ABKÜRZUNGEN im WH40k Universum!

Jein. Je nach Zusammenhang kann das auch "original poster" heißen. Wird zB genutzt, wenn ne Diskussion abgeschwiffen ist und man wieder auf das ursprüngliche Thema des thread Erstellers eingehen möchte.

Das wäre allerdings mehr als falsch, denn das wäre ja der Themenersteller (thread opener) und wird allgemein mit TE/TO abgekürzt, ein "Originalpost" wird in Zitaten verwendet oder bei bezugnehmenden Antworten und Kommentaren.

also ich kenne op insbesondere in foren auch als entweder original post oder original poster. ob das richtig oder falsch ist, ist wie bei so vielen sachen vollkommen hupe. die frage ist einfach ob der kreis in dem ich mich bewege weiß was gemeint ist, vielleicht könnte der gute mf Greg den op ja dahingehend aktualisieren das auch die abkürzung op dort auftaucht 😛 <- alles richtig angewendet 😛

Das wäre allerdings mehr als falsch, denn das wäre ja der Themenersteller (thread opener) und wird allgemein mit TE/TO abgekürzt, ein "Originalpost" wird in Zitaten verwendet oder bei bezugnehmenden Antworten und Kommentaren.

Na ja, ob das "falsch" ist musst du schon der Internetgemeinde überlassen.😉 OP ist für original post(er) in Foren und Image Boards sehr geläufig. Beim Thema Spiele (Video, Tabletop etc.) kommt dann noch over-powered hinzu, aber die Bedeutung lässt sich im Kontext leicht erschließen.

also ich kenne op insbesondere in foren auch als entweder original post oder original poster. ob das richtig oder falsch ist, ist wie bei so vielen sachen vollkommen hupe. die frage ist einfach ob der kreis in dem ich mich bewege weiß was gemeint ist, vielleicht könnte der gute mf Greg den op ja dahingehend aktualisieren das auch die abkürzung op dort auftaucht 😛 <- alles richtig angewendet 😛

Leute glauben auch das "gerulet" irgendwas heißt... und verteidigen es mit denselben Worten, trotzdem bleibts Unsinn 😉

Es steht auch für 'Ordo Praedicatorum', wann ist dir das zuletzt untergekommen? ..ich halte die Schwarmintelligenz des Internets für maximal im niedrigen 2-stelligen Bereich liegend und dafür gibt's vielmehr Beispiele als für neues "OP"-Verwenden

Auch glaube ich niemals, dass ein englischer Muttersprachler "poster" für den Autoren/Schreiber eines 'posts' benutzen würde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es steht auch für 'Ordo Praedicatorum', wann ist dir das zuletzt untergekommen? ..ich halte die Schwarmintelligenz des Internets für maximal im niedrigen 2-stelligen Bereich liegend und dafür gibt's vielmehr Beispiele als für neues "OP"-Verwenden

Auch glaube ich niemals, dass ein englischer Muttersprachler "poster" für den Autoren/Schreiber eines 'posts' benutzen würde

was haben muttersprachler jetzt damit zu tun, für was eine abkürzung alles stehen kann? gehts jetzt nurnoch ums recht haben, oder können wir uns drauf einigen das OP (was immerhin auch ordenspriester heißen könnte, abhängig vom kontext) verschiedene dinge abkürzen kann, nämlich, aber nicht ausschließlich: ordo praedicatorum, ordenspriester, overpowered, original post, orginal poster, oberpfaffe und weitere?

Diese Verwendung ist keineswegs neu und dürfte bis in die 90er zurückgehen. Und richtig oder falsch ist es genauso viel oder wenig wie TO/TE (kann mich nicht erinnern, das je mal gelesen zu haben) oder als Abkürzung für over-powered. Diese Akronyme sind alle Internet-Slang (OP für Operationssaal mal ausgenommen).

Ähm, doch, das tun sie.

Zuletzt bearbeitet:
Da es hier um 40K Abkürzungen geht ist Original Poster komplett unwichtig. Klar das kann einem in einem Forum über den Weg laufen hat aber null mit 40K zu tun.

OP für over-powered stammt aus dem Videospielbereich und ist kein originärer 40k-Begriff. Auf der anderen Seite finden Diskussionen üblicherweise in Foren, Image Boards und sozialen Medien statt, wo beide Bedeutungen auftauchen. Wenn es also puritanisch um 40k geht, bliebe nur Ordenspriester übrig und hätte die Frage nicht wirklich befriedigend beantwortet.

4chan beispielsweise kennzeichnet alle Referenzen auf den ersten Post eines Threads mit post_ID(OP).

Siehst du.

Und das 'O' steht wirklich für "original" statt für "origin"?

Ähm, doch, das tun sie.

Nein tun sie nicht, 'poster' bedeutet in dem Zusammenhang "Anschlag/Aushang/Plakat", damit ist das Ausgangthema/der Eröffnungsbeitrag nicht der Autor/Ersteller gemeint...

😴

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da es hier um 40K Abkürzungen geht ist Original Poster komplett unwichtig. Klar das kann einem in einem Forum über den Weg laufen hat aber null mit 40K zu tun.

Da es um Forumslang geht ist "original poster" (oder welche Abwandlung auch immer) viel naheliegender als "overpowered" da "overpowered: nur im Spielkontext Sinn ergibt, während "original poster" selbst in einem Geograpfieforum Sinn ergibt.

😉