Du brauchst, sofern du den alten Codex hast nur das Kampagnenbuch. Keinen neuen Codex. Brauchst du ein Taschentuch dazu?
Das Kampagnenbuch ist aber sogar noch teurer als der Codex. Wer gar keine Kampagne spielt braucht es nicht. Und damit hat man die Regeln quasi auf zwei Bücher verteilt.
Ein Upgrade hätte man eigentlich günstiger anbieten müssen. Irgendwo zwischen 10-15 Euro. Einfach ein Supplement für den CSM Codex.
Zumal etwa der EC oder WE Codex noch lange nicht vom Tisch sind. Wenn da ein Spieler sich jetzt V2 kauft, kann er wahrscheinlich in einem halben Jahr gleich den nächsten Codex kaufen, plus ein weiteres CA das wieder alle Punkte der V2 obsolet macht. Und das soll ein Mehrwert für uns Spieler sein? GW hat jeden Bezug zur Realität verloren, wenn es um Regeln geht. Vor 2 Jahren waren sie auf einem guten Weg. Da gab es AOS Regeln überwiegend kostenlos. Kaum haben sie gemerkt, das bei 40k jeder die Regeln kauft, versuchen sie diese jetzt doppelt und dreifach in kurzen Intervallen zu verkaufen.
Ich wurde ja noch ausgelacht als ich mich über die kurze Zeit zwischen Index und Codex beklagt habe vor 1,5 Jahren.
Aber ich habe
leider Recht behalten. Ziehen wir doch mal Fazit...
Juli 2017: Index 20 Euro / FAQ eine Woche später
August 2017: Codex Chaos Space Marines / FAQ eine Woche später
November 2017: Chapter Approved / FAQ eine Woche später
März 2018: BIGFAQ
April 2018: Dämonencodex, Dämonen werden wie zuvor bei DG beschnitten. Man soll schließlich den Dämonencodex für die Suppe kaufen.
November 2018: BIGFAQ2
Dezember 2018: Chapter Approved 2
März 2019: Codex Chaos Space Marines 2
Next: BIGFAQ 3
Rechnen wir jetzt mal hoch was der ganze Spaß in dieser Zeit gekostet hat. Für 1,5 Jahre wirklich beeindruckend. Und auch beeindruckend wie viele Verschlechterungen es seither gab, obwohl imperiale Suppe und Aeldari permanent im schönen Wechsel over the top waren.
Man will sich gar nicht ausmalen, was Spieler bluten müssen, die jetzt 3, 4 oder noch mehr Codexe ihre Eigen nennen!