8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Haben sowohl ich als auch DuderusMcRulerich ja schon eingestanden. RAW kosten zwei zusätzliche Stratagems (wenn sie auf zwei unterschiedliche Fraktionen verteilt werden) 2x1 CP - und nicht 1x3 CP wenn man eine Monoliste spielt.

Da die Relic-Stratagems aber funktional das gleiche machen, kann man RAI zumindest argumentieren, dass der 1CP Discount bei zwei Fraktionen nicht beabsichtigt ist und die unterschiedlichen Namen nur Fluff-Flavor sind. Harlequine sind nun mal die Wächter der Schwarzen Bibliothek, also macht es sich schick das Relic-Stratagem hier Enigmas of Black Libary zu nennen, wohingegen der Name Treasures of the Craftworld eben nur gut zu den Craftworld Aeldari passt.

Ich seh nicht so recht, wo das verzwickt sein soll:

- 0-1 kostenloses Relikt für die Fraktion des Warlords
- 0-2 Relikte pro Fraktion, die man stellt (bei theoretisch 3 Fraktionen wären das also bis zu 7 Relikte für entsprechende 9 CP; oder halt, wenn man jeweils nur ein Relikt nimmt und das kostenlose Relikt auch abgreift: 3 CP)

- dazu dann halt noch diverse mögliche Relikte, die diverse namhafte Charaktere schon im Profil haben und dementsprechend keine CP dafür gezahlt werden müssen

Das Stratagem sagt ja auch, dass man ein zusätzliches FRAKTIONs-Relikt für 1 CP oder zwei zusätzliche FRAKTIONs-Relikte für 2 CP "kaufen" kann.

Man darf hier einen wichtigen Aspekt nicht unterschlagen. Der Warlord eröffnet ein kostenloses Relic, darüber hinaus darf man per Stratagem zwei weitere Relics für diesen Codex freischalten.
RAW verbietet nirgends der Codex den Zugriff auf Stratagems, wenn der Warlord nicht aus dem Codex stammt. Aus diesem Grund und auch durch das FAQ bestärkt, darf man über das Stratagem jedes Codex zwei Relics vergeben, man muss jedoch 3 CP für beide zahlen.
Entsprechend darf man auf 2000 Punkte bei 3 Detachments bis zu 7 Relics vergeben 3x durch das jeweilige Stratagem und 1x durch den Warlord.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage stellt sich gar nicht.

FAQ Death Guard

Q: If my army is led by a Chaos Space Marines Warlord, and I have a Detachment of Death Guard, can I use the Gifts of Decay Death Guard Stratagem to include a Relic on a Death Guard Character?

A: Yes. The only requirement to have access to Stratagems is that you have a Detachment of the appropriate Faction. If you have a Death Guard Detachment, you have access to their Stratagems.

Ich seh nicht so recht, wo das verzwickt sein soll:

- 0-1 kostenloses Relikt für die Fraktion des Warlords
- 0-2 Relikte pro Fraktion, die man stellt (bei theoretisch 3 Fraktionen wären das also bis zu 7 Relikte für entsprechende 9 CP; oder halt, wenn man jeweils nur ein Relikt nimmt und das kostenlose Relikt auch abgreift: 3 CP)

- dazu dann halt noch diverse mögliche Relikte, die diverse namhafte Charaktere schon im Profil haben und dementsprechend keine CP dafür gezahlt werden müssen

Das Stratagem sagt ja auch, dass man ein zusätzliches FRAKTIONs-Relikt für 1 CP oder zwei zusätzliche FRAKTIONs-Relikte für 2 CP "kaufen" kann.

Es ist nicht verzwickt. Wie die Regel ist, ist eindeutig geklärt.
Es ging mehr darum, dass sie nicht besonders toll ist:
Beispiel1: Spacemarine Battallion + Spacemarine Batallion (warlord spacemarine) -> erstes relikt gratis, zweites kostet 1 CP, drittes kostet 2 weitere CP (3 CP für 3 Relikte). Mehr geht nicht.
Beispiel2: Spacemarine Batallion + Blood Angel Batallion (warlord spacemarine) -> erstes (spacemarine) relikt gratis. 1 zusatz marine relikt 1 CP. 1 zusatz Blood Angel Relikt 1 CP. (2CP für drei relikte). Es gehen bis zu 5.
Beispiel3: Spacemarine Batallion + Blood Angel Batallion + Astra Militarum Batallion(warlord spacemarine) -> erstes Marine Relikt gratis. 1 zusatz marine relikt 1CP, 1 zusatz BA relikkt 1CP, 1 zusatz astra relikt 1 CP (4 Relikte für 3 CP). Möglich bis zu 7.

Das was stört: Fraktionen zu mischen bringt mir das Recht mehr Relikte für weniger CP zu kaufen und erhöht meine Auswahl an Relikten. Mischen macht relikte billiger. Und das ist unschön in des einen oder anderen Auge.

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/241572-Armeelisten-Thread-zum-TTM-Grand-Tournament-Pfalz-Open-2018

Nehmen wir die Liste, nur rein random weils ein perfektes Beispiel ist, direkt von Engelshäubchen, wenn ich da rechne, komme ich auf mehr CP für 6 Relikte oder bin ich da falsch?

Astra:
Warlod - Korvus Aquilla - Umsonst
Ogryn - Masc of Ollanius - 1 CP

Blood Angels:
The Angels Wing - 1 CP
Veritas - 3 CP

Custodes:
Auric Aquilas - 1 CP
Eagles Eye - 3 CP

Er schreibt 7 Cp für 6 Relikte

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/241572-Armeelisten-Thread-zum-TTM-Grand-Tournament-Pfalz-Open-2018

Nehmen wir die Liste, nur rein random weils ein perfektes Beispiel ist, direkt von Engelshäubchen, wenn ich da rechne, komme ich auf mehr CP für 6 Relikte oder bin ich da falsch?

Astra:
Warlod - Korvus Aquilla - Umsonst
Ogryn - Masc of Ollanius - 1 CP

Blood Angels:
The Angels Wing - 1 CP
Veritas - 3 CP

Custodes:
Auric Aquilas - 1 CP
Eagles Eye - 3 CP

Er schreibt 7 Cp für 6 Relikte

Er zahlt jeweils 3 CP für das Relic Stratagem der Custodes und der Blood Angels. 1 CP für ein extra Stratagem bei der Astra und bekommt Kurvos umsonst. Sind also 7 CP für Relikte. Die Rechnung stimmt.

Können Charaktermodelle eine Einheit bilden und gelten dann Regeln die eine Einheit betreffen dann für alle Charaktermodelle innerhalb der Einheit?

ja tun sie. Eine Einheit aus Charakteren ist immernoch eine Einheit und wenn ein Buff eine Einheit betrifft, dann betrifft es selbstredend auch eine Einheit aus charakteren

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt Einheiten aus Charakter Modellen aber man kann nicht einfach Einheiten aus Charakter Modellen bilden. Grundsätzlich steht ein Charakter Modell alleine da, bis auf die die bestimmte Begleiter und ähnliches haben. Also einfach Charakter Modelle nehmen sagen wir 3 verschiedene hqs aus Typhus, ein plague caster und ein Champion und sagen die sind jetzt eine Einheit geht natürlich nicht. Wenn eine Einheit mehrere Charakter Modelle enthält Profitieren natürlich alle in dieser Einheit von einem buff der eine gesamte Einheit Bufft. Das selbe gilt für negative Modifikation aufgrund eines gegnerischen Zaubers etc