Allgemeines Thema zu Fragen, Taktiken und Einheiten zum AM (keine Regelfragen)

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Die Voraussetzung ist eine andere.
Folgende Punkte sehe ich da als relevant am (Auflistung gibt keine Priorität wieder)
  • PA 5 ist optimal und keine Pflicht und kommt auch nur dann zur Anwendung, wenn ich ein reines Scion Detachment spiele möchte.
  • das Datasheet der Scion Einheiten gibt Militarum Tempestus an, welches im Codex auf Seite 84 trait as their <Regiment>. Also fix vom Codex vorgegeben und keine Wahlmöglichkeit vorgesehen.
Da steht aber nichts vom <Tempestus Regiment >. Diese Regel von PA 5 kommt gar nicht zur Anwendung.
  • PA 5 definiert, dass die MT Einheit auch das <Tempestus Regiment> Keyword erhalten (gain) und dann musst du deklarieren von welchem Regiment es ist ( nominate from which Tempestus Regiment it is from). Hier ist die Wahlmöglichkeit (Selectable) angegeben. Im Gegensatz zum Codex.
  • Weiters gibt der Codex auf Seite 84 die Wahlmöglichkeit so an:
If an ASTRA MILITARUM datasheet does not specify which regiment it is drawn from, it will have the <REGIMENT> keyword. "
Das ist aber den Scions mocht der Fall ( siehe auch oberen Punkt).
- Nochmals Seite 84, die gibt an, wann man keine Wahlmöglichkeit hat, weil es das Datasheet vorgibt, welches Modell/Einheit zu welchen Regiment gehört:
Most Astra Militarum units are drawn from a regiment. Some datasheets specify which regiment the unit is drawn from (e.g. Sergeant Harker has the CATACHAN keyword, so is drawn from the Catachan Regiment).
Das hier genannte Beispiel, Harker hat keine Wahlmöglichkeit und komme daher aufgrund den Regeln nicht zur Möglichkeit ein anderes Regiment für ihn wählen.
Das ist das gleiche wie bei den Scions.
- Die neue Armmeezusmmenstellungsregel gibt an, dass alle Selectable Faction Keywords, bei uns angegeben mit <Regiment> und <Tempestus Regiment>, gleich sein müssen.
Bei den Scions habe ich keine Wahlmöglichkeit, wenn ich nicht nach PA 5 spiele.

Zusammenfassend:
Spiele ich Scion in einem Astra Detachment, dann keine Wahlmöglichkeit für die Scions da im Datasheet bzw. Seite 84 das Regiment vorgegeben wird.

Spiele ich ein Scion Detachment nach PA5, dann habe ich Wahlmöglichkeit für das Regiment, weil ich das neue Keyword < Tempestus Regiment > dazu bekommen habe.

Hoffe, jetzt genug Verwirrung gestiftet zu haben. :D
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Ich denke, ich habe deinen Punkte verstanden. Ich glaube aber auch, dass du (oder eben ich) einen Denkfehler drin hast.
Wenn ich es richtig sehe, sind wir uns in folgendem Punkt einig: Scions haben als <REGIMENT> immer MILITARUM TEMPESTUS stehen.
Dabei sagst du, dass MILITARUM TEMPESTUS zwar ein Regiments-Keyword ist, aber eben keine "selectable" Regiments-Keyword, weshalb man sie in ein reguläres Detachment reinnehmen kann. Ich hingegen sage, dass ich mir unsicher bin, ob eine Vorselektierung durch eine Regel das Regiments-Keyword nicht mehr "selectable" macht.
Ergo:
Liegst du richtig, kannst du Scions mit aufnehmen, da dann kein Konflikt zwischen zum Beispiel <REGIMENT> = CADIA (selectable) vs. <REGIMENT> = MILITARUM TEMPESTUS (nicht selectable) auftritt.
Liege ich richtig, entsteht dieser Konflikt, da du dann <REGIMENT> = CADIA (selectable) vs. <REGIMENT> = MILITARUM TEMPESTUS (selectable) hast.

Deshalb gehe ich auch davon aus, dass bei meinen beiden Beispielen entweder beide gehen, oder eben beide nicht gehen.

Wo meiner Meinung nach ein Denkfehler bei dir liegt, ist, wenn du das TEMPESTUS REGIMENT ins Spiel bringst. Wenn ich es richtig verstehe, schließt du das Lambda Lion Detachment in Kombination mit Cadia aus, weil dann beide ein "selectable" Keyword und dazu noch ein unterschiedliches drin haben. Die Regel im Leak verbietet aber nicht, dass du zwei unterschiedliche "selectable" Keywords drin hast, sondern nur unterschiedlichen Inhalte bei gleichen "selectable" Keywords. Das siehst du gut am Beispiel der Drukhari. Die dürfen immer noch drei Patrols spielen mit <COVEN><KABAL><CULT>. Also zum Beispiel Patrol <COVEN> = PROPHETS OF FLESH + <KABAL> = BLACK HEART + <CULT> = CULT OF THE RED GRIEF ist erlaubt. Was hingegen nicht geht ist Patrol <KABAL> = BLACK HEART + Patrol <KABAL> = FLAYED SKULL.
Ergo: Wenn du recht hast, ist die Kombination von zum Beispiel Batallion <REGIMENT> = CADIA + Patrol <TEMPESTUS REGIMENT> = LAMBDA LIONS kein Problem.

