Craftworld-Neuling: Biel-Tan soll es sein

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27. September 2018
959
633
7.336
Hallo!
Ich bin kurz davor bei den Aeldari einzusteigen und würde mich über den Rat erfahrener Spieler sehr freuen. Bin nicht neu bei 40k, aber neu bei den Eldar.
Es soll eine reine Craftworld-Armee werden, vom Farbschema gefällt mir Biel-Tan am besten und ich glaube bei denen bleibe ich auch. Mit den Armee- und Einheitenregeln habe ich mich auch schon ein wenig beschäftigt, aber noch fällt es mir schwer ein rundes Konzept zu entwickeln (Codex ist auf dem Weg).

Spielstärke: Es soll schon wehtun, aber ich werde damit auf keine Turniere fahren. Daher dürfen auch Einheiten mit, die jetzt nicht die absoluten Effizienzmonster sind und wenn am Ende die Fluff-Polizei ebenfalls glücklich ist, umso besser!

Folgende Modelle habe ich bereits auf dem Schirm:

HQ: 1x Farseer, 1x Autarch
Troops: 20x Guardian Defender (mit Plattform), 2x5 Dire Avengers
Elite: 5x Wraithguard (Wraithcannons)
Heavy: 1x Fire Prism
Transport: 1x Wave Serpent

Das sind je nach Ausrüstung ca. 1000 Punkte. Die sollen nun auf 2000 Punkte anwachsen. Theoretisch könnt davon auch noch was rausfliegen, hab noch nichts gekauft. Allgemein weiß ich allerdings nicht so richtig welches Konzept ich damit verfolge! 😀 Da ich bisher stets langsame und/oder nahkampflastige Armeen gespielt habe, liegt der Weg zum Glück vielleicht in hoher Mobilität und Firepower. Frei nach dem Motto Hit & Run. Dafür dürften die Eldar ja eigentlich geeignet sein. Die Frage ist nur wie ich das am Besten anstelle. 🙂

Ein paar Fragen:


  1. Shuriken: Darauf setzen, um möglichst oft von dem 1er Re-Roll durch Biel-Tan zu profitieren?!
  2. Aufgabe der HQs: Was mache ich mit dem Autarch und dem Farseer? In der Backline lassen oder mit den Transporter und 1-2 Trupps Infanterie nach vorne? Ich glaube ich hab allgemein noch keine gute Vorstellung davon wie man den HQs umgeht
  3. Armeeausbau: Welche Einheiten wären noch so interessant, um die oben genannten Einheiten zu ergänzen? Optisch gefallen mir vor allem die Panzer, der Falcon z.B. aber auch die Windriders
  4. Aspect-Warriors: Passt ja auch zu Biel-Tan, aber ich habe etwas Angst vor den ganzen Resin-Modellen. :mellow: Sind die qualitativ noch "zeitgemäß"?
  5. Bemalung: Sind die Aspect-Warriors auch im Grün-Weiß-Schema, wenn ich sie Biel-Tan spiele? Beispielsweise Fire Dragons

Ich hoffe diese halbwegs losen Anfragen finden trotzdem irgendwie Gehör und der ein oder andere kompetente Spieler kann mir ein paar Tipps geben.

Grüße und vielen Dank!
 
Zu 1.
Lass es mich diplomatisch formulieren: Das Biel-Tan Attribute zu wählen und dann irgendwie auf Shurikenwaffen zu verzichten ist... seltsam. Du musst nicht alles und jeden mit Shuriken dabei haben, aber willst du wirklich ein Trait wegen des Farbschemas wählen? Im Gegenzug ist es einigermaßen schwer Shuriken bei ausgewogenen Eldarlisten vollständig zu meiden. 😉

Zu 2.
Den Farseer hältst du einigermaßen sicher, bzw. in Reichweite zu dem was er buffen soll. Der Autarch lohnt sich bei dieser HQ-Kombo natürlich als Warlord, hat aber zu allem auch die geringere Buffreichweite. Zudem bringt seine 6" Aura bei Biel-Tan, nur bei Nicht-Shurikenwaffen etwas. Also wenn du ihn unbedingt dabeihaben willst, dann sollte er zu Banshees, Feuerdrachen oder Khaindaren. Oder Speeren des Khaine, aber da lohnt sich der Windrider Autarch wohl mehr.

