8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Die Kanone zielt ja auf einen Punkt. Natürlich kannst du diesen Punkt so wählen, dass ein Held, Champion oder was auch immer darunter liegt, beachte aber, dass nur beim weiterspringen der Kanonenkugel die Linie zwischen den beiden Punkten der Flugbahn als Schablone gilt. Ab dort gilt dann die normale Warhammer Regelung mit Achtung Sir!
 
Hallo, ich hätte mal eine Frage zu berittenen Monstern

Im RB steht ja; das "Sonderregeln, die für ein gerittense Monster gelten im Allgemeinen nicht auch für den Reiter gelten und umgekehrt."
Da sich das auch auf die Sonderregeln des AST beziehen dürfte müsste bei AST auf Monster/Streitwagen verpatzt Aufriebtest gelten: AST stirbt aber Monster/Streitwagen flieht normal.

Wann genau wird jetzt der Test auf der Monsterreaktionstabelle fällig?

Mfg
 
Hi,

ich hätte mal eine Frage zum Gegenstand "Des anderen Gauners Scherbe". Es steht drin, dass Modelle in Basekontakt erfolgreiche Rettungswürfe wiederholen müssen. Wie ist es jetzt wenn ich gegen eine Einheit kämpfe wie z.B Phönixgarde, die einen Rettungswurf hat. Nehmen wir an,ich hab mit meinem General 5A, treffe fünf mal und verwunde fünf mal. Wie werden nun die Rettungswürfe wiederholt, da ich ja normalerweise, sagen wir mal mit zwei Modellen in Basekontakt bin. Werden alle fünf Rettungswürfe gleichzeitig gewürfelt und gegebenfalls wiederholt? Oder würfelt man in 2er-Schritten,die dann ggf wiederholt werden? Ich hoffe die Frage ist einigermassen verständlich formuliert 😀 Danke schonmal 🙂
 
Das kommt wahrscheinlich darauf an, mit welchen Modellen du in Kontakt stehst und auf welche du haust.
a) du stehst mit zwei normalen Kriegern (1LP) in Kontakt und haust entsprechend auf die Einheit. Bei 5Verwundungen und anschließenden Rettungswürfen der Modelle müssten dann zwei Retter neu gewürfelt werden, im Grunde nämlich die zwei, die grade vorne stehen, da sie im Basekontakt stehen.

b) du stehst mit wenigstens einem Charaktermodell im Basekontakt und schlägst alle Attacken auf dieses. Dann muss es auch alle entsprechenden Retter wiederholen wegen Basekontakt.

c) gemischter Fall: du stehst mit einem Krieger und einem Charakter in Kontakt. Wenn ich mich nicht irre, kannst du dann ja die Attacken aufteilen. Sagen wir, du haust 3 aufs Charaktermodell, 2 auf die Einheit. Dann muss entsprechend das Charaktermodell alle drei Retter wiederholen aber nur bei einer der Verwundungen auf die Krieger muss der Retter wiederholt werden. Es steht ja nur ein Krieger in Kontakt.

d) Wenn man nur mit Kriegern mit mehr LP (bspw.3) in Kontakt steht, müssen wahrscheinlich alle Retter wiederholt werden, da die Wunden ja bei den beiden Modellen geschlagen werden, mit denen dein Modell auch im Kontakt steht.

wie immer...ohne Gewähr.
 
Hm, vielleicht sollte ich nochmal im RB nachlesen. Aber mir kommt da der Fall in den Sinn:

Modelle sind nur über den gegnerischen Champion mit einer Einheit in Kontakt. Dieser wird bei höherer Ini umgeschlagen und der Gener nachrücken kann sind die Modelle die nur mit dem Champion in Kontakt waren drann. Verfallen jetzt ihre Attacken?
 
Nein, es ging mir darum: Elfen (Ini5) sind mit Milizionären (Ini3) in Kontakt. Ein Teil der Elfen ist nur über den Miliz-Champion mit der Miliz in Kontakt. Jetzt haut ein Helfenheld (Ini6+) den Champion um. Die Elfen hauen mit Ini5 zu bevor die Miliz (Ini3) nachrückt. Also müsste da noch ne Lücke sein und einige der Elfen können nicht zuschlagen, da kein Kontakt zum Gegner.
 
Es gibt bei Fantasy kein Nachrücken. Modelle werden immer aus dem letzten Glied entfernt. Dadurch können vorne niemals Lücken entstehen. Auch nicht wenn das getötete Modell der Champion oder ein Charakter ist. In dem Fall wird er direkt durch ein Modell aus der letzten Reihe entstehen.
Wenn eine Einheit in den Rücken oder in die Seite angegriffen wird und es dort eine Lücke gibt, weil das letzte Glied nicht vollständig ist können alle Modelle über die Lücke schlagen als ob sie in Basekontakt wären.