[40k] Die Verteidiger von Reperius Secundus (12.11.11: Story & Celestia Gefolge)

Ich habe gestern folgende Liste in drei Spielen (2x LGS, 1x Club) getestet:
HQ
Principalis (Energieschwert, Infernopistole, Rosarius, Melterbomben) 120 Punkte
Uriah Jacobus 90 Punkte

Elite
Celestia (2 Melter, Kombimelter, Energieschwert, Melterbomben) 120 Punkte
-> Rhino 35 Punkte

Standard
Sororitastrupp (Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer, Plasmapistole) 165 Punkte
-> Rhino 35 Punkte
Sororitastrupp (Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer) 150 Punkte

Sturm
Seraphim (2x 2 Flammenpistolen, Energieschwert, Plasmapistole) 145 Punkte

Unterstützung
Exorzist 135 Punkte

Insgesamt haben sich die Schwestern in allen drei Spielen gut geschlagen.

Das erste Spiel war gegen SM. Die Schwestern haben richtig aufgeräumt und am Ende der sechsten Runde nur eine einsame Landungskapsel des Gegners stehen gelassen. Auf meiner Seite waren nur die Seraphim Totalverlust, da sie es so lange nicht schafften, sich aus dem NK gegen einen Kampftrupp taktischer Marines zurückzuziehen, bis die Efaust des Sergeanten noch zwei übrig gelassen hatte - was schnell ging. Danach hatte ich Pech beim Test für gefährliches Gelände: Absprung -> Snakeeyes -> PLATSCH.

Im zweiten Spiel ging es gegen Imps. Der Spieler war noch recht unerfahren, setzte mir jedoch ganz schön zu. Die eigenen Verluste waren höher, die feindlichen niedriger. Leider mussten wir das Spiel wegen des Ladenschlusses in Runde vier beenden, ich hätte aber wahrscheinlich noch gewonnen, da ich einen unverletzten Standardtrupp auf einem Missionsziel hatte, der Gegner jedoch nur einen angeschalgenen Veteranentrupp vor dem Dreamteam Celestia/Uriah/Principalis und einen Unterstützungstrupp fern ab jeglicher Missionsziele.

Das dritte Spiel ging gegen Orks und war der härteste Fight. Am Ende standen nur noch wenige Einheiten und wäre es in Runde sechs gegangen, dann hätte eine gute Schussphase auf einer der beiden Seiten das Spiel entschieden. So hielt jede Seite ein Missionsziel und wir hatten ein unentschieden.

In allen Spielen haben sich - trotz des Pechs in Spiel 1 - die Seraphim bewährt. Gerade gegen die IA konnten sie punkten. Ähnlich verhielt es sich mit der Kombo Fatale CUP (sie Glaubensakte und UJs Banner ergänzen sich wunderbar) und dem Exorzisten.

Auf keiner Seite waren maximierte Listen, allerdings war es auch keine "Nacht der lebenden Armeebuchleichen".
Was mich am meisten stört am Codex ist inzwischen eigentlich die inkonsequente Umsetzung des Ekklesiarchie-Themas (Stichwort fehlende Zeloten / Frateris Miliz) und die zu allgemeine Rüstkammer, die der individuellen Ausrüstung der Charaktermodelle oder Trupps gerade einmal eine bei den AS einzigartige Ausrüstungsoption liefern (Simulacrum Imperialis). Alles andere findet sich ebenfalls in anderen Armeelisten wieder, teilweise sogar in besser (Condemnor & Eviscerator).

Allmählich geht es mit den bunten Minis wieder voran. Meine Seraphim habe ich jetzt, wo sie fertig sind, mal abgelichtet, Uriah Jacobus auch. Jetzt nähert sich der Repressor der Fertigstellung und auch mein zweiter Exorzist hat bereits etwas Farbe abbekommen.