Zu 3.
Wie schon gesagt, Biel-Tan selbst bringt mit Attribute und Stratagem am meisten Shurikenwaffen, Avatar und Nahkampftrupps mit Exarch. Keine Einheit davon ist tatsächlich im oberen Drittel der Spielstärke anzusiedeln.

Zu 4.
Ich würde von den GW-Modellen abraten. Bau dir entweder welche selbst, oder greif auf andere Hersteller zurück.

Zu 5.
Du kannst beinahe jede Einheit jedes Weltenschiffs in jedem Farbschema spielen, aber "früher" hatten die wenigsten Aspekte ein Farbschema mit den Uniformen der Weltenschiffe geteilt.



Es wird jetzt der eine oder andere auftauchen und erzählen, dass es absolut un-mög-lich ist Biel-Tan hart aufzustellen und Eldar sowieso furchtbar schwach und es eigentlich nur eine spielbare Liste gebe, die sie zufälligerweise selbst entwickelt haben. Mach lieber deine eigenen Erfahrungen. Wenn es gar nicht geht - und das hängt zum großen Teil von deinem Mitspieler ab - kannst du dein Biel-Tan-Schema vllt ja auch dann nach einem anderen Attribute spielen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde von den GW-Modellen abraten. Bau dir entweder welche selbst, oder greif auf andere Hersteller zurück.
Es ist durchaus hilfreicher, wenn du dazu dann zumindest erklärst, warum.
Ich persönlich hätte zwar auch lieber Kunststoff/Plastik, hatte aber mit Resin von GW bisher auch keine Probleme, die sich nicht mit einfachsten Mitteln beheben ließen.
Du kannst beinahe jede Einheit jedes Weltenschiffs in jedem Farbschema spielen, aber "früher" hatten die wenigsten Aspekte ein Farbschema mit den Uniformen der Weltenschiffe geteilt.
Bis auf Ynnari ist mir aber auch in der Gegenwart noch keine Situation im Fluff untergekommen, bei denen Aspektkrieger nicht die Farben des Aspektschreins getragen hätten. Hab ich da etwas verpasst?
 
Die Farben des Aspektschreins? Ja.
Uniforme Farben eines Aspekts? Nein.

Auch wenn das zu 80% stimmen mag führt sogar der Codex der 7ten selbst Ausnahmen. Die Banshees der schwarzen Hexe tragen schwarze statt knochenfarbene Rüstungen, die Warp Spiders des Schattentors tragen auch schwarz anstatt rot und die Swooping Hawks des Aschehimmels tragen aschfarben-graue Rüstungen anstatt des gewöhnlichen Blau-Grüns.

Codex Weltenschiffe der 3ten führt sogar Alaitoc Banshees in Blau und weiter im Buch Banshees vollständig in Rot als auch in Blau-Grau.

Also ja, innerhalb des Schreins ist es vermutlich uniform, aber es gibt teilweise deutlich mehr als einen Schrein pro Aspekt auf dem Weltenschiff.
Man könnte also quasi pro Trupp variieren. (Und bliebe flufftechnisch konform.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da Biel-Tan ja eh auf Aspekte setzt kannst du natürlich die Heavy Hitter mitnehmen die eh gerade gut zu spielen sind. Sprich Reaper und Shining Spears, statt der Droiden würden sich natürlich Feuerdrachen anbieten.
Mit den Reapern hast du dann auch ein Aufgabengebiet für deinen Autarch.
Die Avenger sind natürlich schicke und günstige Standards.

Liste könnte dann wie folgt aussehen:

Autarch
Farseer

Guardians
Avenger
Avenger

Spears

Drakes

Reaper
Fire Prism

das ist im großen und ganzen sowohl ne Fluffige als auch ne recht Spielstarke Eldarliste
 
Ein paar Fragen:


  1. Shuriken: Darauf setzen, um möglichst oft von dem 1er Re-Roll durch Biel-Tan zu profitieren?!
  2. Aufgabe der HQs: Was mache ich mit dem Autarch und dem Farseer? In der Backline lassen oder mit den Transporter und 1-2 Trupps Infanterie nach vorne? Ich glaube ich hab allgemein noch keine gute Vorstellung davon wie man den HQs umgeht
  3. Armeeausbau: Welche Einheiten wären noch so interessant, um die oben genannten Einheiten zu ergänzen? Optisch gefallen mir vor allem die Panzer, der Falcon z.B. aber auch die Windriders
  4. Aspect-Warriors: Passt ja auch zu Biel-Tan, aber ich habe etwas Angst vor den ganzen Resin-Modellen. :mellow: Sind die qualitativ noch "zeitgemäß"?
  5. Bemalung: Sind die Aspect-Warriors auch im Grün-Weiß-Schema, wenn ich sie Biel-Tan spiele? Beispielsweise Fire Dragons

Ich hoffe diese halbwegs losen Anfragen finden trotzdem irgendwie Gehör und der ein oder andere kompetente Spieler kann mir ein paar Tipps geben.

