40k Elite Hunting: Ein GSC/IG/Xenos Söldner Projekt

Hallo,

wollte euch mal eins meiner weiteren Projekten zeigen an dem ich seit einiger Zeot arbeite.
Ursprünglich geplant als Killteam ist das Projekt natürlich über die Zeit dann eskaliert und wurde immer größer.
Da ich mich nie auf ein imperiales Regiment einigen kann (arbeite derzeit noch an Praetorianer) und ich den GSC extrem cool finde entstand die Idee mit den Söldnern.

Inspiriert hat mich vor allem Guardians of the Galaxy, Mad Max, Tank Girl, Lobo, Heavy Metal FAKK, Cyberpunk, Total Recall, Altered Carbon uvm.

Der Hintergrund der Armee ist im Prinzip in einem Satz erklärt: You Pay, We Kill

Elite Hunting ist ein Zusammenschluss von Ausgestoßenen, Abenteurern, Söldnern und anderen Gestalten die gegen Bezahlung alle Arten von Jobs erledigen ohne fragen zu stellen.
Hierbei beschränkt sich die Organisation nicht auf Xenos, Menschen oder Abhumane. Jeder ist willkommen, vorausgesetzt man fügt sich dem System - welches ähnlich einer Mafia Struktur - eingliedert.
Angeführerin ist derzeit "Serina the Empress". Ehemaliges Mitglied der Escher Gang.

In diesem Sinne: We Kill Kings ✌

Zeitgeist's Einheiteneinschätzung der Necrons (NEU Mai 2021: Armeelisten-Sezierung)

Lange dran geschrieben, endlich fertig geworden...ich hoffe ihr habt freude am Lesen!

Hier meine Einschätzung der Einheiten des neuen Necron-Codex zu Beginn der 9. Edition Warhammer 40.000.

Ich bin gespannt nach einem Jahr oder zwei nochmal auf diese Liste zu schauen und zu sehen wie sich meine Einschätzung/Meinung verändert hat, nachdem (hoffentlich) zahllose Spiele hinter mir liegen!
Versteht das hier also als Stimmungsbild, nicht als die löffelbare Weisheit ?
Das ganze soll auch keine detaillierte Erklärung der Einheiten sein, der Leser sollte sich im Codex ein bisschen auskennen!


Vorweg: Ich bin sehr zufrieden mit unserem Codex, er bietet wirklich viele Möglichkeiten und Varianten die zu funktionieren scheinen und das ist wirklich das Wichtigste! Auch wenn es zwei, drei Ausnahmen gibt, können wir uns glücklich schätzen und immer „mitspielen“.


HQ
Viel Konkurrenz um die HQ plätze in dieser Armee und eigentlich will man ja die Punkte am liebsten in die Einheiten stecken. Mit den HQ’s steht und fällt der „Game Plan“.

Anrakyr the Traveller [Dynastic Agent]
Mehr Attacken für Core Units, interessant für Novokh’s die auf Core Units setzen, anstatt die schon guten Nahkämpfer weiter zu pushen. Krieger mit 2A DS-1 bevor man da noch ein Stratagem draufsetzt, ja bitte!

Illuminor Szeras [Dynastic Agent]
Krieger und Immortals verbessern und 2x Wiederbeleben für etwas weniger als zwei ausgerüstete Technomancer, für viele ein Blick wert! Er hat die deutlich bessere Schussattacke, ist aber auch ein großes Modell. Leider kann man mit seiner Fähigkeit nicht so gut planen und zwei Technomancer können sich auch auf zwei Flanken aufteilen und unterstützen. Muss in den Game Plan reinpassen denke ich.

Imothek the Stormlord [Sautekh]
Gefangen in einer Dynastie, bei der man viel Rapid Fire spielen sollte, macht alles was er mitbringt Spaß: Blitze, Phaeron, +2 CP. Für mich eher uninteressant weil ich andere HQ’s stärker finde.

Nemesor Zahndrekh und Vargard Obyron [Sautekh]
Zandreks Fähigkeit ein Stratagem für eine Battleround zu Blocken ist super, dafür muss man wieder Sautekh spielen und er hat ne schlechte Bewaffnung, sein Leibgardist ist auch nicht gerade spannend. Sie sind da, für Sauthek-Themenarmee cool.

Orikan the Diviner [Dynastic Agent]
Ein Chronmancer, der auch Dynastic Agents sein Chrono-Bonus geben kann und der am Ende des Spiels vielleicht nochmal ein paar Gegner im Nahkampf erschlägt. Für die Punkte echt nice. Wer einen Monolithen spielen will sollte diesen Burschen auf jeden Fall für den Rettungswurf mitnehmen!

Trazyn the Infinite [Dynastic Agent]
Was soll der machen, versteh ich nicht, er scheint der schlechteste Charakter im Codex zu sein!


Overlord
Der gute alte Overlord! Seine Stärke liegt natürlich in seinem Zugang zu Command Protocolls und seinen Abilities. Er ist zwar mit der richtigen Bewaffnung kein schlechter Nahkämpfer, aber auch kein besonders guter.

Mit dem Strategm „Hand of the Phaeron” kann er sein MWBD auch auf zwei Core-Einheiten anwenden, man sollte dafür wirklich genug Core Einheiten dabei haben für die sich das auch lohnt, wenn man die 2 CP investieren möchte!
Der Overlord ist einer der HQs die einen „Ressurection Orb“ erhalten können und der ist seine Punkte eigentlich immer Wert, allein schon für den Blick des Gegners, wenn sich neben dem letzten Warrior ein Dutzend seiner Brüder erneut erheben!

Catacomb Command Barge
Quasi ein 50P Upgrade für den Overlord, der ihn ein ganzes Stück besser macht. Außer wenn man seinen Overlord unbedingt als INFANTRIE spielen möchte ist die CCB die bessere Alternative. Für weitere 5 Punkte (Gausskanone) bekommt man quasi einen Overlord+Destroyer (95+55), der auf 2+ trifft.
Ich sehe den Senor Gondoliero irgendwie mit GaussKanone und Voltaic Staff (der als Tesla gilt für das Tesla-Stratagem). Damit hat er einen netten Fern- und Nahkampf Output, aber auch die Warscythe (ggf. Void Reaper) und der Orb (ggf. of Eternity) ist eine Alternative.
Mit Nahkampfwaffe (auch Voltaic Staff) ergibt der Mephrit-Warlord Trait Sinn, bei den Sensen ist er dann bei S8, der sweetspot um Marines mit T4 zu killen!
Die hohe Beweglichkeit, das Fern- und Nahkampfpotential und die Widerstandsfähigkeit durch die vielen LP und QS machen dieses HQ für mich zur Numero Uno!
Nice to know: Als finalen Racheakt kann man mit einem Stratagem die vernichtete CCB in die Luft sprengen (Vehicel explosion) und vernichtete Einheiten zählen dann auch für das „Code of Combat“-Secondary!

Lord
Ein wirklich starker Bonus für eine einzelne Einheit und die Möglichkeit auf einen weiteren Ressurection Orb machen den Lord zu einer interessanten Auswahl! Wenn diese HQ-Auswahl wichtig für den eigenen Plan ist und man eine große/starke/punkteintensive Einheit hat, die es sich zu verbessern lohnt, dann sollte man zum Lord greifen, sonst eher nicht. Sein mittelmäßiges Profil und der fehlende Rettungswurf sind hier als Nachteil zu erwähnen.

Royal Warden
Der Warden hat eine der spannendsten Fähigkeiten der HQ’s. Sich zurückziehen und feuern/angreifen zu können ist unglaublich gut! Leider gilt das nur für Core-Units, aber die können es gut gebrauchen. Bewegungs- und Aktionsfreiheit ist in dieser Edition wichtiger denn je. Es macht die Entscheidung des Gegners auch schwieriger und lädt zu Fehlern ein, was ein weiterer Bonus ist.

Wenn man Mephrit spielt kann man mit der Reliktwaffe den Mittelmäßigen Schussangriff zu einer recht guten Attacke aufwerten, die im SM-Meta immer helfen kann, er kostet dann 20 Punkte mehr als ein Destroyer mit ähnlichem/besseren Output, ist ein Character, kann nicht einfach so beschossen werden, hat seine Fähigkeiten, guter Deal wenn man das Relikt und den HQ-Slot übrig hat.

Hat man kein Problem seine wichtige Fähigkeit aus dem Zentrum der Armee zu entführen, ist er auch ein guter Kandidat für den Veil of Darkness! Damit sichert man den 20er Gauss Flayer Warrior-Trupp nochmal ab, den man da wahrscheinlich gerne Teleportieren möchte. Aber auch Lychguard freut sich darüber, so dass sie in der folgenden Runde frei in den gegnerische Raum vordringen können und nicht von einem Rhino oder ähnlichem im Nahkampf gebunden werden.
Nice to know: Da er kein Nobel (und kein Cryptek) ist, kann er auch nicht durch das Ressurection Protocols-Stratagem gerettet werden

Lokhust Lord
Ich erinnere mich noch an die glorreichen Jahre des „Desi-Lords“, doch diese sind schon lange gezählt. Der Skorpekh-Lord scheint einfach in allem viel besser zu sein. „Nur“ BS/WS 3+ treffen den LokhustLord hart, ich weiß nicht, was ich dazu noch mehr sagen soll, das machen die Ausrüstungsoptionen auch nicht wett.
In einer Reinen Destroyer-Liste bestimmt interessant, sonst nee.

Skorpekh Lord
Leider hat der Skopekh Lord wenig Ausrüstungsoptionen, da hören seine Nachteile aber schon auf. Er ist ein guter Beatstick und mit Relic und Warlordtrait noch schlimmer. Er ist dafür nicht besonders günstig, aber auch nicht zu teuer.

Ich kann mit gut vorstellen den SK-Lord mit dem Veil of Darkness zu spielen um zu der teleportierten Einheit auch immer seine Nahkampfgefahr mitzubringen. Im „late game“ wenn nur noch wenig Ressourcen übrig sind, will man sich nicht mehr mit so einem Biest rumschlagen müssen, der ggf. -1 Schaden erhält und ständig über Living Metal und Technomancer geheilt wurde.

Er ist aber auch nicht besonders raffiniert, andere Destroyer (egal welcher Art) brauchen seine Aura nicht unbedingt, er bufft sich aber immerhin auch selbst! Für seine Punkte bekommt man aber auch fast 4 SK/Ophidion-Destroyer oder Wraith, wenn man keinen Plan mit ihm hat, sollte man vielleicht besser die Einheit nehmen.
Die Frage ist, ob ein (weiterer) Command Barge-Lord mit einem Voidreaper und GaussCannon für ein paar Punkte mehr nicht besser ist.

-Crypteks-
Wenn man einen Plan entwickelt, stehen die Crypteks beratend zur Seite. Die kleinen Freunde verstärken verschiedene Spielweisen. Gemeinsam sind sie vielleicht ein Schweizer Taschenmesser, aber jeder für sich ist ein spezielles Werkzeug. Ihre „Cryptek Arkana“ sind nett, aber ich habe selten die Punkte übrig gehabt sie mitzunehmen, es sind dann doch immer lieber ein paar Scarab Swarms mehr geworden.