Jetzt aber erst einmal die Bilder der fertigen Minis:

Seraphim Trupp 1, 1. Hälfte:
Seraphim_1a.jpg

Seraphim Trupp 1, 2. Hälfte:
Seraphim_1b.jpg

Uriah Jacobus:
Uriah_Jacobus.jpg

Ich dachte, dass ich es nicht schaffen würde, aber es ist doch geglückt: Soeben habe ich für das kommende Wochenende die letzte Mini fertig bemalt und besitze nun 1500 bemalte Punkte Sororitas. Morgen kommt die Lackschicht drauf und wenn ich noch Zeit habe, folgen dann auch Fotos.

Jetzt bin ich erst einmal gespannt, wie sich die Liste schlagen wird. Auf 1000 Punkten bin ich mit dem neuen Codex ja ganz gut gefahren.

Etwas ist auf jeden Fall absolut sicher: Ein dritter Exorzist kommt in absehbarer Zeit nicht und auch ein zweiter Repressor wird auf sich warten lassen müssen. Dazu haben die beiden Fahrzeuge einfach zu sehr an meinen Nerven gezehrt.

Ich habe mir jetzt einmal eine Liste für 2000 Punkte zusammengestellt:
*************** 2 HQ ***************
Principalis, 1 x Energieschwert, 1 x Inferno-Pistole, Rosarius, Melterbomben
- - - > 120 Punkte

Uriah Jacobus
- - - > 90 Punkte

Celestia-Gefolge
3 Celestia, Schwester Dialogus, Schwester Hospitalis, 3 x Multimelter
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Celestiatrupp
8 Celestia, Melter, Melter, Simulacrum Imperialis
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Energieschwert, 1 x Kombi-Melter, Melterbomben -> 30 Pkt.
+ Repressor -> 50 Pkt.
- - - > 240 Punkte

Prediger der Ekklesiarchie
- - - > 45 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Plasma-Pistole, Melterbomben -> 25 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Sororitastrupp
10 Sororitas, Schwerer Flammenwerfer, Flammenwerfer
+ Upgrade zur Prioris, 1 x Plasma-Pistole, Melterbomben -> 25 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Sororitastrupp
15 Sororitas, Multimelter, Melter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Seraphimtrupp
10 Seraphim, 2 x zwei Flammen-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Energieschwert, Plasma-Pistole, Melterbomben -> 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Seraphimtrupp
5 Seraphim, 2 x zwei Inferno-Pistolen
+ Upgrade zur Prioris, Eviscerator -> 30 Pkt.
- - - > 165 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Exorzist
- - - > 135 Punkte

Exorzist
- - - > 135 Punkte

Retributortrupp
5 Retributor-Schwestern, 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zur Prioris -> 5 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Gesamtpunkte Adeptus Sororitas : 2000
Die Principalis und Jacobus bilden nach wie vor mit den Celestia im Repressor einen mobilen Trupp, der gegen Fahrzeuge und Infanterie gleichermaßen agieren kann. Sororitas in Rhinos sollen nach vorne, um Missionsziele zu besetzen bzw zu räumen. Der dritte Sororitas-Trupp wurde etwas aufgerüstet und um einen Prediger verstärkt, damit er hinten Missionsziele besser sichern kann.
Die Seraphim werden um einen Panzerjägertrupp verstärkt. Da er sich von Infanterie entfernt halten soll, ist er kleiner geblieben als der Antiinfanterietrupp.
Die beiden anderen Neuzugänge erklären sich eigentlich von selbst: Die Retributorinnen dienen der Bekämpfung leichter Fahrzeuge und feindlicher Infanterie, während das Celestia Gefolge als Panzerjäger konfiguriert wurde.

Momentan überlege ich noch, ob ich den Prediger evtl. rauswerfe und ihn durch drei weitere Soros oder durch drei Seraphim im Panzerjagdtrupp ersetze.

Heute gab es ein 1500 Punkte Spiel gegen Mcfly und seine Dark Eldar, in dem ich meine aktuelle Liste (siehe weiter oben) austesten konnte:

Mission
Als Mission wurde Vernichtung gewürfelt.

