[40k] Schwarmflotte Arethusa //

Hi omitog,
ja bitte her mit der Anleitung zu den Bases... ich glaub da würde ich mir gerne mal was von abschauen, wenn du nichts dagegen hast 😀 Du hast nämlich recht, das sieht wirklich verdammt realistisch aus mit den Pigmenten... bin ich echt neidisch drauf 😀
Sind das GW Pigmente oder was nutzt du?

Gruß
Morkaj

@letas:
Richtig! DU hast gewonnen! Nee, nur Spaß! :lol:

@Mr-Lukey:
Vielen lieben Dank! Deine HGs sind aber auch immer wieder eine Pracht! :happy:

@HEKTROP:
Vielen Dank! Schön, wenn die Bases Dir auch gefallen. Das zeigt mir ja, dass ich was richtig gemacht habe und freut einen um so mehr! :happy:

@Morkaj:
Alles klar, werde ich dann mal angehen! Da ich noch nie ein Tutorial gemacht habe, muss ich noch ein bisschen drüber nachdenken, wie ich es am besten gestalte, aber ich werde das bis Ende der Woche fertig stellen! :ermm:

@El Locko:
Klar, werde ich gerne machen! Da noch nichts magnetisiert ist am Carnifex, kann ich dann Fotos machen und versuchen ein Tutorial zu schreiben. 🙂

@LiamEisbär:
Und genau so muss ich Dir nochmals für die netten Worte danken! Das motiviert mich einfach sehr! :spitze:

---Update

Ein kleines Update kann ich Euch vom Carnifex präsentieren... Ich habe nun mit der Airbrush die Knochen wieder fertig gestellt und habe die Grundfarbe für das Chitin aufgepinselt. Morgen gehts weiter! :happy:

Anhang anzeigen 199155

1. Tutorial

Dies ist mein erstes Tutorial. Da ich noch nicht so etwas geschrieben habe, bitte ich darum, mit möglichst vielen Tipps, Verbesserungsvorschlägen, aber auch Kritikpunkten zur Seite zu stehen. Da meine Basegestaltung recht positiv aufgenommen worden ist, möchte ich das Tutorial über Diese mit Euch teilen. Die Bilder könnt Ihr mit draufklicken vergrößern.

---Basegestaltung

Meine Basegestaltung verläuft immer nach dem selben Schema. Ich werde die einzelnen Arbeitsschritte auflisten, damit Ihr es gut nachverfolgen könnt.

--- 1. Schritt

Zu aller erst klebe ich immer Kork auf das Base um eine ausgefranste Oberfläche darzustellen. Dazu verwende ich eine 2mm dicke Korkplatte, die ich dann auf das Base klebe. Anschließend franse ich den Rand so aus, dass man das Base drunter gut erkennt. So ist gewährleistet, beim spielen das Messen nicht erschwert wird.

Anhang anzeigen 199513

--- 2. Schritt

Nun dekoriere ich das Base und klebe Steine, Schieferstücke, Knochen- und SpaceMarine-Teile auf das Base. Hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt! Man sollte aber ein gutes Mittelmaß finden, denn zum einen wirkt zu wenig künstlich und zu viel aufgesetzt. Nun streut man noch dort, wo kleinere Steine und gröberes Geröll sein soll Vogelsand auf die Base. Jetzt Muss alles gut trocknen und im Anschluss sprüht man noch eine dünne schickt GW-Primer auf die Bases. Ich verwende den GW-Primer grundsätzlich, da er meiner Meinung nach, für die beste Verbindung zwischen Material und Farbe sorgt. Ich mache dies auch bei allen Modellen. Ein hauchdünner Nebel Reicht voll kommend aus. Da in dem GW-Primer ein Lösungsmittel ist (was man auch immer schön riecht), verbindet sich die Primerfarbe besonders gut mit dem Untergrund. Anschließend arbeite ich aber immer mit Vallejo Airbrushprimern, weil die ein besseres Finisch geben, aber nicht so gut halten. Ich möchte so der Gefahr entgegenstzen, dass die Farbe beim spielen abgegrappelt wird. Ich benutze immer den weißen GW-Primer, damit ich jeden Vallejo-Primer verwenden kann, ohne das Farbergebnis zu verfälschen. Wenn man natürlich keine Airbrush hat, überspringt man den Schritt und sprüht das Base gleich in Chaos Black schwarz an.