Chronnomancer
5+ Rettungswurf + Angriffswürfe wiederholen ist perfekt für eine große und teure Nahkampfeinheit, die sich auf den Gegenschlag gefasst machen muss. Aber auch Einheiten die einen Missionspunkt halten müssen, oder generell das Feuer des Gegners auf sich ziehen möchten einen Chronomancer in der Nähe haben.
Ein großer Skorpekh/Ophydian-Trupp, eine 3er Einheit Spyders, 20 Flayer, 9 Novokh-Scarabs oder 10 Lychguard ohne Schilde sind die Nahkampfeinheiten die mir direkt in den Sinn kommen.
Krieger und Scarabs sind die Einheiten die sich früh auf Missionsziele wagen müssen und in den ersten Phasen den Schutz des Chronomancers gut gebrauchen können. Wenn man dann später die Nahkämpfer als Konter reinschickt kann man den Schutz auf diese umlegen.
Wenn ich einen 5er/6er SkorpekhDestroyer Trupp spielen würde, wäre der Chronomant auf jeden Fall dabei. 5++ und ihre Stratagem mit -1 auf Verwundungen macht sie plötzlich zu einer Einheit, die auch mal Plasmafeuer aushält.
Der Chronomancer hat mit seiner Lanze auch eine ernsthafte Schussattacke gegen Widerstandsfähige Ziele mit mehreren Lebenspunkten und die braucht man bei den Necrons immer!

Technomancer
Er hilft unseren Warriros wieder auf die Beine und führt die Canopteks Gassi, ein wirklich nützlicher Diener!
Wenn man darauf baut, dass die eigenen Kriegereinheiten viel Feuer schlucken und aushalten sollen, dann ist eine Kombination aus Technomancer👎, Ghost Arc und Ressurection Orb nicht zu verachten. Das stetige Wiederbeleben von Core-Modellen passt also wunderbar in einen Schlachtplan der Punkte in Core-Einheiten investiert.
Abseits seiner „Nekromantie“ kann er auch Canoptek-Einheiten verbessern (Treffer +1, mehr Attacken durch Ausrüstung und Arcana).
3 Doomstalker freuen sich darauf, genauso Wraith und Spyder-Einheiten.
Wenn man also Krieger und Canoptekeinheiten kombiniert, hilft der Technomancer beiden Teilen der Armee.

Seine Schusswaffe ist so lala, sprechen wir nicht weiter drüber.
Der Techomancer ist nur ein guter Träger des Veil of Darkness, wenn er keine Canopteks Babysitten muss. Will man viele vorstürmende Wraith mit seiner Aura verbessern, dann ist es allerdings einen Gedanken Wert, ihn sogar allein in ihre Nähe zu teleportieren.

Plasmancer
Dieser Cryptek hat keinen besonderen Trick, er macht einfach ein paar Mortal Wounds und hat eine ernstzunehmende Schussattacke. Auch sein spezielles Arkana (quasi ein Orbitales Bombardement) verstärkt diesen Aspekt noch mal.
Das was er machen, macht er für seine Punkte gut, treibt aber keinen speziellen Schlachtplan voran, solange man nicht 3 mitnimmt und noch einen C’Tan +eine Einheit mit Tesla fürs Stratagem um richtig viele MW rauszuhauen.

Psychomancer
Der Cryptek der mir am wenigsten gefällt. Hammerschönes Modell, aber mit seinen Fähigkeiten kann ich persönlich wenig anfangen. Sein „Harbinger of Despair“ hat eine so kurze Reichweite und ist so situativ, dass ich eher zu den anderen Crypteks rüber schaue und jeden anderen vorziehen. Gerade, dass diese Fähigkeit erst in der Moralphase benutzt werden kann bedeutet, dass der Gegner seinen Plan ggf. noch anpassen kann.
Wenn er die ersten Phasen überlebt und nur noch wenige Einheiten auf dem Tisch um wichtige Punkte kämpfen wird er erst interessant, ob das reicht muss man für sich selbst entscheiden. Ich denke ein Chronomancer hilft da schon von beginn an und ist die bessere Wahl.
Seine Schussattacke ist auch eher zu vernachlässigen.


Troops
Unsere Standardeinheiten profitieren besonders von den Auren unserer Lords und den meisten Anpassungen der Dynastien. Sie brauchen aber immer einen Support, um richtig gut zu funktionieren.

Immortals
Gw hat weiß natürlich, dass jeder Necronspieler und seine Mutter ewig viele Tesla-Immortals in der Schublade hat, also ist Gaussblaster der neue heice shice. Dass Tesla nun nur noch bei einer natürlichen 6 seinen Effekt zeigt ist ein herber Schlag, allerdings will man wahrscheinlich nun eh lieber Gauss mitnehmen. Das hilft gegen schwere Infantrie und selbst Fahrzeuge ganz ordentlich.
Die Immortals profitieren in 10er Einheiten häufig von REAP oder bilden in 5er Trupps günstige Mindestauswahlen. Mit Powerlevel 8 kann man eine große oder zwei kleine Einheiten auch noch kostengünstig in Reserve stellen, falls man das für seine Ziele braucht (Linebraker oder Scramblers fallen mir da direkt ein).

Novokh lässt die 2 Attacken der Unsterblichen in ganz neuem Licht erstrahlen und macht eine 10er Einheit zu einem schlagkräftigen allround-Werkzeug für deckungsreiche Flankenmanöver gegen Standardtruppen des Gegners.

Mephrits DS-3 hilft auf 16,5“ ordentlich gegen Ziele mit hoher Rüstung.

Nice to know: 10 Immortals mit Gauss Blastern (auf kurz 15“ (16,5 Mephrit) und MWBD verursachen ca. 7,4 LP bei Marines mit T4 3+, also 3-4 tote Marines – mit Mephrit 9,25LP / und 5,5 Wunden bei T5 3+, also nicht ganz 2 Eradicator/1,5 Outrider - – mit Mephrit 6,94LP


Warriors
Das Brot und Butter einer jeden Necronstreitmacht? Ich denke das können Sie sein!

Wenn man viele Krieger aufstellt, macht sich ihr bessere REAP über den Verlauf der Schlacht schon bemerkbar. Sie profitieren am stärksten von den Wiederbelebungsmaßnahmen des Codex: REAP, Ressurection Orb, Technomancer, Ghost Ark.
10 er Trupps find ich nur in Ghost Arks oder Reserve mit Gauss Reapern interessant, sonst sollte man eher zu vollen 20er Einheiten tendieren! Diese großen Einheiten schreien natürlich um die Aufmerksamkeit ihre Overlords (MWBD).

Beide Schusswaffen sind gut, mit Mephrit nochmal besser durch erhöhte Reichweite und DS, mit einem Veil of Darkness in der Hinterhand muss der Gegner immer diese Gefahr einkalkulieren.
Im Nahkampf werden Warrior mit Novokh und einigen Stratagems spannend, da dann plötzlich viele S4 Ds-1 Attacken auf 2+ hageln, in der Masse bringt das wirklich was!
Ihre Widerstandsfähigkeit, passabler Schadensoutput und ObSec machen sie zu einer guten Core-Unit für eine Armee. Je mehr man den Schlachtplan auf sie auslegt, desto besser sind die investierten Punkte.
Nice to know: 20 Krieger mit Gauss Reapern (lang 12“/15“ Mephrit) und MWBD verursachen ca. 14,81 LP bei Marines mit T4 3+, also 7-8 tote Marines / und 11 Wunden bei T5 3+, also nicht ganz 4 Eradicator/3 Outrider.


Elite
Hui, diese Sektion ist voll mit leckeren Einheiten. zum Glück ist alles so teuer, dass die Slots hier selten knapp werden.

C’Tan – Stargods [Dynastic Agents]
Hier hat GW echt mal einen guten Job gemacht und die Regeln der C’Tan so angepasst, dass sie sich richtig einzigartig und passend anfühlen.

C’Tan Shard of the deceiver
Stark wenn man auch Stellungsspiel steht, seine spezielle Power kann gegnerische Charaktermodelle snipen, guter Damage-Output mit festen 3 Schaden (schätzt jeder der mal unterirdisch mit dem Nightbringer gewürfelt hat). Das er als Schocktruppe aufgestellt werden kann ist gut gegen Gegner die ihre Truppen schnell verlegen können und andere C'Tan sonst über 3-4 Runden aus der Ferne schwächt und letztendlich zerstört.

C’Tan Shard of the Nightbringer
Der von allen gefeierte/gefürchtete König unter den Göttern.. er besticht durch seine Effizienz, hat aber sonst wenig flair. Gut für die Punkte, immer eine Gefahr, universeller Beatstick.

C’Tan Shard of the Void Dragon
Wenn sich das Meta wieder mal gen Fahrzeuge entwickelt kommt seine große Stunde. Auch ohne Fahrzeuge ist er durch seine Schussattacke sehr interessant. Einzig sein großes Base und seine große Silhouette machen ihn schlechter im Vergleich mit den anderen beiden Großen.

C’Tan Shard Transcendent
Manche sagen, der iss doch ne günstigere Alternative, ich find ihn einfach nur schlechter (ich denke dabei immer in 2000P-Listen-Schema). Um richtig Spaß zu haben gebe ich lieber mehr Punkte aus und nehme einen „richtigen“ Sternengott mit!

Canoptek Reanimator
+1 au REAP ist stark, der Reanimator ein tolles Modell, aber für 110 Punkte, als Monster, ohne nennenswerten Schutz und seine umständliche Abilitie funktioniert er einfach nicht für mich. Insgesamt macht es immer mehr Sinn statt ihm mehr andere Modelle mitzunehmen. Hier muss GW noch nachbessern. Eine der wenigen Ausnahmen die sich einfach nicht „passend“ anfühlt, so wie sie jetzt ist.

Canoptek Spyders
Als Monster gibt jede Spinne Siegespunkte ab, wenn der Gegner das entsprechende Secondary gewählt hat, abseits davon sehe ich keine Nachteile. Super Widerstandsfähig (wenn man sie noch mit einem Chronomancer im richtigen Spielzug schützt), viele LP, viele Schüsse und harte Nahkampfattacken + Regeneration für eine unserer liebsten Einheit, die Scarabs ?. Reparaturklaue und Gloom Prism um Psy zu unterdrücken, ist alles interessant, auch wenn sie viele Punkte fressen. Vielleicht kippen sie zu leicht um, wenn der Gegner viele Anti-Tank-Waffen dabei hat, aber sonst schlucken sie eine gute Menge an Schüssen! Die Zeit wird zeigen, ob sie ihre PS auf die Straße bringen können!

Cryptothralls
Die kleinen Jungs sind super, passende Punktekosten, guter Output in der nähe eines Crypteks, guter Schutz. Zur not hat man eine günstige kleine Einheit für Missions-Aktionen. Die kann man gut als Aufräumer benutzen wenn der Gegner sich in unseren Kriegern festgebissen hat.

Deathmarks
Ich liebe die Modelle! Endlich haben sie eine vernünftige Bewaffnung und halten genug aus um nicht bei Kleinbeschuss einfach umzufallen. Der Gegner muss schon etwas investieren um sich ihrer zu entledigen. Sie sind auch so eine eklige Störeinheit auf die man immer achten muss, wenn man sich nicht schnell von seinen Charaktermodellen verabschieden will, denn rein statistisch können sie ein 4-5 LP Modell mit Rettungswurf in einer Runde wegschießen. Während die Kriegerhorden losstürmen können sie perfekt auf heimischen Missionszielen sitzen und selbst Schocktruppen durch ihr Stratagem (etwas) gefährlich werden. 180 Punkte für eine volle Einheit sind nicht wenig, aber auch nicht zu viel, vor allem wenn man eine Liste mit vielen LP1 Modellen spielen will.