Grüße und vielen Dank!

1. Kann man machen. Allerdings ist es schwerer geworden Shuriken Waffen ordentlich anzubringen. Die regulären Katapulte haben 12" Reichweite. Die kriegst du oft nur schwer ran, eine Möglichkeit ist natürlich immer noch sie als Schocktruppen zu bringen, mittels Webwaystrike.

2. Man kann alles sehr variabel spielen. Der Autarch könnte Beispielsweise Einheiten im Nahkampf binden ohne Abwehrfeuer zu bekommen. Er kann Einheiten buffen, Kommandopunkte regenerieren oder auch als Torpedo mit dem Phönixkristall tödliche Wunden verteilen. Er kann, wenn du den zu Fuß hast, Faolchu's Schwingen erhalten und sehr mobil Einheiten unterstützen und Missionsziele sichern. Der Farseer kann entweder die eigene Armee mit Guide oder Doom buffen, aber ebenso mit Executioner, Smite, Mindwar einiges an tödlichen Wunden raushauen.

3. Falcon und Windriders sind aktuell nicht ganz so stark. Wenn es ein Panzer sein soll vielleicht der Fire Prism. Es kommt natürlich auch darauf an was man spielen will. Möchtest du kompetitiv auf Turnieren spielen oder kompetitiv mit Freunden oder vielleicht einfach nur erzählerisch. Sinn macht es vielleicht noch Chapter Approved abzuwarten da dort wahrscheinlich nochmal einiges schlechter gemacht werden wird. Grundsätzlich reicht es aber, um nicht von der Platte gefegt zu werden, sondern mitspielen zu können sich Gedanken zu machen wie eine Einheit eingesetzt werden soll und ob sie in dieser Aufgabe gut ist. Beispiel Windrider. Sind super mobil, kriegen aber als Biel Tan Abzüge wenn sie sich mit schweren Waffen bewegen und schießen. Vielleicht setzt man sie dann einfach mit doppeltem Shurikenkatapult ein um gegnerische Infanteristen zu erschießen, zumal sie als Biel Tan 1er beim treffen wiederholen können.

4. Mir gefallen die sehr gut. Allerdings muss man wissen dass die Aspect Warriors viel Arbeit erfordern. Man muss Gussgrate etc. entfernen und teilweise etwas kreativ werden beim herausschnitzen. Für mich dennoch auch aktuell einige der schönsten Modelle in 40k.

5. Aspekt Krieger sind eigentlich im Stile ihres Schreines bemalt. Wenn du allerdings ein anderes Farbschema bevorzugst wird dort im Normalfall niemand meckern.
 
Um das Ganze mal Konkret in eine 1000 Punkte Liste zu packen würde ich folgendes vorschlagen (bei Berücksichtigung - so gut es geht - dessen was du schon auf dem Schirm hast):

Battalion Detachment - 1002 Pkt - 54 PL - Biel-Tan

HQ:
Farseer - Doom und Guide/Executioner
Autarch - Reaper Launcher, Warlord mit Warlord Trait: Natural Leader oder Mark of the Incomparable Hunter

Troops:
2x5 Ranger
1x 9 DA incl. Exarch mit Duo Katapult

Fast Attack:
1x 6 Shining Spears incl. Exarch mit Star Lance

Heavy Support:
1x 6 Dark Reaper incl. Exarch mit Tempest Launcher

Dedicated Transport
1x Wave Serpent mit 3x Shuriken Canon, Spirit Stones, Vectored Engines, Star Engines

