[40k] Adeptus Custodes - es ist getan

<div class='quotetop'>ZITAT(Capt.Nuss @ 20.09.2007 - 13:47 ) [snapback]1078681[/snapback]</div>
@jhh25
Dieses Infernopistolenbild .... ich dachte immer, dass so die Flammpistolen aussehen...[/b]
Sorry, dass kam falsch rüber. Sollte nur eine (sehr verspätete, ich denke halt langsam) Antwort auf deine "Wenn jemandem was gutes einfällt, wie man Infernopistolen entsprechend darstellen kann, nur los."-Frage sein, es war also nur ein Vorschlag, kein offizieller Hintergrund.
Die Abbildung selber ist geklaut von Wiki.
Im HJ Codex gibt es diverse Waffen, die im Design der alten Pistolen gehalten sind, unter anderem die "Infernopistole von Inquisitor Malich", die meinem Beispiel sehr nahe kommt.

Normalerweise gibts in so nem frühen Ministadium noch keine Bilder - und ihr sehr ja auch, warum.

PICT0371.jpg

Aber ich hatte mir ja fast vorgenommen, regelmässiger upzudaten - und da halt ich mich auch nach Kräften dran. Der Herr hier wäre quasi der Terminatorenprototyp. Der Rest ist noch experimenteller im Moment, ihr könnt also von dem bischen was man sieht ruhig wie wild loskritisieren, ich kann alles noch ändern. Größe und Statur werde ich so lassen, die Höhe ist genau Kopf-Kopf mit nem Custodes, und damit etwas kleiner als der Imperator. Der Look kommt ja aber schonmal rüber. Golden werden sie natürlich irgendwann, mit Juwelen, Ornamenten und allem Uppi-Fluppi. Sie müssen ja auf dem Feld schon optisch wie Meisterköche für Arschtritteintopf rüberkommen.

Am Ende sollen aber alle Custodestermis eine komplett eigene Rüstung haben, bei denen sich trotzdem einige Elemente wiederholen, damit sie zusammengehörig aussehen. Das ist n Spagat ganz für sich. Jeder Einzelne von den Typen ist, wie ich feststellen muss, fast wieder so n Aufwand wie der Imperator.
Würde Greenstuff aus Milchpulver hergestellt, hätte ich schon lange aufgeben müssen.

Damit ich nicht wieder was waffentechnisches falsch mache (looking at you, jhh25) frag ich diesmal lieber vorher:

Energiehämmer waren auch pre heresy schon Energiehämmer, und nicht etwa Äxte, Keulen, oder was ganz andres, richtig?
Wie müsste eine Projektilwaffe aussehen, die dann im Spiel als Psibolter durchgeht? Ich wollte sowas wie nen fetten Bolter verwenden, so zwischen Bolter und schwerem Bolter. Gäbe es da eine obligatorische pre-heresy Vorlage, was der Mann von Welt zum Bolzenwerfen verwendet?

<div class='quotetop'>ZITAT(Capt.Nuss @ 26.09.2007 - 23:43 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Damit ich nicht wieder was waffentechnisches falsch mache (looking at you, jhh25) frag ich diesmal lieber vorher[/b]
*Augen mit Händen zu halt* Du kannst mich gar nicht sehen, keiner kann mich sehen, ich bin unsichtbar...

Wie meistens ist es eine Frage der Zeitperiode/Edition, wenn man solche Fragen beantworten will.
Rougetrader hatte (in seinen Ergänzungen) Verräter-Terminatoren mit Energiehämmern, ebenso spricht der aktuelle Fluff von Perturabos Waffe "Forgebreaker", die vermutlich ein Ehammer war.
Der zweite Edition Codex (der beste MMN) allerdings erzählt von den Energiekeulen (Im Fluff wie auch Regeltechnisch), die noch zur Zeit der Horus Heräsie aktuell waren, und aus denen u.a. später der Ehammer entwickelt wurde.
Als Kompromiss könnte man also den Charaktermodellen Ehammer (neu entwickelte, besondere Ausrüstung für die Anführer) geben und den Troopern Ekeulen.
Puritaner benutzen nur Ekeulen in ihrer Armee.