Aufstellung
Hier hatten wir Speerspitze. Ich gewann den Wurf für die Seitenwahl und baute meine kompletten Truppen auf. Die Exorzisten standen in Deckung, ein Rhino mit Soros, die Celestia mit HQ-Anhang und die Seraphim bildeten meine rechte Angriffssäule, das zweite Rhino mit Soros sicherte die linke Flanke und der Fußtrupp Soros das Zentrum.
McFly stellte lediglich zwei 5er-Trupps Folterer in Deckung auf, der Rest blieb in Reserve.

Runde 1
Die Dark Eldar bewegten sich nur minimal und blieben dann stehen. auf der linken Flanke rückte mein Rhino 2 gegen die Folterer vor, während die Fußschwestern sich durch die Ruine, in der sie standen, auf den Feind zuliefen, um den Multimelter in Position zu bekommen. Auch die rechte Flanke rückte komplett vor.
In der Schussphase feuerte ein Exorzist 5 Raketen auf den vorderen Trupp Folterer. Vier trafen, drei verwundeten, zwei schlugen in die Deckung: First Blood, aber noch nicht einmal ein Moraltest. Der Rest zündete die Nebelwerfer.
DE: 0 vs. SoB: 0

Runde 2
Die ersten Reserven der Dark Eldar trafen ein, zwei Barken mit Hagashin, wobei ein Trupp durch einen Haemonculus verstärkt wurde. Beide rückten auf meine rechte Kolonne vor, der Trupp ohne Haemi stieg aus der Barke aus. Die Schussphase brachte ein zerstörtes Rhino in der rechten Flanke, außerdem zerstörte ein Treffer einer Schattenlanze die Orgel des vorderen Exorzisten.
Nachdem das Rhino geöffnet war, griffen die Hagashin die dem Wrack entstiegenen Schwestern an. Nach einem kurzen Handgemenge und einem vermasselten Moraltest wurden meine Schwestern überrannt.
Die Soros auf der linken Flanke bewegten sich weiter vor, direkt auf die Folterer zu, das Zentrum optimierte lediglich die Position. Auf der rechten Flanke fuhr der Repressor am zerstörten Rhino vorbei, um ein besseres Schussfeld zu erhalten. Auch der noch funktionstüchtige Exo optimierte die Feuerposition. Die Seraphs begaben sich direkt zwischen die neu positionierten Hagashin und die noch besetzte Barke.
Diesmal schoss der andere Exorzist und brachte die besetzte Schattenbarke zur Explosion. Dankt FNP überlebten aber alle bis auf einen. Die zweite Schattenbarke wurde von einem Melter der Celestia zerstört. Meine Seraphs schafften ihren Glaubensakt und veranstalteten ein BBQ mit den Hagashin, welche mich zuvor den Soro-Trupp gekostet hatten. Nur zwei überlebten, schafften aber ihren Moraltest. Der Trupp Soros auf der Linken briet drei Folterer aus dem angeschlagenen Trupp. Leider schoss ich mit den Boltern statt den Boltpistolen, sodass ich nicht in den Nahkampf konnte. Auch die Seraphs schafften es nicht in den Nahkampf, es fehlte ein halber Zoll.
DE: 2 vs. SoB: 2

Runde 3
Die DE brachten einen Schattenjäger und zwei Schattenbarken auf den Tisch, gefüllt mit einem Archon mit Inccubi bzw. vier Trueborn mit Schattenkatapulten. Diese zerlegten meinen Repressor und das letzte Rhino. Der unbeschädigte Exo wurde zwar vom Jäger getroffen, jedoch nicht angekratzt. Der näher gekommene Haemonculus mit den Hagashin eröffnete das Feuer. Zu viele Seraphs waren unter der Flammenschablone mit DS3 und die Splitterpistolen taten auch weh. Die nachfolgende Nahkampfphase gab dem Trupp fast den Rest. Nur die Prioris stand bzw flog noch, während ich nur ein Modell ausschaltete.
Ich zog den unbeschädigten Exo zurück und versuchte die beiden noch munter rumrennenden Hagas des angeschlagenen Trupps mit dem beschädigten zu Panzerschocken. Sie reagierten mit Ehre: Eine Impulsmine legte den Exo lahm. Währenddessen wurde der unbeschädigte Trupp Folterer von meinen linken Soros angegangen: Zwei wurden gebraten. Der Schattenjäger wurde Opfer eines Exos und die Schattenbarke des Archons Opfer der Celestia - ein Inccubus starb. Im Nahkampf fielen die restlichen Folterer des Trupps ohne nennenswerte Gegenwehr ebenso jedoch meine Prioris der Seraphim.
DE: 5 vs. SoB: 5