Meine Idee wie ich diese Liste spielen würde ist so: DA mit Farseer im Serpent, dieser muss seine Fracht sicher und schnell da abliefern wo sie maximalen Schaden anrichten kann. Daher die Ausrüstung mit beiden Engines. Spears unterstützen diesen Vormarsch oder lenken die Konzentration des Gegners ab. MMn sollten Eldar Units aber nicht zu verstreut agieren und lieber einen Punkt überrrennen und sich dann um den nächsten kümmern. Der Farseer guided entweder die DA oder die Spears oder unterstützt mit Executioner den Schadensouput. Natürlich wird Doom auf das Primärziel gewirkt. Ranger halten Marker in der eigenen Aufstellungszone. Die zweite, stationäre Komponente der Armee besteht aus Reapern und Autarch. Das sorgt dafür, dass die Reaper eine 1er Reroll Aura haben (und damit alles in deiner Armee außer den Rangern 1er Trefferwürfe rerollen kann). Welcher Warlord-Trait gewählt wird ist Geschmacksfrage: man hat ja schon eine 1er Reroll Aura, aber man kennt das ja: wenn es drauf ankommt würfelt man dann plötzlich lauter 2er und ärgert sich dann, das man keine Reroll-Möglichkeit hat: hier könnte dann Natural Leader helfen.

Natürlich gibt es eine Reihe Alternativen: man könnte auf den Raketenwerfer am Autarch verzichten und ihn statt des Farseers zu den DA setzen. Mit Natural Leader kann er dann auch für Rerolls aller To-HIt Würfe der DAs sorgen und zusätzlich noch für etwas Wumms im Nahkampf sorgen: dank Banshee Maske kein Abwehrfeuer, was dann wiederrum den Spears zu Gute kommen kann. Der Farseer würde dann bei den Reapern bleiben und diese Guiden und Doom um sich werfen. Letztlich könnte auch der Farseer Warlord sein und dann Natural Leader als Trait bekommen: er könnte dann auf Guide für die Reaper verzichten und stattdessen Fortune wählen, um so für zusätzliche defensive Stabilität sorgen.
 
Vielen Dank für dieAntworten bisher. Auch die Tipps zu Einheiten bzw. Spielweisen fand ich sehr hilfreich.


Ich werde denGW-Modellen aus Resin definitiv eine Chance geben. Falls jemandallerdings Tipps zu alternativen Bits oder Modellen hat, immer herdamit!


Hab mich jetzt auchnoch einmal ein wenig eingelesen und mich endgültig auf Biel-Tanfestgelegt. Die Aspect Warriors werde ich entsprechend ihres Schreinsbemalen, ihnen allerdings an diversen Details einen grünen Farbstichverpassen. So als Erkennungsmerkmal.






Da ich wie gesagtnicht auf Turniere damit fahren werde und es im Bekanntenkreisteilweise zwar knackig, aber niemals ausgemaxt zugeht, liebäugle ichnatürlich auch mit so Einheiten wie dem Asurmen, der thematischsicherlich passt, aber wohl nicht so die Effektivitätsbombe ist.Entsprechend werde ich erstmal meine Standards auf Dire Avengersaufbauen und um Ranger ergänzen. Die DA kann man je nach Lust undLaune dann defensiv oder offensiv einsetzen. Chapter Approvedallerdings abzuwarten ist auf alle Fälle eine sehr gute Idee.Schade, dass die Starterbox so auf Wraith-Einheiten ausgelegt ist.


Wie schlägt sichdenn der Avatar of Khaine so im Allgemeinen? Und was sind so typischeKonzepte um ihn herum?
 
Ja, der Avatar ist so ein Problemkind.
Im Grunde hat er einiges drauf, aber er ist - wie alle Eldareinheiten - kein Selbstläufer. Zudem kann man aktiv gegen ihn spielen um ihn zu entwerten.
Du kannst ihn halt hinter ner Menge Lebenspunkten verstecken, da er mit 8 Lebenspunkten (9 mit dem einen Warlord Trait) als Char nicht beschossen werden kann solange er nicht die naheste Einheit ist. Gardisten (mit Celestial Shield), Panzer.
Zusammen mit 1-2 Nahkampfeinheiten, die von seinen Auren profitieren und ggf. dem Biel-Tan Strategem kann der sowohl gut buffen, als auch gut austeilen.
Wie gesagt: situtativ. Wenn er sich in Wegwerfeinheiten festbeißt oder ausmanövriert wird dann hilft das alles nichts.

Eine Einheit die gut vom Biel-Tan Attribute profitiert sind auch zwei Vypers mit je zwei Shurikenkanonen.
Kosten fast nichts, punktetechnisch, sind gut schnell und werden quasi immer unterschätzt.
 
