Armeeliste AdMech Turnierarmee – Geht das?

Das war eher eine Info denke ich. Das beim TTM beim Aufstellen eines Transporters jede Einheit für sich zählt, und der Gegner entsprechend mehr aufstellt.

Diesbezüglich hätte ich jedoch Fragen... was zum Beispiel ist, wenn ich mit den 3 aufgestellten Einheiten im Rhino fertig werde, und der Gegner mit seinen zwei nächsten Einheiten, beispielsweise.

Von B&C kopiert:

Breachers and Destroyers down 5 points.
Infiltrators down 2 and so are taser goads for total of 4ppm.
Dominus down 10, Enginseer down 5.
Fulgurites down 1.
Vanguard and Rangers down 1 (7 point rangers!)

Wargear also discounted mostly. Fists down 8 points, heavy arc rifles down 2 more (so arc claw/rifle breacher is 40 points).
Eradication Beamer down 5, Ray down 4.
Phosphor pistols down 1, blasters and serpentas down 2.
Enhanced data tether now 5 points.
Radium pistols free. Torsion down 2 points.

Da Cawl eh niemand spielt der es wissen will, kein Problem 😛

Verstehe ich nicht...

Alles in allem findeich die Anpassungen für Ad Mech gut, allgemein gefällt mir das Konzept von Chapter Approved ! Auch wenn es den einen oder anderen Fehltritt gibt, ich denke für jede Fehlentscheidung gibt es 5 richtige.

Aber zurück zu Ad Mech:
Die Anpassungen lösen zunächst keines unserer Probleme. Wir sind immernoch langsam, haben kein Psi und haben im Nahkampf eigentlich nur Glaß- Kanonen.
Trotzdem ist es schön dass man wohl gemerkt hat, das Ad Mech auf einem bestimmtem Niveau starke Probleme hat. Die reduzierten Punkte machen in meinen Listen bestimmt 100 und mehr Punkte frei, gern gesehen.
Ebenso gut finde ich, dass Ranger fast "spambar" werden (35 Punkte pro Einheit), womit wir ein gutes Meatshield stellen können.
Breacher finde ich mitllerweile auch spannen, 120 Punkte, ne Starke Waffe und in Deckung den selben Rüster wie ein Termi, kombiniert mit W5 und 9 Wunden.

Verstehe ich nicht...

Alles in allem findeich die Anpassungen für Ad Mech gut, allgemein gefällt mir das Konzept von Chapter Approved ! Auch wenn es den einen oder anderen Fehltritt gibt, ich denke für jede Fehlentscheidung gibt es 5 richtige.

Aber zurück zu Ad Mech:
Die Anpassungen lösen zunächst keines unserer Probleme. Wir sind immernoch langsam, haben kein Psi und haben im Nahkampf eigentlich nur Glaß- Kanonen.
Trotzdem ist es schön dass man wohl gemerkt hat, das Ad Mech auf einem bestimmtem Niveau starke Probleme hat. Die reduzierten Punkte machen in meinen Listen bestimmt 100 und mehr Punkte frei, gern gesehen.
Ebenso gut finde ich, dass Ranger fast "spambar" werden (35 Punkte pro Einheit), womit wir ein gutes Meatshield stellen können.
Breacher finde ich mitllerweile auch spannen, 120 Punkte, ne Starke Waffe und in Deckung den selben Rüster wie ein Termi, kombiniert mit W5 und 9 Wunden.
Ist ein Joke weil Diudel ein Stygxfanboy ist 😉(Jokesmileyzinker)😀. Für Marsspieler (Marskontingentbenutzer) auf jeden fall eine willkommene Änderung. Genauso wie die restlichen Punkteanpassungen.

Grüß euch!

Ich konnte am Wochenende zwei Testspiele gegen Tau machen. Gespielt wurde nach CA update.
Einmal hatte ich diese Liste:
Imperium: Battalion Detachment - 1098 Punkte
Forge World: Stygies VIII
*************** 2 HQ ***************
Tech-Priest Dominus, Volkite blaster, Macrostubber; Warlord: Monitor Malevolus - - - > 125 Punkte

Tech-Priest Dominus, Volkite blaster, Macrostubber - - - > 125 Punkte
*************** 4 Standard ***************
10 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha, Radium carbine - - - > 80 Punkte

10 Skitarii Vanguard

10 Skitarii Vanguard

7 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha, Radium carbine - - - > 56 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
4 Sydonian Dragoons, 4 x Taser lance - - - > 272 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Onager Dunecrawlers, Neutron laser + Cognis heavy stubber, Smoke Launcher - - - > 140 Punkte

Onager Dunecrawlers, Neutron laser + Cognis heavy stubber, Smoke Launcher - - - > 140 Punkte

Imperium: Battalion Detachment - 390 Punkte
Forge World: Lucius
Tech-Priest Dominus, Volkite blaster, Phosphoenix - - - > 127 Punkte

