Black Templars Black templar 9th Edition - Taktika

SONDERREGELN:

Chapter Tactic:


Chaptertactic Righteous Zeal: Angriffswürfe und Advancen wiederholen. Mmn in dieser Edition wichtiger als in der letzten und damit auch stärker.
Vor allem da es extrem wichtig ist die Marker zu "erreichen". Mit stratagems "Devot push" und "will of the emperor" sehr gut.

Die vielen Mortal wounds die mittlerweile durch C´Tan Powers, Exposionen ( deren Würfe nicht mehr wiederholt werden dürfen) und durch die Missionen eine viel größere Gefahr in die Reichweite von Psykern zu kommen ein weitaus besseres Tool als erwartet. Leider gibt es keine Einheit mehr die Wunden für MoWos übertragen.

Superdoctrine: (seit FAQ 09.11.2020 wieder vorhanden)

momentan gibt es keine, entweder wurde sie von den GW-Schreibern vergessen oder sie wurde absichtlich weggelassen (evtl wird es eine andere geben). Wer weiterhin mit "Knights of Sigismund" spielt wird merken das sie zwar immernoch eine der schwächsten ist, aber durch das aktuelle Meta extrem aufgwertet wird da sich nun viel mehr T5 Einheiten wie Eradicators, Canoptek, Destroyer, C´Tans, Custodes ( die keine Rerolls zulassen) usw gespielt werden.

Litaneien:

1. Divine Protection: 5er FnP für eine Core Einheit ( auch Bots) ist extrem stark. Eigentlich DIE Pflichtauswahl. Wird oft auf große Trupps Terminatoren gesprochen. Damit sind nur Dark Angel und Death Guard Terminatoren haltbarer (und damit haben wir die stärksten loyalen Termis^^)

2. Psalm of Remorseless persecution. Einser Rerolls im Nahkampf fürs Verwunden. Mmn eines der unnützlichsten Lithanein. Da nimmt man lieber einen Lieutenant mit, der sowas auch für den Fernkampf mitgibt und nebenbei auch ohne diese evtl zu verwürfeln. Weiterhin total unnützig.

3. Vow of Retribution:
Wieder eine Leadership Characteristic modification. Wie immer und überall mMn in den meisten Fällen total sinnbefreit. Es gibt Kombinationen (zusammen mit Reivers und anderen WL-Traits usw...) in dieser Edition evtl besser als in der letzten - trotzdem weiterhin viel zu Situativ.

4. Fires of Devotion
In dieser Edition wahrscheinlich weitaus besser als zuvor da viele Einheiten in sich in der Mitte treffen und man einfach jede Runde eine wichtige Einheit bufft und dann in die Gegner schiebt

5. Fervent Acclimation
Nach wie vor eine der geheimfavouriten. Apo mit Crusaderhelm und dieser Power gibt uns z.B. eine 9" FnP Blase. Noch wichtiger in meiner momentanen Liste ist die Erweiterung des 4++ (Aurelian shroud).

6. Oath of Glory
Wieder eine "zuerst kämpfen" Fähigkeit. Besser als in der letzten Edition - trotzdem immernoch zu situativ.

Stratagems:

1. Devot Push:
Immernoch eines der besten Stratagems. Mit dem Impulsor (der leider stark generft wurde - vor allem das wegfallen von FLY ) und einer Truppe aus Bladeguards oder Assault Intercessors die sich nach dem rennen irgendwo reinpilen. Nachdem man sich aus dem NK bewegt hat und den Gegner beschossen hat wieder in den Nahkampf bewegen. Es gibt so viele Möglichkeiten wenn man sich damit beschäftigt.

2. Oaths of Honor:
Nachdem man keine Scouts mehr spielen wird - (wenn dann nur in Crusadersquads) von einem brauchbaren Stratagem zu einem... brauchbaren, welches man aber nie nutzen wird, da man keine Scouts spielt.

3. Vicious Riposte:
Nachdem alle Einheiten größer geworden sind und doch sehr viele Möglichkeiten für FnP gibt ist das Stratagem noch besser geworden. Leider lässt sich darauf nichts aufbauen. Situativ muss man sich halt ausrechnen ob es sich rentiert. Auf einem Terminatortrupp mit 1+ 4++ 5+++ und 30 LP kann man gegen Massearmeen wie Orks oder auch viele Attacken von Assault Intercessors, Tyraniden viel anstellen. Ggf geht man mal Risiko wenn ein gegnerisches Modell mit nur einem LP zuschlägt. Wenn man CPs übrig hat - warum nicht.

4. Abhor the witch:
Immernoch unglaublich stark - jedoch nur eine 50:50 chance - aber alleine schon das sich dein Gegner nicht sicher sein kann ob du es nutzt oder ob du die 4+ würfelst, zwingt ihm ggf eine andere Taktik auf. Super Stratagem.

5. Crusader Relics:
Ein Seargent mit dmg 3 Schwert (und massig Zugriff auf +1 to hit und +1 to wound) macht unser Relic SwordSinn - ggf auch einfach nur wenn man in seiner Liste die letzten Punkte optimieren muss.
Noch besser ist der Zugiff für Eliminator-Seargents auf die Witchseeker Bolts - Bis auf große Monster killt man (Mit rerolls durch Helbrecht, Ordensmeister, Lieutenant, Reroll Stratagem,...) mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auch Psyker wie Ariman recht zuverlässig in einer Runde - evtl in zwei Runden.

6. Tenacious Assault:
Man muss sich überlegen wann und wen man festhält,... dieses Stratagem kann aber ein ganzes Spiel entscheiden.

