7. Bembel Cup 40k [24.11. + 25.11.2012]

Bisher lese ich euer FAQ so, dass die Kriegsherrenfähigkeiten erwurfelt werden. Das finde ich prinzipiell geil. 🙂
Aber es werden durch eure Einschränkungen weitere Fähigkeiten nutzlos. Würdet ihr gestatten, Fähigkeiten die dem kriegsherren erlauben Bonus Siegespunkte zu erlangen neu zu Würfeln? Betrifft glaube ich nur legendärer Kämpfer.
 
Das FAQ wurde um den Passus ergänzt, wie man aus allen Transportfahrzeugen aussteigt, egal welches, wo es herkam, oder wie es das Spielfelt betritt! ...

Anmerkung der Redaktion: Im RB gibt es einen Passus, wie man Schocktruppen platziert und wie man aus Transportfahrzeugen aussteigt.
Beides hat rein gar nichts miteinander zu tun und beide Regeln finden volle Anwendung, so wie sie niedergeschrieben wurden!
 
Jaaaaa, dann lies mal auf der selben Seite und der selben Spalte die Frage plus Antwort 5 Absätze tiefer! 😉

Es gibt 1. Snap Shots und 2. Snap Shots gegen Zooming Flyers und Zooming Flying Monstrous Creatures...


Ja, Snap Shots, die automatisch treffen, treffen automatisch AUßER es sind Zooming Flyers oder Zooming Flying Monstrous Creatures. Auf die können AutoHit-Snap Shots GAR NICHT erst abgefeuert werden.


Um aber auf LTTs Frage zurück zu kommen, weder Imo´s noch Njal´s Fähigkeiten sind "weapons", darum ist das eine ganz andere Problematik.


In Amerika und auf dem Firebug haben sie´s zugelassen, dass sowohl Njal als auch Imo mit ihren Fähigkeiten funktionieren trotz der 2. Snap Shot Einschränkung. Eben WEIL diese Fähigkeiten keine *weapons* sind.


Da ich selber davon in keinster Weise betroffen bin wegen Abwesenheit von dem Turnier, entschuldige ich den *KlugSch..ssModus*, aber ich möchte gerne für das Problem sensibilisieren. 😴 Es wird uns Turnierveranstalter nämlich noch öfter´s verfolgen. 😎 Im Übrigen teile ich persönlich die Meinung der Amis und der Firebug-Orga zu dem Sachverhalt NICHT. Denn der FAQ-Text spricht nicht nur von *Weapons*, sondern explizit von "Therefore, any ATTACK that use blast markers, templates, create a line of/area of effect or otherwise don´t roll to hit cannot target them." 🙄 Allerdings ist nirgendwo im Regelbuch definiert, was eine "Attack" ist und was nicht! Sowohl Imo als auch Njal lösen einfach bestimmte "Effects" aus, die aber zumindest von der Wirkung her wie "Attacks" abgehandelt werden. Man kann in dieser Sache wirklich in beide Richtungen entscheiden und jede Entscheidung ist sowohl denkbar als auch begründbar. :happy:

Danke für die Aufmerksamkeit! 😀


Mit freundlichen Grüßen
General Grundmann
 
Danke Felix für die Ausführung.
Ich gebe zu, die angefragte Necronregel kenne ich nicht, nur Njals Regel konnte ich im FAQ nachlesen.
Da zumindest im SW FAQ von automatischen Treffern die Rede ist, die Fähigkeit an sich ein Waffenprofil mit einer Anzahl Treffer ist und GW sich in dem RB FAQ, im Gegensatz zum SW FAQ, extra die Mühe mach zu erläutern, was Flieger denn genau nicht treffen kann, trifft hier mein zu erst zitierter Absatz zu:

Njal trifft zooming Flyer und damit geht mindestens Codex(FAQ) vor RB (FAQ).

Kann ich bitte nochmal die Necronregel von jemandem haben?
 
Necrons Codex, page 55

Lord of the Storm:

"... In addition, whilst the Night Fighting rules remain in play, roll a D6 for each unengaged enemy unit on the battlefield at the start of each Necron Shooting phase. On a roll of a 6, that unit is struck by a bolt of lightning and suffers D6 Strength 8, AP 5 hits (vehicles are hit on their side armour). Note that Night Fighting rules brought into play by a Solar Pulse (see page 84) do not generate lightning."


Gruß
General Grundmann