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Das war eher eine Info denke ich. Das beim TTM beim Aufstellen eines Transporters jede Einheit für sich zählt, und der Gegner entsprechend mehr aufstellt.
Diesbezüglich hätte ich jedoch Fragen... was zum Beispiel ist, wenn ich mit den 3 aufgestellten Einheiten im Rhino fertig werde, und der Gegner mit seinen zwei nächsten Einheiten, beispielsweise.
Konnte leider doch nicht aufs Turnier. Ist was dazwischen gekommen. Daher nicht wundern wenn hier erst mal nix von mir kommt. Meine Tyraniden brauchen nun ein wenig mehr Hingabe. 😛h34r:
Ich denke mit dem Chapter Approved wird sich nochmal einiges ändern Ranger, Vanguard und Cawl werden nochmal günstiger!
Den rest kann ich nicht richtig einordnen habe kein Buch zur Hand!
Breachers and Destroyers down 5 points.
Infiltrators down 2 and so are taser goads for total of 4ppm.
Dominus down 10, Enginseer down 5.
Fulgurites down 1.
Vanguard and Rangers down 1 (7 point rangers!)
Wargear also discounted mostly. Fists down 8 points, heavy arc rifles down 2 more (so arc claw/rifle breacher is 40 points).
Eradication Beamer down 5, Ray down 4.
Phosphor pistols down 1, blasters and serpentas down 2.
Enhanced data tether now 5 points.
Radium pistols free. Torsion down 2 points.
Alles in allem findeich die Anpassungen für Ad Mech gut, allgemein gefällt mir das Konzept von Chapter Approved ! Auch wenn es den einen oder anderen Fehltritt gibt, ich denke für jede Fehlentscheidung gibt es 5 richtige.
Aber zurück zu Ad Mech:
Die Anpassungen lösen zunächst keines unserer Probleme. Wir sind immernoch langsam, haben kein Psi und haben im Nahkampf eigentlich nur Glaß- Kanonen.
Trotzdem ist es schön dass man wohl gemerkt hat, das Ad Mech auf einem bestimmtem Niveau starke Probleme hat. Die reduzierten Punkte machen in meinen Listen bestimmt 100 und mehr Punkte frei, gern gesehen.
Ebenso gut finde ich, dass Ranger fast "spambar" werden (35 Punkte pro Einheit), womit wir ein gutes Meatshield stellen können.
Breacher finde ich mitllerweile auch spannen, 120 Punkte, ne Starke Waffe und in Deckung den selben Rüster wie ein Termi, kombiniert mit W5 und 9 Wunden.
Alles in allem findeich die Anpassungen für Ad Mech gut, allgemein gefällt mir das Konzept von Chapter Approved ! Auch wenn es den einen oder anderen Fehltritt gibt, ich denke für jede Fehlentscheidung gibt es 5 richtige.
Aber zurück zu Ad Mech:
Die Anpassungen lösen zunächst keines unserer Probleme. Wir sind immernoch langsam, haben kein Psi und haben im Nahkampf eigentlich nur Glaß- Kanonen.
Trotzdem ist es schön dass man wohl gemerkt hat, das Ad Mech auf einem bestimmtem Niveau starke Probleme hat. Die reduzierten Punkte machen in meinen Listen bestimmt 100 und mehr Punkte frei, gern gesehen.
Ebenso gut finde ich, dass Ranger fast "spambar" werden (35 Punkte pro Einheit), womit wir ein gutes Meatshield stellen können.
Breacher finde ich mitllerweile auch spannen, 120 Punkte, ne Starke Waffe und in Deckung den selben Rüster wie ein Termi, kombiniert mit W5 und 9 Wunden.
Ist ein Joke weil Diudel ein Stygxfanboy ist 😉(Jokesmileyzinker)😀. Für Marsspieler (Marskontingentbenutzer) auf jeden fall eine willkommene Änderung. Genauso wie die restlichen Punkteanpassungen.
Und dann war noch ein Forge World Riptide dabei, der mit dem 3W6 Schuss Flamer und einer D3 superstarken Kanone.
Gesamtpunkte der Armee : 1414
Powerlevel der Armee : 0
Kommandopunkte der Armee : 5
Da ich mich nicht mehr genau an den Spielverlauf erinnern kann, gibt es hier ein eher allgemeines geschreibsl zu den Spielen.
Gespielt haben wir neue Mission aus CA, einmal Tactical Gambit mit Vanguard Aufstellung (die 200er Partie) und einmal Kill Comfirmed mit der geänderten Hammerschlag Aufstellung (die 1500er Partie).
Meine Idee war es, die Lucius Skitarii samt TPD, die Dragoons und 30 normale Skitarii samt einen TPD von Stygies VIII über ihre spezielle Stratagems ins Spiel kommen zulassen. Das hat mir dann schon alle meine CP’s gekostet, im 1500er Spiel konnte ich dank dem WL 3 CP’s wieder reinholen übers Spiel. Die Onager samt TPD und dem Enginseer (und die Rangers) wurden normal aufgestellt.