Ich benutze nach dem GW Primer immer den schwarzen Vallejo Primer, damit die Base schwarz wird.

Anhang anzeigen 199516

Auf dem Bild Habe ich bereits mit dem GW-Primer sehr dünn grundiert.

--- 3. Schritt

Nun kommt das Trockenbürsten.
Zuerst bürste ich die komplette Base mit Eshin Grey trocken. Ich benutze den Large Drybrush.

Anhang anzeigen 199523

--- 4. Schritt

Dann mit einer sehr dünnen Schicht Ulthuan Grey. An dem Pinsel darf keine Farbe mehr abwischbar sein! Auch hierfür benutze ich den Large Drybrush, wir wollen ja fertig werden.

Anhang anzeigen 199517

--- 5. Schritt

Anschließend bürsten wir alle Gegenstange mit Ceramit White trocken. Dazu solltest Du einen kleineren Pinsel benutzen.

Anhang anzeigen 199518

--- 6. Schritt

Bemale Nun alle Gegenstände auf der Base an. Hier erklärt sich auch das Trockenbürsten der Teile mit weißer Farbe. Man kann mit Hilfe von sehr stark verdünnten Farben nun sehr einfach plastische Gegenstände bemalen.
Das fertige Ergebnis schaut dann so aus:

Anhang anzeigen 199521

Anhang anzeigen 199522

--- 7. Schritt

Als kleines I-Tüpfelchen kommt nun die Vallejo Paste Dark Earth auf das Base gestrichen. Diese hat sehr sehr feine Körner in der Paste und sorgt so nach dem trocknen für einen sehr realistischen Sand. Es ist viel feiner, als Sand und diese Basefarben von GW. Das ist der erste Schritt, um die Base realistischer wirken zu lassen.

Anhang anzeigen 199524

Trage diese nun so auf, dass es für dich realistisch aussieht. Schmier die Paste ruhig auch über den Vogelsand an einigen stellen, so entsteht ein schöner Effekt! Da die Paste beim Trocknen etwas zusammensackt, muss die Paste an einigen Stellen neu aufgetragen werden.

Anhang anzeigen 199525

2. Schicht augetragen
Anhang anzeigen 199526

Weitere Beispiele:
Anhang anzeigen 199527Anhang anzeigen 199528Anhang anzeigen 199529Anhang anzeigen 199530

--- 7.5. Schritt

Normaler weise Kommt nun das Modell auf die Base geklebt, aber um mehr zu sehen, überspringe ich den Punkt.

--- 8. Schritt

Nach dem Trocknen der Paste sind nun die Pigmente an der Reihe.
Ich benutze dafür die Pigmente von Valljo in der Farbe Burnt Umber. Das ist ein sehr schöner dunkler Braunton.
Um die Pingmente nun zu verarbeiten brauchst Du einen alten Pinsel, den Du nicht mehr zum malen gebrauchen kannst, ein kleines Behältnis und die Pigmente selber.
Den Pinsel kannst Du nach dem benutzen der Pigmente nicht mehr zu 100% reinigen, da die Pigmente im Pinsel hängen bleiben. Das ist ab jetzt Dein Pinsel für alle Pigmentarbeiten. Unterscheidliche Größen sind hier auf jeden Fall von großem Vorteil, um details und große flächen zu pigmentieren. Für die Bases reicht aber ein Pinsel in der Standartgröße voll kommend aus.
Als kleines Behältnis benutze ich diese Plastik-Party-Schnappsgläser, die man gleich dutzendfach für wenig Geld kaufen kann.
Mit Pigmenten zu arbeiten kann eine richtige sauerei werden. Bei Pigmentarbeiten immer eine Unterlage verwenden. Küchentücher benutze ich da immer. Nie Pigmente Pusten Niesen usw. Das Zeug setzt sich überall fest und Eure Frau/Freundin/Mutter wird das nicht lustig finden. Ich schließe den Pigmentbehälter immer sofort, nachdem ich die Menge, die ich verwenden möchte, zu. Umkippen ist echt Fatal und macht eine riesen Sauerrei.