Zum Psibolter: Vom Hintergrund kann jeder Bolter ein Psibolter werden, wenn er immer brav seinen Spinat aufisst. Soll heißen, eigentlich ist nur die Munition beim Psibolter besonders, nicht die Waffe selber.
In der Praxis läuft natürlich ein Inquisitor, der was auf sich hält, nur mit einem West-Coast-Custom Bolter in der Öffentlichkeit herum, um seine wertvolle Psimunition zu verschießen.
Daher sehen die meisten "Psibolter" sehr kunstvoll/besonders aus. Aber letztendlich kann er aussehen, wie du magst (Nein, so nicht, dass zeigt man nicht in der Öffentlichkeit. SO auch nicht, das ist sogar stafbar).

Was ich noch eventuell Interessantes überlesen habe: Die Grey Knights wurden laut den HH Bildbänden stark vom Design der Custodes inspiriert. Du könntest dich also umgekehrt an deren Design (zB Psibolter) anlehnen.
Wobei du dies vermutlich gerade verhindern willst, wenn ich so deine aktuellen Psychogramme und die Diagnosen richtig auswerte.

Nicht schlecht nicht schlecht, handwerklich top, gibt nichts zu meckern

Für meinen geschmack ist er noch nicht "fett" genug, d.h. für mich stellen Termirüstungen kleine Cybots dar, die nunmal eine ziemliche beständigkeit, ja bulligkeit ausdrücken sollten, sie sollen einfach "fett" sein,
Der Ist mir einfach zu schmal^^

Ist "nur" meine Meinung, ich bin wirklich faziniert von deiner arbeit, da es wirklich tolle figuren sind die du da fabrizierst!
Die Hauptsache Ist das Du mit deiner Armee im reinen bist,

Wäre froh auch so eine schöne armee zu haben, schenkst du sie mir? 😉

Grüße und frohes schaffen

Sebastian

Ich finde den bis jetzt schonmal mega klasse, ist der zu 100% selbstgemacht?[/b]

Naja schon, wie der ganze Rest hier im Thread auch. Das ist ja grade der Witz.
Aber hier und da mal n Bit, das muss erlaubt sein.

@jhh25

Also, dann müssten es - wenn ich da richtig destilliere - Keulen sein...?
Wie sehen die denn aus? gibts da n Bild, oder ne Beschreibung? Sonst marschier ich da in Richtung Morgensterne oder Rabenschnabel... Adlerschnabel türlich.
Vielleicht was zweihändiges, mit nem Schlagkopf in der Größe eines Verrätertorsos.....BÄM.

Daher sehen die meisten "Psibolter" sehr kunstvoll/besonders aus. Aber letztendlich kann er aussehen, wie du magst (Nein, so nicht, dass zeigt man nicht in der Öffentlichkeit. SO auch nicht, das ist sogar stafbar).
.... ich so deine aktuellen Psychogramme und die Diagnosen richtig auswerte.[/b]

..wirke ich auf dich ein bischen irre? verrrückt? verwirrt? Das liest sich irgendwie so.... <_<
Nagut, mag ja stimmen.

@ Moscha

Der Ist mir einfach zu schmal^^[/b]
Das hör ich nicht oft.
Ich werd mal n Bildchen machen, der den Vergleich zum Standardtermi zeigt. Den kann er sich nämlich untern Arm klemmen. Mehr Bling geht natürlich, aber größer mach ich ihn nichtmehr.

EDIT:
PICT0374.jpg

So, damit dürfte klar sein, wer hier die Seife aufhebt.

<div class='quotetop'>ZITAT(firegate666 @ 28.09.2007 - 00:37 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Hm, meines Erachtens ist der Psibolter eine Waffe, die mit dem Erscheinen der Grey Knights/Inquisitoren eingeführt wurde. Sein Ziel ist ja die Bekämpfung von Dämonen und kam somit erst Post-Heresy zum Einsatz. Dämonen gab es ja vorher nicht, dachte man zumindest.[/b]

Naja, beim Angriff auf Terra wurden dort auch Dämonen beschworen, die Psibolter hätten damals also schon eien Daseinsberechtigung gehabt. Stellt sich die Frage ob sie die quasi nur noch aus der Schublade ziehen musste oder es tatsächlich eine PostHeresy-Entwicklung ist.

