Ynnari - Ein Versprechen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei Büchern wende ich mich an den stationären Einzelhandel. Dann habe ich sie eigentlich immer am Erscheinungstag.
Ja, wenn man sich z.B. das Buch an einen Games Workshop schicken lässt zum Abholen sollte es auch Samstags da sein. (Wobei ich mein Buch erst heute hole).

Ich gebe zu: ich will mit den Minis, die ich schick finde gewinnen können, ja durchaus.
Was primär DE sind.
Bin halt so ne Mischung aus B&B und Turnierspieler.
Aber ich denke ich würde auch mit Mono DE bei den Ynnari wunderbar klar kommen. Da hab ich sogar halbwegs ein Konzept.
Mal gucken wie TTM entscheidet und mal ganz ehrlich: wer sich wegen dem angeblichen OP Ynnari 3 Codices und Gathering Storm allein an Regeln holt, dem sei es gegönnt xD
Die 3 Codices hab ich ja eh zuhause rumliegen ^^

Ich glaub aus solchen Gedanken finde ich den Narrativgedanken interessanter als das was ich bisher in nem anderen Thread als Turnierarmeen gesehen hab. Copy+Paste Spam vom Allerfeinsten :bangwall::crash:🤢
Da gehen doch sicher schönere Listen, an denen auch beide Spieler Spaß haben können.

ich komm mit dem regeltext von soulstorm nicht ganz zurecht.
kann mir jemand sagen ob fahrzeuge auch von dieser regel profitieren oder nur infantrie?

Was meinst du denn mit "Soulstorm"? - Strength from Death? Soulburst? Oder was anderes? Wärte schön, wenn du kurz einen Zusammenhang herstellst...

Wenn du Soulburst meinst: Das steht eindeutig im Text...

Whenever a unit is completely destroyed within 7" of one or more non-vehicle units that consist only of models with this special rule...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub aus solchen Gedanken finde ich den Narrativgedanken interessanter als das was ich bisher in nem anderen Thread als Turnierarmeen gesehen hab. Copy+Paste Spam vom Allerfeinsten :bangwall::crash:🤢
Da gehen doch sicher schönere Listen, an denen auch beide Spieler Spaß haben können.

Dieser ganze Copy-Paste Kram geht mir eh auf die "naja ihr wisst schon".
Kopieren kann jeder, also wirklich jeder. Und wehe dem einer kommt jetzt um die Ecke und sagt, dass man die Liste aber trotzdem lernen müsse.
An diese Flitzpiepen folgendes: Wer sich mit einem Volk wirklich beschäftigt brauch die Liste nicht erst zu lernen, dieser jemand brauch die Liste auch nicht zu kopieren.

So back to Topic: Grade was Harles angeht denke ich, dass mit Ynnari so einiges geht, grade da ihr jetzt auch euer HQ habt und somit nen CAD spielen könnt.
Ich kann mir gut vorstellen, dass da viel verrücktes kommen wird.

Für die Craftworldler finde ich ist da zwar auch viel starkes bei, aber tut das Not?
Was ich wirklich befürchte ist: HQ nen Archon mit Portalfokus, Standart 2x Scatterbikes Sturm 1-3Raider für Droiden dazu noch nen WK und dann das übliche, aber wichtig dabei ist, dass die Droiden gleich 2x Flamern können weil sie ja ne andere Einheit wegbraten und wenn der WK dann auch noch um die Ecke steht, macht der gleich mit. Find ich persöhlich nicht sehr spaßig, weder mit noch gegen zu spielen.
Alternativ kann Freund Craftworldler jetzt auch einfach das 10 Punkte HQ der DE bringen, ihr Harles zwar auch, aber euch gönn ichs 😛

Um droiden in Raidern mache ich mir ehrlich gesagt weniger sorgen. Denn solange es gilt, das Einheiten die in FAhrzeugen quasi nicht auf dem spielfeld sind (siehe aktuelles FAQ), können die auch nicht von Soulburst profitieren, solange die nicht aussteigen.
Mehr Sorgen macht mir da schon ein angeschlossener Archon mit Webway in Droids. Aber ich denke auch die werden wir eher seltener in BB Spielen sehen, weils einfach langweilig ist.
Mehr freuen tue ich mich über die Rückkehr der Raider als Transporter für die Troupe. Und ein FnP für den Solitaire ist auch nicht ganz vekehrt. ^^ Ick freu mir jedenfalls, das meine Narren und ihre Kameraden mal wieder etwas Karneval machen können.

Hab ich da was überlesen? In dem neuen Detachment kann man doch gar keine Harlequin Troupes -abseits von Formationen- mitnehmen. Finde ich für Harleys tatsächlich nicht sonderlich geeignet.
Das einzige was interessant ist, ist die Möglichkeit nen CAD mit den neuen HQs zu nehmen, aber da habe ich mir noch keine großen Gedanken zu gemacht. Großer Nachteil ist dann natürlich das fehlende rising crescendo.

