40k Adeptus Custodes Releases- 10. Edition

Ich fürchte mich vor dem neuen Codex xD

Ich, als leidenschaftlicher Meckerkopp, find den Custodes Index aktuell klasse, und sehe folgende, komplett ausgedachte, Bedrohung am Horizont:

Fast alle "ikonischen" Strats sind in diesem Detachment, und alle Strats funktionieren dermaßen gut, ich kann mir nicht mal vorstellen wie man in anderen Detachments Dinge wie Arcane Genetic Alchemy, Slayers of Nightmares und Unwavering Sentinels ersetzen will.

Bleibt das Index-Detachment so wie es ist erhalten, fein, ich hoffe nur sehr dass sie die Strats nicht zerpflücken und auf andere Detachments aufteilen ?‍?️

• Haha
Reaktionen: Marni
@Lord Protector: Kann nicht für alle Editionen sprechen, weil ich nicht alle mitgemacht habe, aber wahrscheinlich schon. Bei den Supplements sah es anders aus, da gab es zur Neunten ja zum Beispiel nicht überall etwas.

Meine Aussage war auch eher in die Richtung gemeint, dass es während der neunten Edition für manche Fraktionen ja erst kurz vor Ende der Edition einen neuen Codex gab. Was schade war, weil die effektive Spielzeit bis zum Editionswechsel dann sehr kurz ist. Das meinte ich mit „vor der nächsten Edition“. ?

Die neunte Edition kann man natürlich heute noch spielen, das ist mir schon klar. Ich fände es aber cool, wenn die Codizes zu allen Fraktionen im ersten Jahr rauskämen und die Edition dann noch 2-3 Jahre mindestens anhalten würde.

@Lord Protector: Kann nicht für alle Editionen sprechen, weil ich nicht alle mitgemacht habe, aber wahrscheinlich schon. Bei den Supplements sah es anders aus, da gab es zur Neunten ja zum Beispiel nicht überall etwas.

Meine Aussage war auch eher in die Richtung gemeint, dass es während der neunten Edition für manche Fraktionen ja erst kurz vor Ende der Edition einen neuen Codex gab. Was schade war, weil die effektive Spielzeit bis zum Editionswechsel dann sehr kurz ist. Das meinte ich mit „vor der nächsten Edition“. ?

Die neunte Edition kann man natürlich heute noch spielen, das ist mir schon klar. Ich fände es aber cool, wenn die Codizes zu allen Fraktionen im ersten Jahr rauskämen und die Edition dann noch 2-3 Jahre mindestens anhalten würde.
Danke für die Erklärung.
Ja das wäre es allerdings . Aber ein paar Jahre ohne Codex Release, nach dem alle Fraktionen einen bekommen haben? Klingt leider zu schön um wahr zu werden.

• Like
Es gab schon Editionen, wo nicht jeder Codex erschienen ist - üblicherweise, wenn die neue Edition mit ein paar Änderungen auf der letzten basierte (3. bis 7. Edition). Seitdem ist GW aber schon hinterher, alles zu rauszubringen - mit mehr oder weniger Aufwand, was neue Modelle und wohl auch die Qualität der Regeln betrifft.

Die Frage ist auch die, ob die nächste Edition wieder kompatibel ist zur jetzigen - die neunte war es zur achten. Ich schätze mal schon, das Theater mit den Indizes sollte ja nicht ständig der Fall sein. Theoretisch. Aber das klingt vernünftig, spielerfreundlich und kompetent - wer weiß, was GW draus macht.

Ich frage mich dennoch, warum sich GW die Mühe macht für eine Fraktion einen neuen Codex zu bringen, wenn es tatsächlich bei einem neuen Modell bleiben wird. Alle paar Jahre sorgt die Firma bei mir für einen Haufen Altpapier ohne echten Mehrwert und keine Notwendigkeit (für mich) mir den Codex zu kaufen.
Mir gefällt der neue Shield Captain, aber ich hatte auf wesentlich mehr gehofft. Die Dreadnoughts hätten meiner Meinung nach längst eine Überarbeitung gebraucht.

Ich habe einen ganzen Tag gebraucht, aber jetzt habe ich es! Der Kopf hatte mich an wen erinnert, ich bin aber nicht darauf gekommen. Jetzt aber:

ernie.jpg

Das ist doch wohl ganz klar eine Hommage an den Travestiekünstler Ernie Reinhardt mit seiner Bühnenfigur Lilo Wanders 😀 Wa(h)re Liebe von einem Shield Captain der Custodes!

