Alpha Legion/Dämonen/Renegaten Mischarmee

POHLlitiker

Malermeister
12. November 2007
1.991
186
18.406
Ich baue gerade an einem Projekt herum. Wie der Threadtitel schon sagt, handelt es sich um eine gemischte Armee. Die Thematik handelt um einen Aufstand, der durch Alpha Legion und deren Chaosmiliz/Söldner + Dämonen unterstützt wird. Das würde ich auch gerne so durchziehen, auch wenn es ein wenig "von allem etwas, nix richtig" ist.
Fangen wir einmal damit an, was ich als (relativ) festen Grundstein der Armee haben möchte:

Chaos: Chaos Battalion Detachment - 340 Punkte

*************** 2 HQ ***************

The Changeling
- - - > 100 Punkte

Gesetzt, festes Bestandteil der Armee. Nicht nur, dass er den Horrors und Defilers Stabilität gibt, er gehört auch zum Fluff der Armee.
Steht hinter den Defilers, und im ersten Zug noch bei den Horrors, wobei diese später zugunsten der Defilers zurückgelassen werden. Boon of Change als Psikraft, da es die einzige Kraft der Tzeentch Dämonen ist die es Wert ist mitzunehmen.

Malefic Lord
- - - > 30 Punkte

Filler. Falls etwas besseres daher kommt, locker austauschbar.

*************** 3 Standard ***************

- 1 x Blue Horrors
- 10 x Pairs of Brimestone Horrors
- - - > 35 Punkte

- 1 x Blue Horrors
- - - > 35 Punkte

- 1 x Blue Horrors
- - - > 35 Punkte

Wegwerfschirme, die Missionsziele halten sollen - wenn sie es schaffen. Austauschbar, wobei ich ausser Kultisten keine sinnvolle Alternative sehe. Nurglings vielleicht, jetzt da diese 2p billiger geworden sind kämen in Frage, sind aber auch stolze 54p.

*************** 3 Elite ***************

Renegate Marauder Squad (Stalker)
- 2 x Sniper Rifle
+ Marauder Chief
- Boltgun
- - - > 35 Punkte

- 2 x Sniper Rifle
+ Marauder Chief
- Boltgun
- - - > 35 Punkte

- 2 x Sniper Rifle
+ Marauder Chief
- Boltgun
- - - > 35 Punkte

Gesetzt. Fluffeinheiten, die mit Glück mal nem Char einen LP abziehen. Ich mache mir da nichts vor, die Jungs können nichts. Ich würde sie lieber per Arvus als Luftlandetruppe mit Meltern/Plasma spielen, aber dadurch werden sie extrem Teuer (2x5 [Plas] + Arvus [Twin H-Stubber] sind mal eben 210p). Punkte habe ich übrig, mehr als genug. Aber ich würde die lieber Sinnvoller nutzen, da mir Firepower fehlt.

*************** Sturm ***************
*************** Unterstützung ***************
*************** Transporter ***************

Chaos: Alpha Legion Spearhead Detachment - 995 Punkte

Lord Arkos
+ - Combi Melter
- - - > 124 Punkte

Gesetzt. Unsicher wegen dem Warlordtrait, aber Flames of Spite wird durch sein Schwert besser. Also entweder das oder +1LP und Fnp 6+.

Sorcerer (Mark of Slaneesh)
- Jump pack
+ - Bolt pistol
- Force sword
- - - > 126 Punkte

Gesetzt. Slaneesh gibt ihm Zugriff auf Delightful Agonies, was er auf die Kultisten wirkt. Dazu kommt Diabolic Strength für die Bonusattacke und Stärke, und aus den kleinen Kultisten werden Mördermaschinen. Zumindest für eine Runde.

*************** 1 Standard ***************

40 Chaos Cultists (Mark of Slaneesh)
- 35 x Autopistol and brutal assault weapon
- 4 x Flamer
+ Champion
- Autopistol and brutal assault weapon
- - - > 196 Punkte

Gesetzt. Infiltriert per Stratagem, bekommt (Wenn die Würfel mitspielen) 5+ FnP, +2 S und +1 A. Steht in Runde 1 wenn alles gut läuft 4,1" vorm Gegner, und rennt in alles rein was nicht bei drei zum Chaos übergelaufen ist. Naja, selbst dann Wahrscheinlich trotzdem noch.

