Aller Anfang ist Schwer

Moin moin,

nach langer Überlegung bin ich bei der Alpha Legion hängen geblieben. Nun zur nächsten Frage: Was würdet ihr mir raten Anfangs zu bestellen?
Mein Ziel ist natürlich so günstig wie möglich etwas spielbares aufstellen zu können.
Dachte an die Weihnachtsbox + 4x die Kultisten + vielleicht eine Dämonenmaschine oder einen Prinzen

MfG

Adrastus 🙂

Moin moin,

nach langer Überlegung bin ich bei der Alpha Legion hängen geblieben. Nun zur nächsten Frage: Was würdet ihr mir raten Anfangs zu bestellen?
Mein Ziel ist natürlich so günstig wie möglich etwas spielbares aufstellen zu können.
Dachte an die Weihnachtsbox + 4x die Kultisten + vielleicht eine Dämonenmaschine oder einen Prinzen

MfG

Adrastus 🙂

Wo soll die Reise denn überhaupt hingehen? Turniere? Bier und Bretzel? Nur zum Sammeln? Denke mit den entsprechenden Start Collecting und Battleforce Boxen bist du momentan gut aufgehoben.

So kurz vor dem CA ist es nicht leicht tipps zu geben, aber wenn man sich auf die Gerüchte verlässt bist du mit der Weihnachtsbox wirklich gut beraten. Ich halte auch die neue Starter Collecting box für den einstieg ganz gut.

Kulisten und Dämonenprinz wurden bisher gern gespielt und werden wahrscheinlich auch noch billiger!

Gesamtpunkte der Armee : 1000
Powerlevel der Armee : 57
Relikte 0 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 4

Spearhead Detachment:
Alpha Legion:
(Hauptkontingent) - 1000 Punkte (PL 57)
*************** 2 HQ ***************
Dark Apostle [WARLORD]
+ Power maul, Bolt pistol -> 4 Pkt.
+ Psychic PowersDark Zealotry -> 0 Pkt.
+ Warlordtrait: Alpha Legion: I am Alpharius -> 0 Pkt. - - - > 104 Punkte (PL 5)

Lord Discordant on Helstalker
+ Autocannon, Bolt pistol, Impaler chainglaive -> 10 Pkt. - - - > 160 Punkte (PL 9)

*************** 3 Standard ***************
14 Chaos Cultists, 13 x Autogun, Mark of Nurgle
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte (PL 3)

14 Chaos Cultists, 13 x Autogun, Mark of Nurgle
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte (PL 3)

5 Chaos Space Marines, 4 x Bolt pistol, 1 x Plasma gun
+ Aspiring Champion, Boltgun, Plasma pistol -> 5 Pkt. - - - > 81 Punkte (PL 6)

*************** 1 Elite ***************
3 Mutilators, Mark of Slaanesh - - - > 105 Punkte (PL 10)

*************** 3 Unterstützung ***************
Venom Crawler, 2 Excruciator cannons - - - > 130 Punkte (PL 7)

Venom Crawler, 2 Excruciator cannons - - - > 130 Punkte (PL 7)

5 Havocs, 4 x Reaper Chaincannon, Mark of Slaanesh
+ Aspiring Champion, Boltgun, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 150 Punkte (PL 7)

Was haltet ihr denn hiervon für den Anfang? Meine Sorge ist das ich zu viel auf Allround und zu wenig auf spezifische Truppe setze 😀

MfG

1. UUUUUUUNBEDINGT Obliterators spielen und keine Mutilators. Die kannst du schocken und mit Strategem doppelt feuern lassen. Wahrscheinlich gerade der beste Damage Dealer der CSM
2. Der Dark Apostel sollte seine Dark Disciples mitnehmen (10 pts), durch die er +1 aufs Beten bekommt. Er darf außerdem noch ein weiteres Gebet wählen (Benediction of Darkness für ein weiteres -1 to hit auf den Disco Lord z.B.), sogar zwei, wenn du ihm noch ein dämonisches Mal deiner Wahl gibst
3. Kultisten und CSM würde ich auch Slaanesh Mal spendieren, falls sie in einem (unwahrscheinlichen) ENTSCHEIDENDEN Moment mit dem Strategem zweimal feuern wollen
4. Wenn du deinen Disco Lord zum Chef machst, kannst du ihm nochmal -1 to hit geben, wenn ich mich richtig erinnere. Den Trait dazu findest du in Faith and Fury. Wären mit AL-Trait, Apostel und Benediction dann ganze -3. Hat er auch nötig, da er das größte Fadenkreuz auf der Stirn hat

