1250pkt Gute Mischung gegen alles

Abracadaver

Testspieler
07. Juli 2015
79
1
5.238
Moin,

Ich habe vor ein paar Tagen gegen Orks gespielt und dabei diese Liste zusammen gestellt, mit dem Ziel sie eventuell auch gegen andere Armeen einsetzten zu können. Der Orkspieler war noch relativ neu und ich habe ihn (zu meinem bedauern) ziemlich in den Boden gestampft. Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr von der Liste halltet und was ihr vielleicht noch verändern würdet. Meine einzige Idee bisher ist Pasks Multimelter durch Schwere Bolter zu ersetzten und die eingesparten Punkte dazu zu benutzen einen der Wyverns durch einen Basilisken zu ersetzten.

+++ Astra Militarum 1250pkt 25.10.2017 (Warhammer 40,000 8th Edition) [65 PL, 1247pts] +++

++ Spearhead Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [23 PL, 369pts] ++

+ Uncategorised +

Regiment: Catachan

+ HQ [2 PL, 40pts] +

Primaris Psyker [2 PL, 40pts]: 3) Psychic Barrier, 4) Nightshroud, Force Stave [12pts], Laspistol

+ Elites [3 PL, 50pts] +

Sergeant Harker [3 PL, 50pts]: Frag grenade, Krak grenade, Payback

+ Heavy Support [18 PL, 279pts] +

Wyverns [6 PL, 93pts]: Stat Damage (HS)
. . Wyvern [6 PL, 93pts]: Heavy Bolter [8pts], Wyven Quad Stormshard Mortar

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) [26 PL, 456pts] ++

+ Uncategorised +

Regiment: Cadian

+ HQ [17 PL, 333pts] +

Knight Commander Pask [13 PL, 263pts]: Lascannon [20pts], Multi-meltas [40pts], Stat Damage (Pask), Tank Orders
. . Command Punisher [26pts]: Hunter-Killer Missile [6pts], Turret-mounted Punisher Gatling Cannon [20pts]

Lord Castellan Creed [4 PL, 70pts]: Astra Militarum Orders, 2x Hot-shot Laspistol, Power sword

+ Troops [9 PL, 123pts] +

Infantry Squad [3 PL, 41pts]
. . 9x Guardsman [36pts]: 9x Lasgun
. . Sergeant [5pts]: Boltgun [1pts], Chainsword

++ Patrol Detachment (Imperium - Astra Militarum) [16 PL, 422pts] ++

+ Uncategorised +

Regiment: Millitarum Tempestus

+ HQ [3 PL, 40pts] +

Tempestor Prime [3 PL, 40pts]: Astra Militarum Orders, Frag & Krak grenades, Tempestus Command Rod

+ Troops [10 PL, 322pts] +

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 161pts]
. . 4x Scion [40pts]: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun [4pts]
. . Scion w/ Special Weapon [22pts]: Frag & Krak grenades, Plasma gun [13pts]
. . Scion w/ Vox-caster [15pts]: Hot-shot Laspistol [1pts], Vox-caster [5pts]
. . Tempestor [18pts]: Frag & Krak grenades, Plasma pistol [5pts], Power sword [4pts]

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 161pts]
. . 4x Scion [40pts]: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun [4pts]
. . Scion w/ Vox-caster [15pts]: Hot-shot Laspistol [1pts], Vox-caster [5pts]
. . Tempestor [18pts]: Frag & Krak grenades, Plasma pistol [5pts], Power sword [4pts]

+ Elites [3 PL, 60pts] +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 60pts]
. . Tempestus Scion [15pts]: Frag & Krak grenades, Hot-shot Volley Gun [6pts]
. . Tempestus Scion w/ Vox-caster [15pts]: Frag & Krak grenades, Hot-shot Laspistol [1pts], Vox-caster [5pts]

Ich muss gestehen, wirklich überzeugt bin ich noch nicht von der Liste. Ich sage nicht, dass sie per se schlecht ist, aber ich denke, dass es effektivere Listen gibt. Was mir als erstes aufgefallen ist, ist die fehlende Panzerabwehr. Du hast maximal Knight Commander Pask, der mal einen Panzer legen kann, ansonsten bleibt dir da nicht viel. Hier solltest du vielleicht überlegen einen der Scion Trupps mit Melter auszustatten. Die kosten ohnehin das selbe wie die Plasmawerfer, so dass sich punktetechnisch nichts ändert.

