1500 Pkte Feundschaftsliste

DangerMouse

Aushilfspinsler
08. Dezember 2011
11
0
4.711
Hallo vereinte Kuttenträgerfront,

nachdem ich mich ein wenig mit den verschiedenen Marinearten beschäftigt hab hat es mich dann zu den Templar verschlagen weil ich das ganze Kreuzzugthema ansprechend finde.

Meine Gegner sind hauptsächlich sehr Marinelastiges Zeug, weniger Massearmeen.

Ich wollte mal einen 1500 Pkte Kreuzzug zusammengestellt der hauptsächlich auf dem nach vorne stürmen und in den Nahkampf gehen soll.
Die Idee sich hinten hinzustellen und zu schießen taugt mir nicht so. Wenn ich das wollte würde ich Imperiale Armee spielen 🙂

Würde in etwa folgendermaßen aussehen:

*************** 1 HQ ***************
Champion des Imperators, Nimm jede Herausforderung an
- - - > 140 Punkte

Kommandant, Feldmarschall
+ 1 x Energieklaue, 1 x Sturmschild, Meisterhafte Rüstung, Heiliges Licht von Antioch -> 70 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot, Upgrade zum Ehrwürdigen Cybot, Panzerjäger, Raketenwerfer, Synchronisierte Laserkanone
- - - > 165 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone, Nebelwerfer
- - - > 108 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Sturmbolter, Sturmkanone
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
7 Paladine, 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Taktischer Trupp
7 Paladine, 5 x Boltpistole und Nahkampfwaffe, Energiefaust, Melter, 2 Neophyten, 2 x Boltpistole und Nahkampfwaffe
+ Rhino, Nebelwerfer -> 53 Pkt.
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Sturm Marines, 2 x Plasmapistole, 1 x Energiewaffe, 2 x Sturmschild, Melterbomben
- - - > 170 Punkte

5 Sturm Marines, 2 x Plasmapistole, 1 x Energiewaffe, 2 x Sturmschild, Melterbomben
- - - > 170 Punkte

Landspeeder Schwadron, 1 x Typhoon Landspeeder mit Schwerem Bolter
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Black Templars : 1498

Die Idee ist die beiden HQ in die Rhinos zu stecken und die Cybots hinterherlaufen zu lassen (um hoffentlich etwas Deckung abzubekommen).

Die Sturmtruppen sollen hauptsächlich auf Panzerjagd gehen.

Soweit zu der Idee.
Passt die Liste soweit oder gibt es massive Probleme?

da es für Freundschaftsspiele ist kann man eigentlich nichts verbessern

ansonsten:

ich würd noch ein Standard einpacken und die Cybots in Kapseln versenden (also die Nahkampfdinger). Die Sprungtruppen würde ich dann vll mit Flammern ausrüsten und jeweil 1 Sturmschild wegnehmen. Der Rest hmm da solltest du mal im Forum mal ein wenig durchgucken steht im Grunde genug da ^^.

Ich würde auch die Sturmtrupps abspecken, Melterbomben und Flamer sollten für ihre Aufgabe reichen.
Außerdem würde ich bei den Standards nur 5 Palas spielen mit 2-3 Neos, immerhin wird da jeder Trupp von nem HQ-Modell begleitet.
Für die restlichen Punkte würde ich auch nen 3. TT wählen. 5 Palas mit ner schweren Waffe könntest du noch gut gebrauchen für deine Panzerabwehr.

An den Schilden würde ich ungerne spaaren. Zur Not kann ich damit dann auch einen 5er Trupp Grey Knights angehen.

Die idee mit weniger Initiates und mehr Neophyten finde ich gut. Das HQ und die Faust sind ja normalerweise die, die wehtun.

Mit den 5 Paladinen hab ich insofern schlechte Erfahrungen gemacht, da dort ja meistens nur die 1 Laserkanone schießt und das meistens eher schlecht.
Aber es ist richtig das mir eigentlich noch ein Trupp zum Missionsziel halten fehlt

Ich würd auf 1500 Pkt keine 2 Trupp Sturmmarines einsetzten.

Auch wenns Nahkampf sein soll, wenn du einen zu Hause lässt, kriegst noch den 3ten Standard mit Las/Plas und noch einen Speeder.

Deinen NK-Trupps und dem FM fehlen die Granaten, die Rhinos könnten noch zus Panzerung vertragen. Den TTs würd ich einen Bolter geben, damit du ungewollte Angriffe verhindern kannst.

FM würd ich anstelle Meistehafte Rüstung den Adamantumhang geben und vielleicht eine Melterbombe.

Um die Punkte zu kriegen müsstest du die TTs bischen kleiner machen

Ich würd auf 1500 Pkt keine 2 Trupp Sturmmarines einsetzten. Auch wenns Nahkampf sein soll, wenn du einen zu Hause lässt, kriegst noch den 3ten Standard mit Las/Plas und noch einen Speeder.
Wenn ich das schon lese krieg ich Aggressionen!!! Hier ist nach einer NAHKAMPF Liste gefragt, die eben NICHT hinten stehen und schiessen soll. Meiner Meinugn nach das was Black Templar generell tun (fluff und so!). (btw @Danger Mouse: schön dass das noch jemand so sieht)
Meine Fresse dieser ewige Laser/Plasma Rhinotrupp geht mir ja sowas von auf den Sack! Gut, dass man für Turnierlisten sowas aufstellt kann ich ja noch verstehen aber hier geht es um eine Nahkampfliste für Freundschaftsspiele, die ich persönlich so wie sie ist ziemlich cool finde. Ich kann es langsam nicht mehr hören dass, egal was man für BT Listen spielen will, es immer wieder heißt: Nahkampftrupps raus, mehr Laser/Plasma und Land Speeder rein.

@ topic: bei den Granaten muss ich allerdings zustimmen, die Fragment Granaten sollten schon rein.

Tatsache, die Granaten muss ich noch irgendwie reinbringen. Nichts ist schlimmer als mit 3 Attacken in den Nahkampf zu rennen um dann als letzter zuzuschlagen (Wenn dann noch wer steht der schlagen kann).

Ich bin insgesamt nur ein ziemlicher Fan des Nahkampfes, da der durch den Erzfeind doch sehr mächtig ist. Die 5er Trupps sind bei mir eher verschwendete Punkte

Ich hab die Liste übrigens inzwischen in ähnlicher Form mal gespielt.

Extrem gut waren die Sturmtruppen die es mit 4 Meltern nicht geschafft haben ein Rhino zu öffnen (1,1,2,3).
Die beiden Schilde habe den Grey Knight echt zum Verzweifeln gebracht.
5 Attacken, 3 Treffer, 2 Verwundungen, beide gesavet. Und das über 2 Runden. Danach war er tot-
Also gerade in Marinelisten kann ich die echt empfehlen

Beide Rhinos und die Läufer wurden direkt in der ersten Runde zerschossen, die beiden Standards sind aber trotzdem nach vorne gekommen und haben gut aufgeräumt.

Insgesamt ist es aber ziemlich gut gelaufen.
Fürs nächste mal habe ich mir vorgenommen mehr Nebelwerfer und die früher sowie hoffen, dass die Fahrzeugtabelle besser hält.
Und eben die Ideen hier werde ich auch einbauen