Für Faith and Fury Input, solltest du es (noch) nicht kaufen wollen: https://www.goonhammer.com/psychic-awakening-ii-faith-and-fury-review-part-1-chaos/
Da hast du einige neue Spielzeuge für CSM, auch für Alpha Legion.

5. Die Havocs mit Reaper Cannon sind schon cool, leiden aber an ihrer Reichweite. Gibt aber vielleicht Möglichkeiten, die "sicher" in Range zu bringen, vielleicht durch die neuen Strategems in Faith and Fury (hab die nicht auf dem Schirm). Alternativ, wenn du beispielsweise gegen nahkampflastige Horden spielst, musst du schauen, dass sie dir nicht weggeschossen werden bis der große Pulk an Fleisch in Reichweite ist.

Du darfst auch nicht vergessen, dass bald die Punktereduzierungen durch Chapter Approved ins Battlescribe übernommen werden (ebenso das Zeug von Faith and Fury). Dann wird die Liste nochmal billiger (wobei Obliterators insgesamt teurer sind als Mutilators, aber durch Chapter Approved 20 Punkte runtergingen! ). Wenn du algemein Punkte sparen musst: Spezialwaffen bei den Marines kürzen, zur Not Kultisten auf 10 Mann bringen.

Insgesamt kannst du damit auf alle Fälle deine ersten Spiele bestreiten. Dann merkst du schnell wo es hapert und kannst entsprechend nachjustieren (was du sicherlich machen musst). Obliterators haben beispielsweise gerne vollen Support. Den kriegst du durch einen Sorcerer und einen Lord. Gerade Psi fehlt dir komplett, das ist äußerst schade. Die CSM haben gute Psi-Kräfte. Der Disco Lord ist super, aber halt nur so lange er mitspielt (was nicht lange sein kann, je nach Firepower des Gegners ). Hier stehst du meiner Meinung nach schon an einem Scheideweg was ein Konzept hinter deiner Liste angeht. Bei 1000 Punkten würde ich entweder voll auf Maschinen setzen oder eben ganz ohne sie spielen. Aber das sieht vielleicht jeder anders. Deshalb: spiel mal ein Game und berichte hier gegen was es ging und was dir so aufgefallen ist. 🙂

Dachte Multilator wären Obliterator 😀 Sind das denn dieselben Modelle?
Welche Bewaffnung würdest du den Havocs denn spendieren? Ich erinner mich noch grob daran das Autocannons ganz gut waren, hat sich daran was geändert?

Liste wäre mit aktualisierten Punktkosten folgende:
Gesamtpunkte der Armee : 998
Powerlevel der Armee : 63
Kommandopunkte der Armee : 8

Battalion Detachment:
Alpha Legion:
(Hauptkontingent) - 998 Punkte (PL 63)
*************** 3 HQ ***************
Lord Discordant on Helstalker [WARLORD]
+ Autocannon, Bolt pistol, Impaler chainglaive -> 10 Pkt.
+ Warlordtrait: Alpha Legion: I am Alpharius -> 0 Pkt. - - - > 160 Punkte (PL 9)

Dark Apostle
+ Power maul, Combi-bolter -> 6 Pkt.
+ Psychic PowersDark Zealotry -> 0 Pkt. - - - > 78 Punkte (PL 5)

Sorcerer, Jump pack
+ Bolt pistol, Force sword -> 8 Pkt. - - - > 116 Punkte (PL 7)

