintreten, da es denke ich jetzt offenkundig ist, dass GW die Primaris etablieren will. Die alten Servos sterben aus und werden vermutlich keine großen boosts mehr kriegen.
Zustimmung. Man sieht eben einfach, die Primaris sind das was die Marines schon immer sein sollten.

Ich fürchte auch das die Zeichen auf "Primaris" stehen. Blöd für mich. Mit denen kann ich gar nichts anfangen. Die Figuren finde ich sogar gut. Aber wie sie in den Fluff "eingepasst" wurden geht gar nicht. Vielleicht muss ich meine Jungs über kurz oder lang nach dem chaos Buch spielen. Quasi als Renegaten. Oder stellen sie da auch auf Primaris um?

Aber zurück zum Thema: Ich denke mehr als Punkanpassung und vielleicht ein paar Änderungen bei den Strats wird es nicht geben.
Ich wäre schon begeistert wenn wir sinnvolle Psi Kräfte kriegen würden.

Und wenn der Bolter im Profil einfach ein wenig besser werden würde? Könnte das auch helfen?
Damit wären Marines mit Boltern eben ein wenig besser. Ich denke dann könnte man sie einigermaßen spielen.

Ändert aber nichts am Feeling der Marines. So ein Marine hat eben trotzdem nur 1LP und 1A usw, sprich, auch nicht viel besser als die Standards vieler anderen Fraktionen. Das ist aber reines Fluffwunschdenken, so ein Marine sollte es vom Hintergrund her selbst allein mit nem Trupp Guardsmen aufnehmen können wenn er im Nahkampf ist. So suggerieren es zumindest die Bücher und der Hintergrund. Aber das wissen wir ja alle, charge mal mit nem einzelnen Marine in irgendeinen Trupp und kuck was er so reisst 😀

Sie müssen ja nicht total übermächtig sein, aber ich finde das Profil von nem Primaris sollte man schon auf nem normalen Marine haben. Das wäre schon was.

Egal, wird nicht passieren, die Primaris werden über kurz oder lang die normalen ablösen und dann hat man die Balance einigermaßen geschafft.

Wenn man den Bolter generell bufft dann betrifft das halt eigentlich auch gleich wieder alle Bolter. Vielleicht wäre das kein Problem. Vielleicht auch schon.

ich glaube eher das das zu Problemen führt du müsstest halt wirklich dann alle Boltwaffen anfassen und ändern. Im Zuge dessen werden wieder andere Lager laut das diese oder jene Waffe zu schlecht ist.