7. Emperors Will:
Mittlerweile das meistgespielte Stratagem. Und so gut geworden, da man advancen und chargen wiederholen darf und mit "Frontline Commander" WL-Trait auch noch +1 auf alles bekommt hat eine unglaubliche Bedrohungsrange.

8. Shock and awe:
Wenn man einen LRC spielt und mit einem Trupp in den nahkampf kommt, dann macht das Stratagem gegen Nahkampflastige ARmeen sowie gegen Beschussarmeen (vor allem Tau) sehr viel Sinn,... Allerdings wurde der LRC leider generft und ich habe wenige Erfahrungen gemacht und wir haben andere Möglichkeiten Abwehrfeuer zu übergehen...

Warlord Traits;

1. Oathkeeper:
Auch dieser Trait ist in dieser Edition stärker geworden. Finde ihn nach wie vor nicht gut genug - vor allem wenn man sich zum Vergleich die WL-Traits aus dem neuem Codex ansieht. Trotzdem gibt es die einen oder anderen die einen Champion spielen wollen (der meiner Meinung nach einfach eine sehr schlechte Situation in dem Spiel hat da er die Armee nicht bufft). Der Champion sowie ein Judiciar sind die einizigen Modelle die davon profitieren - beide können z.B. Missionsziele ziemlich gut sichern da beide eine "fight first" mechanic haben. Aber ist trotzdem nicht einfach zu spielen.

2. Epitome of Piety:
Ist nicht schlecht - aber irgendwie auch nur sehr situativ. Grimaldus profitiert halt stärker als andere da er zweimal mit Modifikator denien kann. Leider ist Grimaldus nicht wirklich gut. Und natürlich gilt auch hier: es gibt viel bessere.

3. Paragon of Fury
Nach wie vor völlig nutzlos, eine Mortal wound macht den Braten nicht fett.
So situativ und dann noch nichtmal sicher... Schlechtester WL-Trait für uns.

4. Master of Arms:
Fight first ist mit anderen Mechaniken kombinierbar wie Devot push. Ist auch sinnvoll wenn man die ganze Armee danach aufbaut - dafür haben wir zwar einige, aber nicht genug Einheiten... ich denke das dieser WL-Trait besser ist als bspw. Nr 3 - aber trotzdem niemals genommen werden sollte.

5.Inspirational Fighter:
Zusätzlicher Output kann ggf nützlich sein. Vor allem in dem Meta und den Missionen bei denen sich viele Einheiten in der Mitte treffen. Finde ich garnichtmal so verkehrt. Ich nutze ihn nicht weil es bessere gibt aber zumindest ist dieser Trait nicht komplett nutzlos.

6. Frontline Commander
Lange Zeit DER Warlord Trait, aber mit dem neuen Codex gibt es einfach zu starke Alternativen als das ich ihn für einen Auto-take halte... Trotzdem weiterhin DER spezifische BT WL-Trait.



Relics:

1. Crusader helm: Reichweiten erhöhen ist wichtiger als in der vorherigen Edition weil man nun einfach immer feste Missionsziele hat die doch recht oft nah aneinander liegen und man (vor allem) mit Marines oft eine Spielhälfte besser bedienen kann als die andere. Dann ist die Fähigkeit, eine Einheit in die wichtige Superdoktrin zu setzen, einfacher einzusetzen als in der 8ten Edition und auch verdammt stark. Dazu gehören auch Auren wie das FnP eines Chief Apo (extrem starkes Modell).

2. witchseeker Bolts: In der Theorie extrem stark, leider spiele ich entweder gegen Nicht-Psyker oder gegen zu gute Spieler, die es immer verstehen ihre Psyker rauszuhalten. Dadurch sind Eleminatoren aus meiner Turnierliste geflogen. In Spielen, bei denen man im vorhinein weiß, dass der Gegner Psyker einsetzt immernoch ein starkes Mittel - auch wenn es nur dazu führt das der Gegner seinen Psyker nicht so sinnvoll einsetzen kann. Hätte mein Indomitus Marshal momentan nicht schon ein Relic oder andere Character könnten noch ein Relic gebrauchen so würde ich evtl den Captain mit der 3dmg Waffe damit ausrüsten. Also kein schlechtes Relic auch wenn es nunmal in Spielen gegen Necrons, Tau usw bedeutet das man einen CP weniger hat.

3. Aurelian shroud: Ein richtig starkes Stück. Ich setze es momentan gerne in Verbindung mit Ferment Acclamtion ein um die Aura auf 6" zu erweitern. Und auch ohne kann man 3 Bots und 3 Infanterie Squads gleichzeitig in die Aura bekommen. Sehr stark gegen First turn charges und/oder sehr stark beschusslastige Armeen. Problematisch kann es gegen schnelle nahkampf Armeen werden wenn die einfach die eine Runde abwarten in der du die Fähigkeit zündest. Erst letztens gegen White Scars eine Runde "gewonnen" ohne wirklich Zugriff auf einen besseren Save zu haben. Dadurch konnte ich aber auch besser punkten. Alles in allem ein sehr gutes Relic.

4. Ancient breviary: Meiner Meinung nach das beste Relic. Einfach schon aus dem Grund, das wir mit Divine protection eine extrem starke Litanei haben. Dieses Relic für mich das einzige unverzichtbare Relic. Eine größere Sicherheit als 35/36 gibt es in diesem Spiel fast garnicht. Und nichts bufft unsere Einheiten besser als ein Master of Sanctity mit Wise Orator.

5.Skull of....: ich werde darauf garnicht eingehen. Mit Abstand das schlechteste Relic.

