8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Wenn ein Modell von vornerein schon Giftattacken hat und sich dann eine Magische Waffe nimmt, behält er Gift!

Woher hast du dieses Wissen? mein Problem an der Sache ist das sowohl der Games Workshop Oldenburg wie auch der in Dortmund da eine andere Meinung vertreten. Sollte vieleicht mal Erratiert werden...

Siehe zur EFIK das RB-FAQ. Da steht klar drin, was dazuzählt und was nicht. ^^

Hm, unter magische Gegenstände steht nichts im FAQ (weder deutsch noch englisch). Auch wenn ich das Dokument nach den Worten "Eisenfluch" oder "Ikone" durchsuche, gibt es keine Ergebnisse. Bei den Kriegsmaschinen steht ebenfalls nichts relevantes.

Hey ich hätte da auch eine Frage:

Gestern meinte mein Gegner, dass ich meine Lanze nicht so schwenken kann, wie ich es getan habe, da sich dadurch das Modell im letzten Glied mehr als 16 Zoll bewegt hat. Ich dachte mir das allerdings wie folgt:
- Im Errata&FAQ steht ja, dass die "Distanz, die eine Einheit schwenkt, [..] gleich dem Weg, den das äußerste Modell des ersten Gliedes zurücklegt (ist)". Und im Regelbuch heißt es, dass sich die Bewegungsreichweite nach dem langsamsten Modell richtet und die Einheit sich "wie ein Wesen" bewegen.
Folglich ist es nach meiner Auffassung egal und ich kann, sofern sich die äußersten Modelle des ersten Gliedes nicht zuviel bewegen mit anderen Modellen durchaus mehr als das doppelte der Bewegungsreichweite bewegen.
Anders könnte man die Lanzen der Bretonen ja auch gar nicht mehr spielen, finde ich 😉

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:

Von wo nach wo schwenkst du und wo ist vorne?
Leider verwirrt mich deine Zeichnung mehr als dass sie hilft.

Aber ich sehe momentan kein Möglichkeit wie das ein regelkomformer Schwenk sein soll...

Wenn eine irgendwas um 90° schwenkt sind das immer pi*r/2 [cm] bewegung. Wobei r die breite des Regimentes ist.
Bei einer bretonischen Lanze ist r 7,5 cm. Also sind das 11,8 cm Bewegung. (oder wer pi genau gleich drei nimmt um es leichter im Kopf zu rechen 11,25)
In Zoll sind das dann 4,5 Zoll (Bei 2,5 cm pro Zoll) Oder für die mathematisch korrekten Menschen unter uns. 4,64 Zoll.
Dabei ist egal wie lang die einheit ist. Es kommt immer nur auf das vorderste Glied an.

Ah, ok.
Ja geht, allerdings musst du eben entweder gerade laufen oder schwenken beides in einem geht nicht.
Also schief laufen... hmm, das ist etwas unverständlich.

Nach dem Rechenbesipiel von oben musst eben erst 11,5 Zoll laufen und darfst dann noch diesen Schwenk durchführen, der die 4,5 Zoll kostet (etwas mehr für Pfennigfuchser)
Du kannst natürlich auch erst um 45° Schwenken und dann laufen und dann wieder 45° schwenken.
Das ist aber schwerer zu messen, aber ein 45° Schwenk kostet dich wieder die halbe Bewegung eines 90° schwenkes, also 2,25 Zoll.

Alle Klarheiten beseitigt?

Generell schon, ausgenommen sind GW-Läden und GW-Veranstaltungen, wo die keinen Fremdhersteller dulden.

...solange man erkennt was es sein soll?

Die meisten Spieler haben eine sehr eigene Vorstzellung, von "erkennen-was-es-sein-soll"...manchen reicht eine Base, andere wollen bis zur letzten Granate alles dargestellt haben.
Einfach mal mit den Leuten aus deinem Spielerkreis reden, wenn´s was exotischeres sein sollte.
Mantic-Figuren, als entsprechende GW-Pendants zu benutzen sollte nirgends ein Problem sein...

Zuletzt bearbeitet:
Generell schon, ausgenommen sind GW-Läden und GW-Veranstaltungen, wo die keinen Fremdhersteller dulden.

Die meisten Spieler haben eine sehr eigene Vorstzellung, von "erkennen-was-es-sein-soll"...manchen reicht eine Base, andere wollen bis zur letzten Granate alles dargestellt haben.
Einfach mal mit den Leuten aus deinem Spielerkreis reden, wenn´s was exotischeres sein sollte.
Mantic-Figuren, als entsprechende GW-Pendants zu benutzen sollte nirgends ein Problem sein...

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort 🙂