*************** 3 Standard ***************
11 Chaos Cultists, 10 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 44 Punkte (PL 3)

10 Chaos Cultists, 9 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion -> 0 Pkt. - - - > 40 Punkte (PL 3)

5 Chaos Space Marines, 4 x Bolt pistol, 1 x Plasma gun, Mark of Slaanesh
+ Aspiring Champion, Chainaxe, Plasma pistol -> 6 Pkt. - - - > 72 Punkte (PL 6)

2 Obliterators, Mark of Slaanesh - - - > 190 Punkte (PL 12)

5 Havocs, 4 x Autocannon
+ Aspiring Champion, Boltgun, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 110 Punkte (PL 7)

5 Havocs, 4 x Autocannon

*************** 1 Transporter ***************
Chaos Rhino, Combi-bolter, Combi-plasma - - - > 78 Punkte (PL 4)

angestrebt auf 1500 wäre dann das:

Gesamtpunkte der Armee : 1500
Powerlevel der Armee : 92
Kommandopunkte der Armee : 7

Battalion Detachment:
Alpha Legion:
(Hauptkontingent) - 858 Punkte (PL 53)
*************** 2 HQ ***************
Lord Discordant on Helstalker [WARLORD]
+ Autocannon, Bolt pistol, Impaler chainglaive -> 10 Pkt.
+ Warlordtrait: Alpha Legion: I am Alpharius -> 0 Pkt. - - - > 160 Punkte (PL 9)

Dark Apostle
+ Power maul, Combi-bolter -> 6 Pkt.
+ Psychic PowersDark Zealotry -> 0 Pkt. - - - > 78 Punkte (PL 5)

*************** 2 Standard ***************
15 Chaos Cultists, 14 x Autogun, Mark of Slaanesh
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 60 Punkte (PL 3)

5 Chaos Space Marines, 4 x Bolt pistol, 1 x Plasma gun, Mark of Slaanesh
+ Aspiring Champion, Chainaxe, Plasma pistol -> 6 Pkt. - - - > 72 Punkte (PL 6)

2 Obliterators, Mark of Slaanesh - - - > 190 Punkte (PL 12)

5 Havocs, 4 x Autocannon

5 Havocs, 4 x Autocannon

*************** 1 Transporter ***************
Chaos Rhino, Combi-bolter, Combi-plasma - - - > 78 Punkte (PL 4)

Auxiliary Support Detachment:
CHAOS:
- 166 Punkte (PL 8)
*************** 1 HQ ***************
Ahriman on Disc of Tzeentch - - - > 166 Punkte (PL 8)

Patrol Detachment:
Alpha Legion:
- 476 Punkte (PL 31)
*************** 1 HQ ***************
Lord Discordant on Helstalker
+ Autocannon, Bolt pistol, Impaler chainglaive -> 10 Pkt. - - - > 160 Punkte (PL 9)

*************** 1 Standard ***************
14 Chaos Cultists, 13 x Autogun
+ Champion, Autogun -> 0 Pkt. - - - > 56 Punkte (PL 3)

*************** 2 Unterstützung ***************
5 Havocs
+ Aspiring Champion, Boltgun, Chainsword -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte (PL 7)

2 Obliterators - - - > 190 Punkte (PL 12)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also folgendes:

1. Battalion! Musst du auf alle Fälle eins spielen, würde ich sagen. Das gibt dir +5 CP
2. Lieber einen vollen Trupp Obliterators als zwei 2er. Du willst den ja nach Möglichkeit buffen und die Buffs wirken immer nur auf einen Trupp. Der will dann möglichst voll sein
3. Havocs: Die Reaper Cannons sind schon gut, aber ich hab Havocs nie gespielt. Deswegen weiß ich nicht, wie man sie am besten in Szene setzt. Denn sie leiden auf alle Fälle an der kurzen Reichweite. Ob die anderen Waffen deswegen besser sind, weiß ich auch nicht. Aber da wird sicherlich noch jemand seinen Senf dazugeben 🙂
4. Ahriman: Kenn mich mit TS nicht aus, aber ich find's schwierig ihn allein zu deinen CSM dazu zu stellen (damit verlierst du auch einen CP durch das Detachment). Würde eher schauen, dass du ihn als CSM Sorcerer spielst oder so und dann kannst du außerdem auf 1x Spearhead und 1x Battalion umstellen. Am Besten wäre es, wenn er ein Jump Pack kriegt oder als Termi kommt (dann kannst du ihn mit den Obis schocken)