*************** 3 Unterstützung ***************

Defiler
- Defiler scourge
- Twin heavy bolter
- Combi-bolter
- - - > 183 Punkte

Defiler
- Defiler scourge
- Twin heavy bolter
- Combi-bolter
- - - > 183 Punkte

Defiler
- Defiler scourge
- Twin heavy bolter
- Combi-bolter
- - - > 183 Punkte

Gesetzt. Warum? Weil ich mir gerade welche nach dem Vorbild der Stalk-Tanks aus der Gaunts Ghosts Reihe baue.

Anzahl der Einheiten : 14
Gesamtpunkte der Armee : 1335
Kommandopunkte der Armee : 8

Da das Ganze auf 2k ausgelegt ist, habe ich noch massiv Platz. Vor allem anderen fehlt mir Feuerkraft, aber ich weiß nicht wie ich die am Sinnvollsten reinbekomme. Ich hätte gerne Reichweite, die Möglichkeit auch mal nen Panzer wegzubekommen (oder zumindest seine BF runterzuschiessen) und es sollte zu nem Kultistenaufstand/Milizarmee mit CSM Unterstützung passen. Also nicht mehrere Predatoren, Landraider oder Dämonenprinzen. Kleine Trupps Elitesoldaten oder große Trupps Kruppzeug, Dämonen aller Art (bis auf Große) sind gerne Willkommen, oder noch besser - Dämonenmaschinen.
Es soll nur stimmig sein zum Konzept.

Einheiten kaufen (oder bauen) ist kein Problem, ich habe auch durch meine üblichen Spieler bei mir Zugriff auf mehrere zehntausend Punkte Chaos aller Art, um Dinge zu Proxen oder auszuleihen bis ich sie mir angeschafft habe. Daher könnt ihr gerne alles Vorschlagen was euch einfällt.

Hier noch mal für die Interessierten, mein Scrap Build Stalk Tank/Defiler:

Anhang anzeigen 345126
Das war die Konzeptzeichnung. Auffallend ist der fehlende Kopf, bei dem ich mir noch nicht sicher bin wie ich ihn bauen will. Da ich an dem Modell austauschbare Waffenoptionen haben möchte, muss ich mir gut überlegen wo ich was anbringe.

Anhang anzeigen 345127
Der Body, in die Platiktube kommt noch der "Pilot", mit Schläuchen und allem drum und dran.

Anhang anzeigen 345128
Die Muttern und Schraubenköpfe geben dem Ganzen einen Mechanischen Stil.

Anhang anzeigen 345129Anhang anzeigen 345130
Beine und Arme ohne Panzerung. Die ist noch in Arbeit.

Anhang anzeigen 345131Anhang anzeigen 345132
So weit bin ich gerade. Sobald ich die Panzerung an den Beinen fertig habe, und mir das Gesamtbild gefällt, fange ich mit den anderen an.

Kritik erwünscht. 😉

Apostle und Exalted dahinter, Presience und Veteranen des langen Krieges ;-) Und immer an die Zusatzattacken durch 6-en denken ;-)

Ansonsten schön zu sehen, dass jemand mit mir den Kultisten-Zug fährt 😀 Aber die 30 Brimstones würde ich für 15P mehr dann doch noch gegen Kultisten tauschen. Wenn du allerdings den Changeling unbedingt drinbehalten magst, wirst du wohl bei den Brimstones bleiben müssen.

Bzgl. Reichweite und Anti-Tank: Wieso passen Predatoren nicht zum Thema? Gerade bei einem Kultaufstand passt es doch ganz gut, wenn sich die Miliz auch der planetaren Panzer bemächtigt, wobei es ja vllt. nicht sooo ungewöhnlich ist, wenn auch Predatoren darunter sind (Land Raider sind da aber schon ne andere Hausnummer). Zumindest sind drei Predatoren mit 12 Laserkanonen und Todesschuss Stratagem ne Ansage und auch optisch macht es ein schönes Gesamtbild im Sinne einer Renegades & Heretics Liste. Des Weiteren schmiegt sich eine 3-er Einheit Obliterators auch ganz gut ins Gesamtbild ein und die lassen sich immer irgendwo nützlich hinschocken. Falls Du von den Predatoren nicht so angetan bist, bleiben wohl nurnoch die TwinLasCa/Rakwerfer Helbrutes. Forgefiends schießen zu schlecht und Maulerfiends fühlen sich irgendwie so nach Iron Warriors an... Keine Ahnung was Forgeworld noch so hergibt, wird in meinem Umfeld nicht gespielt und auf Turnieren wo es erlaubt ist war ich noch nie.