Sein Ziel ist ja die Bekämpfung von Dämonen und kam somit erst Post-Heresy zum Einsatz.[/b]

Jhh25...! FASS! FAAASS!

Nein nein, ich machs schon selber.
Natürlich hast du vollkommen recht. Das ist wieder die feine Unterscheidung, die man bei Themenarmeen treffen muss:
Gesucht ist nicht ein pre-heresy Psibolter, den dürfte es ja nicht geben.
Gesucht ist eine Waffe x, für die gilt:

notwendig:
x ist Element der Menge der pre-heresy Waffenkammer des Imperiums (x e X)
x ist größenmässig zwischen Bolter und schwerem Bolter einzuordnen (b < x < B)
x ist fluffmässig der Verwendung durch Terminatoren zuzuordnen (x -> T; (x+T) > Dämon)

hinreichend:
x sieht cool aus
von x gibt es ein Bild

Also quasi die, der man am ehesten abkauft, als Psibolter verstanden werden zu können. Das vermeidet einfach Diskussionen.
Wenn für x aber nix brauchbares Existiert, müsste ich es selbst konstruieren. Das wollte ich nur diesmal vorher abklopfen.

Sowas ist wichtig, sonst weigern sich Leute auf Turnieren und vor allem privat, gegen die Armee zu spielen, da sie das Konzept "Themenarmee" nicht verstehen, und mir erklären, es gäbe keine Regeln für Custodes, und überhaupt seien die ja unfair und broken.

Sehr sehr geil der Terminator!
Der wird wohl die Krönung deiner Arbeit!
Ich bestelle dann schonmal 3-5 davon![/b]

1. Dankesehr.
2. Das werden zwei ganze Trupps, aber die Krönung der Armee ist definitiv - bis jetzt - der Imperator.
3. Ich fürchte, du könntest sie nicht bezahlen. 🙄

andererseits ist es ja so (wie oben angemerkt) dass es ja nicht nur Pre Heresy und Post Heresy gibt, sondern der Übergang fließend ist.
Der Imperator hat die Aushebung der Inquisition und der Grey Knights ja als Reaktion auf den Verrat beschlossen.

Warum also sollte der Adeptus Custodes nicht zeitgleich auch Zugriff auf diese Ausrüstung bekommen 🙂

<div class='quotetop'>ZITAT(Capt.Nuss @ 27.09.2007 - 22:55 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Also, dann müssten es - wenn ich da richtig destilliere - Keulen sein...?
Wie sehen die denn aus? gibts da n Bild, oder ne Beschreibung? Sonst marschier ich da in Richtung Morgensterne oder Rabenschnabel... Adlerschnabel türlich.
Vielleicht was zweihändiges, mit nem Schlagkopf in der Größe eines Verrätertorsos.....BÄM.[/b]
Keule1 (unten links) und Keule2. Dies sind natürlich die Chaosvarianten, die die Jungs mangels post heresy Ehammer immer noch mit sich rumschleppen (und in 10K Jahren nicht einmal gewaschen haben!), sehen aber nicht wirklich chaotisch aus, sollte man also auch für Imps benutzen können.
<div class='quotetop'>ZITAT(Capt.Nuss @ 28.09.2007 - 01:00 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Sein Ziel ist ja die Bekämpfung von Dämonen und kam somit erst Post-Heresy zum Einsatz.[/b]
Jhh25...! FASS! FAAASS!
[/b][/quote]Och menno, ich lag hier gerade so gemütlich unter meinem Stein, außerdem schmecken Admins immer so komisch.
Das mit den Dämonen mag ja noch argumentativ zu verstehen sein (Auch wenn es nicht bedeuten muss, dass nur weil die breite Masse keine Dämonen kannte, gewisse Kreise sich nicht schon lange im Kampf diesen befanden), aber auch vor der Häresie gab es schon massive Probleme (siehe auch "Weltenbrand") mit Psionikern (Menschlich wie Außerirdisch), dass eine eigene Organisation existierte nur diese zu jagen: Die SoS (Auch von Zeit zu Zeit hier im Thread zu bewundern).
Von daher wäre das Entwickeln und Benutzen von Psimunition auch preheresy realistisch.