So, ich hab mir jetzt mal einen Grundstock bestellt:

1x Farseer
1x Warlock mit Bike

3x Avengers

1x Serpent
1x Dark Reaper


Vielen Dank soweit. Die nächsten Käufe gibt's dann nach CA im Dezember. Vermutlich werden es Fire Dragons (gegen dicke Sachen) und Ranger, um einen großen Trupp Avengers aufstellen zu können. Hoffe nur, dass ich wenigstens einmal zum Test-Spielen komme bis dahin. :huh:

Was ist denn eigentlich die typische Eldar-Einheit gegen Masse? Orks und Tyraniden gehören nämlich zu meinen potentiellen Gegnern.
 
Im Prinzip hast Du gegen Masse schon gut was dabei:

DA mit ihren Shurikenkatapulten (mit 18 Zoll Reichweite auch deutlicher sicherer vor dem Rückschlag)
Reaper mit ihrem zwei Schussmodus
Der Serpent mit 3 Shurikenkanonen und S6 hilft dir gegen die Masse der Tyras und Orks sicher auch.

Ansonsten kann natürlich ein aus dem Webway auftauchender großer Trupp Guardians ordentlich was an Infantrie wegballern.

Im Wesentlichen ist alles was mit Shurikenkanonen ausgerüstet werden kann (Vypers, Windrinder, Warwalker) Wahl Nummer 1 gegen Masse. Kriegsfalken haben zwar ziemlich lausige Waffen (S3 und kein Durchschlag), aber sind hochmobil und haben 24 Zoll Waffenreichweite und haben 4 Schuss pro Mann.
 
Alles klar, vielen Dank. Hab jetzt doch noch ein paar mehr Einheiten geholt.

Hier mal eine vorläufige Liste für 1250 Punkte. Hätte noch Warp Spiders und einen Falcon, ansonsten habe ich alles in die Waagschale geworfen was ich besitze.

+++ New Roster (Warhammer 40,000 8th Edition) [68 PL, 1250pts] +++


++ Battalion Detachment +5CP (Aeldari - Craftworlds) [68 PL, 1250pts] ++


+ No Force Org Slot +


Craftworld Attribute: Biel-Tan: Swordwind


+ HQ [14 PL, 271pts] +


Autarch [4 PL, 81pts]: Biel-Tan: Natural Leader, Craftworlds Warlord, Forceshield [6pts], Mandiblasters (Autarch), Power sword [4pts], Shuriken Pistol, Star Glaive [6pts]


Farseer [6 PL, 115pts]: 2. Doom, 3. Fortune, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts], The Spirit Stone of Anath'lan


Warlock Skyrunner [4 PL, 75pts]: 4. Protect/Jinx, Shuriken Pistol, Singing Spear [5pts], Twin Shuriken Catapult [5pts]


+ Troops [15 PL, 312pts] +


Dire Avengers [3 PL, 64pts]
. 4x Dire Avenger [48pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult [16pts]
. Dire Avenger Exarch [16pts]: Two Avenger Shuriken Catapults [8pts]


Dire Avengers [6 PL, 124pts]
. 9x Dire Avenger [108pts]: 9x Avenger Shuriken Catapult [36pts]
. Dire Avenger Exarch [16pts]: Two Avenger Shuriken Catapults [8pts]


Dire Avengers [3 PL, 64pts]
. 4x Dire Avenger [48pts]: 4x Avenger Shuriken Catapult [16pts]
. Dire Avenger Exarch [16pts]: Two Avenger Shuriken Catapults [8pts]


Rangers [3 PL, 60pts]: 5x Ranger [60pts]


+ Fast Attack [8 PL, 150pts] +


Vypers [8 PL, 150pts]
. Vyper [4 PL, 75pts]: Bright Lance [20pts], Twin Shuriken Catapult [5pts]
. Vyper [4 PL, 75pts]: Bright Lance [20pts], Twin Shuriken Catapult [5pts]


+ Heavy Support [13 PL, 209pts] +


Dark Reapers [13 PL, 209pts]
. 5x Dark Reaper [170pts]: 5x Reaper Launcher [110pts]
. Dark Reaper Exarch [39pts]: Tempest Launcher [27pts]


+ Dedicated Transport [18 PL, 308pts] +


Wave Serpent [9 PL, 154pts]: Shuriken Cannon [10pts], Star Engines [10pts], Twin Shuriken Cannon [17pts], Vectored Engines [10pts]