Eine weitere Überlegung wäre noch, die Fallen und ggf. Cypher als Elitetruppen mit einzubeziehen.

Erstmal Danke für die Vorschläge!
Apostle und Exalted dahinter, Presience und Veteranen des langen Krieges ;-) Und immer an die Zusatzattacken durch 6-en denken ;-)

Ansonsten schön zu sehen, dass jemand mit mir den Kultisten-Zug fährt 😀 Aber die 30 Brimstones würde ich für 15P mehr dann doch noch gegen Kultisten tauschen. Wenn du allerdings den Changeling unbedingt drinbehalten magst, wirst du wohl bei den Brimstones bleiben müssen.
Der Changeling ist gesetzt, aber nicht unbedingt wichtig für die Horrors. In der ersten Runde rennen die Defilers und nutzen die Smoke Launcher, was zusammen mit dem Changeling -2 auf Hit ist. Danach sind die eh beim Feind und insgesamt weiter weg von den Horrors, die ja Missionsziele jagen.
Demnach kann ich da auch auf Kultisten umschwenken, die ohne den Changeling immernoch -1 auf Hit haben.

Apostle und Exalted sind natürlich eine Idee. 5+ verwunden mit Reroll sind ja auch fast 4+. Muss ich mal mit rumrechnen.
Bzgl. Reichweite und Anti-Tank: Wieso passen Predatoren nicht zum Thema? Gerade bei einem Kultaufstand passt es doch ganz gut, wenn sich die Miliz auch der planetaren Panzer bemächtigt, wobei es ja vllt. nicht sooo ungewöhnlich ist, wenn auch Predatoren darunter sind (Land Raider sind da aber schon ne andere Hausnummer). Zumindest sind drei Predatoren mit 12 Laserkanonen und Todesschuss Stratagem ne Ansage und auch optisch macht es ein schönes Gesamtbild im Sinne einer Renegades & Heretics Liste. Des Weiteren schmiegt sich eine 3-er Einheit Obliterators auch ganz gut ins Gesamtbild ein und die lassen sich immer irgendwo nützlich hinschocken. Falls Du von den Predatoren nicht so angetan bist, bleiben wohl nurnoch die TwinLasCa/Rakwerfer Helbrutes. Forgefiends schießen zu schlecht und Maulerfiends fühlen sich irgendwie so nach Iron Warriors an... Keine Ahnung was Forgeworld noch so hergibt, wird in meinem Umfeld nicht gespielt und auf Turnieren wo es erlaubt ist war ich noch nie.

Eine weitere Überlegung wäre noch, die Fallen und ggf. Cypher als Elitetruppen mit einzubeziehen.
Predatoren sind Space Marine Panzer, die sind bei Renegaten nicht passend. Alle Arten von Imperialen Fahrzeugen (also Guard) sind immer gerne gesehen, aber Leman Russ Panzer sind gerade relativ schlecht. Und 450p für drei Panzer die nicht viel machen... Da nehm ich lieber nochmal drei Defiler mehr mit.

Obi´s fallen ganz raus. Normale Marines sollen so wenig wie Möglich in meiner Liste auftauchen, und Obi´s sind Flufftechnisch bei Marines schon selten. Wenn Dark Mechanikum, dann doch lieber nen Warpsmith.

Cybots sind zwar keine Daemon Engines, aber wenn nichts anderes übrig bleibt, werden die (in anderer Form) wohl die beste Option sein.

Juhu Aufständische!
Renegades und Heretics - beste Armee in 40k. :wub:
Wie wäre es mit Basilisk, Earthshaker oder sowas? Man kann sich ja viele Einheiten der Astra zu nutze machen, muss nur R&H dranschreiben 🙂
Artillerie ist auf jeden Fall eine Idee. Ein Basilik ist mit 108 Punkten auch relativ Preisgünstig, und der Output ist besser als bei anderen W6 Waffen. Die Earthshaker von Forgeworld haben zwar weniger Leben, sind aber auch günstiger und verschlechtern ihre BF nicht. Muss ich mal durchrechnen.