Runde 4
Die restlichen Reserven kamen aufs Spielfeld: Ein zweiter Schattenjäger und eine Sechserschwadron Jetbikes, die über den linken Sorotrupp boosteten und zwei Schwestern das Leben kosteten. Der Haemi-Haga-Trupp rückte währenddessen auf meine Soros im Zentrum vor und briet hier drei Schwestern mit der Flammenschablone des Foltermeisters. Eine Celestia starb durch den Blasterschuss eines Trueborn. Der Schattenjäger schaffte es nur, meinen heilen Exo zu betäuben.
Der Archon ging mit den Inccubi meine Principalis, Jacobus und die Celestia im Nahkampf an. Principalis Helena überstand den Peitschenhagel des Archons dank ihres Rosarius' unbeschadet, jedoch verlor Jacobus einen Lebenspunkt. Außerdem fielen zwei Celestia. Im Gegenzug erschlug ich drei Inccubi. Es wären wahrscheinlich mehr gewesen, wenn ich nicht die Zusatzattacke durch Jacobus vergessen hätte. So gab es ein Unentschieden. Währenddessen töteten die Hagas und der Haemi drei meiner Zentrums-Soros. Ich schaffte jedoch den Moraltest. Die anderen Hagas versuchten sich wieder am beschädigten Exo, zu mehr ein Crew betäubt reichte die Wirkung der Impulsminen jedoch nicht.
In meiner Runde musste ich eine Entscheidung treffen. Gehe ich mit den Flammern die Jetbikes an oder den letzten Folterer. Ich entschied mich für den Folterer. Da der Rest entweder Betäubt oder im NK gebunden war, konnte ich nicht viel machen.
Auf den Beschuss verzichtete ich vollends. Stattdessen ging ich den Folterer im Nahkampf an. Es wurde ein Massaker. Dafür verlor ich, bis auf die Prioris, alle Celestia. Im Gegenzug tötete ich den letzten Inccubus und brachte das Schattenfeld des Archons zum kollabieren, was ihm noch einen weiteren LP kostete. Im dritten Nahkampf töteten die Hagashin eine meiner Soros, verloren jedoch auch ein Modell.
DE: 5 vs. SoB: 7

Runde 5
Allmählich wurde es sehr eng. Zwar hatte ich mehr Killpoints, das konnte sich jedoch schnell ändern. Um dies zu erreichen boosteten die Bikes erneut über die Soros auf der linken Flanke und töteten drei weitere Schwestern. Der Beschuss durch die Trueborn und ihre Schattenbarke verursachten drei weitere Wunden, von denen jedoch eine durch den Retter aufgehalten wurde. Der Beschuss auf meinen Exorzisten ging völlig in die Hose und rettete den Panzer.
Im Nahkampf starb mein Sorotrupp im Zentrum. Außerdem versuchte sich der Archon für den Verlust seiner Inccubi zu rächen: Er tötete Jacobus und erreichte somit vorerst den Ausgleich. Diese Freude währte jedoch nur kurz, da er sofort von der Principalis erschlagen wurde.
Die Rache der Töchter des Imperators sollte furchtbar sein. Die Orgel der Rache sprengte den Schattenjäger. Principalis Helena veruchte noch, die Schattenbarke der Trueborn mit ihrer Infernopistole zu zerstören, zitterte anscheinend jedoch noch zu sehr ob der Aufregung über den Sieg gegen den Archon. Sie schoss vorbei. Ebenfalls nicht besser ging es den drei Standardsoros, die trotz Bolter und Flammenwerfern nicht die Schattenbarke knacken konnten. In einem verzweifelten Versuch, wenigstens die Schattenbarke zu vernichten, griffen die Principalis und die Celestia-Prioris diese mit Melterbomben an. Eine der beiden Bomben traf und erzielte - oh Wunder - einen Volltreffer. Naja, Termit auf Butterbrotpapier halt. Wesentlich überraschender war das folgende Ereignis. Die Explosion verursachte bei allen Trueborn Schaden und keiner schaffte seinen Rüstungswurf. Zwar nicht sieben aber immerhin fünfe auf einen Streich.
Die Glücksfee würfelte und entschied damit, dass nach dieser Runde das Spiel zu Ende sei. Somit ergab sich nach einem harten Kampf folgendes Bild:
DE: 7 vs. SoB: 11