Flayed Ones
Die Jungs mit den ungewöhnlichen Morgenmänteln sind wie Warrirors, bloß direkt in die Fresse. Netter Output, funktionieren gegen Marines genauso gut wie gegen Horden und bringen etwas Mobilität ins Necronsspiel (Schocktruppen). 2x 5 für Linebreaker könnten spannend sein, halten aber wirklich gar nichts aus, 20 sind schon wieder teuer, aber dafür auch eklig Widerstandsfähig für den Preis. Auch die Gefahr, mit doppelt Nahkampf-Stratagem, muss der Gegner immer einkalkulieren, was seinen Schlachtplan durcheinanderbringt. Lohnt sich natürlich für Novokh am meisten, weil ihre Angriffe nach Eintreffen aus der Reserve und ihre Attacken wertvoller werden. Endlich bekommen sie auch neue Modelle…sie wirken nur unspannender als die ganzen fancy Nahkampftruppen auf den größeren Bases und werden deshalb vielleicht auch unterschätzt.

Hexmark Destroyer
Eigentlich ganz cool von der Idee her, auch irgendwie passabel, wenn man gegen irgendwas mit W3 spielt (oder im Turnier auf Glaskanonen-Schocktruppen reagieren will, aber am Ende des Tages nicht ganz rund von der Kombination aus Allem. Zu wenig AP, oder zu teuer, oder oder… am Ende muss man die 75P übrig haben und die steckt man dann meist lieber in einen Cryptek oder Warden. Für mich neben dem Reanimator der zweite Fall von „passt irgendwie noch nicht ganz“, ist aber wahrscheinlich immer noch besser als das Stelzenbein!

Lychguard
Die einzige Nahkampfeinheit mit dem schönen Wörtchen „Core“ bei uns. Den Punktewert halte ich für angemessen, aber irgendwie sind die mir noch ein Rätsel. Mit Schild ganz haltbar, aber irgendwie kein spannender Nahkampfoutput mit den Schwertern. Damit die „abgehen“ will man schon wieder CP ausgeben und alles kombinieren was geht (MWBD, Anrakyr, Novokh-strat,…), dafür kann auch einfach andere Nahkämpfer nehmen, die alle schneller und flexibler sind. Mit Sensen braucht man nicht soviel Tamtam, da reicht vielleicht +1S Strat+MWBD..aber dann sind die ein echt nettes Ziel für den Gegner und können dann doch zu leicht getötet werden wenn viele Waffen gegen Marines (mit 2LP) unterwegs sind. Sie verstecken und dann zuschlagen ist schwer bei ihrer geringen Bewegung. Man kann so Spielchen mit einer NighScythe und dem einen Teleport-Stratagem machen um sie aus der Reserve unter 7 Zoll an den Gegner zu bekommen, find ich aber so lala.

Skorpekh Destroyers
Hier fasse ich meine Meinung zu gleich 3 Einheiten mal zusammen, zu den Skorpekhs, den Ophydian und den Wraith, da die Modelle gleich viel Kosten, eine ähnliche Rolle in der Armee einnehmen und für mich zu einem gewissen Grad austauschbar sind.
Alle drei Einheiten sind schnelle Nahkämpfer die ordentlich Output haben und alle ihre Punkte wert sind. Je nach Spielplan und Lust kann man sich hier seinen Liebling rauspicken.
Skorpekh: Widerstandsfähiger dank Stratagem, Chronomancer dringend empfohlen (Rettungswurf, Charge wiederholen)
Ophidyan: mehr Output gegen schwächere Ziele, Spezielle Aufstellung, am anfälligsten gegen feindliche Attacken
Wraith: am schnellsten (auch wegen Rückziehen+Chargen-Ability) und direkt mit gutem Rettungswurf, wodurch sie wenig Support benötigen.

Meist gefällt mir ein mix aus 2 dieser Einheiten um eine Runde mit etwas Punch auszustatten, während Krieger den Kern bilden. Ophydian und Wraith verringern natürlich die Anzahl an Scrarab-Einheiten die man mitnehmen kann, was nicht zu unterschätzen ist.

Die Ophydians hab ich noch nicht getestet, sehe aber ihr Potential. In einer Welt wo eine Schusseinheit jede andere Eliteeinheit kaputt machen kann, ist auch die geringere Haltbarkeit der Schlängler nicht so tragisch.
Die Plasmcyte finde ich übrigens nicht so spektakulär, sie erhöht natürlich den Output aber man braucht sie nicht unbedingt. Für eine Plasmcyte bekommt man immerhin ein ganzes Scarabbase 🙂

Triarch Stalker [Dynastic Agent]
Eins meiner Lieblingsmodelle der letzten Generation! Leider muss er für seine Fähigkeit wieder treffen, damit er anderen beim Schießen hilft. Das funktioniert ganz gut, wenn man nicht den HeatRay nimmt, der ist aber irgendwie die beste Waffe, denn an solche Anti-Tank Abwehr kommt man als Necron selten ran.

Mit QuantenShilding ist er auch recht wiederstandfähig und hat noch ein paar vernünftige Attacken mit 3 Schaden im Angebot..mehr so als Bonus. Ich find ihn besser als einen einzelnen Doomstalker (gleiche Punktzahl), aber nicht zwingend für irgendeinen Battleplan… also bisher zumindest. Ich möchte ihn gerne mit H.Gauscannon ausprobieren um mit Reaper-Kriegern zusammen eine wichtige (Elite)Einheit des Gegners unter Druck zu setzen.


Fast Attack
Hier werden die Slots wirklich häufiger mal knapp...

Canoptek Scarab Swarms
Wow, eine meiner liebsten Einheiten im neuen Codex. Sie sind einfach Punkteeffizient und super nützlich. Der Gegner hat meist schon Probleme die ganzen Krieger zu töten, da kommen ganz viele 4LP Bases echt ungelegen!
In kleinen günstigen Einheiten sind sie auch zweckdienlich um abgesicherte Missionsziele zu halten und das Necron-Secondary „Ancient Machinery“ zu bedienen. Nehmt sie mit Leute, so viele ihr könnt! Mit Novokh werden ihre vielen Attacken auch mal richtig eklig, nicht „totaler Killer“ sondern eklig, weil plötzlich was bei rumkommt und auch 2+ Rüstungen auf einmal an Effizienz verlieren.

Canoptek Wraiths
-siehe Skorpekh Destroyer-

Ophydian Destroyers
-siehe Skorpekh Destroyer-

Tomb Blades
Tolle Modelle, begeistern mich aber weniger (ich habe die 7./8. Edition auch ausgelassen wo man sie wohl gern gespielt hat). Nun sind sie mir etwas zu teuer, mich locken die Immortals wesentlich mehr, allein weil REAP bei 1 LP Modellen besser funktioniert und diese auch benötigte Troop-Auswahlen sind (+ Obsec).
Die Blades sind definitiv gut, wenn man etwas Schusskraft schnell verlegen will, allerdings auch nicht zu schnell, weil sie nicht mal automatisch 6 Zoll Turboboosten, traurig mit all der realitätsverändernden Technologie die den Necrons doch zu Füßen liegen soll. Mit etwas Ausrüstung und besseren Waffen werden sie schon wieder teurer und uninteressanter. Irgendwie können sie nichts erledigen, was meine restlichen Truppen nicht auch schaffen, gerade durch die vielen Nahkampfeinheiten sind die Punkte für die TombBlades dort aus meiner Sicht meist besser investiert.
In meinen Spielen hab ich die Jungs noch nicht vermisst und die Zukunft wird zeigen, ob mich noch die Bikerlust ergreift. Ich hole sie mir aber definitiv noch für die Sammlung!

Triarch Praetorians [Dynastic Agent]
10 Stück mit Stäben mit Strategem die alles SM-mäßige wegf****n oh yea baby… aber.. die Punkte, das Risiko, andere Einheiten-Optionen. Ich finde sie als 5er Jägereinheiten die Reste aufräumen oder Konterangreifen gut, lassen sich so auch besser verstecken. Leider kann man ihnen nur schwer einen Rettungswurf verpassen, aber dadurch unterscheiden sie sich auch gut von den anderen Nahkämpfern. Der Bonus vom Silent King ist nett, aber dann müssen sie auch in der Nähe sein und und und…


Heavy Support
Früher sehr beliebt (und essentiell), heute nicht mehr die Basis für eine gute Armee, so solls eigentlich sein!

Annihilation Barge
Ein Relikt aus alter Editionszeit, es hatte seine Hoch-Zeiten, lasst es in Frieden ruhen!


Canoptek Doomstalker
Die günstigere Alternative zur DDA, dann aber am besten 3 Stück mit Babysitter-Technomancer, wenn man so viel Firepower überhaupt mitnehmen will. Ist so im Dunstkreis mit dem Triarch Stalker und der DDA eine der Auswahlen gegen Fahrzeuge, alle haben ihre Berechtigung.

Doomsday Ark
Wie schon beim CDS gerade berschrieben eine der AntiTank-Auswahlen, die teuerste (neben dem Flieger!), aber auch sehr flexibel. Die Quantenschilde, die Flayerarrays (bei Mephrit besonders lecker!), die gute Start BS3+ ..will man nur eine von den goßen Geschützen mitnehmen würde ich wohl zur Doomsday Arc greifen, im richtigen Konzept passen für mich auch zwei, drei sind mir zu teuer und gefühlt auch zuviel des guten…erst wenn sich das Meta wieder hart gen Fahrzeuge/große Monster entwickelt, kann man darüber nachdenken.

Lokhust Destroyers
Weil sie noch aus der „Stäbchenzeit“ stammen, kommen sie für mich nicht in Frage und sie sind auch nicht gut genug, dass ich sie mir aus neuerem Zeug umbauen will. Zu teuer für das was sie machen und aushalten. Jeder hat sich, GW weiß es, also sind sie uneffektiver -ende des Marktwirtschaftsunterrichts. Gleiches gilt auch für die „Schwere“ Variante. Irgendwie müssten beide Varianten so 15-20 Punkte günstiger sein um ins Bild zu passen. Also mal abwarten was so an Punkteänderungen kommt.

Lokhust Heavy Destroyers
-siehe Lokhust Destroyers-


Dedicated Transports

Ghost Ark

In Zeiten von “ich schiebe meine Fahrzeuge lieber nicht in Richtung Eradicator“ scheinen Ghost Arks aus der Mode gekommen zu sein. Grundsolide Feuerkraft (besonders bei Mephrit) und Widerstandskraft machen Sie eigentlich zu einem guten Transporter, leider nur für Krieger. Sie kostet etwas mehr als 10 weitere Krieger, die als 20er Einheit schon wieder sehr nervig sind für den Gegner. Hier muss man echt überlegen ob man die braucht. Ich habe mir zwei umgebaut und freue mich auf ihren Einsatz, verspreche mir aber nicht soviel, da ich nicht noch mehr Fahrzeuge mitnehmen will die dazu führen, dass ich SecondaryPunkte an den Gegner abgeben würde.


Flyers

Doom Scythe
Sehr teuer, nicht so widerstandsfähig, dafür aber eine Kanone mit Wumms. Wenn man genervt davon ist, sonst keinen harten Schaden machen zu können, kann man gut darauf zurückgreifen.

