8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich wollt einfach auf Nummer sicher gehen^^ weil ich immer wieder lese das welche generiert bzw. das man welche dazubekommt.

Aber für mich ist "nicht ausgeben müssen" und "dazubekommen" was anderes :lol: deswegen hab ich jetzt mal sau doof nachgefragt :happy:

Aber ok, dann hab ichs und meine Kumpels auch, immer richtig gemacht, bzw. kann mans ja nicht falsch machen XD
 
Es macht einen entscheidenen unterschied ob es regeneriert oder weniger kostet und meines wissens gibt es keine regel bei der es weniger kostet. alles generiert.

Wenn du sagen würdest auf die 5+ kostet es 1 CP statt 2, dann könntest dus ja einsetzen wenn du nur noch 1 CP auf der Bank hast.
Korrekt ist: Alle CP ausgeben die das Stratagem kostet, dann würfeln ob du durch das Warlordtrait einen CP dazu erhältst.

Man kann durchaus "über-generieren".
Zum Beispiel, wenn du einen Company Commander mit Grand Stratagist und einen Blood Angel Captain mit Veritas Vitae hast.
Dann machst du einen command reroll und gibst dafür 1 CP aus.
Auf ne 5+ kriegst du durch grand stratagist einen dazu, und auf ne 5+ kriegst du einen durch Veritas Vitae dazu. Damit hast du dann einen mehr als du am Anfang hattest.

Zweites beispiel wäre Agents of Vect.
Du spielst Astra Militarum mit Kurvos aquilla + Grand Stratagist und Blood Angels mit Veritas Vitae.
Du hast 10 CP. Du gibts 2 CP für den 3w6 charge aus (-2CP) und dann passiert folgendes:
1) Du würfelst 2 mal für Grand stratagist auf die 5+ (+2CP)
2) Du würfelst 1 mal für Veritas Vitae auf die 5+ (+1CP)
3) Der Gegner setzt Agents of Vect ein
3.1) Du würfelst für Kurvos Aquilla auf die 5+ (+1 CP)
3.2) Agents of Vect kommt mit einer 2, dadurch kriegst du die CP die du ursprünglich für das Stratagem ausgegeben hast zurück (+2)
Damit landest du wenn alle würfel klappen danach bei 14 CP. Mit 10 hattest du gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK da hast du natürlich Recht. Dass die CPs die ein Stratagem kostet natürlich vorhanden sein müssen, hab ich bei meiner Erklärung fahrlässigerweise ausgeblendet, da ich mir nur auf den "Kontostand" nach der ganzen Aktion konzentriert hab. Ich bin davon ausgegangen, dass das ohnehin klar war, aber anscheinend war es das nicht bzw anscheinend hat meine Antwort genau diesen Trugschluss erzeugt. Danke für die Korrektur!
 
Wenn du sagen würdest auf die 5+ kostet es 1 CP statt 2, dann könntest dus ja einsetzen wenn du nur noch 1 CP auf der Bank hast.
Korrekt ist: Alle CP ausgeben die das Stratagem kostet, dann würfeln ob du durch das Warlordtrait einen CP dazu erhältst.

Ja wir haben es immer so gemacht, angenommen Command Reroll, ich sage an ich mach einen Reroll, dann wurde gewürfelt ob ich den CP ausgeben muss, dann wurde der CP Pool entweder verkleinert oder halt nicht verändert^^ wobei immer klar war, dass wenn eine Option 2 CP kostet und ich nur noch einen Rest habe, dass ich logischerweise diese 2 CP Option nicht einsetzten kann

Aber ja so wie du es sagst, erst ausgeben, dann kucken ob man einen dazubekommt, erklärt auf den Punkt meine Frage, zwecks warum generieren/dazubekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathguard Armee organisieren

Hy Ho,
die Frage wurde bestimmt schon irgendwo gestellt aber ich kann die Antwort hier nicht finden.

Ich habe eine Deathguardarmee. Wie verhalten sich die Nurgledeamons dazu?
Darf ich z.B. Plaquebearer in eine Deathguardarmee rein nehmen? Die Plaquebearer haben nicht das Keyword Deathguard, stehen aber im DG-Kodex.
Und wie ist es mit den Nurgledämonen die nicht dort drinnen stehen?
Darf ich z.B. einen Great Unclean One mitnehmen?
Bei AoS ist das ja simpel gelöst: Alles was Keyword Nurgle hat darf in eine Magottkin of Nurgle Armee.
Würde mir wünschen dass es bei der Deathguard eben so einfach ist.

Ich bin auch gerade dabei Mortarion anzumalen. Wie verhält es sich mit ihm und seinen Zaubern. Darf er immer noch die 3 Deathguard-Zauber (Contagion discipline) nehmen die er sich frei wählen darf oder kann Mortarion, sollte man ihn z.B. in eine Khornearmee als Gastredner mitnehmen (macht nicht viel Sinn, dient nur dem Beispiel) keine anderen Zauber als Smite?