SIEG FÜR DEN ORDEN DER REINIGENDEN FLAMME!

Nachbetrachtung
Die Liste hat sich gut gespielt. Mein HQ-Block hat sich im NK gut geschlagen und der Rest hat seinen Zweck erfüllt. Die Entscheidung, meinen Exorzisten um einen zweiten zu bereichern war richtig, alleine dadurch konnte ich viel Feuer binden.
Zwischendurch habe ich einige taktische Fehler gemacht. Gleich in Runde 1 schoss ich mit einem Exo, anstelle auch hier den Nebelwerfer zu zünden. Vielleicht hätte er damit unbeschadet überlebt und den Feuerdruck maximieren können. Auch das vergessen von Uriahs Banner war nicht nötig. Dazu noch einige vergeigte Würfe, besonders bei Glaubensakten und Rüstungswürfen, und ich hatte jede Chance für eine Niederlage - besonders da Mcfly geschossen hat wie ein finsterer Gott.
Im Ausgleich hatte er jedoch auch Pech, gerade bei den Rüstern seiner Trueborn oder bei den Reservewürfen. Ganz besonders unglücklich war das Ende des Spiels. Er hätte gute Chancen gehabt, in einem sechsten Spielzug den Ausgleich zu erzielen.
Insgesamt war es ein spannendes Spiel. Das einzige, was mich ärger ist, dass ich keine Fotos gemacht habe.

Wer das Sagen hat, der braucht auch eine Chef-Limousine. Und um die heilige Dreieinigkeit zu erfüllen, eignet sich für einen mit Meltern ausgestatteten Trupp natürlich etwas mit Flammenwerfern und Boltern. Überhaupt sieht ein Repressor schick aus und stellt momentan meiner Ansicht nach eine bessere Alternative zum Immolator dar, da er zwar keinen Retter hat, aber bei weniger Punkten eine höhere Transportkapazität und mehr Feuerluken aufweist und dazu noch einen Räumschild gratis bekommt.
Repressor.jpg

In meinen letzten Spielen hat der Repressor übrigens wahre Wunder vollbracht: Er fuhr sich selbst im Gelände fest und explodierte regelmäßig samt Inhalt. Allerdings hat er auch immerhin zwei Termis der Salamanders gegrillt.

Nur Soros als Standard sind langweilig. Aus dem Grund wollte ich mir noch einen Trupp Frateris Miliz aufbauen und nach den alten Regeln für Zeloten aus dem WD 101 spielen. Lediglich die alte Rüstkammer würde durch die Optionen der Prediger ersetzt. Ich vermute stark, dass meine Spielgruppe nichts dagegen hat, da Style und Fluff doch bei den meisten hoch anzusiedeln sind.

Jedenfalls habe ich gestern meine fünf Blister der Frateris Miliz geplündert und die Minis auf die Bases geklebt. Außerdem mussten zumindest mal zwei Fanatiker mit Evisceratoren her. Da ich abgesehen vom Demagogen in dem Trupp nur Frateris-Modelle benutzen möchte, fielen Eigenbauten aus den Flagellanten des WFB-Imperiums aus - zumal ich nur noch zwei hatte und diese in der Zukunft für einen zweiten Trupp (Redemptionisten) herhalten sollen.

Hier mal einer der beiden Fanatiker, Bruder Cinis:
Anhang anzeigen 102024