6. Sword of Judgement: Oft werden Waffen als schlechte Relics betrachtet. In den meisten Fällen ist es auch nicht anders zu sehen. Allerdings gibt es meiner Meinung hierfür Ausnahemen. In kleinen Spielen wo sich der Erfolg mal mehr wieder auf weniger Einheiten beziehen können solche Relics viel mehr Impact haben. Ich nutze es gerne wenn mir zwangsweise Punkte fehlen und ich dann für die wenigen Punkte irgendwo einen Hammer oder Faust gegen ein Schwert tausche und dann praktisch für einen CP einen "TAusch" schaffe. Immerhin gibt das Schwert +1 to hit und einen Dmg mehr gegenüber einer Faust und einen AP gegenüber einem Hammer und ist mit S5 dennoch in einer guten Position. Dennoch sollte man sich immer überlegen ob es die Investition wert ist. Aber der Coolnesfaktor ist einfach EXTREM hoch. Was passt denn besser zu einem Templar als ein Schwert.

Black Templar spezifische Charaktere/Einheiten:

High Marshal Helbrecht:
Eine Einheit bekommt Rerolls, alle Einheiten in der Bubble +1S und +1" auf Angriffe und Advance Würfe. Er schlägt selber relativ gut zu und hat als Firstborn Marine eine Stateline wie ein Primaris, eine 2er Rüstung und ein 4er Retter als hätte er ein Sturmschild. Und dann noch eine Kombimelter. Klar muss man ihn nicht mitnehmen - allerdings ist er, sofern man ein Infanteriemodell ohne Jumppack oder Bike auswählt IMMER die beste Alternative zu jedem anderem Marshal / Captain Modell. Sein Warlord Trait ist der beste, der Templars obwohl man noch ein weiteres HQ-Modell für Rites of War braucht ( Must have).

Grimaldus:
Ein Force-Mulitplier, der super ergänzt aber aus kompetitiver Sicht niemals der erste gewählte Ordenspriester sein sollte weil jeder MoS oder Ordenspriester mit Ancient Breviary zuverlässiger seine Litanien rezitiert. Ich spiele saugern einen Chaplain MoS auf Bike mit 5+++ und +1A Litanei während Grimaldus +1 to wound im NK und canticle of hate rezitiert. Exploding 6s ist nicht schlecht weil es einfach mehr punch gibt.
Alles in allem kein Must-have aber dennoch brauchbar. GGf kann man Grim auch super nutzen wenn man seine Liste nicht um Litaneien aufbauen will und CPs sparen will.

Cenobite Servitors:
Infanteriemodelle die supergünstig Aktionen ausführen können, screenen und in manchen Matchups auch ihre Sonderregeln ausspielen können. Sehr gut je mehr Gelände vorhanden ist.

Emperors Champion:
Er ist wikrlich zuverlässig wenn man ihn gegen kleine bis gleichwertige Charakter schickt. Allerdings ist er machtlos gegen alles was -1 Damgage bekommt und gut zurückschlägt. In solchen Matchups sollte man sich vorher überlegen gegen wen er antreten sollte. Gegen Death Guard z.B. gibt es einige sehr gute Buffcharaktere die man sich picken könnte und mit seiner Fight First Regel ist er auch das einzige Modell, dem es nicht störrt das er nicht als angegriffen zählt bzw devot pusht. In kompetitiven Listen hat er einfach das nachsehen da jeder Buffchar einfach vor ihm seinen Platz in der Liste findet.

Crusader squad:


Charaktere:

Einheiten:

  • HQ
  • TROOPS
  • ELITE
  • ASSAULT
  • HEAVY SUPPORT
  • andere

Hintergrund Und der Oskar...

... für die lustigsten Namen und Begriffe in einem Codex, geht an:

NEKROOOONS!?

Und damit begrüße ich Euch liebe Dynastiefreunde.?

Aber erst einmal ans Eingemachte:
Mein Männel hat mir gestern den neuen Codex der Nekrons überreicht und das was ich als erstes festgestellt habe, sind wieder Deutsche Begriffe -zumindest zum Teil.
Ich kann mich noch erinnern, dass mein Freund etwas erwähnt hat, dass die Codiz nach und nach wieder eingedeutscht werden sollen.
Allerdings ist GW da wohl nicht ganz gründlich gewesen, kann das sein?
Sei es kleinere Übersetzungsfehler (kann ich aber nicht beurteilen, habe den englischen Codex nicht), oder die Teilweise englischen Namen.
Der größte Lacher sind aber die Eigennamen diverser Waffen.
Einige klingen so unglaublich übertrieben, das mein Mann gestern den Lachflash der Verdammnis hatte! 🤣

Nur soviel:
HYPERPHASENTODESKLINGE [hier weitere E's einfügen] klingt Mords massig spektakulär!

Mein persönlicher Favorit ist:
HYPERPHASENDRESCHER -total geil.

Mein Freund musste den folgenden Waffennamen zwei mal lesen, nicht weil er kompliziert klingt auf den ersten Blick, Er wollte nur sicher gehen, dass auch dort steht, was dort steht:
MONOMOLEKULARER STECHRÜSSEL [Lachflashauslöser]

Heißt der im Englischen genauso, oder handelt es sich bei diesem um einen "Übersetzungsfehler"

Ansonsten haben mich die Illustrationen sehr beeindruckt.
Aber es kommt mir vor, als hätten sie beim Hintergrund etwas gespart?🤔


Wie findet Ihr den aktuellen Nekroncodex?
Was hättet Ihr euch gewünscht oder was hätte man weglassen können?


Lg Cari?

40k New Space Marines (Iron Hands) vs. Adepta Sororitas

Hallo ihr Lieben,

es ist Schlachtberichttag. Heute spielen wir die nächste Runde Warhammer 40k 9. Edition 1500 Punkte. Es treffen NEW! Iron Hands vs. Sororitas!
Danke an Blaasi der mich wieder mit seiner sehr gut bemalten Armee besucht hat.