Anhang anzeigen 199532

Ihr nehmt nun mit Hilfe eines geknickten Papierstreifens Pigmente aus dem Behälter und tut diese in den Behälter. Weniger ist hier mehr. Für eine 60er Base reicht diese Menge an Pigmenten locker!

Anhang anzeigen 199533

Anhang anzeigen 199534

Fügt nun Wasser hinzu. Ihr braucht ungefähr die zehnfache Menge an wasser. Kann auch gerne mehr sein.

Anhang anzeigen 199535

Verrührt nun die Pigmente und Wasser mit Hilfe des alten Pinsels. Die Pigmente verbinden sich nicht mit dem Wasser, was auch gewollt ist. Du musst aber ständig beim Auftragen umrühren, damit sich die Pigmente nicht am Boden festsetzen.
Trage die Flüssigkeit nun sehr großzügig auf das Base auf. Die Flüssigkeit mit den Pigmenten soll nun quasi auf dem Base schwimmen.
Warum? Wir machen uns nun die Kapillarwirkung des Wassers zu nutze. Das Wasser kriecht nun in alle Ritzen und Vertiefungen und nimmt die Pigmente mit.

Anhang anzeigen 199536

Anhang anzeigen 199537

Nun muss die Base über Nacht trocknen, damit das Wasser verdampfen kann. Die Pigmente haben sich nun sehr realistisch auf das Base gelegt. Sie sind aber immer noch lose auf dem Base... also Achtung mit Pusten, Niesen und co!

Anhang anzeigen 199538

--- 9. Schritt

Jetzt, wo alles trocken ist, nimmst du einen großen weichen Pinsel. Ich habe einen Uhralten Pinsel aus der Schulzeit verwendet. Mit dem Pinsel und dem Base gehst Du nun zu einem Waschbecken und pinselst ganz leicht über das Base rüber. So kannst Du Pigmente, die zu viel sind, entfernen und die Base wirkt nun sehr realistisch.

Anhang anzeigen 199539

Weitere Bilder:
Anhang anzeigen 199540Anhang anzeigen 199541Anhang anzeigen 199542Anhang anzeigen 199543

--- 10. Schritt

Nun musst Du die Pigmente noch mit einem Mattlack fixieren. Sprühen! Beim Pinseln verstreichst Du die Pigmente und zerstörst den Effekt!
Gewüschte Glanzflächen malst Du anschließend wieder mit Klarlack an.

--- 11. Schritt

Nun kommt das elektrostatische Gras usw auf die Base um es noch ein bisschen realistischer wirken zu lassen
FERTIG! 🙂

Anhang anzeigen 199544

Vielen Dank fürs Lesen!

LG, omitog

Mit Figuren ist der richtige Weg. Dann badest Du auch die Füße bis zu den Knöcheln im Pigmentwasser. Dann pinselst Du Base und Füße ab und das wirkt dann noch besser, weil der Staub / die Pigmente in die Ritzen und Vertiefungen der Füße läuft. Dann schaut es so aus, als wenn der Sand beim Gehen und durch den Wind auch die Füße eingedreckt hat.

Jetzt schau ich auch mal bei dir rein.

Erstmal sehr cooler Armeeaufbau. Dein Farbschema is auch sehr schön. Die Bases genial, wenn auch sehr aufwendig und bei den Pigmenten recht umständlich, aber das Ergebnis ist echt Hammer.

Leider mag ich die Tyras gar nicht, sind einfach nicht meine Modelle und mein Fluff.