Insgesamt tendiere ich eher zur Artillerie, aber wenn es um Effektivität geht, sind die Bots natürlich ganz Vorne.

Zu den stationären Earthshakern gegen Basilisk kann ich nur sagen, dass sich Basilisken eigentlich mit 240" Geschütz nach der Aufstellung nicht bewegen - es aber könnten - um ggf. doch mal etwas zu blockieren oder aus dem Nahkampf zu flüchten.
Wenn beim stationären Earthshaker mal jmd. in den NK kommt wars das mit der... dafür Preiswerter(80p).

Ich teste gerade noch die Griffons, ist dann aber eher gegen Infanterie W6 S6 AP-1 D3 - Ohne LoS, Deckungsbonus und 2 Würfel für den W6.

Auch 24p für eine Einheit aus 3 HWT mit Mörsern BF5+ W6 S4 ohne LoS ist okay... haben in meinen letzten Spiel gegen Necrons zwar immer überdurchschnittlich viele Schuss gewürfelt aber kamen mit der Zielsicherheit eines Orks nicht klar... aber cool 😀

Mit dem Thema spiel ich derzeit auch viel rum, also AL und R&H - toll fluffig umzusetzen imo.

50 Mutant Rabble Mob mit nem Enforcer drin könnte auch ganz nett sein um vorne Druck zu machen bzw. abzuschirmen. Mit Glück sind es T4 Vicher, mit Pech 44 *grins*

Welche Modelle nimmst du für deine Marauder?

Gruß
xajinnn

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich definitiv auch meinen Senf dazu geben. Yay für Renegaten😀. Dazu bastle ich gerade an genau der selben Kombo mit Dämonen und Alpha Legion.

Die oben erwähnten Mutanten gehen als Alternative zu den Horrors - dann auch ohne Enforcer möglich.
Als Unterstützung bieten sich Laser Destroyer an. Die sind ziemlich fluffig, und alles mit vielen Wunden zittert vor ihnen. Ansonsten sind Earthshaker nie verkehrt.

So, ohne auf die neuen Kommentare Bezug zu nehmen, hier mal die veränderte Liste:

Chaos: Chaos Battalion Detachment - 747 Punkte

The Changeling
- - - > 100 Punkte

Malefic Lord
- - - > 30 Punkte

Malefic Lord
- - - > 30 Punkte

Die beiden Lords sind immernoch Optional, wobei ich schon gerne eine HQ der Renegaten mindestens dabei haben möchte - und es sind immernoch 2w3 billige Mortals pro Runde.

3 Nurglings
- - - > 54 Punkte

3 Nurglings
- - - > 54 Punkte

3 Nurglings
- - - > 54 Punkte

Horrors raus, Nurglings rein. Warum? Schockende Einheiten.
Ich habe erst mit dem Gedanken gespielt Sentinels zu nutzen, aber warum ne Scoutbewegung, wenn man gleich dahin infiltrieren kann wo man hin möchte? Größerer Footprint ist der zweite Grund, und zwischen diesen Jungs, den Kultisten, den Maraudern und den Earthshakern sollte ich jegliche Schocktruppen am Landen hindern. (Zumindest in der ersten Runde...🙄)

- 2 x Sniper Rifle
+ Marauder Chief
- Boltgun
- - - > 35 Punkte

- 2 x Sniper Rifle
+ Marauder Chief
- Boltgun
- - - > 35 Punkte

- 2 x Sniper Rifle
+ Marauder Chief
- Boltgun
- - - > 35 Punkte

*************** Sturm ***************
*************** Unterstützung ***************

2 Earthshaker Platform
- - - > 160 Punkte

2 Earthshaker Platform
- - - > 160 Punkte

Big Badaboom! (Eiskalt geklautes Zitat. Wer weiß woraus, kriegt Gummipunkte)
80 Punkte Pro Einheit, zwei Killpoints, eine Aufstellung. Selber Widerstand wie bei der Carriage, kleinerer Footprint. In Endeffekt lohnen sich Treiertrupps Earthshaker Carriage mehr, da sie nur zwei Killpoints sind, aber ich nehme weniger Punkte und lieber zweimal Zwei, die ich besser verteilen kann.

