8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Die Index-Bücher wurden gleich zum Release der 8ten veröffentlicht, damit direkt alle Fraktionen spielbar sind, da deren Codizes erst über das folgende Jahr releast wurden und die vorherigen Codizes mit der 8ten Edition inkompatibel wurden.

Viele Punkte sind veraltet und in den Codizies gibt es teilweise neue Einheiten und Fähigkeiten.

Die aktuellen Regeln einer Fraktion findest du also im Codex, die Punkte werden für alle Fraktionen jedes Jahr im Dezember in 'Chapter Approved' nachjustiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die aktuellen Regeln einer Fraktion findest du also im Codex, die Punkte werden für alle Fraktionen jedes Jahr im Dezember in 'Chapter Approved' nachjustiert.

D.h. Onlinecodex ist aktuell?
In meinem Speziellen Fall gehts um Death Guard und Tyraniden... Bräuchte ich da das Index Buch oder sind die Codizes aktuell? Soll heißen die Index Bücher kommen jeden Dezember aufs neue raus?

In meinem Speziellen Fall gehts um Death Guard und Tyraniden... Bräuchte ich da das Index Buch oder sind die Codizes aktuell? Soll heißen die Index Bücher kommen jeden Dezember aufs neue raus?

Nein die Index Bücher sind veraltet. Dort sind teilweise aber noch Modelle drin, die es nicht in den jeweiligen Codex geschafft haben. Wenn man solch ein Modell (sind meistens Einträge ohne offizielles GW Modell) unbedingt in seine Codexarmee integrieren will, dann brauchst du den Index. Ansonsten Reicht dein Codex, und Chapter Approved (jährliches extra Buch), bzw. die Errata zum Downloaden, für die aktuellen Punktwerte.

Rareside hat die Frage ja schon beantwortet, ich liefere sicherheitshalber nochmal nach um hoffentlich alle Missverständnisse zu beseitigen.

Index: Regelwerk welches zu Beginn der 8. Edition erschienen ist um auf einem Schlag alle Fraktionen spielbar zu machen. Dieses wurde von den nach und nach erscheinenden Codezies abgelöst. Du brauchst den jeweiligen Index heutzutage nur mehr für die paar Fraktionen die noch auf ihren 8. Editionscodex warten (zB Orcs, Genestealer Cults) oder falls du Auswahlen spielen möchtest die im Codex nicht mehr enthalten sind (im Index aber schon)

Codex: mit ein paar Ausnahmen (Orcs, Genestealer) ist inzwischen der Codex das Hauptregelwerk für jede Fraktion.

Chapter Approved: 1x jährlich erscheinendes Zusatzbuch, welches u.A. Punktanpassungen gegenüber dem Codex enthält um das Spiel ausgeglichener zu machen. Wenn als GW der Meinung ist, dass zB taktishce Space Marines zu teuer sind, dann steht im CA ein neuer, gegenüber dem Codex veränderter Punktwert. Ob du diesen verwenden willst oder dir das Buch lieber sparst bleibt dir überlassen. Im Endeffekt wird aber der Großteil der Community sowie sämtliche Turnierveranstalter diese Werte übernehmen.

Online Codex: ist ein 3rd Party Tool und hat daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit (wobei die Jungs da tolle Arbeit leisten, nicht falsch verstehen 😉 ) Im Zweifelsfall also immer lieber dem offiziellen Publikationen vertrauen! Da die Codezies von Death Guard und Tyraniden schon relativ lang heraußen sind, kannst du davon ausgehen, dass diese bereits vollumfänglich im Onlinecodex eingepflegt sind. Im Zweifelsfall einfach mal bei den Leuten von OC nachfragen (es gibt da sogar einen eigenen Thread hier im Forum)

Hi zusammen,

sind (immer noch) ziemliche Neueinsteiger und uns sind noch einige Punkte unklar.
Wir sind von Herr der Ringe gewöhnt, dass man innerhalb einer Runde jede Phase(Bewegung, Fernkampf, etc) abwechselnd durchführt.

Bei 40k scheint ja jeder seinen eigenen kompletten Zug bis zum Nahkampf alleine durchzumachen. Danach wechseln sich die Spieler ab? Ich versuch mal die Unklarheiten übersichtlich darzustellen 🙂

Zum Nahkampf habe ich noch dann auch noch ein paar Fragen.

1. Spieler A bewegt sich
2. Spieler A setzt Psioniker ein
3. Spieler A schießt
4. Spieler A sagt Nahkämpfe an
5.=> B gibt Abwehrfeuer, A kommt mit 2W6 an den Gegner, schlägt zu, rückt nach

Frage: Spieler B kann ja nun auch 3 Zoll nachrücken und zu schlagen.