Werde aber trotzdem dabei bleiben, das hast Dir bei Deiner Arbeit verdient 😎

Das Tutorial ist wirklich sehr gut. Das werde ich mir auch was von abschneiden....
Was ich dir noch ans Herz legen kann sind kleine Sandsteine(Die, die die Weiber immer nehmen, wenn se Ihre Vasen befüllen 😉 ) von T€DI. Ich nehme ja auch das Vallejo Dark und wenn es noch frisch ist werden diese mit rausgepackt und etwas reingedrückt. Diese ziehen sich dann mit der Paste fest und müssen dann nicht geleimt werden und sehen dazu aus, als wenn se im Sand liegen und nicht drauf.
So sieht es dann nicht nur nach Sand aus, sondern auch etwas geröllig.

@Morkaj:
Ich danke Dir für die sehr motivierenden Worte! Wie ich weiter oben geschrieben hatte, kannst/solltest Du die Bases mit Figuren bearbeiten. Aber teste erstmal auf einer Base ohne Figur, wie sich die Pigmente verhalten. Nichts, dass Du Deine tollen Figuren versaust ! 😱

@ungeziefer:
Vielen Dank und ich werde mich bemühen!

@TiEm511:
Auch Dir vielen Dank! So aufwendig ist das nicht, ich habe nur viel bei den Pigmenten geschrieben gehabt, da es bestimmt viele hier gibt, die damit noch nicht gearbeitet haben. Wenn man sie nur so auf die Base streut, würde man nie so einen Effekt erreichen. :happy:
Nicht jeder mag die Tyraniden, dass ist klar, um so mehr freue ich mich natürlich darüber, dass Du trotzdem vorbei schauen willst! 🙂

@El Locko:
Vielen Dank! Soooo aufwendig ist das nicht. Versprochen! :happy:

@Mshrak:
Vielen Dank. Da freue ich mich aber, dass Du Dir davon was abschauen möchtest! :happy:
Danke für den Tipp mit den Sandsteinen! Dann werde ich wohl das erste mal im Leben in den T€DI gehen und mal stöbern gehen! :lol:

Ich glaube, dass ich aber bei weitem zu viele "nun" verwendet habe und werde das Tutorial morgen nochmal über arbeiten! Ich glaube, ich bin mein stärkster Kritiker... 😴:happy:

Zuletzt bearbeitet:
Ehrensache. Hey, bei der Arbeit, haste Dir das auf jeden Fall verdient.

Naja, mit Pigmenten kann man aber au schneller und einfacher Arbeiten 😀

Ich muss ja mein Bemaltut auch noch fertig machen, dann zeige ich auch, wie ich damit arbeite, aber bisle Geduld musst noch haben
Geschäft is gerade die Hölle los (Überstunden) und die drecks Erkältung haut mich auch abends immer mehr um 🙁

Aber bleibt schon mehr Zeit nach anderen zu schielen.

@TiEm511:
Na, da bin ich mal sehr gespannt, wie Du das machst! Man kann nie genug lernen! :happy:

---Update:

Ich habe jetzt nochmals auf Seite eins das Tutorial überarbeitet und habe versucht weniger "nun"s zu verwenden! Ist mir selber sehr negativ beim lesen aufgefallen und ich hoffe, dass es sich jetzt viel besser liest! Zum vergleich habt Ihr auf Seite 9 nochmal den alten Text so gelassen.

Ja, aber das alleine wäre natürlich ein mageres Update, weshalb ich Euch meine WiP-Bilder vom Carnifex präsentiere. Ich bin wirklich sehr zufrieden, wie das Orange bisher bei dem großen Modell rüberkommt! Jetzt fehlen noch die gelben Kanten und dann ist das Chitin fertig.

Aber seht selbst:

Anhang anzeigen 199979

Ich habe auch die Hautbereiche der Waffenarme bemalt. Also die linken Arme der schweren Waffen. Die Haut sollte schön glipschig werden, weshalb ich darüber nachdenke, ganz am Ende noch eine Klarlackschicht über die Haut zu malen. Was denkt Ihr und gefällt Euch die Haut in dem knappigen Ton?

Anhang anzeigen 199980

Anhang anzeigen 199981