Night Scythe (Transport)
Die Necrons scheinen mittlerweile sehr mobil zu sein, da ist es fraglich ob man einen Flieger-Transporter braucht?!
Wenn man unbedingt mal 10 Lychguard mit Sensen per Stratagem dem Gegner vor die Nase teleportieren will braucht man den Flieger glaube ich nicht.


Lords of War

The Silent King [Dynastic Agent]
Big Daddy Szarekh, oh yeaaar! Danke GW uns einen Supreme Commander zu geben, der auch noch ganz gut ist, der einfach funktioniert und m.M. auch passend bepunktet ist. Er hat seine Schwächen, er hat seine Stärken, ist kein „Muss“, kann man sich gönnen!

Monolith
Obelisk
Tesseract Vault

Zu den 3 großen Kästen will ich mich wirklich nicht auslassen, ich finde in normalen Spielen haben Titanische Units wenig zu suchen und die Knight-Armeen lassen bei mir keine coolen 40K Gefühle aufkommen die ich bei diesem Spiel suche, dafür ist doch Epic (Specialist Game) da! Die CP Kosten machen es entsprechend unangenehm doch eine mitzunehmen, schade, dass der Monolith keine Unterstützungsauswahl ala Repulsor Executioner geblieben ist..ich verstehe da GW wirklich nicht!

Fortifications

Convergence of Dominion

Was für ein Bullshit.. ohne Spaß, die wirken total sinnlos. Kein geiler Bonus, fühlt sich auch vom Fluff unstylisch an.. wenn es wenigstens so BlackStone-mäßig das Psypotential unterdrücken und den MW der Gegner senken würde, wie in den Geschichten..aber nein… eine vergebene Gelegenheit!

40k Dense Cover in einem Industrie/Ruinen Gelände

Hallo Zusammen,

mit der neuen Edition hab ich begonnen mir eine neue Platte zu bauen.

  • Ich hab Sichtblocker in Form von Gebäuden und Rohrhaufen
  • Ruinen
  • Barrikaden in Form von Rohren

Was mir fehlt ist passendes dichtes Gelände. Ich hab schon an Zäune gedacht aber die sind mir eigentlich zu windig. Wälder passen eigentlich nicht zur Platte.
Habt ihr eine Idee wie man da was Basteln könnte?

Schlacht 2 3.jpg

Dämonische Unterstützung für meine Word Bearers

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch Dämonenspieler. Ich baue mir seit einer Weile eine Word Bearer Truppe auf und finde die Option, Dämonen zu beschwören verdammt cool für die religiösen Fanatiker. Bisher habe ich nur 5 Bluthunde, die ich für meine Kampagne bemalt habe. Jetzt überlege ich, was ich mir da noch so anschaffen könnte. Wir spielen ausschließlich B&B, es kommt also auf den Spaß am Spiel und nicht aufs Gewinnen an. Bevor ich mir aber extra den Codex der Dämonen, für ein zwei weitere Einheiten zulege wollte ich mal hören, was ihr so zu dem Thema sagt, nicht dass ich mir irgendwelche Püppis hole, die total drüber sind oder überhaupt nichts taugen. Prinzipiell finde ich die Khorne und Tzeentch Dämonen ganz cool. Insbesondere Zerschmetterer, Horrors und die großen, Skarbrand und den Herrscher des Wandels. Könnt ihr mir da vllt. kurz ein paar Eindrücke geben, wie sich die Minis so machen?
Ich werde hier im Forum auch mal einen kleinen Thread aufmachen, in dem man der Armee beim wachsen zusehen kann, wen es interessiert, kann gerne mal vorbei schauen. 🙂

Was macht ihr mit verlinkten Bildern von ausserhalb?

Generell lade ich meine Fotos/Bilder gern auf meinen Webspace hoch und verlinke sie dann hier in meinem Beitrag. Das hat für mich den Vorteil dass, wenn ich Fehler im Bild finde, nur das korrigierte unter gleichem Namen bei "mir" hochlade und überall wo ich es genutzt habe, wird es aktualisiert.

Überall? Nicht ganz, ein kleines Forum scheint das irgendwie anders zu handhaben.

1.) Vor Monaten habe ich wegen Deadline Fotos meines Beitrages bei mir hochgeladen und hier verlinkt, obwohl ich den Weißabgleich auf dem iPad nicht richtig hinbekommen habe (Blöd wenn man zur Beleuchtung 2 Lampen mit verschiedenen Farbtemperaturen nutzt...). Am nächsten Tag (ein Montag) habe ich mir das Foto dann noch mal mit Photoshop vorgenommen, den Weißabgleich korrigiert und unter identischem Namen hochgeladen. Leider blieb bei der GW-Fanworld das alte sichtbar. Auch in Deephits Abstimmungsthread war dann nur das alte zu sehen.

2.) Mein Fotografie-Tutorial. Bei einer meiner Illustrationen habe ich einen Fehler gemacht. Also flugs korrigiert, unter gleichem Namen neu hochgeladen und.... im Thread bleibt das alte Foto sichtbar.

Wenn ich den Beitrag bearbeite, taucht das neue Foto auf. Wenn ich aber dann den bearbeiteten Beitrag speichere, habe ich wieder das alte.

Das scheint auch kein Cache Problem in meinem Browser zu sein, da es auch via Reload etc. das alte Bild bleibt. Allerdings ist mir aufgefallen dass, wenn ich zB. mit rechter Maustaste auf "Bild in neuem Tab öffnen" gehe, oben NICHT die Url zu dem Bild auf meinem Webspace zu sehen ist, sondern ein GW-Fanworld-Link.

Nutzt ihr "Fremdverlinkungen" nur als erste Quelle von der ihr euch das jeweilige Bild zieht und dann intern bei euch speichert? Oder habt ihr irgend einen Cache auf den ihr zugreift der aber nie aktualisiert wird? Sprich: Sobald ich auf "Bearbeiten" gehe wird für die Vorschau der tatsächliche Link genutzt, wenn ich es aber speichere, das Bild aus irgend einem Cache oder so?
Wie bekomme ich das jeweils korrigierte Bild im fertigen Beitrag angezeigt OHNE es unter neuem Namen hochzuladen?

Einstieg in AOS mit Skaven

Hallo Zusammen,

aus gegebenem Anlass - da meine 40k Gruppe Bock auf AoS enwickelt - überlege ich wieder mit den Skaven anzufangen. Ziel soll erstmal sein ca. 1000 Pkt zu haben, wenn es uns gefällt darf es später auch mehr werden. Da es neben 40k aber (vorerst) nur ein Nebensystem zur Abwechslung sein soll, möchte ich erstmal noch den riesigen Invest auskommen, sondern gerne Armee haben, welche dem Skaven-Thema aus verrückten Kriegsmaschinen und vielen kleinen Dudes gerecht wird.
Von den Überlegungen her würde ich mir die 2019-Battleforce schnappen, wenn ich sie denn noch bekäme.

Da dies aktuell eher schlecht aussieht wollte ich um Euren Rat bitten, wie man denn am besten eine spassige 1000 pkt Skavenliste zusammenstellt - ohne den Anspruch an kompetitives Spiel.

Auch wenn es vielleicht so klingt soll es kein "Stellt mir eine Einkaufsliste zusammen"-Thread sein. Ich hänge gerade aber daran, dass ich null Ahnung von AoS habe und nicht weiss wie ich loslegen soll. Taugt die Start Collecting was? Falls ja, was lohnt sich zu erweitern? Wie ich gesehen habe gibt es ja inzwischen auch nur ncoh die Skaven und nicht mehr die Unterteiling in Clan Pestilence und andere - oder täusche ich mich hier?

Da ich so am Anfang stehe bin ich schon dankbar über einen Link zu einem Einsteiger-Guide, da ich niemandem den extra Aufwand abverlangen will, mir was abzutippen, wenn es schon Content gibt, der in etwa passt.

Danke vorab.

Gruss

Ordenssymbole/Farben zuordnen

Ich benötige einmal eure Hilfe, da ich selbst nun nicht jedes Ordenssymbol und die Farben des Ordens kenne.
Ich möchte demnächst meine Deathwatch bepinseln. Diese haben ja nun ein Schulterpanzer im Design des Ordens aus dem sie eigentlich kommen. Aber: Welches Symbol gehört zu welchem Ordnen und wie wird der Schulterpanzer bemalt?
Bitte nach Möglichkeit nach Orden, Logofarbe👎, Schulterpanzer-Fläche, Schulterpanzer-Rand. Ich fange mal an, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.Unklares habe ich blau markiert.
(Auch wenn ich es zwecks Bemalung brauche, habe ich es mal in den Allgemeines Bereich gepackt, da das ja generell für den einen oder anderen eine interessante Info sein könnte. Sollte es woanders doch besser aufgehoben sein: Einfach verschieben. 🙂 )

Folgende Schulterpanzer bietet der Gußrahmen:
deathwatch-symbols.jpg



1.)
Orden:Ultramarines
Logo: Weiß
Fläche: Blau
Rand: Gold

2.)
Orden: Imperial Fists
Logo: Schwarz/weiss
Fläche: Gelb
Rand: Schwarz

3.)
Orden: Blood Angels
Logo: Schwarz
Fläche: Rot
Rand: Rot

4.)
Orden: Space Wolfes
Logo: Schwarz
Fläche: Gelb
Rand: Blaugrau

5.)
Orden: Dark Angels
Logo: Weiss
Fläche: Grün
Rand: Grün

6.)
Orden: Salamanders
Logo: Weiss
Fläche: Schwarz
Rand: grün

7.)
Orden: Raven Guard
Logo: Weiß oder Hellgrau
Fläche: Schwarz
Rand: Schwarz

8.)
Orden: White Scars
Logo: Gold (mit rotem Rand)
Fläche: Weiß
Rand: rot

9.)
Orden: Iron Hands
Logo:Weiß
Fläche: Schwarz
Rand: Schwarz

10.)
Orden: Flesh Tearers
Logo Weiss, rot
Fläche: Schwarz
Rahmen: Schwarz

11.)
Orden: Mentors / Mentor Legion
Logo: Rot
Fläche: Weiß
Rand: dunkelgrün

12.)
Orden: Novamarines
Logo: Weiss (Innenfläche Schwarz)
Fläche:Blau/Covaltblau
Rand: Blau/Cobaltblau

13.)
Orden: White Minotaurs
Logo: Weiß
Fläche: Rot
Rand: Gold

14.)
Orden: Silver Skulls
Logo: Stahlgrau
Fläche: schwarz
Rand: Stahlgrau

15.)
Orden: Brazen Claws
Logo: Rot
Fläche: Blau
Rand: Blau

ODER:

Orden: Red Talons
Logo: Rot auf schwarzem Kreis
Fläche: Rot
Rand: Rot


16.)
Orden: Black Templars
Logo: Schwarz
Fläche: Weiß
Rand: Schwarz

17.)
Orden: Howling Griffons
Logo: Schwarz
Fläche: Rot
Rand: Rot

Technik Wie fotografiere ich meine fertigen Miniaturen?

Da der eine oder andere hier immer mal wieder Probleme beim Ablichten seiner Minis hat, dachte ich, ich mach mal diesen Tutorial-Thread hier auf (Mangels passender Beispielfotos halt mit Illustrationen.) Ich hab jahrelang als „3D-Artist“ gearbeitet, mittlerweile als Mediengestalter und bin nebenbei auch noch Hobbyfotograf. Allerdings liegt dieses Hobby schon längere Zeit brach. Auch habe ich damals eher Model- und Portraitfotografie betrieben (inkl. Zugriff auf ein Fotostudio) aber einiges davon kann man durchaus auch auf Miniaturfotografie übertragen.