6. Moralphase.

Frage: Würfeln nun Spieler A und B den Moraltest? Oder nur einer?

Spieler B fängt nun mit Bewegen, Schießen, Angriffe ansagen an?

Frage: Das würde bedeuten innerhalb einer Schlachtrunde(2 Züge) hat man pro Spieler 4x die Möglichkeit im Nahkampf zuzuschlagen und 2x durch Moraltests Modelle zu verlieren?

Danke schon mal für die Hilfe :wub:

VG Chris

Zuletzt bearbeitet:
6. Moralphase.

Frage: Würfeln nun Spieler A und B den Moraltest? Oder nur einer?

Spieler B fängt nun mit Bewegen, Schießen, Angriffe ansagen an?

Frage: Das würde bedeuten innerhalb einer Schlachtrunde(2 Züge) hat man pro Spieler 4x die Möglichkeit im Nahkampf zuzuschlagen und 2x durch Moraltests Modelle zu verlieren?

Danke schon mal für die Hilfe :wub:

VG Chris

Also. Moraltests würfeln alle Einheiten, die Modelle in diesem Zug verloren haben, egal ob das nun deine oder seine sind. In jeder Moralphase.

Wie kommst du auf 4x zuschlagen? Jede Einheit die sich im Nahkampf befindet, kann in deinem Zug 1x zuschlagen und im gegnerischen Zug, sofern sie dort immer noch im Nahkampf ist. Sind also am Ende auch nur 2x (pro Einheit).

Also. Moraltests würfeln alle Einheiten, die Modelle in diesem Zug verloren haben, egal ob das nun deine oder seine sind. In jeder Moralphase.

Wie kommst du auf 4x zuschlagen? Jede Einheit die sich im Nahkampf befindet, kann in deinem Zug 1x zuschlagen und im gegnerischen Zug, sofern sie dort immer noch im Nahkampf ist. Sind also am Ende auch nur 2x (pro Einheit).

Super danke! Mit 4x meinte ich 2x2 zuschlagen. Also jeder Spieler sozusagen 2x

Zug Spieler A
A greift B an. beide Rücken nach. Beide schlagen zu.

Zug Spieler B:
B greift nun A an, Beide rücken nach, beide schlagen zu

@lostboy danke 🙂

Super danke! Mit 4x meinte ich 2x2 zuschlagen. Also jeder Spieler sozusagen 2x

Zug Spieler A
A greift B an. beide Rücken nach. Beide schlagen zu.

Zug Spieler B:
B greift nun A an, Beide rücken nach, beide schlagen zu

@lostboy danke 🙂

achso, ja. Aber bedenke, dass in der Nahkampfphase, zu erst die Einheiten zuschlagen, die vorher in der Angriffsphase angegriffen haben. Danach wechseln sich beide Spieler immer mit den Einheiten ab, beginnend mit dem, dessen Zug gerade ist. Also meinetwegen Charged B in seinem Zug mit 2 Einheiten dann ist die Abfolge (ohne irgendwelche Sonderregeln oder Gefechtsoptionen, die da reingrätschen) BB (die gechargten) und danach BABABABA bis alles abgehandelt sind.

Ich habe die ersten Spiele in der 8. Edition absolviert und es kamen dabei einige Fragen auf:

1. Ab wann darf man Reserven reinholen?
2. Darf man Abwehrfeuer mit Waffen geben, die gar nicht in Reichweite sind? Also Gegner steht 10" weg, die Reichweite ist aber nur 8" der Waffe
3.1 Wird die 3" Nachrückbewegung am Ende der Nk Phase gemacht wenn der Gegner ausgeschaltet wurde und somit kein NK besteht?
3.2 Ist man noch im NK, wenn die 3" Nachrückbewegung nicht reicht um in 1" an den Gegner zu kommen oder ist der Nk dann einfach beendet und im Nächsten Spielzug können alle normal agieren?
3.3 Kann man Gegner im NK "binden"(gemeint: dass die nächste Runde nicht schießen können oder zurückfallen müssen) durch die 3" Nachrückbewegung am Ende der NK Phase, obwohl man die nicht angegriffen hat?
4. Muss ich erst die "Standardausrüstung" kaufen um die dann zu ersetzen? Beispiel: Muss ich beim Razorback den schweren Zwillingsbolter kaufen für 17 Pkt um den dann durch eine Zwqillings Laserkanone zu ersetzen
5. Wenn ich das richtig verstehe, muß ich beim shocken mehr als 9" Abstand halten, was bedeutet, dass ich mindestens eine 9 zum Chargen brauche, stimmt das?