Viel Spaß

Melde dich an, um eingebettete Medien anzusehen.

  • Artikel Artikel
Warhammer 40k Actionfiguren - allgemeiner Thread für News und Diskussionen

Hallo zusammen,

wie vielen sicherlich bekannt sein dürfte, wurde bereits Anfang des Jahres die erste Actionfigur aus dem Warhammer 40k Universum von Bandai Namco veröffentlicht - ein Ultramarine Intercessor. Und jüngst konnte man die nächsten beiden Actionfiguren aus diesem Hause bestellen (je einen weiteren Intercessor für die Imperial Fists und die Salamanders).

Diese Actionfiguren waren bei der Bestellung aber sowohl recht teuer als auch schnell vergriffen. Daher wird es von dem amerikanischen Unternehmen McFarlane Toys demnächst auch 40k Actionfiguren in einem günstigeren Preissegment geben.

Ich wollte hier das, was ich zum Thema 40k Actionfiguren weis, in diesem Thread bündeln und ich habe vor, hier auch weitere News zu veröffentlichen, so wie sie mir bekannt werden. Ihr könnt dies aber auch tun, wenn ich nicht schnell genug bin.

Hier aber zunächst noch einmal einige Links:

Bandai Namco Primaris Intercessor:
Link zum WarCom Artikel

Bandai Namco - Imperial Fist Intercessor, Salamander Intercessor
Link zur WarCom

Green Wolf Studios - Offizier der Stoßtruppen von Cadia
Link zum Artikel auf WarCom

Erste Rutsche von McFarlane - Ultramarines Primaris Intercessor, Necron Warrior, Blanko Intercessor zum selber bemalen
Erstvorstellung auf WarCom
Zweiter Artikel auf WarCom

Zweite Welle McFarlane - Sororita vom Orden der Heiligen Märtyrerin, Blanko Necronkrieger zum selber bemalen
Zugehöriger Artikel auf WarCom

Brandaktuell ! - Dritte Welle McFarlane - Blood Angels Hellblaster, Blanko Sororitas zum selber bemalen, Blanko Hellblaster zum selber bemalen
Artikel auf WarCom

Erste Tyranidenliste für Anfänger

Hallo zusammen,

ich plane mit Tyraniden in 40k einzusteigen und überlege mir gerade welche Modelle ich kaufen und bemalen soll.
Dafür habe ich mir alle Tyraniden Modelle angeschaut und eine Liste von den Modellen erstellt, die mir optisch verdammt gut gefallen. Für ein ersteres Spiel bräuchte ich nun eine Liste, anhand derer ich mir die Modelle zusammenkaufen kann. Vielleicht kann mir ein erfahrener Tyraniden Spieler dabei helfen? 🙂

Ich würde die Tyraniden gerne aggressiv, mobil und wenn möglich eher Nakampflastig spielen (so stelle ich mir die Schwarmarmee zumindest in meinem Kopf vor - Staarship Troopers lässt grüßen!). Folgend die Modelle die mir gefallen:


HQ:
  • The Swarmlord
  • Hive Tyrant
  • Old One Eye
  • Broodlord
Troop:
  • Hormagaunt Brood
  • Termagant Broof
  • Tyranid Warriors
Heavy Support:
  • Carnifex / Screamer-Killer / Thornback Brood
  • Trygon / Mawloc
  • Tervigon / Tyronnafex
Elite:
  • Lictor /Death Dealer
  • Haruspex
Flyer:
  • Tyranid Harpy
  • Gargoyle Brood

Lässt sich aus einer Auswahl davon eine solide Liste für die 9. Edition basteln oder bin ich mit der Auswahl komplett auf dem Holzweg?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Vielen Dank und LG
Manuel

Bewertungen werden nicht angezeigt

Hallo, mir ist heute aufgefallen, dass Bewertungen seit scheinbar etwas einem Monat nicht mehr für die Zahlen unter dem Avatarbild übernommen werden. Alles andere scheint zu funktionieren. Daher ist's jetzt auch nichts wildes. Wollte nur Bescheid geben.

Gruß Moloch

Regelfrage Superior 2 Nahkampfwaffen

Hallo, ich bin neu hier und seit langem wieder im Warhammer Universium unterwegs.

Angefangen habe ich nun erst einmal mit Killteam und möchte eine Soros truppe zusammenstellen.
Meine frage ist hierzu ist:
Kann man eine Sister Superior mit zwei Schwertern ausstatten?
Ich lese es als es als "Ja es geht" , die Killteamapp gibt mir auch recht aber ich habe schon öfters gehört das es nicht geht. Ich würde es gerne mal genau ausgeführt haben wieso es nicht geht oder geht. Wie seht ihr das?

Diskussion zu alternative Aktivierung

Mir wären die Grundregeln der 8ten mit den Fahrzeugregeln der 7ten am liebsten. Und das "I go, you go" einführen, bittedanke.

I go you go haben wir seit der zweiten Edition. Vermutlich meinst Du alternierend ziehen. Dafür wäre ich auch.

cya

2000 Punkte ein neuer Versuch

Hi. 🙂

Obwohl sich mein Ansatz mit Chaos Knights bis jetzt eigentlich recht gut auf 2000 Punkte geschlagen hat, wird das mit den neuen Multimeltern definitiv nicht einfacher.

Deswegen hier mal ein neuer Ansatz der auf mehr Input baut.

Gesetzt ist hier erstmal der Death Guard teil, weil er das Konzept definiert, die anderen 1000 Punkte können aber auch komplett ersetzt werden.