Trotzdem: Ihr seid herzlichen eingeladen mich zu korrigieren (Sind halt nur Empfehlungen wie es bei mir klappt, aber das muss nicht für alle gelten, auch ist das was ich schrieb nicht zwingend alles richtig. Irren ist menschlich. 🙂 ), meine Punkte zu ergänzen, für bestimmte Aspekte eigene Tutorials zu schreiben oder einfach zu erzählen wie ihr eure Minis fotografiert und wie euer Setup dafür aussieht.

Für den Anfang mal ein paar Aspekte von mir:

Generell: Idealerweise alles mit Stativ und Zeitauslöser fotografieren. Das kann für einiges schärfere und knackigere Bilder sorgen als wenn ihr frei Hand fotografiert.

1.) Licht:
Mindestens eine, besser 2 Lichtquellen. Aus der Portraitfotografie kenne ich es so dass man Licht mindestens von schräg vorne links und schräg vorne rechts auf das Motiv ausrichtet für gleichmässige Beleuchtung. (Gern werden hier auch noch mehr Lichter genutzt, aber das brauchen wir für Miniaturen alles nicht unbedingt)
tut-foto-light.jpg

Mit einem Licht geht es bei unseren Minis zwar auch, aber dann hat man stärkere Schatten. Kommt halt drauf an was gewünscht ist. Bisher fotografiere ich meine Minis meist mit nur einer Lichtquelle, weil ich einfach keine zwei identischen habe und bei Warmweiss von links und kaltweiss von rechts die Kamera durcheinander kommt und der Weißabgleich schwerer wird.

Wichtig ist auf jeden Fall nicht zu viel Licht und nicht zu wenig.

- Habt ihr zu viel Licht, oder die Lichtquelle ist zu nah an der Mini, könnte das Licht überstrahlen: Plötzlich habt ihr auf dem Foto weisse Flächen auf der Miniatur die eigentlich überhaupt nicht weiss sind.

- Bei zu wenig Licht, könnte es sein dass das fertige Foto total verrauscht ist, oder, je nach automatischer Rauschkorrektur der Kamera/Foto-App sogar matschig wirkt und Details fehlen.

Je nach App und/oder Kamera kann man dem entgegenwirken wenn man die ISO (Lichtempfindlichkeit) und/oder Blende/Verschlusszeit manuell einstellt. ISO so niedrig wie möglich. Lässt man die Blende/Verschlusszeit auf Automatisch, könnte sich diese verlängern was es nur noch wichtiger macht ein Stativ zu nutzen. Um mal ein etwas überspitztes Beispiel zu bringen: Die Kamera/das Smartphone bei zB. 2 Sekunden Belichtungszeit mit den blossen Händen 100%ig ruhig zu halten ist so gut wie unmöglich…

Ein sogenanntes Lichtzelt wäre evtl. auch eine überlebenswerte Anschaffung. Dies ist ein Würfel inkl. Beleuchtung welcher an einer Seite offen ist. Hier stellt man seine Miniatur rein. Die Wände sind normalerweise aus einem Material welches das Licht gut reflektiert, so dass es von überall her zu kommen scheint. Dies kann die Ausleuchtung gleichlässiger und Schatten einiges sanfter machen. Lichtzelte gibt es in den verschiedensten Preisklassen, Größen und Lichtpositionen. Ein Selbstbau wäre aber auch möglich und habe ich selbst vor rund 15 Jahren oder so auch mal gemacht.


2.) Hintergrund:
Generell empfiehlt sich für die Miniaturfotografie ein neutraler Hintergrund. (Abgesehen davon wenn ihr eure Minis direkt im Einsatz zeigen wollt, aber hier geht es jetzt in erster Linie um die Präsentation einzelner Minis.) Weiss, grau oder schwarz. Während es auch eine Geschmacksfrage ist, welche Hintergrundfarbe ihr bevorzugt, gibt es allerdings ein paar Sachen zu bedenken:

- Farbgebung der Mini: Ist die Mini in sehr, hellen Farbtönen bemalt, evtl. sogar viel weiss, solltet ihr auf einen weissen Hintergrund verzichten. Da hebt sich die Mini nicht gut von ab. Genauso wenn die Mini vor allem in dunklen/schwarzen Farbtönen bemalt ist, dann eher keinen schwarzen Hintergrund wählen.

- „Grau ist zwar ein Hintergrund der bei fast jeder Mini funktioniert weil er halt schön neutral ist, allerdings solltet ihr euch auch überlegen welche Wirkung die zu fotografierende Mini haben sollte. Habt ihr zB. viel OSL verwendet, wird dies vor einem schwarzen Hintergrund in den meisten Fällen viel deutlicher und schöner herauskommen.

- Ein weißer Hintergrund bringt das Risiko komplett zu überstrahlen. Details an der Mini gehen verloren, das Bild wirkt fast blendend hell etc. pp. Hier sollte man also vorsichtiger herangehen.

- Natürlich können generell auch andere Hintergrundfarben gewähnt werden. Hauptsache die Mini hebt sich deutlich vom Hintergrund ab und beisst sich nicht mit diesem.


Wenn ihr eure fertige Miniatur präsentieren wollt, könnte alles im Hintergrund störend sein. der bunte Arbeitstisch mit 415434 verschiedenen Farbflaschen im Hintergrund der Mini? Mit Pech muss man erst einmal suchen wo auf dem Foto die Mini ist weil sie völlig in dem Farbwirrwarr untergeht. Genauso Raumkanten. auch diese können das Motiv durchaus stören. eine gerade Linie/Kante die irgendwo direkt hinter der Mini durchführt kann durchaus das Motiv irgendwie kaputt machen. (Um mal ein Beispiel aus der „echten“ Welt da draussen zu bringen: Wer kennt sie nicht, die Schnappschüsse wo einer Person ein Laternenmast aus dem Kopf wächst….)

Um einen möglichst neutralen und einfachen Hintergrund zu gewährleisten empfiehlt sich die sogenannte „Hohlkehle“ Sprich: Der Boden auf dem die Miniatur steht verläuft in einem Bogen nach oben (ähnlich einer Half-Pipe) und wird auch zum Hintergrund der Miniatur. Idealerweise nutzt ihr auch einen eher matten Hintergrund hierfür, da bei glänzendem Hintergrund schön wieder störende Lichteffekte entstehen können. Ich nutze für so einen Hintergrund gern das gute alte Tonpapier. ein Bogen in A3 oder gar A2 für größere Modelle und ab gehts. 🙂
tut-foto-back.jpg



3) Weißabgleich
Wird vielleicht schon dem einen oder anderen aufgefallen sein. Manche Bilder hier im Forum haben einen mehr oder minder starken Blaustich, andere sind eher gelblich/bräunlich etc. Auch sind die Farben der Miniatur oftmals nicht so wie sie eigentlich sein sollten. Woran das liegen kann? An mangelndem Weißabgleich, bzw. mangelnder Tonwertkorrektur. Während das menschliche Auge einen geradezu übermenschlichen automatischen Weißabgleich macht (normalerweise erkennen wir weiße Flächen immer als weiß und können sogar in zB. komplett rot beleuchteten Räumen sagen welche Flächen eigentlich weiß sind), haben Kameras da so ihre Probleme mit.

Während warmweißes Licht für das menschliche Auge einfach nur angenehm ist, ist es für die Kamera quasi gelbes Licht. Kaltweißes Licht interpretiert die Kamera als blaues Licht. Fehlt der Kamera irgend ein „Farbanker“ an dem sie erkennt was weiß ist, kommen gelbliche oder blaue Bilder bei raus.

Hier mal 2 Fotos (mit freundlicher Genehmigung von G@mbit ) links jeweils das Original, rechts mit einfachem Weißabgleich (via Photoshop)
gambit-weissabgleich.jpg

Generell kann man den Weißabgleich auch hinterher mit diversen Programmen/Apps korrigieren, allerdings kann das je nach Foto auch zu völlig falschen Ergebnissen führen, weswegen es generell immer besser ist da schon beim Fotografieren drauf zu achten.


3.1) Weißabgleich (Vorher)
Da Smartphone/Tabletkameras da normalerweise sogar einiges mehr an Problemen haben als Spiegelreflexkameras und oftmals auch viel weniger Einstellmöglichkeiten das zu kompensieren, hier mal ein Tipp wie das via Smartphone/Tablet besser klappen könnte:

Ihr müsst der Kamera einfach versuchen einen Farbanker zu geben.Ich erziele die besten Ergebnisse wenn ich einfach ein weißes Blatt Papier mit zum zu fotografierenden Motiv lege. Den Bildausschnitt einfach größer wählen so dass das Papier zum Teil mit fotografiert wird und dann das Bild so zuschneiden dass das Papier nicht mehr mit drauf ist. Fertig. 😛

Dabei ist zu beachten dass nicht einfach nur irgendwo ein 3x3mm weisser Papierfetzen mit im Bild liegt. Ich fahre am Besten wenn ich ca. 1/5 des Bildes mit dem weißen Papier fülle. Generell muss es aber ausprobiert werden, da die Menge an Weiß im Bild auch schon wieder zu falschen Belichtungszeiten der Kamera führen kann. Sprich: Je mehr weiss im Bild, desto eher werden dunkle Miniaturen zu dunkel fotografiert. Ich lege das Papier meist so dass es einen Streifen am unteren Bildrand ergibt.
tut-foto-white.jpg

Links das zu fotografierende Motiv, rechts dann das finale, zugeschnittene Bild.

Manchmal ergibt sich allerdings auch dass es besser wäre das Papier an den Seitenrand zu packen. (Lange, schmale Mini die von vorn fotografiert werden soll weswegen nach vorn nicht so viel Platz da ist zB) Hier bedenken das Papier schräg hinzulegen. also vorn dichter an die Miniatur als hinten. Ansonsten habt ihr da Papier, dank der Perspektive auch beim zugeschnittenen Foto evtl. noch im Bild

Manche Fotografie Apps erlauben Licht und Fokus getrennt voneinander zu setzen. Für Licht markiert ihr das weiße Papier, für Fokus dann die Miniatur.

Generell sind das natürlich nur grobe Empfehlungen. Jede Smartphonekamera reagiert etwas anders weswegen ihr im Detail immer etwas herumprobieren müsst. Auch klappt diese Vorgehensweise zum Weißabgleich nicht immer und nicht bei jedem Motiv. Aber es wäre auf jeden Fall schon einmal ein Schritt in die richtige Richtung. 🙂

Wer nicht mit dem Smartphone/Tablet fotografiert sondern mit einer digitalen Spiegelreflexkamera, kann die oben genannte Möglichkeit zwar auch nutzen, hat allerdings meist noch ganz andere Optionen. Beispiel: Manueller Weißabgleich: Bei meiner alten Kamera (Canon EOS 350D) funktioniert es so dass man zwar alles aufbaut wie gewünscht, dann aber statt des Motivs unter der finalen Beleuchtung, nur ein weißes Blatt Papier fotografiert. Dieses Bild kann man dann im Kamera Menü als Quelle für den Weißabgleich wählen. Fotografiert man nun das eigentliche Motiv (ohne noch irgendwo das weisse Papier liegen zu haben), nutzt die Kamera für die Farbkorrektur nun dieses Bild des weißen Papiers, egal was das tatsächliche Motiv sagt..