Wave Serpent [9 PL, 154pts]: Shuriken Cannon [10pts], Star Engines [10pts], Twin Shuriken Cannon [17pts], Vectored Engines [10pts]


Created with BattleScribe

Der Plan sieht folgendermaßen aus:
Der Autarch und der Farseer sitzen mit den Dark Reapern und den Rangern hinten, bestenfalls natürlich in einer Ruine. Die Vypern sollten ebenfalls in der Reichweite der Reroll-Aura des Autarchs sein und sind so etwas wie die Panzerabwehr. Die Reaper profitieren außerdem vom Warlord-Trait der Biel-Tan Craftworld.
In die zwei Serpents verschwinden die Dire Avangers und gehen zusammen mit dem Warlock auf Gegnersuche. Will mit denen so mobil wie möglich bleiben.

Natürlich ist die Liste sicherlich nicht die Beste. Aber damit hoff ich erst einmal ein Testspiel hinzubekommen. Nach Chapter Approved werde ich dann noch ein wenig shoppen gehen.
Wer möchte kann mich natürlich mit weiteren Hinweisen / Ratschlägen überhäufen. Auch was der Liste vielleicht noch fehlt. Ich habe es stark auf Fire Dragons abgesehen, um noch ein wenig härteren Beschuss zu bekommen und auf den Asurmen. Ich mag die Avengers und will das Maximale aus ihnen herausholen. 😀
 
Wenn Du Avengers magst (was ich absolut nachvollziehen kann), wird dir mein Vorschlag vllt nicht sonderlich gut gefallen. Ich mag es halt ganz gerne, CPs zu maximieren, wenn die Liste eh schon nah dran ist noch weitere CPs zu generieren. In deinem Fall hast Du zum Beispiel schon fast alles, um ein Outrider Detachment zu stellen, dass dir dann +1CP bringt: Du hast eine HQ und 2 Fast Attack Units. Fehlt nur noch eine weitere Fast Attack unit. Hier könnten die Warpspider ins Spiel kommen. Du könntest dafür einen Dire Avenger Trupp rausnehmen und eventuell auf eine Brightlance und die Fahrzeugausrüstung der Wave Serpents verzichten (zumindest die Star Engines sind ihre Punkte selten wert - bzw nötig) und hättest so Platz für einen 5er Trupp Spinnen. Brächte dir einen CP und an deiner Taktik ändert sich nicht viel: Du stellst den großen Trupp DAs in den einen Serpent und den kleinen zusammen mit den Reapern in den zweiten. Die Reaper steigen dann Turn 1 aus und der Serpent fährt mit dem anderen Serpent zusammen vor.

Kleinigkeiten die mir in den Sinn kommen:

1. Wave Serpents immer mit Seelensteinen. Ich würde auf die zwei Engines verzichten und nur Seelensteine einpacken
2. Ich glaube dem Autarch wird es schwer fallen mit den Vypers mitzuhalten, wenn die sich mal bewegen müssen. Hier könnten ihm Faolchus Wings weiterhelfen. Was mich zu Punkt drei führt:
3. Das Remnant, das du gewählt hast ist gut, nur würde ich das lieber auf den Warlock legen. Grund: stell dir vor - auch wenn es unwahrscheinlich ist - du rerollst für deinen Farseer bei der ersten Psikraft und vermasselst den Reroll auch. Dann darf der gute nix mehr casten. Dem Warlock ist das herzlich egal, da er eh nur eine Psikraft pro Runde casten kann. Plus: der Farseer hat sowieso schon einen eingebauten Reroll, ist also nicht so sehr auf das Remnant angewissen. Ich würde daher dem Spirit Stone auf dem Warlock spielen und als zweites Relikt die Faolchus Wings für den Autarchen spielen. Den einen CP dafür hättest Du durch das Outrider Detachment erzeugt.
 
Klingt alles sehr schlüssig! (vor allem das mit dem Relikt für den Warlock). Das mit dem zweiten Detachment hatte ich natürlich auch im Sinn. Hatte hier nur die niedrige Drop-Anzahl bevorzugt, um +1 für den Wurf auf die erste Runde zu bekommen. Aber werde das sicherlich auch mal so testen. Allein um die Warp Spiders zu spielen.