Die Frage lässt sich leicht beantworten:
Zum einen gibt es wieder Unterschiede in den Profilen, Optionen etc. das ein Update nötig macht um mit der Armee in der aktuellen Edition spielen zu können und zum anderen bringt es Geld rein.
Die Bücher verkaufen sich immer, sei es von neulingen oder Veteranen sofern sie die Edition spielen wollen mit den neuen Figuren/Regeln.

Würde mir für Custodes auch ezwas mehr wünschen als ein Charakter, aber vll überrascht einen GW wieder im letzten Moment.

Es war mehr eine rhetorische Frage 🙂

Nachdem ich während der 9ten Edition den Eindruck hatte (kann ich gerade nicht belegen) dass die meisten Fraktionen mit max. 1 Charaktermodell abgespeist wurden, hat mir die 10te eher Mut gemacht. Für Space Marines kommt eh meist einiges heraus, die Tyraniden haben richtig viel neue Modelle erhalten, zuletzt die Dark Angels einiges.
Und ausgerechnet die Custodes, die nun wirklich nicht die riesige Range an Truppen haben, denen bleibt der Schnabel trocken.
Zumindest allem Anschein nach.

Gibt es schon einen Leak zu dem Codex?
Vielleicht verpasse ich ja doch was, wenn ich ihn nicht kaufe 😉

• Like
Reaktionen: Dragones
Es war mehr eine rhetorische Frage 🙂

Nachdem ich während der 9ten Edition den Eindruck hatte (kann ich gerade nicht belegen) dass die meisten Fraktionen mit max. 1 Charaktermodell abgespeist wurden, hat mir die 10te eher Mut gemacht. Für Space Marines kommt eh meist einiges heraus, die Tyraniden haben richtig viel neue Modelle erhalten, zuletzt die Dark Angels einiges.
Und ausgerechnet die Custodes, die nun wirklich nicht die riesige Range an Truppen haben, denen bleibt der Schnabel trocken.
Zumindest allem Anschein nach.

Gibt es schon einen Leak zu dem Codex?
Vielleicht verpasse ich ja doch was, wenn ich ihn nicht kaufe 😉
Hey, meine eigentlich erste Armee ist Admech, ich werd schon das zweite Mal diese Edition mit nem sackhässlichen Modell was höchstens als Vorlage für Memes taugt abgespeist 😀

Da ich das persönlich nehme und davon ausgehe dass GW explizit MICH nicht mag, erwartet bitte nichts weiter mehr für Death Guard, World Eaters und Harlequins.
Sorry Leute, dürft mich später verhauen, aber ohne Treten und nicht ins Gesicht 😉

Spekulieren wir doch ruhig mal über den Codex.

From Golden Light Detachment mit rumhüpfen alá Grey Knights?

• Haha
Reaktionen: Jager und Marni
Warum? Es sind funktionale und schöne Bausätze. Oder geht es dir um einen Plastik-Release (wobei die Plastik-Contemptoren da eher wenig Lust drauf machen).
Genau darum gehts, FW "Qualität" ist zu diesen Preisen absolut inakzeptabel, insbesondere die "Streuung", manche mögen es Glücksspiel nennen ^^

Nicht jeder ist bereit "damit zu leben" dass man da so dermaßen viel nacharbeiten muss.
Ich bin es absolut nicht, mein FW Caladius bestätigt das nur, ich bin unfassbar froh dass ich den gebraucht gekauft hab, HÖLLE hat die arme Sau die den gebaut hat da ne Menge an Greenstuff reingepumpt!

Ein Plastik-Release ist ja keine Überarbeitung im eigentlichen Sinne, deswegen habe ich nachgefragt. 🙂

Die von dir angesprochene Problematik kann ich teilweise nachvollziehen, aber halte es für nicht so einfach zu verallgemeinern (Dread =| Caladius), aber eine Plastiküberarbeitung diverser Einheiten wäre natürlich nett, wenn sie gut gemacht ist (Die Legionscontemptoren mit dem Resin-Torso auf dem Vanilla-Plastikbausatz sind z.B. ein Witz).