3.2) Weißabgleich (Hinterher)
Ist das Kind bereits in den Brunnen, bzw. die Mini bereits in den warp gefallen, sprich: Ihr habt jetzt schon blaustichige oder gelbstichige Fotos, könnt ihr natürlich mit diversen Apps und Programmen auch versuchen den Weißabgleich nachträglich zu korrigieren. Dies könnt ihr dann oftmals unter den Begriffen Weißabgleich oder auch Tonwertkorrektur finden.

Die Beispiel-Fotos oben habe ich zB. mit Photoshop gemacht. Auto-Farbton, Auto-Kontrast, Auto- Farbe. Bei den meisten Fotos reichen die 3 Automatismen bereits für ein gutes Ergebnis. Kommt dabei allerdings Mist raus, oder das Ergebnis ist immer noch nicht so ganz wie gewünscht, kommt die Tonwertkorrektur zum Einsatz. Hier könnt ihr mit einer Pipette wählen welcher Punkt des Fotos wirklich weiß, schwarz oder Neutralgrau darstellen soll und alle anderen Farben werden dann danach ausgerichtet.

Da nicht jeder Zugriff auf Photoshop hat: GIMP wäre eine Empfehlung für ein kostenloses Fotobearbeitungsprogramm. Ich habe damit keinerlei Erfahrung, aber laut G@mbit soll es damit sehr gut und einfach funktionieren.

Affinity Photo (Nie selbst benutzt) sollte das auch können. Zwar kostenpflichtig (Dank Black Friday im Moment günstiger), soll es jedoch eine durchaus ernsthafte Photoshop-Konkurrenz sein. In sofern wäre es schon verwunderlich wenn es keine Tonwertkorrektur hätte.

Für Smartphones/Tablets kenne ich nicht wirklich Apps die den Weißabgleich/die Tonwertkorrektur nachträglich korrigieren. Da müssen die Tipps von euch kommen.

Ich selbst nutze auf dem iPad (gibt es auch fürs iPhone, habe ich dort aber nie genutzt) Pixelmator welches u.a. auch eine Funktion hierfür hat. Hier muss man zwar etwas mehr herumexperimentieren und evtl. auch noch den einen oder anderen Regler schieben, aber mit ein wenig Übung weiss man irgendwann auch was man da tut. 🙂
Ich sehe gerade dass es Pixelmator auch für den Mac gibt, sowie eine iPad-Only Version namens "Pixelmator Photo". Kenne ich nicht, sollte aber theoretisch einen ähnlichen Funktionsumfang bieten.

Affinity Photo gibt es ebenfalls fürs iPad. Ich habe es zwar, aber bisher noch keine Zeit gefunden mich da mal einzuarbeiten…


4.) Geotagging eurer Fotos
Da das ganz aktuell hier im Forum jemanden passiert ist: Solltet ihr mit einem Smartphone, Tablett oder einer modernen Kamera inkl. GPS eure Fotos machen, beachtet folgendes:

Sofern ihr das Geotagging eurer Fotos nicht deaktiviert habt, wird innerhalb der Bilddatei auch noch der Ort gespeichert an dem das Foto gemacht wurde. Im aktuellen Fall hatte ich mit sehr, sehr wenigen Mausklicks den Ort, den Straßennamen und sogar die Hausnummer. Die Daten müssen nun nicht unbedingt 100%ig genau sein, sondern vieleicht ienfach ein „irgendwo hier in der Nachbarschaft“, aber dennoch möchte nicht jeder so etwas im Netz haben.

Auch wenn diese Funktion manchmal nützlich sein kann (Urlaubsfotos. „Wo kam dieses Foto noch mal her? Ach ja, da“), könnt ihr es entweder generell deaktivieren. (Bei iOS in den Einstellungen unter „Ortungsdienste“, bei Android weiss ich es nicht. Stichworte zum Suchen: Ortungsdienste, Geotagging, Standortdaten) oder hinterher manuell löschen. Das Deaktivieren der Funktion generell löscht nicht unbedingt automatisch die Standortdaten bei bereits gemachten Fotos!

- Photoshop löscht sämtliche Zusatzdaten automatisch wenn man ein Bild als JPG unter „fürs Web exportieren“ speichert, hätte aber auch eine Funktion/einen Menüpunkt fürs löschen.

- Unter Android habe ich keine Ahnung wie man die Infos löscht. Evtl. reicht es hier auch schon das Bild mit irgend einer App noch einmal als JPG zu exportieren.

- Für iOS zitiere ich mal Curved (Habe es aber selbst nicht getestet)

    • Das iPhone speichert beim Aufnehmen von Fotos gewöhnlich auch den aktuellen Ort
    • Diese Funktion lässt sich unter "Einstellungen | Datenschutz | Ortungsdienste" auch abschalten
    • Die kostenlose App "TrashEXIF" kann auch im Nachhinein Standort-Daten aus Fotos entfernen
    • Nach dem Start der App muss einfach das entsprechende Foto selektiert werden und die zu löschenden Daten ausgewählt werden
    • Der Button "Remove Exif" löscht die Standort-Daten ohne das Foto zu entfernen

Solltet ihr wissen wie man unter Android oder via Gimp die Daten gezielt löscht, beschreibt bitte den Weg und ich füge es hier mit ein.

4.1) EXIF Daten

Neben dem Ort speichert fast jede Kamera (inkl. Smartphone/Tablet) generell auch sogenannte EXIF-Daten in der Bilddatei. Das sind Daten die einem sagen welches Kameramodell man für das Foto benutzt hat, sowie welche Einstellungen zu Blende, Verschlusszeit, Brennweite etc pp. Da steht nichts drin was auf euren Auffentshaltort zurückführbar wäre sondern wirklich nur die reinen Kamerasettings während der Aufnahme. Könnt ihr auch mit löschen, ist aber kein Problem, wenn nicht. So wie wir hier gern mal fragen welche Farben jemand für sein Modell genommen hat, können das halt für Fotografen hilfreiche Infos sein. 🙂


So, das war es erst einmal von mir. Wie gesagt: Gern auch eure eigenen Tutorials/Vorgehensweisen etc. genau so wie Korrekturen sollte ich irgendwo völligen Schwachsinn erzählt haben. 🙂

Bayern München: 40K Spieler(gruppe) sucht Zuwachs

Servus!

Nachdem die Kurzarbeit zugeschlagen hat und ich deswegen alle Zeit der Welt habe nutze ich die Zeit momentan vermehrt für 40k. Ich gehöre zu einer größeren Spielergruppe die sich immer über Zuwachs freut! Die meisten von uns Spielen eher fluffig bis hin zu Crusade, aber 1-2 von uns sind auch für competitive zu haben. Gespielt wird im privaten Heim, Räumlichkeiten haben wir nicht. Wenn es die Situation irgendwann wieder zulässt machen wir auch gerne größere Runden a la 2v2 oder sogar 4 Spieler Free for All - das ist immer ein riesen Spaß! Vertreten sind bei uns, außer GSC, meines Wissens nach alle Armeen. Wichtig ist uns immer eine entspannte Atmosphäre in der nebenbei auch mal Brotzeit gemacht werden kann, ein Bierchen getrunken wird usw. Alterstechnisch ist bei uns alles von 20 bis Mitte 40 vertreten, das soll aber niemanden hindern sich zu melden wenn er drüber oder drunter liegt. Einige weitere Systeme werden auch innerhalb der Gruppe gespielt, wie z.B. Blood Bowl.

Kurz zu mir:

  • Eldar / Craftworlds (seit 3. Edition): ca. 4000 Punkte
  • Dorn's Templars (seit 8. Edition, Imperial Fists Nachfolger): ca. 3500 Punkte
  • Custodes (im Aufbau): ca. 1000 Punkte

Ich freue mich über Rückmeldungen!

Death Watch Hilfe bei der Armeeplanung (Neuling)

Hallo,
ich habe schon eine ganze Weile überlegt, was ich mit dem Dosenanteil aus meiner Indomitus anfangen soll. Und obwohl mir die Bemalung eigentlich zu viel Arbeit ist, möchte ich jetzt doch mein Deathwatch Kill Team (Kill Team Kill Team, nicht Codex Supplement Kill Team) aufstocken. Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich ein vollständiges Roster für Kill Team in Arbeit hatte: 25 Veteranen, Artemis, Watch Master und Primaris Librarian. Einen Venerable Dread hatte ich noch aus der Start Collecting Box, einen zweiten habe ich jetzt gekauft. Ein Rhino hatte ich noch unzusammengebaut rumliegen, ein Razorback hab ich jetzt noch bestellt.

Was ich mir bisher so vorstelle sind:
Artemis
Watch Master oder Primaris HQ, bei größeren spielen Beides
10er Veteranen in Rhino
6er Veteranen in Razorback
2 Venerable Dreadnought
Bisschen Primaris Unterstützung
(1-2 Eradicator Trupps? ? )

Es soll keine turnieroptimierte Liste werden, eher stylish aber gerne solide. Auf gar keinen Fall möchte ich Primaris Antigravtanks spielen (finde die einfach furchtbar, da würde ich lieber noch ein Predator oder sogar Land Raider mitnehmen). Grundsätzlich möchte ich gerne die Vielseitigkeit der DW nutzen, d.h. ein paar Einheiten die vorwärts gehen können und Ziele halten, ein bisschen Feuerkraft und ein bisschen Nahkampf zum Kontern. Rein theoretisch habe ich noch 2 mal den Marine Anteil der Indomitus zur Verfügung und könnte auch noch Zeug tauschen oder kaufen.

Was würdet ihr mir noch als Ergänzung empfehlen? Ich dachte vielleicht noch an ein Infiltrator / Eliminator Kill Team um gegnerische HQs zu ärgern, ansonsten keine Ahnung...

  • Umfrage Umfrage
Erzählerische Spiel

Wie oft habt ihr erzählerisches Spiel gespielt

  • Niemals nicht.

    Stimmen: 5 71,4%
  • Einmal (ich war jung und brauchte das Geld)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mehrmals - aber nur wenn ich mit Leuten spiele, die nicht rechnen können

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mehrmals weil ich das richtig super finde

    Stimmen: 2 28,6%

Hallo,
Nach einer Diskussion, die am Rande meine Unwissenheit über die Vorlieben der Warhammer-Spieler beleuchtet hat. Ja - ich fand die Riesenarmee für ne blöde Idee (mein Ding wäre es immer noch nicht 5 Modelle für 600 Euro über den Tisch zu schieben) muss ich aber die allgemeinen Reaktionen anerkennen und sagen GW wusste wohl besser als ich, was die Leute cool finden. Ist ja ok - ich find ne Dämonen-Armee auch doof und andere können der fetten Kuh, die ich mir zu Weihnachten wünsche (und mir wohl gönne) auch nichts abgewinnen. Daher interessiert mich eine Sache, die ich im Moment für totale Papierverschwendung halte - das Erzählerische Spiel. Meines Erachtens behält GW den Gedanken nur noch bei, weil irgendwelche Gremienmitglieder, die Warhammer fantasy abgeschafft haben, Recht behalten wollen und eigentlich guckt sich niemand wirklich die Regeln überhaupt an. Ich lass mich aber gerne belehren - ich seh das Spiel ja noch aus einer Warhammer fantasy (mag den Begriff Oldhammer nicht so gerne, da es mir sagt, das ich alt bin) Brille heraus - damals waren es halt 2000 Punkte - offene Feldschlacht - fertig. So. Das hat sich aber nun mit AOS geändert und ist ok -ich denke die Missionsungewissheit macht AOS ein wenig aus wie auch der doubleturn.
Aber eine Frage. Hat irgendwer schon einmal erzählerisches Spiel gespielt und das ganze mehr als einmal (einmal ausprobieren macht noch keinen Drogensüchtigen)?