Was mir auch noch Sorgen macht, sind die doch etwas entblößten Dark Reaper (+Farseer + Autarch). Ich hab eigentlich kein Screening (maximal die Rangers stehen noch mit hinten) und bin es absolut nicht gewohnt so zu spielen. 😀 Und wie gesagt, ich treffe hauptsächlich auf Tyraniden, Orks und Space Wolves. Andererseits müsste ich einen Trupp Avengers dafür hinten lassen. Und ob der es raus reißt...ich weiß es nicht. Werde ich wohl auf die harte Tour lernen müssen. 🙂

Bezüglich Optionen für den Serpent: Ich dachte mir -1 to hit kann nie falsch sein. Hab immer das Gefühl, dass der FNP auf 6+ weniger bringt. Andererseits gibt's den -1 to hit auch nur wenn ich advance, was vielleicht nicht jede Runde passiert. Die andere Engine (fürs 2W6 advancen) dürfte tatsächlich entbehrlich sein.

Und ich bin immer noch hin und her gerissen zwischen Wraith Guard und Fire Dragons. Einerseits hab ich jetzt schon Gefallen an der bunten Aspekttruppe gefunden (was ja auch zu Biel-Tan passt, wie ich glaube), andererseits sehen die Wraithmodelle schon ziemlich geil aus - wenn auch etwas deplatziert im Gesamtbild der Armee (was mir leider auch nicht ganz unwichtig ist 😀)

Naja, ich freu mich auf meinen ersten Test und hoffe er kommt noch vor Weihnachten zustande. :huh:
 
Du hast mit deiner Liste 12 Units und wenn du einen Trupp DAs weglässt und gegen Warpspinnen tauscht auch noch 12. Statt der zwei kleinen DA Trupps platzierst Du die Dark Reaper mit einem der kleinen DAs im Serpent und hättest damit genauso viele Drops wie vorher auch 🙂

Screening mit Craftworld ist wirklich so ne Sache. Zwei Einfälle dazu:

1. Vergiss nicht, das Dark Reaper nicht stationär bleiben müssen. Den Reapern ist es egal ob sie stehen oder 6" laufen. Sie treffen immer gleich gut.
2. Serpents können im Zweifelsfall gute Screener sein.

Zwischen Wraithguard und Feuerdrachen hin und hergerissen zu sein kann ich gut verstehen^^ Man muss sich halt klar sein, dass Wraithguard einfach sehr teuer sind und man für einen 5er Trupp WG schon fast zwei Trupps Drachen bekommt. Klar, WGs sind erstmal deutlich haltbarer, nur: da sowohl WG als auch Feuerdrachen sehr nah ran müssen, sind sie in den meisten Fällen Wegwer-Units. Dh. Sie machen einmal was kaputt und sind danach meist selbst hinüber. Durch die Nähe zum Gegner hilft meistens auch die höheren Defensiv-Eigenschaften der WG nicht viel.

Ich würde, wenn du schon Biel-Tan spielst erstmal Feuerdrachen mit reinnehmen wenn du auf 1500 Pkt aufweitest und für 2000 Pkt dann über Wraithguard plus dritten Serpent nachdenken.
 
Und ich bin immer noch hin und her gerissen zwischen Wraith Guard und Fire Dragons. Einerseits hab ich jetzt schon Gefallen an der bunten Aspekttruppe gefunden (was ja auch zu Biel-Tan passt, wie ich glaube), andererseits sehen die Wraithmodelle schon ziemlich geil aus - wenn auch etwas deplatziert im Gesamtbild der Armee (was mir leider auch nicht ganz unwichtig ist 😀)
Der größte Unterschied zwischen Fire Dragons und Wraith Guard ist, dass die Fire Dragons auftauchen, ihr Ziel wegpusten, und die Reaktion des Gegners nicht überleben.
Jeder Schuss von dieser Einheit nach ihrer ersten Schussattacke ist ein Geschenk, das meist auf die Inkompetenz des Gegners zurückzuführen ist. Das bedeutet nicht, dass man Wraith Guard Trupps nicht in einer Runde wegschießen kann. Doch es ist nennenswert schwerer.
Es hängt also zu großem Teil von einen Präferenzen ab.

Was den ästhetischen Teil angeht...
Ja, sie stechen heraus. Weil sie es sollen. Sie sind der absolute Notfallplan und bis auch wenige Ausnahmen nicht Bestandteil des stehenden Heers. Sie sollen sich gar nicht in anderen Truppenteile eingliedern.