Bye
 
Du kannst eine Armee vollständig mit dem Keyword "Nurgle" Organisieren. Das heist du kannst einen Lord Of Contagion im selben Detachment haben wie einen Great Unclean one. Allerdings bist du dann weder ein reines Death Guard Detachment noch ein reines Chaosdämonen Detachment. Das hat zur Folge das die Death Guard "Inexorable Advance" verliert und die Dämonen ihre dämonischen Loki. Ebenfalls hast du weder Zugriff auf die Death Guard Stratagems noch auf die Chaosdämonen Stratagems. Alle sonstigen Buffs, Psikräfte usw. funktionieren aber Codex übergreifend sofern die Keywords passen.

was du auch machen kannst ist das du ein Detachment nur mit Chaosdämonen des Nurgle eröffnest und ein Detachment nur mit Death Guard Einheiten mit dem eDeath GUard keyword. Dann bist du immer noch Battleforged, jeder erhält seine Stratagems und sonstigen Boni und können sich gegenseitig Buffen.

Wenn du Mortartion irgendwo in eine andere Chaos Liste reinsteckst, behält er alle seinen Regeln und wählt alle Psikräfte immer noch aus dem Death Guard Codex, das ändert sich nicht.
 
Wenn ich eine Einheit aus irgendeinem Grund zb dem Teleport Peilsender oder dem Deathwatch Relikt Engelschor am ende der Bewegungsphase vom Schlachtfeld nehme und woanders aufstelle, gilt die Einheit laut FAQ wie gerade als Verstärkung eingetroffen. Heist das auch, dass wenn sie gerade noch im Nahkampf gebunden war und ich das mache die Einheit direkt wieder in der Schussphase schießen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich im Abwehrfeuer beide Modi einer Kombiwaffe gleichzeitig nutzen oder sind das automatische Falls?

Abwehrfeuer trifft ja immer auf die 6 unabhängig von jeglichen Modifikatoren, wird der von Kombiwaffen also auch ignoriert?

[[Falsche Regeln sollen hier nicht stehen]]


Abwehrfeuer trifft immer auf unmodifizierter 6. (wurde schon beantwortet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine Waffe mehrere Modi hat, kannst du mit einer Waffe nur in EINEM Modus Abwehrfeuer schießen

Abwehrfeuer trifft immer auf unmodifizierter 6. (wurde schon beantwortet)

wieso solltest du im Abwehrfeuer nur einen Modus nutzen können? Kombiwaffen haben die Sonderregel mit beiden Modi zu schießen, das gilt auch im Abwehrfeuer. Dort gibts dann halt den -1 nicht.
 
Wenn eine Waffe mehrere Modi hat, kannst du mit einer Waffe nur in EINEM Modus Abwehrfeuer schießen

Wie RareSide schon schreibt ist das leider falsch.

Siehe Regelbuch bzw Kriegsfibel:
Abwehrfeuer wird wie eine normale Fernkampfattacke abgehandelt (allerdings in der Angriffsphase des Gegners) und verwendet alle normalen Regeln, außer dass Trefferwürfe immer nur bei einem Wurf von 6 gelingen, ungeachtet der Ballistischen Fertigkeit des schießenden Modells und aller Modifikatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Hätten gestern in unserem Spiel folgende Frage.

Darf Darkstrider, oder wie der Tau Hampelmann heißt, seine Fähigkeit +1 aufs Verwunden zu geben benutzen nachdem die Einheit ihre Trefferwürfe gemacht hat oder muss er ansagen das er diese Einheit Buffet bevor sie Trefferwürfe macht?
Gruß Garde General Nimrutt
Structural Analyser: In your Shooting phase, pick a friendly T’AU SEPT INFANTRY unit within 6" of Darkstrider, and pick an enemy unit that is visible to Darkstrider. Until the end of the phase, add 1 to wound rolls made for the friendly T’AU SEPT INFANTRY unit’s attacks that target the enemy unit you picked.
Da steht nur "während der Schussphase", also rein RAW würde ich davon ausgehen das man das jederzeit während der Phase einsetzen darf. KA obs dazu n FAQ gibt.
 
jo. Selbe wie mit dem Tyranidenbumms für +1 damage, das man auch nach den würfen anmachen kann. Würde auch sagen ohne FAQ gehts klar. Würde vermuten es ist nicht so gewollt, aber so wie die Regel geschrieben ist gibts da einfach keinen Angriffspunkt und kein vergleichbares FAQ das man analog anwenden könnte.
Nach den Trefferwürfen ist ohne jeden Zweifel ein Zeitpunkt in der Schussphase, also....