Warhammer Underworlds Grand Avatars - neues Narratives Format

So, auf Warhammer Community gab es heute einen Artikel mit einem neuen Format für Warhammer Communities. Grand Avatars.


Statt den festen Warbands stellt sich jeder Spieler eine Warband zusammen die 9 oder weniger Punkte kostet (jedes Modell von Warhammer Underworld hat einen Punktewert erhalten). Die Warband muss jedoch mindestens Modelle von 2 Warbands enthalten.
Jeder Spieler hat auch einen sogenannen Grand Avatar. Dieser hat 10-12 Wounds je nach Grand Aliiance und gewährt Boni. Er erleidet jedoch Schaden wenn Kämpfer ausgeschaltet werden, wenn der Gegner Marker in Territorium des Spielers hält oder wenn Objektive Tokens Flipped oder Removed werden (je nach Territorium). Gehen die Wounds des Avatars auf 0 werden die Kämpfer des Avatars entfernt und der Spieler scheidet aus.

Das ist jetzt im Grunde eine grobe Beschreibung.

Großer Dust Tactics Paintjob (Axis + SSU) Infanterie, Gelände, Walker und Flieger

Ich hatte einen größeren Dust Paintjob bei einem Service aus UK anstehen, der fällt jetzt coronabedingt leider aus.
Insgesamt sind ca. ein dutzend Walker unterschiedlicher Größe und 60 Infanteristen von Axis und SSU dabei sowie ca. 6 Helden, 2 Axis Flieger und 2 SSU Hubschrauber. Ein paar größere Terrainstücke (Gebäude, Bunker) sind auch dabei. Aufgrund der Größe des Jobs (und weil die Einheiten bei Dust so schnell das Zeitliche segnen) ist mir wichtig dass die einfachen Minis eher einfach / günstig bemalt werden.

Was die Farbschema betrifft hatte ich alles in zwei Google Dokumenten zusammengestellt. Mir selbst fehlt Zeit und Geduld zum bemalen (und mit dem Ergebnis bin ich dann meist total unzufrieden), deshalb würde ich die Bemalung gerne outsourcen.

Beide Armeen können jeweils sehr uniform bemalt werden, bei den Infanteristen reicht ein niedriger TT-Standard. Mir kommt es dabei mehr auf einen ordentlichen, bzw. sauberen Look an - wer mag kann auch exklusiv mit Washes/Glazes arbeiten bei den Infanteristen. Die Helden sollten in gutem Standard bemalt werden, je nach Budget ist hier etwas mehr drin 🙂. Für die Walker / Flugeinheiten, Gebäude (und auch die Infanteristen etc.) kann gerne mit Paintbrush gearbeitet werden, ein paar Camo-Beispiele habe ich unten angefügt, im doc sind noch ein paar mehr. Viel Wert auf die kleineren Details bei den Walkern lege ich nicht insgesamt.

Einfaches Basing ist auf jeden Fall gewünscht. Ich würde mich über eine kurze Info freuen was ihr für je Infanterist, Held und Walker nehmt und wie es zeitlich bei euch aussieht. Der Job ist nicht eilig.


TJgiCxsrfYGZMnXAGOy1EaCwcwX-TX4cdrZFajaN8jgvk91I52Qyc6LLYK8aVZqo9JrXCVaLPB1pl0m0pjmdEr1UnhKaa5HZMPV0rnMRxo7f0rYdVeiy_rF5ykxmAw3cDynkL9EH
rLsdvR8bc8s94TLsBr9ZNlFhzvrNnJvNNu7EWI2ltF2BtALzOjwoDQ1cPrFFxcq1jMS2iucnj0NevN7NaZSELrcLOBz4uHMc9_h07l7f0VuVlFgxucDtfR0_RRwvBsHZZrLFbaOC

WHFB Die Bretonen aus dem Koffer

Hier entsteht ein Armeeaufbau aus den verfügbaren Resten meiner WHFB Bretonen (5th Edition) und Spontankäufen für Warlords of Erehwon.
Banner1.jpg

Warum aus dem Koffer?
Durch viele Umzüge ist der Großteil meiner Hobbysammlung (Werkzeug, Material, WDs, Minis) vor sicher 10 Jahren bei einem Verwandten mit viel Platz eingemottet worden. Was mir aktuell bleibt sind die Minis im Miniaturenkoffer und einzelne Minis die mal hier und da auftauchen (und Zeug was ich mir trotzdem noch dazukaufe....).

Ziel:
Ich möchte endlich, endlich mal eine komplett bemalte Truppe aufs Brett stellen können. Daher strebe ich Tabletop Standard und eine überschaubare Größe von 1000 Punkten an.

Parallel arbeite ich an etwas Gelände. Meine Projekte sind ein Dorf, Befestigungsanlagen und (perspektivisch) eine Burg.

full
full

  • Gelöst
9. Edition Transhuman Physiology und Soulburner

Hallo Forum

Mit dem Update der Imperial Armour Bücher wurden ja auch die Soulburner des Chaos angepasst deren wichtige änderung für diese Regelfrage lautet:

Each time an attack is made with this weapon an unmodified wound roll of 2+ inflicts 1 mortal wound on the target and the attack sequence ends.

Meine Frage hierzu ist ob man diesen Effekt auf 4+ zwingen kann wenn man das Stratagem Transhuman Physiology einsetzt.

Der Regeltext von Transhuman lautet:

When resolving an attack made against a unit an unmodified wound roll of 1-3 always fails, irrespective of any abilities that the weapon or the model making the attack may have.

Bisher würde ich mal als Antwort nein sagen, da es hier nicht um eine Verwundung geht und auch nicht geschaut wird ob ein Verwundungswurf erfolgreich ist, da bei einer 2+ die Attack Sequence ja sofort endet.

  • Gelöst
9. Edition "-1 Dmg gegen Dreadnoughts" und "Schaden wird halbiert"-Stratagem

Dreadnoughts haben ja inzwischen die Regel, dass Schaden gegen sie um 1 verringert wird (bis Minimum 1).
Zusätzlich gibt es (zumindest bei Custodes) ein Stratagem, durch das Schaden gegen Dreadnoughts halbiert wird (aufgerundet).
In welcher Reihenfolge werden diese beiden Sachen abgehandelt?
Ich gehe von der mathematischen Reihenfolge "Punkt vor Strich" aus, also erst halbieren, dann -1.
Korrekt?

Space Wolves 2000 Punkte Dreadpod Liste

Moin,

ich hatte mal wieder eine Idee für eine Liste, weiß zwar nicht, ob das funktioniert, aber das der Dreadnought Droppod ja jetzt scheinbar auch in der ersten Runde kommen darf, finde ich den wieder ganz interessant.

die Dreads sollen vorne Druck machen und den Gegner beschäftigen und die Beschusseinheiten binden
Und die Bikes und die TWC Missionsziele einsammeln und Ausreißer aufwischen
Und die Longfangs sollen sich Schlüsseleinheiten vornehmen und im günstigsten Fall ein Missionsziel halten

Was meint ihr?
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Space Wolves) [103 PL, 1,996pts, 10CP] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Space Wolves

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

+ Stratagems +

Relics of the Chapter [-1CP]:
Number of Extra Relics

+ HQ +

Chaplain on Bike [Legends] [6 PL, 130pts]:
4. Mantra of Strength, 6. Canticle of Hate (Aura), Chapter Command: Master of Sanctity, Litany of Hate, Power fist, The Wulfen Stone

Wolf Lord on Thunderwolf [7 PL, 140pts, -1CP]: Hunter, Storm shield, Stratagem: Warrior of Legend, The Armour of Russ, The Imperium's Sword, Thunder hammer, Warlord

+ Troops +

Grey Hunters [6 PL, 95pts]:
4x Astartes Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader: Astartes Chainsword
. 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

Grey Hunters [6 PL, 95pts]: 4x Astartes Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader: Astartes Chainsword
. 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

Grey Hunters [6 PL, 95pts]: 4x Astartes Chainsword
. Grey Hunter Pack Leader: Astartes Chainsword
. 4x Grey Hunter w/Bolt Pistol: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Murderfang [8 PL, 150pts]

Venerable Dreadnought [8 PL, 160pts]

. Fenrisian great axe and Blizzard shield: Blizzard shield, Fenrisian great axe

Venerable Dreadnought [8 PL, 160pts]
. Fenrisian great axe and Blizzard shield: Blizzard shield, Fenrisian great axe

+ Fast Attack +

Bike Squad [9 PL, 150pts]

. Biker Sergeant: Astartes Chainsword
. 4x Space Marine Biker w/Chainsword: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Twin boltgun

Thunderwolf Cavalry [14 PL, 325pts]
. Thunderwolf Cavalry: Storm shield, Thunder hammer
. Thunderwolf Cavalry: Storm shield, Thunder hammer
. Thunderwolf Cavalry: Storm shield, Thunder hammer
. Thunderwolf Cavalry: Storm shield, Thunder hammer
. Thunderwolf Cavalry Pack Leader: Storm shield, Thunder hammer

+ Heavy Support +

Long Fangs [13 PL, 256pts]:
Armorium Cherub
. Long Fang: Missile launcher
. Long Fang: Missile launcher
. Long Fang: Missile launcher
. Long Fang: Missile launcher
. Long Fang: Missile launcher
. Long Fang Pack Leader: Astartes Chainsword
. . Boltgun and Bolt Pistol
. Wolf Guard Terminator Pack Leader: Assault cannon, Storm shield

+ Dedicated Transport +

Lucius Pattern Dreadnought Drop Pod [4 PL, 80pts]

Lucius Pattern Dreadnought Drop Pod [4 PL, 80pts]

Lucius Pattern Dreadnought Drop Pod [4 PL, 80pts]

++ Total: [103 PL, 10CP, 1,996pts] ++


Created with BattleScribe

  • Gelöst
9. Edition Schutzwurf bei Schnellfeuer

Ev ist die Frage total blöd, aber als Anfänger frag ich lieber bevor ich mir etwas falsches angewöhne.
wenn der Gegner mit Schnellfeuer 2 Treffer auf einem Modell landet darf ich dann trotzdem 2 Schutzwürfe machen auch wenn nur mehr ein Modell da steht?

Logisch wäre das für mich für jeden Treffer einen Schutzwurf durchführen zu dürfen unabhängig von der Modellanzahl.

Danke vorweg
Niki

Warcry Holyclerics Weg mit Warcry (inkl. Fagen)

Nachdem ich bei Warhammer 40k mit der Zeit festgestellt hatte, dass der voraussichtliche Platzbedarf meine aktuellen Lagermöglichkeiten übersteigen wird und der Funke beim nochmaligen lesen der Gratisregeln für die neunte Edition doch nicht übergesprungen ist, habe ich nochmal eine Pause vom Tabletop-Hobby eingelegt.