Poxmongers
Lord, Faust

3 Hauler
3 Hauler
3 Hauler

Iron Warriors
Lord, Axt
Hexer

10 Kultisten
10 Kultisten
10 Kultisten

5 Havocs, 4 Chaincannons
5 Havocs, 4 Chaincannons
5 Havocs, 4 Chaincannons

Rhino
Rhino

Der Death Guard Lord bekommt den 4+ Rettungswurf für die Hauler und soll mit ihnen die Frontlinie bilden die Druck auf den Gegner und die Mitte machen.
Der Iron Warriors Lord bekommt den Siegemaster.
Seit langer Zeit entscheide ich mich für ein Battalion und 180 Punkte an Ballast, kann mit den Kultisten aber vielleicht auch mal Missionen spielen, die man mit reinen Panzerlisten nicht kann.
Die Havocs sollen in den Rhinos außer Sicht starten und dann Runde für Runde ins Spiel gebracht werden, ihr Output sollte sehr vielen Zielen Probleme bereiten.

So was meint ihr, ich freu mich über Meinungen. 🙂

Neue Armee und noch so gar keine Idee!

Hallo zusammen,

da ich mir neben meiner admech Armee noch etwas neues zulegen wollte und ich Necrons schon mal in alten Editionen gespielt habe fiel meine Wahl direkt wieder auf sie 😀

mein Problem ist jetzt nur, Wie anfangen?...

wir haben ja grade einen neuen Codex bekommen aber diesen besitze ich noch nicht


mein erster Gedanke war jetzt mir den Anteil aus der indomitus Box Box zu besorgen und vielleicht noch einmal den aus den neuen starterboxen. Meine Frage ist nur, wie gut wäre ein Start mit diesen Modellen? Löhnt es sich eventuell eher ein älteres Schema zu holen wie 2-3 DDAS , paar destroyer und paar immortals?

ich bin hab halt von den neuen synergien noch gar keine Ahnung und Frsge lieberbevor ich mir viel unnützes Zeug kaufe. Meine Ziele sind vorerst keine großen Turniere allerdings wird bei uns in der Spieler Gruppe schon eher härter aufgestellt.
Vielleicht mag mich ja jemand etwas beraten ?

Fantasy OnTableTop/Beastsofwar wird Teil von Wayland Games Ltd.

Ist zwar kein Gerücht, wusste aber nicht wohin sonst damit.

2020 didn’t quite turn out to be the year we had all been expecting, did it? It has been a year that would stretch the innovation and resources of any small business. Like many, we have seen aspects of our organisation surge in growth and other aspects slow down.


The last six months have been an eye-opener for myself and Lloyd as business owners as we look at the possible lay of the land including its risks and more importantly its opportunities.


Over the last few weeks, we have been in close contact with the management team at Wayland Games Ltd. and have as of yesterday reached an agreement to sell OnTableTop and merge it into the much larger organisation.


During this process, we have met some wonderful and caring folk within Wayland’s management who share our passion for innovation, community and just trying to get better at what we do!


As we worked with them it became clear that we all had an opportunity to bring the best of what we have together and really do some great things in the gaming industry. Wayland Games have become an absolute powerhouse over recent years and have stepped in with resources, infrastructure and scale to allow us to take the platforms we have been developing to the next level. Ultimately, they have also provided our gaming communities with the best tools, content and community platforms we can create.


By joining this larger family we are being given the opportunity to create all manner of things to help improve your gaming lives and provide even more fun and innovative opportunities for amazing companies and game designers we work with.


I’ll be honest. Lloyd and I have some mixed emotions about the whole thing. We have worked our little socks off to build and grow this platform, and packaging up that ten-year labour of love to a new owner does leave a little lump in the throat.


However, both Lloyd and I have a 360-degree view of the business, the industry and its community. We see the infrastructure required, the industry trends and the opportunities appearing plus the costs and risks involved in attempting to seize those opportunities.


This then was an opportunity we decided to seize. It not only secures the long term future of the platform and community but the opportunity to bring forward some of the exciting projects and ideas that we have been sitting on was irresistible!


Going forward there will be a relatively short period of integration where we can capitalise on the significant and well-oiled infrastructure the team at Wayland has built. This will heavily free up the time of myself and other key team members, to turn our sights to the future.


So yes, Lloyd myself and the team are all sticking around and will continue to be completely involved. Securing the future of our team and community during these troubled times was a decision we did not take lightly and we are looking forward to the journey ahead with you guys and gals!


This is another milestone in the "Beasts Of War" project. Many of you have been on this journey from the start, and we look forward to many more years with you both online and at events all over the world.

Quelle: OnTableTop

[Diskussion] Games Workshop hat eine dumme Entscheidung getroffen

Da es sich um den folgenden Vorfall noch um keine offizielle Sache handelt, hatte ich beschlossen, den Vorfall in der Gerüchteküche zu schildern, sollte ein entsprechender Thread schon existieren, kann Dieser gelöscht werden.

Hallo und guten Nachmittag liebe Community.

Für meinen Freund war der Tag alles in allem eigentlich ganz gut:
Die Themen in seiner Umschulung waren dieses mal nicht zu trocken wie sonst, das Wetter hat einigermaßen mitgespielt und es ist Dienstag -Games Workshop hat also (eingeschränkt durch die blöde Corona) geöffnet.
Und da mein Freund ohnehin noch den neuen Space marine Codex kaufen wollte, stattete Er also dem GW seines Vertrauens einen Besuch ab.

Er und der Filialleiter kommen ins Gespräch.
Im Laufe des Gespräches äußert mein Freund wie sehr Er das spielen im GW vermisst.
Und dann folgte ein mentaler Schlag ins Gesicht!
Nicht nur für Ihn oder mich, die Wir sehr gerne im Laden flanieren und Modelle herumwirbeln.
Nein, das Ganze hat, ohne zu übertreiben, eine globale Auswirkung!

