8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Muss ich ein Schweres Waffenteam auf eine große Bases stellen, oder kann ich die Besatzung auf Standartbases um die Waffe herum aufstellen?

Ja das Team muss auf der großen Base stehen. Ich habe jedoch einen der zwei Dudes auf ein kleines Base gepackt, um somit den Woundmarker dazustellen, außerdem habe ich dann mehr Infanteristen, sollte ich die Waffenteams nicht spielen.

In älteren Editionen gabs noch die Meisterhaften Servorüstungen mit Punktekosten für Space Marine Captains, jetzt könnte ich mir nur noch die Werte mittels dem Vergleich von Ehrengarde und Vanguards ausrechnen aber die haben andere Moralwerte also keine Ahnung von genauen Punktekosten ^^ Hab auch nicht alle Codexe vielleicht gibts bei den neuen noch irgendwo Punktekosten für ne meisterhafte Servorüstung.

Ich habe nicht die Kenntnisse über alte Editionen, aber es gibt im SpaceMarine-Codex ein Relikt, was deiner Beschreibung ähnelt: "The Armour Indomitus". Die ergibt einen 2+ oder nach Wahl einen 3++.

Und ich selber habe auch noch eine Frage:
Dürfen Psioniker in Nahkämpfe smiten bzw. grundsätzlich in Nahkämpfe zaubern? Gestern abend befand sich ein 1k-Sons-Psioniker im Nahkampf mit SpaceWolves - wir waren uns nicht sicher, ob der Psioniker jetzt noch Psi nutzen darf oder nicht.
Da wir nichts gegenteiliges im RB finden konnten, haben wir den Psioniker machen lassen. Aber vielleicht gabs ja ein FAQ dazu...?

In älteren Editionen gabs noch die Meisterhaften Servorüstungen mit Punktekosten für Space Marine Captains, jetzt könnte ich mir nur noch die Werte mittels dem Vergleich von Ehrengarde und Vanguards ausrechnen aber die haben andere Moralwerte also keine Ahnung von genauen Punktekosten ^^ Hab auch nicht alle Codexe vielleicht gibts bei den neuen noch irgendwo Punktekosten für ne meisterhafte Servorüstung.

Wenn eine Einheit/ein Modell einen derartigen Ausrüstungsgegenstand bekommen könnte würde es im jeweiligen Datasheet dabei stehen und die Punktlosen am Ende des jeweiligen Codex. Die Frage stellt sich also nicht.

Normalerweise bedeutet das, dass innerhalb eines Kontingent alle z.B. Blood Angels sein müssen

Dein Beispiel wäre nicht Battleforged, da du 3 Fraktionen über Keyword Adeptus Astartes reinbringst, spielbar aber du verlierst die "Volksfähigkeiten" die du für Battleforged bekommen würdest

So hab ich das immer verstanden

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise bedeutet das, dass innerhalb eines Kontingent alle z.B. Blood Angels sein müssen

Dein Beispiel wäre nicht Battleforged, da du 3 Fraktionen über Keyword Adeptus Astartes reinbringst, spielbar aber du verlierst die "Volksfähigkeiten" die du für Battleforged bekommen würdest

So hab ich das immer verstanden

Du meinst das Richtige bringst aber die Begriffe durcheinander. Battleforged heisst einfach nur deine Armee ist in Kontingenten organisiert. Ob die dann über das Adeptus Astartes Keyword untereinander sind ist egal. Wichtig ist nur das du Kontingente benutzt und den Regeln dafür folgst die im Grundregelbuch aufgestellt wurden.

Wenn man jetzt hingeht und verbindet mehrere verschiedene Fraktionen über Keywords in einem Detachment/Kontingent, wie hier über das Adeptus Astartes Keyword bist du noch Battleforged, aber du verlierst den Zugriff auf die Stratagems und die entsprechenden Chapter Tactics weil es keine "reinen" Detachments sind.

@Gamenerdveggie

Das kann man so pauschal nicht beantworten, da zum einen Fraktionen unterschiedlich stark auf CP angewiesen sind und/oder diese generieren und zum anderen ja dann auch bewertet werden
müsste, wofür die ausgegeben werden.

Das ist auch keine explizite Regelfrage die in diesen Thread gehört, sondern wurde an anderen Stellen schon mal aufgegriffen bzw. kannst du dafür dann besser ein neues Thema aufmachen.

Du meinst das Richtige bringst aber die Begriffe durcheinander. Battleforged heisst einfach nur deine Armee ist in Kontingenten organisiert. Ob die dann über das Adeptus Astartes Keyword untereinander sind ist egal. Wichtig ist nur das du Kontingente benutzt und den Regeln dafür folgst die im Grundregelbuch aufgestellt wurden.

Wenn man jetzt hingeht und verbindet mehrere verschiedene Fraktionen über Keywords in einem Detachment/Kontingent, wie hier über das Adeptus Astartes Keyword bist du noch Battleforged, aber du verlierst den Zugriff auf die Stratagems und die entsprechenden Chapter Tactics weil es keine "reinen" Detachments sind.

Jau genau =)