Danke schon mmal

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die ersten Spiele in der 8. Edition absolviert und es kamen dabei einige Fragen auf:

2. Darf man Abwehrfeuer mit Waffen geben, die gar nicht in Reichweite sind? Also Gegner steht 10" weg, die Reichweite ist aber nur 8" der Waffe
3.1 Wird die 3" Nachrückbewegung am Ende der Nk Phase gemacht wenn der Gegner ausgeschaltet wurde und somit kein NK besteht?
3.2 Ist man noch im NK, wenn die 3" Nachrückbewegung nicht reicht um in 1" an den Gegner zu kommen oder ist der Nk dann einfach beendet und im Nächsten Spielzug können alle normal agieren?
3.3 Kann man Gegner im NK "binden"(gemeint: dass die nächste Runde nicht schießen können oder zurückfallen müssen) durch die 3" Nachrückbewegung am Ende der NK Phase, obwohl man die nicht angegriffen hat?
4. Muss ich erst die "Standardausrüstung" kaufen um die dann zu ersetzen? Beispiel: Muss ich beim Razorback den schweren Zwillingsbolter kaufen für 17 Pkt um den dann durch eine Zwqillings Laserkanone zu ersetzen
5. Wenn ich das richtig verstehe, muß ich beim shocken mehr als 9" Abstand halten, was bedeutet, dass ich mindestens eine 9 zum Chargen brauche, stimmt das?

Danke schon mmal

zu 1.) Ab der ersten Runde kann man Reserven holen.

zu 2.) Wenn keine Reichweite besteht, kann man auch kein Abwehrfeuer geben. (8" Flammenwerfer und Angreifer 9" weg, dann geht nix...)

zu 3.1) Bewegung kann gemacht werden, wenn man sich damit näher zum nächsten Gegner bewegt.

zu 3.2) Ja, wenn mehr als ein Zoll bleibt, dann ist der NK beendet.

zu 3.3) Man kann den Gegner "binden", aber darf den nicht mehr hauen - der Gegner darf allerdings im NK zuhauen.

zu 4.) Man kauft die Standardausrüstung nicht, wenn man die durch andere Waffen ersetzt.

zu 5.) Jup, das stimmt so

Danke schon mmal

Zu 5. Da würde ich sagen, da du mehr als 9 Zoll wegbleiben musst, benötigst Du mindestens eine 10 beim Charge Wurf, da dann 9 Zoll Angriffsweite nicht ausreichen würden. 😉

Riten der Schlacht / Plasmaüberladung

Hallo zusammen,
durch „Riten der Schlacht“ oder u.a. auch „Großmeister des Deathwing“ und „Großmeister des Ravenwing“ wird mir erlaubt misslungene Trefferwürfe bzw. Trefferwürfe von 1 zu wiederholen wenn sich die schießende Einheit innerhalb 6“ um das Charaktermodell mit der Regel befindet.

1. Was passiert beim Würfeln einer 1 mit einer Plasmawaffe mit Überladung. Darf ich die Überladung beim ersten Wurf ignorieren oder stirbt der Schütze trotz der Sonderregel?

2. Wird innerhalb von 6“ pro Miniatur ermittelt oder gilt die Regel für den gesamten Trupp wenn sich mind. 1 Modell innerhalb dieser 6“ befindet?

Danke vorab!
Besten Gruß
Dom

Falls du einen Wiederholungswurf machst gilt der zweite Wert, ganz gleich was der Erste zeigte. Wenn der Zweite eine 1 ist stirbt das Modell, sonst nicht.

Normalerweise müssen sich die Einheiten denen das Modell angehört in Reichweite befinden. Kommt aber bei neueren Regeln oft auf den Wortlaut der Regel an. Das steht da aber für gewöhnlich überdeutlich drin.

Zu 5. Da würde ich sagen, da du mehr als 9 Zoll wegbleiben musst, benötigst Du mindestens eine 10 beim Charge Wurf, da dann 9 Zoll Angriffsweite nicht ausreichen würden. 😉

Man braucht mit dem angriffswurf (2w6) eine 9. Grund: Man kann auf 9,0000000(und so weiter)1 zoll schocken. Mit dem Ergebniss des Angriffswurfs muss man es in weniger als 1" (also 0,99999) schaffen. Wenn ich 9" Angriffsreichweite würfel komme ich in 0,0000000(und soweiter)1 zoll und bin damit <1" am gegner dran. Der nötige chargewurf ist im Endeffekt imemr die entfernung abgerundet. (8,8" entfernung -> 8er charge; 11,7" Entferung -> 11er charge und so weiter).