Moin moin
Gerade die beiden Demo-Missionen auf dem PC gespielt, zuerst auf normal, dann auf hard. Gemischte Gefühle.
Zuerst einmal ist das Spiel nicht so schlecht wie befürchtet, eigentlich sogar ganz passabel dafür, dass es für Konsolen entwickelt wurde.
Die Steuerung wurde ganz gut auf den PC portiert, ein paar Kombos hätte man auf Extratasten legen können, aber es ist spielbar. Hier hatte ich deutlich schlimmeres befürchtet. Die Mausempfindlichkeit lässt sich weit genug runterschrauben, ohne dass ich die Maus DPI runterstellen muss, großes + dafür, das hat schon lange kein Konsolentitel mehr bei mir geschafft.
Die Grafik ist... naja, zweckmäßig. Zu viel darf man ja zur Zeit eh nicht erwarten. Und da ich auf Grafik nur periphär Wert lege, ist das für mich auch kein Kriterium.
Das Gameplay ist... naja... Konsolen-Hack&Slay eben. Wenn man mit dieser Erwartung rangeht, wird man nicht entäuscht. Man kann super taktisch viele Kombos benutzen und verschiedene Waffen einsetzen. Oder man nimmt sich einfach sein Kettenschwert und dauerklickt die rechte Maustaste, durchbrochen von ein paar Exekutionen um wieder an Health zu kommen. Nach 5 Minuten hat man das raus, keine große Tiefe. Die Bosse am Ende von Demolvl 1 waren auf hard nicht ganz so einfach klein zu kriegen, wünsche mir für das Hauptspiel mehr solcher Begegnungen, das ganze Orkboyverkloppen wird sehr schnell langweilig. Und das ist für mich auch das größte Problem mit Space Marine: Zu viele Gegner, zuviel Munition, zu viel Geballer, zuviel Klimmbimm. Weniger ist manchmal mehr.
Zur Story kann man nach der Demo natürlich noch nicht so viel sagen, aber der erste Eindruck ist der einer recht flachen Geschichte, die dafür aber gut umgesetzt und integriert wird. Für ein Actiongame absolut in Ordnung.
Den Multiplayer habe ich noch nicht getestet, aber 3rd Person ist für mich ein Ausschlusskriterium für den MP. Bei Space Marine geht es eh eher um die Warhammer 40k-Atmospähre als um ein rundes und balanciertes MP-Gameplay. War bei Firewarrior so, war bei DoW so und wird imho auch bei Space Marine so sein.
Die Atmosphäre ist übrigens sehr gut umgesetzt, finde selbst die schnellfeuernden Bolter nicht so wild. Ob es im Warhammer-Sinne realistisch ist, dass sich ein paar Marines durch tausende von Gegnern schnetzeln sei man dahingestellt, für mich ist dieses Gefühl aber eher ein Minus, ich hätte mir weniger und dafür härtere Gegner gewünscht (s.o.).
Fazit: 3/5 Sternen, vielleicht hole ich mir das Spiel mal für 10€ in einem halben Jahr in einem Steamdeal oder von der Softwarepyramide, wo es definitiv bald landen wird.
Mit freundlichen Grüßen, der Toast