"Spielen wird's in GW-Läden nicht mehr geben, wir sollen uns nur noch auf das vermarkten und das Recruiting neuer Spieler konzentrieren!"

Ich musste es selbst zwei Mal von meinem Freund hören, der vorhin fast mit Tränen in den Augen den neuen SM-Codex in den Händen hielt.😢
Und der Gute ist seit Juni, genau 20 Jahre dabei und hat vieles miterlebt.

"Ich habe in [Name bleibt anonym -zum Schutz]'s Gesicht regelrecht lesen können, dass es purer Ernst ist!" Meinte Er zu mir.

Ich bin mir nichts sicher warum, aber es ist die wohl dümmste Entscheidung in der Geschichte dummer Entscheidungen!
Ich bin zugegeben nicht solange dabei, aber ich habe dieses Hobby vor allem wegen der zwischenmenschlichen Aspekte schätzen gelernt und es tut schon ein bisschen weh wenn Ich darüber nachdenke.
Es ist noch nicht offiziell, aber besagte Person meinte auch, dass es sich eh nicht lange Geheimhalten liese und Er würde alles daran setzen -zusammen mit den anderen Filialleiter in Dtl, dass diese Entscheidung verfällt.

Natürlich hofft Er und die anderen FL's auf die Hilfe der Community -sprich Uns.

Aber in erster Linie würde mich interessieren, wie es zu so einer, aus meiner Sicht, sau dummen Entscheidung kommen konnte und welche möglichen Szenarien sich für die Community und für das ganze Hobby entwickeln könnte.

Habt Ihr bestätigte Informationen?
Habt ihr Ideen ob es eine Möglichkeit gibt dieses Desaster abzuwenden?
Habt Ihr mögliche Vorstellungen, was für Auswirkungen das Ganze haben könnte -langfristig?

Lg Cari😢

40k 🥇🥇 ++SATA SERPENTIS++ / Loyale Alpha Legion / 30k

AL_fin.jpg

WH40k – Beziehungsstatus: Es ist kompliziert.
Zunächst die notwendige Hintergrundgeschichte, die 1995 als 12-jähriger Junge begann. Meine erste Armee bestand aus etwa 2000 Punkten Ultramarines, ich spielte die 2. Edition und alle Malversuche scheiterten kläglich. Nachdem ich etwa 50% meiner Armee nach und nach mit Opas Luftgewehr im heimischen Garten zerlegt hatte, erübrigte sich das Hobby erst einmal.
Nach einer langen Pause von ca. 12 Jahren startete ich wieder mit zwei Freunden in's Hobby und legte mir über die Zeit eine Vielzahl an Armeen zu. Neben dem Spiel faszinierte mich immer mehr das Bemalen der Minis und so begann ich einen kleinen Blog, der sich mit meinen eigenen Armeen und ein paar Auftragsarbeiten befasste. Einige alte Minis sind noch in der Google Bildersuche unter dem Begriff "Krautheadstudio" zu finden.
Aber da man aus Fehlern der Vergangenheit nicht immer zwingend lernt und sich Interessen verschieben, verkaufte ich abermals sämtliche Armeen, Terrain und Zubehör. Wie das so ist - Heirat, Kinder, Haus...

Wir schreiben das Jahr 2019 und mein Warenkorb bei Fantasywelt ist randvoll gefüllt mit einer Deathwatch Armee. Der selbe Freund von 2007 bestellte sich ebenfalls eine formidable Menge an Orks und der ganze Quatsch begann von vorn. 😉 Die Deathwatch sind mittlerweile bis auf den Watchmaster und einen Repulsor fertig bemalt, die meisten Minis findet ihr hier im Forum unter folgendem Link https://www.gw-fanworld.net/threads...r-alpharius-primarch-der-alpha-legion.175142/
Zudem habe ich eine klasse Gruppe mit eigenem Clubraum gefunden, sodass meine Armee deutlich mehr gespielt wird. Die Lust auf ein weiteres Projekt wurde dadurch noch mehr beflügelt.



Die Alpha Legion – meine erste Chaos-Armee (und irgendwie doch nicht)
Da ich in der Vergangenheit noch nie eine Chaos Armee besessen habe und ich durch das eintönige schwarz der Deathwatch etwas mehr Farbe in’s Spiel bringen wollte, entschloss ich mich dazu eine Alpha Legion Armee zu starten. Ich habe in letzter Zeit einige Horus Heresy Bücher verschlungen und der Fluff der Alpha Legion hat mich sehr angesprochen.

Ich werde die Armee anhand der Regeln des 40k Chaos-Codexes spielen, den Stil jedoch bei 30k belassen. Da die Legion nach dem Ende der Horus-Heresie nicht wie die anderen Verräter-Legionen in’s Eye of Terror geflohen sind, wird meine Armee keinerlei Einflüsse des Warp beinhalten. Ich werde zudem keine Dämonen o.ä. mitführen, ausser ich ersetze sie durch alternative Modelle, die vom Fluff passen. Mein Primarch Omegon wid zum Beispiel mit den Regeln eines Dämonenprinzes gespielt, als Obliterator-Ersatz schwebt mir ein Umbau der Necromunda Ambots vor.

Zudem werden sämtliche Marines auf „Truescale“ umgebaut, hierzu verwende ich die Tartaros-Terminator Beine. Zum ersten Mal nutze ich in meinem Workflow Ölfarben, hauptsächlich zum Shading und Weathering. Im Gegensatz zur Deathwatch liegt die Priorität nicht darin, sie schnellstmöglich auf das Schlachtfeld zu bekommen, sondern ihnen ausreichend Zeit und Liebe beim Bemalen zu schenken.

BAJ2020.jpg


1607683495827.pngBAM 1220.png

Was lest ihr aktuell?

