8. Edition [8. Edition] Kurze Fragen kurze Antworten

Ein Magier mit Magiestufe 0 zählt nicht mehr als Magier (siehe Erratum zum RB).

Zunächst mal sorry, dass ich mit meiner Reaktion erst jetzt aus der Kiste krauche. Ich verstehe die F&A eher genau anders herum ("Ja zu beiden Fragen"), dass auch ein Zauberer mit Magiestufe 0 als Zauberer zählt und damit sowohl Bannwürfel kanalisieren als auch arkane Fossuse besetzen kann. Habe ich da etwas übersehen?

Regelfrage: Nahkampf

Hallo.
Nach einiger Zeit Pause, hab ich jetzt wieder zurück zum aktiven spielen gefunden.
Ich hab mir nochmal die Regeln ganz genau verinnerlicht...und bin auf eine Regel gestoßen die ich und meine spielgruppe nie so richtig beachtet haben.
Laut RB darf man aussuchen welche Modelle unter anderem auch Charaktermodelle im Basekontakt Angreifen dürfen...zumindest habe ich es so herausgelsen...ist das so richtig? wir haben nämlich sonst den schaden immer aud die Einheit verteilt.

Ja, das ist korrekt so. Wenn sich ein Modell im Basekontakt sowohl mit einem Charaktermodell als auch mit einem "normalen" Modell der Einheit befindet, darf es sich aussuchen ob es seine Attacken gegen die Einheit oder gegen das Charaktermodell richten will. Wenn ich mich nicht täusche, dürfte es seine Attacken sogar nach auch noch zwischen beidem aufteilen (wenn es denn mehrere Attacken hat).

Wir hatten gestern in unserem Match zwei Situationen, die wir regeltechnisch nicht ganz veorten konnten.

Einheit A sagte einen Angriff auf Einheit B und bekam Abwehrfeuer, verliert mehr als 25% und muss einen Moraltest ablegen. Dieser wird doch am Ende der Bewegungsphase abgelegt. Und die endet doch erst mit der Angriffsbewegung. Heist das, ich teste bevor oder nachdem ich die angreifende Einheit bewege?

Zweite Konstellation war, dass die angreifende Einheit durch durch gefährliches Gelände angreift und durch gewürfelte Einsen zusammen mit dem Abwehrfeuer mehr als 25% verliert. Wann wird dann getestet? Mitten in der Bewegung oder nachdem der Basekontakt hergestellt wurde?

Die dritte Frage ergab sich, nachdem die Nachtgoblins einen Magiewirbel gewirkt hatten, der in jeder Magiephase bewegt wird. Hat auch der Zwergenspieler eine Magiephase, die i. d. R. nur relativ kurz ausfällt, weil das Zaubern ausfällt oder wird Wirbel dann nur im Spielerzug des Goblin-Spielers bewegt?

Danke für die Hilfe!

Ein Magier mit MW 10, der General ist, zaubert Okkkams Gedankenskalpell auf eine Einheit Kavallerie. Der Magier steht bis zu 12 Zoll von der Einheit entfernt.

Die Reiter haben MW 8.
Die Pferde haben MW 5.

In der Errata steht, dass Zauber wie zb Okkams Gedankenskalpell von der Inspirierenden Gegenwart des Generals profitieren.

Jetzt befindet sich die Kavallerie im Nahkampf.
Jetzt kommt die Frage:

Die Reiter haben durch die Inspirierende Gegenwart auf jeden Fall S 10, dass ist eh klar. Was allerdings ist mit den Reitern? Welchen Moralwert benutzen die? Ihren eigenen? Die des Reiters? oder den des Generals?

Weder im Regelbuch noch in der Errata steht etwas dazu. Für Antworten wäre ich sehr dankbar 🙂

mfg

Zu 1:
Die angriffsreaktion erfolgt vor dem Angriff, du machst dann den Moralwerttest bevor du dich bewegst.
zu 2:
Müsste ich nachschauen, habe aber kein RB zur Hand.
Zu 3:
Raznagul spricht natürlich wahr 😉

geninjat:

Post 2333
Das sehe ich auch so. Bei kombinierten Modellen wird der höchste Moralwert verwendet, in dem Fall also sowieso 8, durch den Chef dann 10.​

Zuletzt bearbeitet:
Ein Magier mit MW 10, der General ist, zaubert Okkkams Gedankenskalpell auf eine Einheit Kavallerie. Der Magier steht bis zu 12 Zoll von der Einheit entfernt.

Die Reiter haben MW 8.
Die Pferde haben MW 5.

In der Errata steht, dass Zauber wie zb Okkams Gedankenskalpell von der Inspirierenden Gegenwart des Generals profitieren.

Jetzt befindet sich die Kavallerie im Nahkampf.
Jetzt kommt die Frage:

Die Reiter haben durch die Inspirierende Gegenwart auf jeden Fall S 10, dass ist eh klar. Was allerdings ist mit den Reitern? Welchen Moralwert benutzen die? Ihren eigenen? Die des Reiters? oder den des Generals?

Weder im Regelbuch noch in der Errata steht etwas dazu. Für Antworten wäre ich sehr dankbar 🙂

mfg

Das hatten wir doch schon mal?! Kavallerie ist ein Modell, welches immer den Moralwert des Reiters verwendet, demnach haben auch die Pferde MW10.

Zu 2: Das bei 25% Verluste durch S&S sofort nen Paniktest fällig wird ist ein Sonderfall. Für Gefährliches Gelände gibt es diesen Fall nicht. Dmmit passiert folgendes:

1. Einheit sagt Angriff
2. Gegner macht S&S
3.a) Einheit verliert 25% durch S&S und verpatzt den Test. Die Einheit flieht vor der Angriffsbewegung (eventuell wird also garkein Geländetest fällig)
3.b) Einheit verliert 25% durch S&S und schafft den Paniktest. Jetzt ist egal ob bei der Angriffsbewegung Modelle sterben, es gibt nur einen Paniktest pro Phase.
3.c) Einheit verliert keine 25% durch S&S und macht ihre Angriffsbewegung. Dabei verliert sie durch das Gelände genug Modelle, damit sie diese Phase 25% Verluste hingenommen hat. Da Paniktests aber erst am Ende der Phase passieren, ist die Einheit bereits im Nahkampf gebunden. Im Nahkampf gibt es keine Paniktests.