Unterm Strich ist da für mich jetzt nicht so der Mehrwert drin, (rein auf Harleys gemünzt) aber ich bin gespannt ob noch wer ne super Idee hat.

Hab ich da was überlesen? In dem neuen Detachment kann man doch gar keine Harlequin Troupes -abseits von Formationen- mitnehmen. Finde ich für Harleys tatsächlich nicht sonderlich geeignet.
Das einzige was interessant ist, ist die Möglichkeit nen CAD mit den neuen HQs zu nehmen, aber da habe ich mir noch keine großen Gedanken zu gemacht. Großer Nachteil ist dann natürlich das fehlende rising crescendo.

Unterm Strich ist da für mich jetzt nicht so der Mehrwert drin, (rein auf Harleys gemünzt) aber ich bin gespannt ob noch wer ne super Idee hat.

Also unter der Kategorie Troops gibt es eindeutig den Punkt Troupe (H). Kannst du also ohne Probleme mitnehmen.

Es hat sich sogar sehr viel geändert. In einem Reborn Warhost Detachement beispielsweise behalten alle Einheiten ihre jeweilige Fraktion UND gehören der Fraktion "Ynnari" an. Damit kannst du in diesem Detachement Harlequine in Dark Eldar Fahrzeugen starten lassen, da sie alle die gleiche Fraktion haben -> Ynnari.
Sie haben auch die gleiche Fraktion. Ob das reicht wissen wir nicht.
Das ist als wenn du einen Inquisitor an einen AM Infantrietrupp anschließt und in eine Walküre stecken willst.
Der Trupp haben auch die gleiche Fraktion, aber auch unterschiedliche.
Wir wissen noch nicht was vorrangig ist.

Mein Buch ist heute schon angekommen. So früh habe ich es kaum erwartet! 🙂

Mit dem Buch und dem Vertiefen in selbigen kamen gleich neue Ideen:

1.)
Erst fand ich die Psikraft Nr.4 Anmut der Vorfahren nicht so toll, weil ich gedacht habe, dass es kaum Einheiten gibt, die alle Werte davon gebrauchen könnten und für 2 WP kostet sie ja schon was. Aber eigentlich haben wir Harlequin-Spieler ja genau eine solche Einheit! Die Antwortet lautet: Skyweaver.

Die Einheit ist aus meiner Sicht eh schon der absolute Hammer auch wenn das irgendwie der Großteil der 40k-Welt nicht so sieht. Aber hier ergibt sich die Möglichkeit sie noch extrem zu pushen. Der Idealfall der Skyweaver scheint ja zu sein, wenn man einen Transporter aufschießt und dann die Insassen zerhackt. Mit dem Bonus von +1 BF (von 4 auf 5) knackt man Autos noch ein wenig leichter (trifft aber natürlich auch alles andere besser) und mit +1KG, +1I und +1A greift man dann noch mit 5 Attacken, Initiative 7 und Kampfgeschick 6 an. Wenn man sie noch wie ich mit Gleve spielt, hat man zusätzlich Stärke 5 und Durchschlag 2.
Und anschließend kann man sich aussuchen, ob man noch mal schießen oder attackieren möchte durch Stärke aus dem Tod.
Die beiden Boni (Psikraft Anmut der Vorfahren und die Sonderegel Stärke aus dem Tod) machen eine bereits sehr starke Einheit die unheimlich flexibel ist, noch einmal deutlich stärker!

Außerdem ist die Einheit in der Blade-Formation gespielt sehr widerstandsfähig, besonders wenn man ihr noch Schleier geben kann. Durch +1 Moralwert und Adamanter Wille wird sie aber auch gegen Psiattacken widerstandsfähiger.

2.)
Man kann die Hartnäckigkeit der neuen Modelle sehr gut nutzen, um die ganze Armee bzw Einheiten hartnäckiger zu machen.
Zum Beispiel stellt man die Prophetin an vordertsre Stelle einer Einheit und lässt sie tanken. Wenn sie dann 1 oder zwei LP verloren hat, lasst man ein normales Modell an ihrer Stelle den Schuss fangen (Achtung, Sir!). Stirbt das Modell generiert die Psionikerin bei 3+ oder 4+ wieder ein LP. Ist natürlich etwas abhängig vom Würfelglück, aber man kann zumindest selbst entscheiden wieviel Risiko man dabei eingeht.

Soweit meine zwei ersten Einfälle als stolzer Gathering-Storm-II-Besitzer 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, sehe ich richtig, dass bei dem Soulburst die "Chargeaktion" nicht dazu hilft, dass ich mit einer Einheit im Nahkampf 2 mal kämpfen kann? Also wohl nur in der Schussphase ein Nahkampf machen und in der Nahkampfphase einen zweiten?

Gibt noch die Bewegungs- und die Psiphase, da können auch Einheiten sterben ^^ aber ansonsten ja, in der Nahkampfphase 2 mal kämpfen geht wohl nicht 🙁

Status
Für weitere Antworten geschlossen.