Das Problem bei der Psimunition könnte allerdings sein, dass diese nur ein "Abfallprodukt" des Goldenen Throns sein soll (Sind aber auch im 40K Universum nur Gerüchte), was die Waffen post Heresy schieben dürfte.

Als Alternative für die Darstellung fällt mir höchstens folgendes ein:
Die neueren Bilder (in den HH Bänden) zeigen die Custodes ja mit den Boltern an den Lanzen.
Der alte Fluff jedoch spricht von Laserwaffen, die in die Lanzen eingebaut waren, um den Charakter dieser historischen Waffen nicht zu zerstören (zB durch krudes ran tackern einer Feuerwaffe, welch Ironie!). Du könntest also versuchen, diese "Laser-Lanzen" als Psibolter zu bauen (Im Grunde waren es sogar nur in Lanzen-/Speerform gebaute Laserwaffen).

@ Termi: Klasse Teil, aber mir sind auch die Arme zu klein, das hat ein wenig was von T-Rex. Unter den riesigen Schulterplatten sähen größere Arme i.m.o. viel besser aus.

@ Psibolter: Wenn die Psimuni noch von einem (halb-)toten Imperator produziert werden kann, dann doch sicher erst recht von einem gesunden.
Wegen Laserwaffen: Bin ich gegen, weil die nicht so wirklich zu so mächtigen Kriegern passen(Iiih, Rückstoß...).
Eine so mächtige Waffe sollte auch 'männlich' aussehen, also etwa sowas wie ein großer, zweiläufiger Bolter(Sturm 3 muss ja erklärbar sein) o.Ä..

naja da gint es jetzt noch ein klitzekleines problem: der "PSIBOLTER" existiert so gesehen nicht... es gibt normale bolter mit Psimunition... richtig.. das sind aber nicht die teile die die grey knights mit sich rumschleppen... die heissen im englischen orginal ja auch "PSYCANNON" und sind somit nicht als bolter betitelt... das ist nur in der deutschen übersetzung des DJ codex so... warum weiss ich auch nicht... psikanone klang denne wohl nicht fies genug... naja demnach stellt sich jetzt die frage obs überhaupt ein bolter ist... oder du nur nen HB mit psireaktiver muni nehmen magst...

zu den e hämmern noch was.... *zu Jhh25 schiel* nicht hauen ich weiss BL ist nicht offiziell...
lord commander eidolon von den EC trägt laut horus heresy einen e hammer mit sich rum... genauso ferrus manus... demnach dürfte es die schon gegeben haben...
allerdings werden in den büchern auch sturmbolter erwähnt die ja nu eigentlich post heresy sind...
ich würde sagen was den bolter angeht: nimm die Psycannon der GKs vom design her.. schlicht und schön... und gib den termis dann lanzen/ hellebarden (wie es sich für regeltechnische GKS gehört *g*) und eineme oder zwei den Hammer mit schild... die custodes sind elitärer als der ganze rest zusammmen also kriegen die auch das beste vom besten... demnach hammer her keule weg....

Als Fernwaffe fände ich was zwischen Bolter und sBolter richtig. So, dass sies noch einhändig halten können.

Die Arme kann ich nicht länger manchen, weil sie dann...naja..zu lang wären. Dicker panzern ginge aber schon. Oder ich mach noch ein wenig was an Adlerflügeln dran, als Schmuck und Panzer.

Wenn ich wirklich die Wahl zwischen Hammer oder Keule hab, dann werd ich Hämmer nehmen. Die sehen imperialer aus.

Ich hab hier aber grade pausiert und strick jetzt an neuen Freunden für die Tears of Medusa, weil da eine neue Turniermannschaft fürs Wochenende zusammenkommen muss. 🙂 Also wird grade wieder in rot-weiss gemalt und Bionics geklebt und Psikräfte verdrahtet. Hier gehts erst wieder in 14 Tagen weiter.

Dafür sind die Minis der ersten 4 Termis sogut wie fertig.