Gruß
ProfessorZ
 

Cormac

Erwählter
26 September 2004
600
283
7.921
41
Dresden

Astra Militarum

The Guard get some decent vehicle discounts with Leman Russ tanks and Manticores dropping by 10, Deathstrikes dropping by 30points and all Baneblade variants dropping by 40 (Except the Doomhammer, which drops by 30) Finally, Ogryns get a 5 point discount.

For the Death Korps of Krieg we see an increase on horses with Death Riders up 5 per model and Death Rider command up 25 points a unit!

Da bei den anderen Armee es aber auch so aussieht, hat sich für uns so ziemlich nichts geändert.

na, OK, normale Infanterie ist verhaltensmäßig teurer geworden.
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Da bei den anderen Armee es aber auch so aussieht, hat sich für uns so ziemlich nichts geändert.

na, OK, normale Infanterie ist verhaltensmäßig teurer geworden.

Das ist glaube ich von der letzten Punkte Änderung.

Das hier müssten die aktuellen Änderungen sein:

Leman Russ Kampfpanzer (Nicht Kommandanten) -10 Punkte
Manticores + 10 Punkte
Deathstrike - 30 Punkte

Quelle: https://www.goonhammer.com/the-nachmund-gt-season-points-review-january-2022/
 

Cormac

Erwählter
26 September 2004
600
283
7.921
41
Dresden
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
keine Ahnung ob sich dadurch wirklich was ändert. Zumindest könnte!!! die deathstrike so ihre Punkte reinholen.
Nein definitiv nicht die deathstrike ist immernoch unnütz . Das russ billiger werden ist zu wenig solange die heavy bolter nicht auch günstiger werden . Und dadurch das wir ( egal wie man es auslegt) nicht mehr mixen können verlieren wir unseren einzigen Vorteil...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Firecube

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091

Daason

Bastler
17 Januar 2017
851
479
9.891
Ja, aber doch nur dann, wenn die selectable keywords identisch sind.
Das wird ja in den nächsten Absätze auch beschrieben.
Hab das PA 5 nicht zur Hand ob es bei den Tempestus heißt <Regiment> oder <Militarum Tempestus Regiment>.
Sollte es zweiteres sein, auch vom Wording, sollte es problemlos möglich sein ein gesondertes Tempestus Detachment aufzustellen. Ist es Variante 1, dann ist das Thema durch.
 
  • Like
Reaktionen: Copperhead

Copperhead

Codexleser
24 April 2011
246
121
5.491
Ja, aber doch nur dann, wenn die selectable keywords identisch sind.
Das wird ja in den nächsten Absätze auch beschrieben.
Hab das PA 5 nicht zur Hand ob es bei den Tempestus heißt <Regiment> oder <Militarum Tempestus Regiment>.
Sollte es zweiteres sein, auch vom Wording, sollte es problemlos möglich sein ein gesondertes Tempestus Detachment aufzustellen. Ist es Variante 1, dann ist das Thema durch.
So ist auch der Konsens im competitiven 40k reddit
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.510
16
5.898
144.384
keine Ahnung ob sich dadurch wirklich was ändert. Zumindest könnte!!! die deathstrike so ihre Punkte reinholen.
Es ging niemals darum, dass die Deathstrike ihre Punkte nicht reinholen könne. Das konnte sie schon immer.
Es ging immer nur darum, wie wenig verlässlich sie es tut.
Ohne die Mechaniken zu ändern, bräuchte sie wirklich einen lächerlich geringen Punktewert um sie überhaupt mitzunehmen. Der Wert müsste quasi so klein sein, dass man auf nichts verzichten müsste, das wirklich nützlich ist.

Stell dir einfach mal es gäbe den The-Hour-Is-Nigh-Wurf nicht. Du würdest jedes Mal in der ersten Runde schießen und statistisch 10,5 MW anrichten. Zusätzliche Würfe ergeben sich nur, wenn das Ziel überlebt und selbst da kann der Gegner gegensteuern, indem er die richtigen Modelle entfernt. Und dafür bezahlst du 150 Punkte. Selbst das wäre maximal eine Einheit der oberen Mittelklasse. Und jetzt wird das ganze noch unverhältnismäßig schlechter, weil du erstmal zum Starten würfeln musst.

Ich spiele die Deathstrike eigentlich immer, aber einfach nur aus Spaß. Sie hat noch niemals soviel Schaden gemacht, dass der Gegner tatsächlich in Betracht gezogen hat das nächste mal mehr Anstrengungen anzustellen sie auszuschalten. Sie ist einfach ein Modell, das manchmal lustige Dinge tut, meistens aber nicht... 😒
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Ich bekomme 3 Stormsurges zum Preis von 2 Baneblades. 2er Hose und 4er Retter inklusive 😂
Na, du musst fair bleiben, für den Preis 1 Stormsurge bekommen wir immerhin 1,5 Tank Commander mit saustarken
ähm,
na,
weißt eh,
das Dingsbumms,
wie heißt das schnell?,
........
genau mit <Platzhalter> :D
 
  • Haha
Reaktionen: Firecube