Enginseer, Servoarm
- - - > 47 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Skitarii Vanguard, Omnispex, 2 x Plasma caliver
+ Vanguard Alpha, Radium carbine - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1497
Kommandopunkte der Armee : 9
und diese 2K Liste
Imperium: Battalion Detachment - 1518 Punkte
Tech-Priest Dominus, Volkite blaster, Macrostubber; Warlord: Monitor Malevolus - - - > 125 Punkte

Tech-Priest Dominus, Volkite blaster, Macrostubber - - - > 125 Punkte
*************** 6 Standard ***************
10 Skitarii Vanguard

10 Skitarii Vanguard

10 Skitarii Vanguard

10 Skitarii Vanguard

6 Skitarii Vanguard
+ Vanguard Alpha, Radium carbine - - - > 48 Punkte

5 Skitarii Rangers, Omnispex, 2 x Transuranic arquebus
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle - - - > 92 Punkte
*************** 1 Elite ***************
5 Sicarian Infiltrators, 5 x Flechette blaster und Taser goad - - - > 110 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Sydonian Dragoons, 6 x Taser lance - - - > 408 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Onager Dunecrawlers, Neutron laser + Cognis heavy stubber, Smoke launchers - - - > 140 Punkte

Onager Dunecrawlers, Neutron laser + Cognis heavy stubber, Smoke launchers - - - > 140 Punkte

Imperium: Battalion Detachment - 491 Punkte
Forge World: Lucius
Tech-Priest Dominus, Volkite blaster, Phosphoenix - - - > 127 Punkte

Enginseer, Servoarm - - - > 47 Punkte

5 Skitarii Rangers, Omnispex, 2 x Transuranic arquebus
+ Ranger Alpha, Galvanic rifle - - - > 92 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1999
Kommandopunkte der Armee : 9
am Start.
Der Grundstock war bei beiden gleich, um meine Ideen zu testen.

Die erste Tau Liste war ca. so:
Tau Empire: Vanguard Detachment - 1218 Punkte
Commander
+ 3 x Missile pod, Multi-tracker, 2 x MV4 Shield Drone -> 90 Pkt.
- - - > 166 Punkte

TX7 Hammerhead Gunships
+ Longstrike, Ion cannon, 2 Smart missile systems -> 232 Pkt.
- - - > 232 Punkte

Breacher Team
10 Breacher
- - - > 80 Punkte

Breacher Team
10 Breacher
- - - > 80 Punkte

Breacher Team
10 Breacher
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV95 Ghostkeel Battlesuits
+ Ghostkeel Shas'vre, Fusion collider, 2 Fusion blaster -> 168 Pkt., MV5 Stealth Drones
- - - > 188 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'ui, Burst cannon -> 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
TX7 Hammerhead Gunships
+ TX7 Hammerhead Gunship, Ion cannon, 2 Smart missile systems -> 212 Pkt.
- - - > 212 Punkte

Tau Empire: Outrider Detachment - 235 Punkte
Aun'va
- - - > 65 Punkte

Cadre Fireblade, 2 x MV4 Shield Drone
- - - > 58 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Pathfinder
- - - > 40 Punkte

5 Pathfinder
- - - > 40 Punkte

Tactical Drones
, 4 x MV4 Shield Drone
- - - > 32 Punkte
Gesamtpunkte der Armee : 1453
Powerlevel der Armee : 0
Kommandopunkte der Armee : 5
Und die 2000er Liste sah ca. so aus:
Tau Empire: Supreme Command Detachment - 856 Punkte
*************** 5 HQ ***************
Commander, High-output burst cannon, Missile pod
+ Advanced targeting system, Multi-tracker, 2 x MV4 Shield Drone -> 26 Pkt.
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Commander
+ 1 x Cyclic ion blaster, 1 x Missile pod, Advanced targeting system, Multi-tracker, 2 x MV4 Shield Drone -> 68 Pkt.
- - - > 144 Punkte

TX7 Hammerhead Gunships
+ Longstrike, Ion cannon, 2 Smart missile systems -> 232 Pkt.
- - - > 232 Punkte

Tau Empire: Vanguard Detachment - 558 Punkte
Commander
+ 1 x Cyclic ion blaster, 1 x Missile pod, Advanced targeting system, Multi-tracker, 2 x MV4 Shield Drone -> 68 Pkt.
- - - > 144 Punkte

Commander
- - - > 144 Punkte

*************** 3 Elite ***************
XV25 Stealth Battlesuits
+ Stealth Shas'vre, Burst cannon -> 30 Pkt.
- - - > 90 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 90 Punkte

XV25 Stealth Battlesuits
- - - > 90 Punkte

Und dann war noch ein Forge World Riptide dabei, der mit dem 3W6 Schuss Flamer und einer D3 superstarken Kanone.

Gesamtpunkte der Armee : 1414
Powerlevel der Armee : 0
Kommandopunkte der Armee : 5

Da ich mich nicht mehr genau an den Spielverlauf erinnern kann, gibt es hier ein eher allgemeines geschreibsl zu den Spielen.

