8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Hey,

nach unserem 1. Spiel mit nem Kollegen zusammen haben wir noch paar Fragen. Vampire gegen Hochelfen.

1)
Meine Speerträger greifen seine Hunde an und löschen den Trupp aus. Da ich aber seine Ghouls nicht chargen will, mach ich einen Moraltest um mich neu auszurichten (damit er nicht von der Flanke kommt). Diesen schaff ich nicht. Dann würfel ich 2W6 und schaff ne 7. Das reicht um in Basekontakt zu seinen Ghouls zu kommen. Das heißt ich steh jetzt mit denen im Nahkampf und zähle in seiner Runde auch als Angreifer bezüglich Ergebnis.

War das soweit korrekt gespielt ?

2)
Wenn seine Flederbestie mich anschreit, gegen welche Moral kommt die dann. 8 von meinen Speerträgern ? Oder kann ich die 10 Verwenden wenn mein General innerhalb der 12" steht.

3)
Folgende Situation. Meine Speeträger wollen seine Hunde chargen. Uns wurde das so erklärt das wenn die rankommen entweder er oder ich "zuklappen" dürfen um Base Kontakt mit herzustellen.

Wenn ich wie in folgendem Bild Angreife, berühr ich seine Hunde, allerdings kann ich keinen Basekontakt mit allen herstellen da wir sonst über/auf seine Bestie laufen würden.

http://img521.imageshack.us/img521/2004/bild1ur.jpg

Dürfen die Modelle dann einfach nach rechts rüber rücken? Oder schlägt der Charge im Nachhinein fehl ? Was dann ?

Hab zu den Themen schon im Regelbuch gestöbert aber leider nix gefunden, auch im Laden konnte uns das ganze so keiner klarstellen 😀

Vielen Dank schonmal für eure Antworten 🙂

Grüße

1. Wenn du in der ersten Runde (als Angreifer) eine Einheit auslöscht und in eine andere Einheit bewegst (da du den MW nicht schaffst oder vorstürmst), darfst du in der selben Phase ein zweites mal kämpfen.
D.h deine Einheit darf 2 mal in einer Runde ein Nahkampf führen (du zählst nach dem vorstürmen immer als Angreifer!

2. Bei der Flederbestie geht das Geschrei glaube ich immer gegen den direkten MW des Gegners (also 8 in diesem Fall)

3. Du darfst während du einen Angriff tätigst einmal schwenken d.h du kannst nur die Hunde angreifen, wenn du möchtest. Angreifer maximiert die Modelle (die Hunde werden nicht weiter nach rechts bewegt, sondern bleiben auf der Stelle (in diesem Fall werden wohl 2 Hunde nicht attakieren dürfen)

Frage zur Lehre des Lebens:
Dornenschild kann auf eine Einheit gecastet werden oder nur auf den Zauberer selbst?
..
Bewohner der Tiefe müssen Charaktermodelle die sich in der Zieleinheit befinden ebenfalls den Stärketest machen?

Dornenschild kann auch auf Einheiten gezaubert werden (hat ja immerhin 24" Reichweite, also kanns nicht nur für den Zauberer selbst gedacht sein 😉)

Ein Charaktermodell in einer Einheit ist Teil der Einheit, wird also auch von dem Zauber betroffen.

1. Wenn du in der ersten Runde (als Angreifer) eine Einheit auslöscht und in eine andere Einheit bewegst (da du den MW nicht schaffst oder vorstürmst), darfst du in der selben Phase ein zweites mal kämpfen.
D.h deine Einheit darf 2 mal in einer Runde ein Nahkampf führen (du zählst nach dem vorstürmen immer als Angreifer!

2. Bei der Flederbestie geht das Geschrei glaube ich immer gegen den direkten MW des Gegners (also 8 in diesem Fall)

3. Du darfst während du einen Angriff tätigst einmal schwenken d.h du kannst nur die Hunde angreifen, wenn du möchtest. Angreifer maximiert die Modelle (die Hunde werden nicht weiter nach rechts bewegt, sondern bleiben auf der Stelle (in diesem Fall werden wohl 2 Hunde nicht attakieren dürfen)

zu 1: Das ist nicht ganz richtig. Zunächst mal bist Du nicht zum Überrennen gezwungen, d.h. Du mußt keinen Moraltest machen wenn Du nicht in die Ghoule rennen willst. (Ausnahme: Deine Einheit hat Raserei, dann muß sie). Das Überrennen ist - anders als Verfolgen - rein freiwillig.
Zum anderen wird beim Überrennen der Nahkampf nicht immer noch in der gleichen Runde ausgetragen, siehe Seite 58, linke Spalte. In den meisten Fällen wird der Nahkampf im nächsten Spielzug ausgetragen, wobei der "Überrenner" dabei immer noch als Angreifer zählt.

zu Punkt 3 gibt es ein paar praktische Bilder auf Seite 22. Grundsätzlich muß der Angreifer nach Kontakt mit dem Gegner "zuklappen". Wenn das nicht geht, weil z.B. Gelände im Weg ist, muß der Verteidiger zuklappen. Wenn auch das nicht hinhaut, zählt der Angriff als fehlgeschlagen. Bei allem hin- und herklappen muß man dabei immer bedenken, daß man auf keinen Fall in Kontakt mit einem Gegner kommt, auf den man keinen Angriff angesagt hat.

zu 2 kann ich nichts sagen, sollte aber im Armeebuch Vampire drinstehen. Grundsätzlich können betroffene Modelle schon den MW des Generals benutzen, es sei denn es steht etwas anderes dabei (aber wie gesagt, das sollte im Armeebuch erklärt sein)

Zuletzt bearbeitet:
F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? (Seite 68)
A: Magische Attacken sind alle Attacken durch Zaubersprü-
che und magische Gegenstände, ebenso alle Attacken, die explizit als magische Attacken bezeichnet werden. Schussattacken durch magische Gegenstände gelten ebenfalls als magische Attacken, es sei denn, die Beschreibung des jeweiligen
Gegenstands besagt etwas anderes. Treffer durch Würfe auf
der Kontrollverlust-Tabelle zählen ebenfalls als magische Attacken.