Die Wyvern habe ich in der 8. Edition noch nicht gespielt. Ich halte denen immer vor, dass man für nur 6 Punkte mehr 3 Mörsertrupps bekommt, die dann 9W6 Schuss Stärke 4 verschießen. Dagegen kommen die Wyvern halt auf 4W6 Schuss. Die sind zwar qualitativ etwas besser, da du einen W6 wiederholen darfst (Catachaner Doktrin) und auch noch Verwundungswürfe neu würfeln darfst, dennoch kommen sie nicht an den Output von 3 Mörserteams ran.

Weiterhin würde ich Lord Castellan Creed und die Infantry Squads zur Disposition stellen. Klar, Creed gibt nochmal 2 CP mehr, dafür alleine würde ich ihn aber nicht einsetzen. Wenn der schon in der Liste drin ist, dann doch, um Befehle zu geben. Fragt sich nur an wen? Hier bleiben einzig die völlig unausgerüsteten Infantry Squads. Diese profitieren dann vielleicht von FRSR aber das wars dann schon. Hier würde ich dir raten, entweder Creed rauszunehmen oder aber die Infantry Squads besser auszurüsten. Vielleicht nimmst du hier anstelle der Infanterietrupps den ein oder anderen Rekrutentrupp rein. Dann nimmst du anstatt Creed einen normalen Comander, um auch Punkte frei zu machen und vielleicht einen Astropathen mit Mental Fortitude. Dann hast du ein paar Blocker in der Liste, was gerade gegen Orks doch wichtig sein sollte.

Mit einem reinem Scions Detachment habe ich noch keine Erfahrung. Ich stelle die mir einerseits sehr cool vor, da sie einen immensen Fireoutput generieren können, andererseits binden die aber auch eine Menge Punkte. Das finde ich wirklich sehr schwer einzuschätzen. Wenn du allerdings mal in die Verlegenheit kommen solltest, Punkte sparen zu müssen, wäre das ein Ansatzpunkt. Alternativ kannst du natürlich auch ein Elysianer Detachment reinnehmen. Die sind zwar nicht ganz so stark wie die Scions, aber dafür sind sie günstiger, was gerade bei der kleinen Punktzahl beachtenswert ist.

Was ich in der Liste vermisse ist der zweite Punisher Tank Commander. Gerade in einer Liste, die gegen Orks antreten soll, würde ich nicht auf den zweiten Punisher verzichten. In meinen Listen bin ich bisher noch nicht ohne aus dem Haus gegangen. Wenn du den rein nehmen würdest, könntest du vielleicht sogar auf die Wyvern verzichten und dafür Fahrzeuge reinnehmen, die ein bisschen mehr gegen Panzer tun können, z.B. Basi oder Mantis.

Eine schnell zusammen geklickte und auch noch nicht ausmaximierte Liste könnte so aussehen:

++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) [55 PL, 976pts] ++
+ Uncategorised +
Regiment: Catachan
+ HQ +
Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol
Tank Commander [12 PL, 211pts]: Heavy Bolter, Heavy Bolters
. Command Punisher: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
Tank Commander [12 PL, 211pts]: Heavy Bolter, Heavy Bolters
. Command Punisher: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon
+ Troops +
Conscripts [4 PL, 90pts]: 30x Conscript
Conscripts [4 PL, 90pts]: 30x Conscript
Infantry Squad [3 PL, 48pts]
. 7x Guardsman
. Heavy Weapon Team: Heavy bolter
. Sergeant: Chainsword, Laspistol
+ Elites +
Astropath [1 PL, 15pts]: 5) Mental Fortitude, Laspistol
Astropath [1 PL, 15pts]: 4) Nightshroud, Laspistol
+ Heavy Support +
Manticore [8 PL, 133pts]: Heavy Bolter
Manticore [8 PL, 133pts]: Heavy Bolter
++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - FW Elysians) [16 PL, 269pts] ++
+ HQ +
Elysian Company Commander [3 PL, 40pts]: Laspistol
+ Elites +
Elysian Command Squad [4 PL, 76pts]
. Veteran w/ Special Weapon: Meltagun
Elysian Special Weapons Squad [3 PL, 51pts]
. 3x Guardsmen
. Guardsmen w/ Special Weapon: Plasma gun
. 3x Guardsmen
. 3x Guardsmen
Created with BattleScribe

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf Pask eine Laserkanone und zwei Multimeter und die Tepestus Scions können notfals ihre Plasmawerfer überladen und können mit Stärke 8 dann problemlos Fahrzeuge und MOnster rausnehmen. Der Tempestus Prime soll mein Warlord sein, mit dem entsprechenden Relikt gibt er auf 4+ einen weiteren Befehl, dann kommen die Scions auf 16 Schuss Plasma wovon 1en beim Treffen wiederholt werden dürfen und 6en zusätzliche Schüsse generieren.
Und ich habe im ersten Post schon geschrieben das ich, wenn ich einen Basilisken zur verfügung hätte (es sind drei bestellt, aber noch nicht angekommen), würde ich eine Wyvern ersetzten und dafür Pask die Multimelter weg nehmen.