Du könntest folgendes spielen:

1x Chaos Lord mit Jump Pack
1x Sorcerer mit Jump Pack oder Termi Jump Pack
3x Obliterators

--> die schocken. Prescience und Delightful Agonies vom Sorcerer für die Obis, 1er Rerolls vom Lord

Dann hast du Disco Lord + Venomcrawler, die zusammen Synergien haben. Ist jetzt nicht die schlagkräftigste Truppe, aber wenn du die Modelle eh hast, dann spiel das einfach mal so. Der Disco Lord will lieber zuschlagen als schießen, der Venomcrawler ist ein durchschnittlicher Kompromiss zwischen Nah- und Fernkampf. Jetzt, da billger, vielleicht auch besser. Den Apostel könntest du mitlaufen lassen, da die Engines auch von Dark Zealotry profitieren. Eine weitere Alternative wäre hier ein Master of Possession, der Retter um +1 erhöhen kann. Das mögen die Daemon Engines.

Einen Trupp Reaper Havocs kannst du ins Rhino setzen und somit mobil halten. Wie effektiv das ist, weiß ich nicht. Den zweiten Trupp Havocs würde ich dann definitiv mit Laser oder Raketenwerfer ausrüsten. Dir fehlt nämlich ein wenig AP und Multi-Damage. Die parken dann hinten, zusammen mit deinen restlichen Troops.

So könnte das beispielsweise aussehen (was nicht heißt, dass es das Optimum wäre. 🙂 ):

++ Battalion Detachment +5CP (Chaos - Chaos Space Marines) [32 PL, 435pts] ++

+ No Force Org Slot +

Dark Disciples [1 PL, 10pts]: 2x Dark Disciple

Legion: Alpha Legion

+ HQ +

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 104pts]: Blade of the Hydra, Chainsword, Combi-plasma, Mark of Slaanesh

Dark Apostle [5 PL, 72pts]: Benediction of Darkness, Blissful Devotion, Mark of Slaanesh

Sorcerer in Terminator Armour [7 PL, 110pts]: 1. I am Alpharius, Combi-bolter, Delightful Agonies, Force sword, Mark of Slaanesh, Prescience, Warlord

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 40pts]: Mark of Slaanesh
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [6 PL, 44pts]: Mark of Slaanesh
. 10x Chaos Cultist w/ Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Space Marines [4 PL, 55pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Marine w/ Boltgun

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [59 PL, 1,064pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Alpha Legion

+ HQ +

Lord Discordant on Helstalker [9 PL, 160pts]: Autocannon, No Chaos Mark
. Helstalker: Techno-virus injector

+ Heavy Support +

Havocs [7 PL, 150pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Boltgun, Chainsword
. 4x Havoc w/ reaper chaincannon: 4x Reaper chaincannon

Havocs [7 PL, 170pts]: Mark of Slaanesh
. Aspiring Champion: Boltgun, Chainsword
. 4x Havoc w/ lascannon: 4x Lascannon

Obliterators [18 PL, 285pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator

Venomcrawler [7 PL, 115pts]: No Chaos Mark

Venomcrawler [7 PL, 115pts]: No Chaos Mark

+ Dedicated Transport +

Chaos Rhino [4 PL, 69pts]: Combi-bolter, Combi-bolter, Mark of Slaanesh

++ Total: [91 PL, 1,499pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Da lässt sich sicherlich noch mehr rausholen. Gerade das Strategem für einen zweiten Warlord-Trait aus Faith & Fury ist super. Vieles ist auch Geschmackssache, denke ich. 🙂