Ich hatte auch bei beiden Spielen den ersten Spielzug (2x den Wurf gewonnen). Da man auch die Stygies VIII erst dann aufstellt, wenn man weiß, wer anfängt und nach dem Ini-Klau, konnte ich daher die Stygies Einheiten sehr aggressiv stellen und hatte mit den Dragoons immer den First turn Chagre.
Die Stygies Skitarii lichteten dann auch schon gut die Reihen der Gegner.
Das 200er Spiel war nach dem 2. Spielzug vorbei und das 1500er Spiel nach dem 3. Zug. Die Skitarii haben beide Spiele sehr hoch gewonnen, gezählt haben wir das Ergebnis aber nicht mehr. Die Spieltischsituation war jedenfalls so:
- Beim 2000er Spiel: Getabelt.
- Beim 1500er Spiel: Nach dem 3. Zug hatte der Tau nur mehr 10 Breachers und den Aun’va stehen. Ich hatte bis hier nur die 4 Dragoons verloren und 30 Stygies Vanguard samt TPD und das ganze Lucius Detachment in seiner Aufstellungszone stehen.
Dafür habe ich immer vergessen, auf der CotO Tabelle zu würfeln. 😀
Fazit:
TPD: Sind gute Supporter, spiele ich wieder gerne. Der 1er Re-roll ist auch gut.
Nackte Vanguard: Die Kadenz ist sehr und der schaden auch. Alles bis zu einem 3+ Rüster fällt auch gut um. Einzig bei 2+ Saves (zB Stealth Battlesuits in einer Ruine) tuen sie sich schwer. Denke, werde den Burschen in Zukunft das Omnispex spendieren, damit kein Cover Svae dazu kommt. Haben mir super gut gefallen.
Infiltrators: Kamen nicht mehr zum Einsatz. Kann nichts schreiben dazu.
Dragoons: Einfach nur Klasse. Fressen Feuer und lenken so vom Rest ab. Kommen sie auch noch wo an, dann raschelts im Gebüsch. Einfach Spitze.
Onager: Guter Longrange Support mit TPD Unterstützung.. Haben im 2000er Spiel Longstrike und den FW Riptide gekillt. Im 1500er Spiel musste auch Longstrike und der Hammerhead dran glauben.
Enginseer: hat nichts gemacht, außer herum zustehen und ggf. die Onager zu reparieren. Dafür günstig.
Plasmaskitarii: Mit überladenem Plasma hauen die was ordentlich weg, brauchen aber TPD Unterstützung.
Ranger mit Arquebus: Haben einen Commander gekillt und einen weiteren LP weggenommen. Kann man spielen, da die Arquebuse auch eine unerhörte Reichweite hat.
Stygies VIII Faction Trait: Das -1 to hit ist echt stark, spezielle bei den Dragoons (dann mit -2). Noch besser finde ich das Ambush Stratagem. Das hat a) mir super Tolle Aufstellungsmöglichkeiten geben (auf den Gegner reagieren, wenn er alles aufgestellt hat, ist top). Spiele ich gerne wieder.
Lucius Faction Trait: Der Malus von gegnerischen AP ist nett. Eigentlich nimmt man das ja wegen dem Teleportarium Stratagem. Das gibt eben nochmals taktische Flexibilität. Entweder verstärke ich die Stygies VIII Front oder ich machen eine neue auf oder ich kill was, was unbedingt weg muss.
Was man halt aufpassen muss ist, wenn der Gegner Infiltratoren hat, wie die Stealth Battlesuits, da kann der Gegner dann doch die aufstellungsoptionen etwas einschränken. Aber im Grunde kann er gegen die Übermacht von Vanguard und Dragoons, die dann punktuell aufschlägt, wenig bis nichts machen.
Das zusammengenommen hat mir unheimlich viel Spaß gemacht zu spielen und werden den g weiterverfolgen. In Summe (auch wenn die gegnerischen Listen nicht „geoutmaxed“ waren) hat die Liste sich sehr gut geschlagen.
Boah, liest sich heftig. Und hast du alle 70 Skitarii bemalt? Daran würde es bei mir schon scheitern Habe nach 20 von den Typen schon gedacht "endlich fertig" 😛😀...
Das sagten meine Gegner dann auch, dass man die "Power" der Liste nicht ansieht. Wer fürchtet sich schon vor Str. 3 Beschuss? Aber wenn da auf einmal 90+ Schuss auf einen niedergehen, sieht das ganze wieder anders aus.
Auch der Effekt bei Carabine (6+ to wound = 2DMG) hat mir zb gegen die Suitsmodelle auch gut geholfen gehabt.