Hi, ein Thread zum angeben für Lesetipps: alles was ihr aktuell auf dem Nachttisch oder im Lesegerät habt 🙂 Ob Fantasy, Science Fiction, Historisches oder sonstwas ist egal.

Bei mir:

Keith Durham: Strongholds of the Border Reivers - Fortifications of the Anglo-Scottisch Border 1296-1603

Acrylplatten für Ikea Detolf Vitrine ?!

Kennt jmd ein Guten (Zuverlässigen) und Günstigen Shop wo ich mir 24 Stück 3mm 38cm x 30cm Transparente Acrylplatten zuschneiden / kaufen kann ? Ich hab natürlich schon einige Shops gefunden aber evtl gibt es ja hier jmd. der ein Geheimtipp hat :-D

die sind für die Ikea Detolf Vitrine gedacht da ich mit die Halterungen mit einem 3D Drucker selber drucke benötige ich jetzt natürlich noch die Böden / Platten

Wie die Protokolle am besten einsetzen

Hallo Zusammen,

die neuen Protokolle der Necrons dürften mittlerweile allen bekannt sein.
Die, die sie noch nicht kenne finden sie hier.
Generell find ich die direktiven praktisch aber nicht überwältigend. Dadurch, dass man sie vor dem Spiel festlegen musss sind sie aber teilweise en enormes Glücksspiele. Wenn es wenigstens ein Stratagem gebe mit dem man die Wahl nochmal ändern könnte.


Meine Einschätzung:
1. Protocol of the Ethernal Guardian
Direktive 1: Wäre super, wenn man weiß, dass man den 2. Zug hat. Aber darum den 2. Zug zu provozieren ist es nicht wert. Im Späteren spiel finde ich dir drektive nicht mehr so gut, da die 9. Edition mehr auf Bewegung abzielt. vielleicht für die 3. Runde? Profitieren in diesem Fall eigentlich auch Monster und Fahrzeuge von Leichtem Cover?
Direktive 2: Diese Direktive ist durchaus interessant wenn man gegen eine NK Armee spielt. Gerade in der 2. Runde sollte es dann zu einigen Angriffen kommen. Aber richtig gut finde ich das Protokoll nicht.

2. Sudden Storm
Direktive 1: 1" Ist praktisch aber meist nicht notwendig
Direktive 2: Praktisch wenn man entsprechende sekundär Ziele hat.

3. Vengeful Stars:
Direktive 1: Eine weitere Verbessung des DS, immer her damit.
Direktive 2: Wieder ein Vorteil auf habe Reichweite. Wenn man nah genug dran ist, sehr praktisch.

4. Hungry Void:
Direktive 1: Super für eine Nahkampfarmee! Praktisch, wenn man gegen eine Nahkampfarmee spielt.
Direktive 2: Super für eine Nahkampfarmee! Praktisch, wenn man gegen eine Nahkampfarmee spielt.

5. Undying Legion:
Direktive 1: Meiner Meinung nach eine der Besten Direktiven. Bei mir fest im Ersten Zug gesetzt! Dringend benötigter Schutz wenn man den 2. Spielzug hat.
Direktive 1: Kling meiner Meinung nach besser wie sie ist. erst mal muss man einige Einheiten habe die ausgerechnet im Gewählten Zug heilen können.

6. Conquering Tyrant:
Direktive 1: Praktisch wenn sich die Einheiten im Laufe des Spiels weiter verteilen.
Direktive 2: Ein praktische Fähigkeit wenn man in ungewollte Nahkämpfe verwickelt wurde, falls nicht hat man ja die andere Direktive als gute alternative.


Meine Standard Reihenfolgen ist bisher:

Runde 1: 5. Undying Legion
Wenn ich den 2. Zug habe ist der Erstschlag nicht so schlimm, und wenn ich den 1. Zug habe ist es immer noch die Runde in der der Gegner am meisten schießen kann.
Runde 2: 3. Vengeful Stars
Ich spiele Mephrit und da ist es mein bestes Protokoll. Es unterstützt meine Fernkampfeinheiten und ich sollte da ach schon mit einigem unter halber Reichweite sein.
Runde 3: 6. Conquering Tyrant
Falls ich im Nahkampf gebunden werden. Wenn nicht stehen bestimmt einige Einheiten außer Aura Reichweite.
Ab dann je nach Lust und Laune 4. Hungry Void oder 1. Protocol of the Ethernal Guardian. Kann Praktisch sein wenn man Glück hat.

2. Sudden Storm, passt am wenigsten zu meinem Spielstiel.

  • Artikel Artikel
Sondermini am Warhammer Day 31.10.

tpvvsO7EWJt48S8K.jpg

Es gibt einen Warhammer Day? Warum nicht, gibt ja auch einen Tag des Heidenröschens und einen Tag der Biene und so.
Passend, am 31. Oktober ist Warhammer Day, und es gibt eine Mini, für eine Woche, den Chaplain in Terminator Armour.
Dass die Optik perfekt zum Datum passt, ist bestimmt Zufall. Was der wohl kosten mag? Der "normale" kostet 18,-, schein kein Primaris zu sein.
Alle Chaplains

FJ spielt mit Custodes - 2000 Punkte - eventuell auch mal 1000

Soderle, einige haben es ja schon gemerkt ich spicke hier und da hin und gebe auch ab und zu mal einen Kommentar ab. Deswegen will ich euch meine Liste die mir aktuell im Kopf geistert nicht vorenthalten.

Vorne weg, ich besitze keine weiteren Modelle außer ein weiteres Jetbike, Valerian und Aleya sowie 5 weitere Schwestern mit Scharfrichtergroßschwert. Dazu noch die Inquisitoren Greyfax und Kyria Draxus, außerdem alle 4 Assassinen.