Chaos: Alpha Legion Battalion Detachment - 556 Punkte

Sorcerer (Mark of Slaneesh)
- Jump pack
+ - Bolt pistol
- Force sword
- - - > 126 Punkte

DarkApostle
+ - Bolt pistol
- Power maul
- - - > 76 Punkte

Exalted Champion
+ - Bolt pistol
- Chainsword
- - - > 70 Punkte

24p für Ausrüstung sind noch frei. Vorschläge? Ich dachte vielleicht an einen weiteren Kombimelter. Wenn man eh schon ganz vorne steht...
Ausserdem habe ich noch ein Relikt zu vergeben. Hydraklinge für Hexer oder Exalted? Black Mace für Apostle?

- 4 x Flamer
+ Champion
- - - > 196 Punkte

10 Chaos Cultists
- 8 x Autogun
- 1 x Heavy Stubber
+ Champion
- Autogun
- - - > 44 Punkte

10 Chaos Cultists
- 8 x Autogun
- 1 x Heavy Stubber
+ Champion
- Autogun
- - - > 44 Punkte

Chaos: Alpha Legion Spearhead Detachment - 673 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Lord Arkos
+ - Combi Melter
- - - > 124 Punkte

Defiler (Mark of Tzeentch)
- Defiler scourge
- Twin heavy bolter
- Combi-bolter
- - - > 183 Punkte

- Defiler scourge
- Twin heavy bolter
- Combi-bolter
- - - > 183 Punkte

- Defiler scourge
- Twin heavy bolter
- Combi-bolter
- - - > 183 Punkte

Anzahl der Deployments : 21
Gesamtpunkte der Armee : 1976
Kommandopunkte der Armee : 11 (8 nach Infiltration)

So, man nähert sich an. Es kann gut sein, dass ich wenn ich keine passende Ausrüstung finde, noch zwei Trupp Milizen oder Mutanten mitnehme und einen Trupp Nurglings rauswerfe. Ich brauche zwar wirklich nicht noch mehr Bodys, aber Renegaten sind Renegaten sind Renegaten...

Zuletzt bearbeitet:
Zu den stationären Earthshakern gegen Basilisk kann ich nur sagen, dass sich Basilisken eigentlich mit 240" Geschütz nach der Aufstellung nicht bewegen - es aber könnten - um ggf. doch mal etwas zu blockieren oder aus dem Nahkampf zu flüchten.
Wenn beim stationären Earthshaker mal jmd. in den NK kommt wars das mit der... dafür Preiswerter(80p).
Der Basi hat zwar mehr Leben, ist aber im Nahkampf ähnlich schnell tot wie die Earthshaker. Ich nehme lieber 4 Leben weniger, dafür mehr Widerstand. Und spare 28p.
Ich teste gerade noch die Griffons, ist dann aber eher gegen Infanterie W6 S6 AP-1 D3 - Ohne LoS, Deckungsbonus und 2 Würfel für den W6.

Auch 24p für eine Einheit aus 3 HWT mit Mörsern BF5+ W6 S4 ohne LoS ist okay... haben in meinen letzten Spiel gegen Necrons zwar immer überdurchschnittlich viele Schuss gewürfelt aber kamen mit der Zielsicherheit eines Orks nicht klar... aber cool 😀
Persönlich habe ich die Quad Launcher ja unheimlich gern, 4w6 S5 pro Modell, da macht auch 4+ beim Treffen noch genug Schaden. Leider zu teuer für was sie können (imho) und in meiner Liste brauche ich nicht wirklich was gegen Masse, da hab ich meine Kultisten für.
Mit dem Thema spiel ich derzeit auch viel rum, also AL und R&H - toll fluffig umzusetzen imo.

50 Mutant Rabble Mob mit nem Enforcer drin könnte auch ganz nett sein um vorne Druck zu machen bzw. abzuschirmen. Mit Glück sind es T4 Vicher, mit Pech 44 *grins*

Welche Modelle nimmst du für deine Marauder?
Renegaten spiele ich seit einiger Zeit, und mit den Regeln für die Alpha Legion zusammen gibt das eine wirklich Fluffige, aber auch schlagkräftige Kombination. Wenn ich jetzt noch den richtigen Mix gefunden habe...
Zu den Mutanten:
Ich mag die, aber da das FAQ da auch wider nur Murks gemacht hat was die Regel für die Mutation angeht (liest bei denen eigentlich keiner Korrektur? Bloody Hell...), spiele ich die nicht. Es ist aber auch leider die einzige Renegateneinheit die man mit Schrotflinten ausstatten kann. Ausserdem, zwei Mobs? Klingt nach Overkill, und Probleme Zeitnah seine Züge zu machen.