Noch immer leite ich meine monatliche Splittermondgruppe, habe aber festgestellt, dass ich als Spieler so schnell keinen Anschluss an bestehende Gruppen finden werde, und wenn es mal Gruppengesuche in meiner Nähe gab, stand deren Spielstil (eher Story und Charakterspiel) im kompletten Gegensatz zu meinem (Die Herausforderungen häufig durch Anwendung der Regelmechanismen lösen, besonders Kämpfe "Rules as Written" abhandeln).

Also beschloss ich, wieder zu meinen "Wurzeln" -dem Tabletop- zurückzukehren, wusste aber gleichzeitig, dass ich nicht wieder ein System haben wollte, in dem man im besten Fall mit 12 Modellen gerade mal einen Anführer und 2 Trupps hat.

Als erstes fiel mir das System Mage Knight: Rebellion ein, doch dieses ist schon vor langer Zeit aus den Läden verschwunden.

Weitere Recherchen auf der Seite von Games Workshop führten mich schließlich zu "Warcry".
Nachdem ich mir einige Gameplay-Videos und die verfügbaren Armeen (sowohl die für Warcry eingeführten als auch die Armeen aus dem "normalen" Age of Sigmar) angesehen hatte, stand für mich fest: Es soll Warcry werden.

Neben der Box "Warcry: Katakomben" landeten gestern noch die Boxen der Iron Golems und Spire Tyrants in meiner Tüte.

Heute verbrachte ich den Tag mit dem schreiben meiner Armeelisten.
Dort war die größte Herausforderung der ständige abgleich zwischen den Kämpfern, die ich gerne wollte und denen, die sich mit der Box bauen ließen, z.B. muss man sich -wenn man nur eine Box Iron Golems hat- zwischen einem Iron Legionary mit Hammerpaar oder Bolas entscheiden.

Trotz "lediglich" 7 Modellen pro Armeeliste kamen die Spire Tyrants und Iron Golems jeweils auf 880 Punkte, die Scions of the Flame auf 875 Punkte.

Beispiel: Armeeliste Iron Golems
1 Signifier (120 Pkt)
1 Drillmaster (125 Pkt)
2 Iron Legionaries (2x80 Pkt = 160 Pkt)
1 Dominar (175 Pkt)
1 Ogor Breacher (235 Pkt)
1 Iron Legionary mit Bolas (65 Pkt)

Einzig die Khainite Shadowstalkers lassen mich, zumindest beim ersten lesen, ein wenig ratlos zurück:
Laut Box erhält man:
1 Shroud Queen
1 Slaughtershade
2 Darkflame Warlocks
5 Shroudblades

Laut Anleitung muss man sich beim Zusammenbau scheinbar z.B. zwischen "Shroud Queen" und "Shroudblade mit Schattenspeer" entscheiden.

Sehe ich es richtig, dass man:
  • sollte man die letztere Option wählen, eine sechste Shroudblade mit Schattenspeer (ohne "Option" auf Fluchschwerter) bekommt?
  • bei den anderen 5 Shroudblades Modelle mit Fluchschwertern und Schattenspeeren durchmischen kann (z.B. 3x Fluchschwerter, 2x Schattenspeer)?

Frage zu den Warlocks:
  • Kann ich einen Warlock mit Repetierarmbrüsten und den Zweiten Warlock mit Fluchfeuerring ausrüsten?

Über Antworten und Kommentare freue ich mich.

40k Flat 3 Damage - Battelreport 40k

Servus und Allez,

Wir sind Flat 3 Damage! explosionen

Ein junger Kanal, der für die gepflegte Klopperei am 40k Tisch steht. Wir sind eine kleine Truppe in Leipzig die jetzt ihre Eskapaden am Spieltisch aufnehmen und dabei unendlich viel Spaß haben. Wir spielen schon gerne knackige Listen und fahren auf Turniere und das wollen wir gerne zeigen. Was aber nicht heißt das wir die absoluten Topspieler wären. Ein Facepalm pro Spiel ist garantiert 😉.

Mit dabei sind Matthieu deGaullus - micha exi - phillip melcherdesk - jakob minis2art ( checkt mal sein Instagram richtig schöne Minis) -Daniel kasalla und ich Damian aka dirtydee

Und hier unser letztes Video. Schreibt gerne Kommentare und lasst auch ein Abo da wenn es gefallen hat.

Grüße
dirtydee


Harlequin: Zieh eine Karte !
Ork zieht eine karte
Harlequin lacht und gibt eine Ohrfeige: war das deine Karte ? Und springt mit einen doppelten flickflack rückwärts...

SERVUZ!
Ghazzi hat Freigang und will mit seinen Jungs den Zirkus sehen. Die Clowns haben eine besondere Show vorbereitet.
Viel Spaß dabei!

Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen.

2. Edition Der richtige Job für den richtigen Helden. Nighthaunt

Hallo liebe Community,

ich selbst spiele seit geraumer Zeit Nighthaunt und war auch schon in dem ein oder anderen Spiel siegreich. Das einzige mit dem ich mir immer unsicher bin, ist welche Rolle die Helden übernehmen sollen.
Mir geht es um genau 2 Helden. Und genau diese sind unsere Namhaften.
Der Craven King und Lady Olynder.
Bis jetzt war es so, dass ich den Craven King hinter bzw. In Spirit Hosts geparkt hatte und hier als Damage Dealer ( wenn man das bei Nighthaunt überhaupt sagen darf ) genommen hatte. Ich fand das eine gute Kombination. Die Hosts halten vergleichsweise gut aus. Er teilt vergleichsweise gut aus. Ich bin mir aber sicher das es anders effektiver geht. Ist so ein Gefühl. Ich kann es nicht genau erklären. Bei unserer guten Lady scheiden sich die Geister. Ich habe sie bis jetzt ausschließlich als Support gespielt. Irgendwie traue ich ihr bis auf den Schuss und die Mortals am Anfang der Hero Phase keine Geber Qualitäten zu. Ich habe in manchen Taktik Guides im Netz gelesen, dass man sie als Charakter Assasine nehmen kann. Irgendwie sehe ich diese Verwendung aber für die nicht. Das macht sie in meiner aktuellen Liste ehe zu einem teuren Support Model.

Damit ihr wisst in welchem Setup ich beide aktuell spiele hier meine Liste .

LEADERS
Dreadblade Harrow (90)
  • General
  • Command Trait: Ruler of the Spirit Hosts - Artefact: Pendant of the Fell Wind
Knight of Shrouds on Ethereal Steed (120)
- Artefact: Headsman's Judgement
Guardian of Souls with Nightmare Lantern (130)
- Lore of the Underworlds: Shademist
Kurdoss Valentian, the Craven King (180) Lady Olynder, Mortarch of Grief (200)
- Lore of the Underworlds: Spectral Tether
Spirit Torment (120)
UNITS
2 x Chainghasts (70)
30 x Chainrasp Horde (240)
20 x Chainrasp Horde (160)
20 x Grimghast Reapers (320)
6 x Spirit Hosts (240)
BATTALIONS
Chainguard (120)


Wie setzt ihr diese beiden Charakter ein? Bzw. Welche Schlachtfeldrolle nehmen die bei euch ein.

Iyanden vs Khorne...und nun?

Hallo liebe Freunde der Spitzohren,

direkt mal eine kleine Vorwarnung, das ist mein erster Post, hoffe die Kategorie und sonstiges stimmen 😏. Wenn nicht, Meckern ist aus Lerngründen erwünscht.

So, jetzt zu meinem Anliegen. Also bin noch relativ neu im Hobby. Hatte mal meinem Mann zuliebe mit Warhammer 40k angefangen und ich muss sagen, es ist ein echt tolles Spiel. Leider habe ich aufgrund dem aktuellen beruflichen und familiären Background nicht allzu sehr Zeit mich mit den unendlichen Möglichkeiten der Eldar zu befassen und stehe oft ratlos da, was und wie ich am Besten spielen soll. Aber das soll ja nicht euer Problem sein.

Nächsten Freitag habe ich ein Spiel gegen Chaos Dämonen (Khorne) mit evtl Chaos Space Marines. Könntet ihr mir vielleicht mit Rat und Tat zur Seite stehen und mir vielleicht Tipps geben, was mich erwarten könnte (zB viel PSI, Nahkampf, Fernkampf, etc)

Habe auch mal was über BattleScripe zusammen gestellt. Was haltet ihr davon?

Ich sage schon mal vielen Dank!!!!
++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [89 PL, 1,695pts, 10CP] ++
++ Battalion Detachment 0CP (Aeldari - Craftworlds) [89 PL, 1,695pts, 10CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Craftworld Attribute: Iyanden: Stoic Endurance

Detachment CP

+ HQ +

Farseer [6 PL, 115pts]:
0. Smite, 1. Guide, 2. Doom, Shuriken Pistol, Witchblade

Spiritseer [3 PL, 60pts]: 0. Smite, 3: Falcon's Swiftness, 5. Quicken/Restrain, Shuriken Pistol, Warlord
. Faolchu's Wing

Warlock [3 PL, 50pts]: 0. Smite, 3. Enhance/Drain, Shuriken Pistol, Witchblade

+ Troops +

Dire Avengers [3 PL, 70pts]

. 4x Dire Avenger: 4x Avenger Shuriken Catapult, 4x Plasma Grenades
. Dire Avenger Exarch: Two Avenger Shuriken Catapults
. . Exarch Power: Shredding Fire

Guardian Defenders [6 PL, 122pts]
. 10x Guardian Defender: 10x Plasma Grenades, 10x Shuriken Catapult
. Guardian Heavy Weapons Platform: Shuriken Cannon

Guardian Defenders [6 PL, 122pts]
. 10x Guardian Defender: 10x Plasma Grenades, 10x Shuriken Catapult
. Guardian Heavy Weapons Platform: Shuriken Cannon

+ Elites +

Wraithguard [20 PL, 266pts]:
Wraithcannon, 7x Wraithguard

+ Fast Attack +

Warp Spiders [8 PL, 190pts, -1CP]

. 9x Warp Spider: 9x Death Spinner
. Warp Spider Exarch: Powerblades, Two Death Spinners
. . Exarch Power: Exemplar of the Spider Shrine, Iron Resolve, Web of Deceit

+ Heavy Support +

Dark Reapers [18 PL, 360pts, -1CP]

. 9x Dark Reaper: 9x Reaper Launcher
. Dark Reaper Exarch: Tempest Launcher
. . Exarch Power: Crack Shot, Exemplar of the Reaper Shrine, Long-ranged Fire

Wraithlord [7 PL, 150pts]: 2x Aeldari Missile Launcher, Ghostglaive, Shuriken Catapult, Shuriken Catapult

+ Dedicated Transport +

Wave Serpent [9 PL, 190pts]:
Shuriken Cannon, Twin Aeldari Missile Launcher, Vectored Engines

++ Spearhead Detachment -3CP (Aeldari - Craftworlds) [18 PL, 310pts, -3CP] ++

+ Configuration +

Craftworld Attribute:
Iyanden: Stoic Endurance

Detachment CP [-3CP]

+ HQ +

Spiritseer [3 PL, 60pts]:
0. Smite, Shuriken Pistol

+ Heavy Support +

Support Weapons [4 PL, 50pts]

. Support Weapon: Shadow Weaver

Support Weapons [4 PL, 50pts]
. Support Weapon: Shadow Weaver

Wraithlord [7 PL, 150pts]: 2x Aeldari Missile Launcher, Ghostglaive, Shuriken Catapult, Shuriken Catapult

++ Total: [107 PL, 7CP, 2,005pts] ++

Created with BattleScribe

Filter