Bedeutet auch, Tipps ala mehr Allarus Terminatoren oder nim Forgeworld Einheit XY kann ich so schnell nicht erfüllen. Mir geht es hier also eher um Nuancen. WL Traits, Bewaffnung, eventuell taktische Aspekte usw. Dazu werde ich Spielberichte schreiben und alle mit Bildern hinterlegen.

Meine Modelle könnt ihr in meinem Bemalthread betrachten. Den Link findet ihr auch in meiner Signatur.

Dann mal meine Listen Idee vorneweg:

+++ Talons of the Emporer (Warhammer 40,000 9th Edition) [102 PL, 9CP, 2,000pts] +++​
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Custodes) ++​
+ Configuration +​
Battle Size: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)​
Detachment CP​
Gametype: Matched​
Shield Host: Shadowkeepers​
+ Stratagems +​
Open the Vaults (1 Relic)​
+ Agents of the Imperium +​
Culexus Assassin: Animus Speculum, Psyk-out Grenades​
+ HQ +​
Captain-General Trajann Valoris: Champion of the Imperium, Misericordia, Watcher's Axe​
. . Warlord: Warlord​
Shield-Captain on Dawneagle Jetbike: Auric Aquilis, Captain-Commander, Hurricane Bolter, Indomitable Constitution, Interceptor Lance, Superior Creation, Ten Thousand Heroes​
Shield-Captain on Dawneagle Jetbike: Eagle's Eye, Hurricane Bolter, Interceptor Lance​
+ Troops +​
Custodian Guard Squad​
. . Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield​
. . Custodian: Guardian Spear​
. . Custodian: Guardian Spear​
Custodian Guard Squad​
. . Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield​
. . Custodian: Guardian Spear​
. . Custodian: Guardian Spear​
Custodian Guard Squad​
. . Custodian: Guardian Spear​
. . Custodian: Guardian Spear​
. . Custodian: Guardian Spear​
+ Elites +​
Allarus Custodians​
. . Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe​
. . Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe​
. . Allarus Custodian: Ballistus Grenade Launcher, Castellan Axe​
Vexillus Praetor: Castellan Axe, Vexilla Magnifica​
+ Fast Attack +​
Vertus Praetors​
. . Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance​
. . Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance​
. . Vertus Praetor: Hurricane Bolter, Interceptor Lance​
Vertus Praetors​
. . Vertus Praetor: Interceptor Lance, Salvo Launcher​
. . Vertus Praetor: Interceptor Lance, Salvo Launcher​
. . Vertus Praetor: Interceptor Lance, Salvo Launcher​


Was habe ich mir gedacht.

Zuerst mal, eine komplette Armee mit Obsec. Nice.

Ich hatte jetzt mal ein Turnier, mit unter anderem 2x4 Jetbikes und einem Captain zu Fuß. Das lief so naja, der Cap zu Fuss wusste nicht so ganz was er will. Also hab ich mir überlegt ein weiterer Bike Cap wäre sinnig. Dadurch musste ein Jetbike gehen. Dann dachte ich mir, das Stratagem Verdeckter Auftrag ist nicht schlecht und ich wollte eh mal alle 4 Assassinen haben. Also habe ich die eingebaut. Mit der neuen Schild Regel, denke ich macht es Sinn diese auch einzupacken. Geht aber nur in 2 Guard trupps. Generell habe ich festgestellt, dass die Allarus mit S8 richtig richtig Gut sind. Aber ich besitze nur 3 Stück und der Markt ist aktuell wie leer gefegt. Deswegen hat mein Vexilla noch eine Axt bekommen. (Naja proxy halt, da ich keine echte besitze)

Kommen wir zum HQ, Trajan ist ne Bank und für mich einfach gesetzt. Dazu der obligatorische Aquilla Schild Cap. Ich hatte den immer als unstopable Destroyer gespielt. Ist ja ganz nett mit dem raushüpfen. Aber man hat eigentlich nie 3+ Modelle um ihn wieder zu "saven" deshalb habe ich die Defensive Variante mit +2 LP und 5+++ gewählt. Dazu noch ein Bike Cap mit einem 3er Retter. Dafür muss halt ein CP herhalten. Ich denke den 3er Retter hier zu wählen macht absolut Sinn. Das sind beides so schon üble Monster, aber zu zweit ist das wie Owen Hart and Yokozuna. Dazu der meiner Meinung nach starke WL Trait von Trajan. Den Vexilla Träger muss man nicht erklären denke ich. Bei den Jetbikes weiß ich ehrlich nicht was besser ist. Deshalb habe ich die mal gemischt. Ist glaube auch so ne Glaubensfrage.

Abrunden möchte ich alles mit einer Culexus. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin welche Assassine ich als Start nehme. Eventuell auch die Callidus. Hier kann Verdeckter Auftrag schon sehr helfen eine erneute Wahl zu machen. Allerdings muss ich etwas aufpassen mit den CP, Weil Sieger der Blutspiele will ich eigentlich auch noch auf den Aquilla Bike Cap spielen. Dann werden aus 9 CP mal schnell 5 CP, wobei man durch geschickte Arbeit mit den Assassinen ja CP regenerieren kann und notfalls Trajan mir auch noch ein kostenloses Stratagem gibt. Shadowkeeper habe ich gewählt wegen dem Stratagem, sofern man die anderen Fähigkeiten der Shield Hosts nicht wählt ist bei den Shadowkeepern das stärkste Stratagem dabei.

Was meint Ihr? Habt ihr Ideen, was man im kleinen Ändern könnte. Oder meint ihr ich muss mir unbedingt Modell XY holen, wenn ja warum?

Filter