Gespielt haben wir neue Mission aus CA, einmal Tactical Gambit mit Vanguard Aufstellung (die 200er Partie) und einmal Kill Comfirmed mit der geänderten Hammerschlag Aufstellung (die 1500er Partie).
Meine Idee war es, die Lucius Skitarii samt TPD, die Dragoons und 30 normale Skitarii samt einen TPD von Stygies VIII über ihre spezielle Stratagems ins Spiel kommen zulassen. Das hat mir dann schon alle meine CP’s gekostet, im 1500er Spiel konnte ich dank dem WL 3 CP’s wieder reinholen übers Spiel. Die Onager samt TPD und dem Enginseer (und die Rangers) wurden normal aufgestellt.
Ich hatte auch bei beiden Spielen den ersten Spielzug (2x den Wurf gewonnen). Da man auch die Stygies VIII erst dann aufstellt, wenn man weiß, wer anfängt und nach dem Ini-Klau, konnte ich daher die Stygies Einheiten sehr aggressiv stellen und hatte mit den Dragoons immer den First turn Chagre.
Die Stygies Skitarii lichteten dann auch schon gut die Reihen der Gegner.
Das 200er Spiel war nach dem 2. Spielzug vorbei und das 1500er Spiel nach dem 3. Zug. Die Skitarii haben beide Spiele sehr hoch gewonnen, gezählt haben wir das Ergebnis aber nicht mehr. Die Spieltischsituation war jedenfalls so:
- Beim 2000er Spiel: Getabelt.
- Beim 1500er Spiel: Nach dem 3. Zug hatte der Tau nur mehr 10 Breachers und den Aun’va stehen. Ich hatte bis hier nur die 4 Dragoons verloren und 30 Stygies Vanguard samt TPD und das ganze Lucius Detachment in seiner Aufstellungszone stehen.
Dafür habe ich immer vergessen, auf der CotO Tabelle zu würfeln. 😀

Fazit:
TPD: Sind gute Supporter, spiele ich wieder gerne. Der 1er Re-roll ist auch gut.
Nackte Vanguard: Die Kadenz ist sehr und der schaden auch. Alles bis zu einem 3+ Rüster fällt auch gut um. Einzig bei 2+ Saves (zB Stealth Battlesuits in einer Ruine) tuen sie sich schwer. Denke, werde den Burschen in Zukunft das Omnispex spendieren, damit kein Cover Svae dazu kommt. Haben mir super gut gefallen.
Infiltrators: Kamen nicht mehr zum Einsatz. Kann nichts schreiben dazu.
Dragoons: Einfach nur Klasse. Fressen Feuer und lenken so vom Rest ab. Kommen sie auch noch wo an, dann raschelts im Gebüsch. Einfach Spitze.
Onager: Guter Longrange Support mit TPD Unterstützung.. Haben im 2000er Spiel Longstrike und den FW Riptide gekillt. Im 1500er Spiel musste auch Longstrike und der Hammerhead dran glauben.
Enginseer: hat nichts gemacht, außer herum zustehen und ggf. die Onager zu reparieren. Dafür günstig.
Plasmaskitarii: Mit überladenem Plasma hauen die was ordentlich weg, brauchen aber TPD Unterstützung.
Ranger mit Arquebus: Haben einen Commander gekillt und einen weiteren LP weggenommen. Kann man spielen, da die Arquebuse auch eine unerhörte Reichweite hat.

Stygies VIII Faction Trait: Das -1 to hit ist echt stark, spezielle bei den Dragoons (dann mit -2). Noch besser finde ich das Ambush Stratagem. Das hat a) mir super Tolle Aufstellungsmöglichkeiten geben (auf den Gegner reagieren, wenn er alles aufgestellt hat, ist top). Spiele ich gerne wieder.
Lucius Faction Trait: Der Malus von gegnerischen AP ist nett. Eigentlich nimmt man das ja wegen dem Teleportarium Stratagem. Das gibt eben nochmals taktische Flexibilität. Entweder verstärke ich die Stygies VIII Front oder ich machen eine neue auf oder ich kill was, was unbedingt weg muss.

Was man halt aufpassen muss ist, wenn der Gegner Infiltratoren hat, wie die Stealth Battlesuits, da kann der Gegner dann doch die aufstellungsoptionen etwas einschränken. Aber im Grunde kann er gegen die Übermacht von Vanguard und Dragoons, die dann punktuell aufschlägt, wenig bis nichts machen.

Das zusammengenommen hat mir unheimlich viel Spaß gemacht zu spielen und werden den g weiterverfolgen. In Summe (auch wenn die gegnerischen Listen nicht „geoutmaxed“ waren) hat die Liste sich sehr gut geschlagen.

Lg

Ja, es ist alles bemalt! 😀

Das sagten meine Gegner dann auch, dass man die "Power" der Liste nicht ansieht. Wer fürchtet sich schon vor Str. 3 Beschuss? Aber wenn da auf einmal 90+ Schuss auf einen niedergehen, sieht das ganze wieder anders aus.
Auch der Effekt bei Carabine (6+ to wound = 2DMG) hat mir zb gegen die Suitsmodelle auch gut geholfen gehabt.