Bei den Dreads hab ich bisher nur einen gesehen, der war allerdings von jemandem bemalt der das Malen und Bauen Semi-Professionell neben dem Studium betreibt, der sah natürlich gut aus.
Geflucht hat der Dude allerdings auch ^^

Was ich wirklich gern gesehen hätte wäre eine brauchbare Anti-Tank Variante von IRGENDWAS.
Caladius hätte sich angeboten, oder eben den Pyrithite Spears S12 geben und sie als Truppvariante ausm FW Keller holen.
Land Raider zahlt einfach zuviele Punkte für Dinge die Custodes nun wirklich nicht brauchen, mobil genug sind sie auch ohne Auto, und tough sowieso.
Macht den Land Raider halt zu einer überteuerten Waffenplattform.

Sie könnten ja auch einfach den Salvo Launchers anden Bikes zwei Schuss mit Anti-Vehicle und Anti-Monster 4+ und Twin-Linked geben, sind schließlich 10 Raketen an so nem Bike dran ^^
Oh und wo ich grad mein eigenes Wünschdirwas erschaffe, verdammte AXT!
Bitte, bitte macht die Äxte wieder brauchbar 😀

• Like
Das Problem das ich sehe ist das Custodes von sich aus gute alleounder sind. Ist Masse auf dem Feld gib ihnen Trefferhagel, ist etwas mal zäher als rgewohnt gib ihn +1 auf verwundungen etc. und im Gegenzug ordentlich einstecken können.
Da ist die Frage ob sie es den wirklich nötig hätten noch besser zu werden ohne irgendwas abzuschwächen oder mehr Punkte kosten zu lassen.

Das Problem das ich sehe ist das Custodes von sich aus gute alleounder sind. Ist Masse auf dem Feld gib ihnen Trefferhagel, ist etwas mal zäher als rgewohnt gib ihn +1 auf verwundungen etc. und im Gegenzug ordentlich einstecken können.
Da ist die Frage ob sie es den wirklich nötig hätten noch besser zu werden ohne irgendwas abzuschwächen oder mehr Punkte kosten zu lassen.
Bikes dürfen dann wieder ruhig mehr Punkte kosten, müssen sie sogar ziemlich sicher.

Das Ding ist, Custodes können aktuell nur Nahkampf, das ist auch fein, den können sie verdammt gut, was du mit Goldjungs berührst fällt um.
Der Beschuss hält sich in engen Grenzen.
Bisschen dedizierter AT Beschuss wäre son Quality-of-Life Dingen, wenn der Rest an den Bikes bliebe wie er ist, und die besseren Werfer eingepreist würden, würden sie dann punktemäßig ordentlich Nahkampfpotential KOSTEN, und dafür eben n bisschen Range-AT bringen.
Ich mag Bikes, GW soll sie nur wieder attraktiv machen ^^

"Besser", im Sinne von Turnier-Meta, müssen Custodes (für mich) absolut nicht werden, bin mit dem Index aktuell ziemlich zufrieden ^^

Naja wenn die auch noch besser im Beschuss werden siehst du aber mit Widerstand 3 Völkern zB kaum noch Land, irgendwo muss ein ja auch ein Nachteil sein. Sobalt die Custodes in den Nahkampf kommen ist es meist eh vorbei und zäh genug sind sie.

Als jemand der Regelmäßig dagegen spielt kann ich dir nur sagen das die als Gegner so garkeinen Spaß machen.

Aber mal schaun was GW rausbringt und die uns wieder überraschen.

Würde bei den Detachments vermuten das was für Bikes, Allarus und Sisters kommen die sich darauf fokussieren.

Hey, meine eigentlich erste Armee ist Admech, ich werd schon das zweite Mal diese Edition mit nem sackhässlichen Modell was höchstens als Vorlage für Memes taugt abgespeist 😀
Wird man beim AdMech doch schon eine ganze Weile. Gut, nicht "sackhässlich" wie der Stelzentyp, aber so freakig, dass es keinen Spaß mehr macht. Ich meine, die HH-Sachen des Mechanicus sind zuweilen auch eigen, aber halt nicht lächerlich für eine Fraktion, die Kriegsmaschinen für das gesamte Imperium herstellt und dann selbst mit so einem Kram antritt.😒

Warum? Es sind funktionale und schöne Bausätze.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. Du findest sie schön, ich abgrundtief hässlich. Persönlich gefällt mir eine golden lackierte Mülltonne deutlich besser als den aktuellen Dreadnought der Custodes.
Und nachdem die Dreadnoughts der Space Marines / Primaris nun größer und aktueller wurden, habe ich tatsächlich auf einen neuen Bausatz gehofft.

• Like
Reaktionen: blue53