Vielleicht bin ich da zu sehr von meinen letzten Macht Ups geschädigt. Ich habe vor kurzem gegen eine Tau Liste mit 5 Hammerhaien gespielt und hatte selbst Plasmawerfer und Melter und Mantis und Basis als Unterstützung dabei und dennoch hatte ich durchaus Probleme die gegnerischen Fahrzeuge zu legen.
Die Scions weiß ich wie gesagt noch nicht so recht einzuschätzen. Die 16 Schuss Plasma sind da durchaus beachtenswert und machen auch bestimmt ihren Job. Ich weiß halt nur nicht, wie haltbar diese Trupps sind. Wenn du die die beiden Trupps einsetzt, um einen Panzer rauszunehmen, die Trupps aber danach drauf gehen, dann würde es sich halt trotzdem nicht lohnen. Überleben die Trupps hingegen länger, ist es natürlich ein guter Trade.
Zum Basi würde ich dir auf jeden Fall raten. Wenn der ohnehin schon bestellt ist, probiere ihn ruhig aus. Gerade seine Sonderregel bezüglich der Schussanzahl kombiniert mit der Catachaner Doktrin sorgt dafür, dass er fast immer 5 oder 6 Schuss abgibt.

Gruß
ProfessorZ

Vielleicht bin ich da zu sehr von meinen letzten Macht Ups geschädigt. Ich habe vor kurzem gegen eine Tau Liste mit 5 Hammerhaien gespielt und hatte selbst Plasmawerfer und Melter und Mantis und Basis als Unterstützung dabei und dennoch hatte ich durchaus Probleme die gegnerischen Fahrzeuge zu legen.
Die Scions weiß ich wie gesagt noch nicht so recht einzuschätzen. Die 16 Schuss Plasma sind da durchaus beachtenswert und machen auch bestimmt ihren Job. Ich weiß halt nur nicht, wie haltbar diese Trupps sind. Wenn du die die beiden Trupps einsetzt, um einen Panzer rauszunehmen, die Trupps aber danach drauf gehen, dann würde es sich halt trotzdem nicht lohnen. Überleben die Trupps hingegen länger, ist es natürlich ein guter Trade.
Zum Basi würde ich dir auf jeden Fall raten. Wenn der ohnehin schon bestellt ist, probiere ihn ruhig aus. Gerade seine Sonderregel bezüglich der Schussanzahl kombiniert mit der Catachaner Doktrin sorgt dafür, dass er fast immer 5 oder 6 Schuss abgibt.

Gruß
ProfessorZ

Eine Einheit Command Scions mit 4 Plasmawerfern und ein Tempestor mit Plasmapistole haben bei mir genau 1 Predator raus genommen.
1-2 Einheiten davon haben schon ihre Daseinsberechtigung.

@Lothenon: Beim Comman Squad bin ich voll bei dir. Den halte ich tatsächlich für gesetzt. Unsicher bin ich mir bei den 10er Scions Trupps, die dann mit 4 Spezialwaffen kommen. Du investierst halt unheimlich viele Punkte darin. Und da denke ich mir halt, wenn die nur einmal schocken, schießen und dann drauf gehen, lohnt es sich nicht. Vor allem deshalb, weil ich mit den Elysianern für die gleichen Punkte 3 Special Weapon Squads mit Plasmawerfern bekomme. Klar haben die nur BF 4+, aber statistisch gesehen sind 9 Plasmawerfer BF 4+ immer noch besser als 4 Plasmawerfer BF 3+. Deshalb wäre meine Frage, welche Erfahrungen du mit großen Scions Trupps gemacht hast. Insbesondere, ob die mehr als eine Runde auf dem Feld stehen?

Gruß
ProfessorZ

Die Jungs haben bei mir genau 1 Aufgaben. Etwas fieses vom Gegner raus nehmen (was sie definitiv schaffen) und im besten falle durch das Schocken noch ein Missionsziel holen. Meine Scions standen nie mehr als 1 Runde auf der Platte wegen der Plasmakadenz. 10er Trupps in Deckung Schocken würde sie bestimmt etwas Haltbarer machen aber will man da wirklich soviele Punkte rein stecken die man woanders eventuell besser gebrauchen kann?