Meine Marauder sind bis heute noch umgebaute Cadianer, da ich mit Raumpiraten wirklich angefangen habe Imps zu spielen. Somit sind es meine ersten Einheiten überhaupt die Farbe bekommen haben. Nicht die kreativste Einheit, aber definitiv Veteranen.
Da muss ich definitiv auch meinen Senf dazu geben. Yay für Renegaten😀. Dazu bastle ich gerade an genau der selben Kombo mit Dämonen und Alpha Legion.

Die oben erwähnten Mutanten gehen als Alternative zu den Horrors - dann auch ohne Enforcer möglich.
Als Unterstützung bieten sich Laser Destroyer an. Die sind ziemlich fluffig, und alles mit vielen Wunden zittert vor ihnen. Ansonsten sind Earthshaker nie verkehrt.
Ich habe ja gerne Laser Destroyer gespielt, aber mit W5 und als einzelne Auswahl (bei den Imps) habe ich Probleme die zu rechtfertigen. Wenn die wenigstens 1-3 wären wie bei den Marines.
Wenn ich die von den Marines nehme, kostet ein Rapier mit Crew 106p. Bei den Imps 78p.

318p sind mMn einfach nur eine Zielscheibe für den Gegner. 3 Leben sind schnell weg. Wenn ich da Earthshaker gegen halte habe ich bei weitem mehr Überlebenschancen. Dafür ist der Output der Destroyer was Schaden angeht schon gut, mit Durchschnittlich 7 Leben pro Treffer. Das wären 4 bei den Earthshakern. Grob auf Punkte überschlagen sind das 15p pro Schaden bei den LD, und 20p pro Schaden bei den ES.
Dafür haben die ES alle anderen Vorteile bei sich, Widerstand, Leben, Reichweite...

Wenn die von den Imps Teams bilden könnten, würde ich die nehmen, aber so bleibe ich wohl bei den Earthshakern.
Habe mir heute auch mal das Imperial Armour rausgesucht und bin ebenfalls recht angetan von den Renegades... evtl ne echte Alternative!

Und wenn man seine Armee hauptsächlich mit denen baut, ist man noch nicht mal UNBEDINGT auf die Vorteile der Alphas angewiesen... Night Lords, oder sogar Word Bearers (Fluff) wären damit auch gut möglich
Ich habe Mühe mir eine Liste mit den Jungs alleine zu machen. Es sind dann einfach Imps mit schlechter Infanterie, was mMn einfach mal nicht geht. Renegaten brauchen klare Vorteile/Nachteile gegenüber den Imps, und mit Ausnahme der vergleichsweise grottenschelchten Infanterie für die sleben Punkte gibt es einfach keine.
5th Element ;-)

Du könntest beim oberen Bataillon noch 1 Malefic Lord mit den Renegade Marauder Squads zu einem Vanguard Detachment ausgliedern, gibt nochmal einen CP. Ansonsten siehts ganz ok aus.
Einmal Gummipunkte für den Gewinner! *Konfettiregen*
Leider habe ich bei 2k nur 3 Detachments, demnach geht das leider nicht...

Und als Abschluss nochmal ein Bild oder zwei für die Interessierten:
Anhang anzeigen 345226Anhang anzeigen 345227
Beinpanzerung komplett, wenn auch noch lange nicht fertig. Aber so langsam wird das Projekt was. Auch wenn es eine Schweinearbeit ist. :dry:

So, nach einer langen Nacht vor Regelbuch und Codizes/Indizes bin ich fast soweit, dass ich die Liste als Fertig ansehe.

Chaos: Chaos Battalion Detachment - 720 Punkte

*************** 3 HQ ***************

The Changeling (Boon of Change)
- - - > 100 Punkte

Malefic Lord (Warpflux)
- - - > 30 Punkte

Malefic Lord (Creeping Terror)
- - - > 30 Punkte

3 Nurglings
- - - > 54 Punkte

3 Nurglings
- - - > 54 Punkte

- 10 x Pairs of Brimstone Horrors
- - - > 30 Punkte

- 2 x Sniper Rifle
+ Marauder Chief
- Autogun
- - - > 34 Punkte

- 2 x Sniper Rifle
+ Marauder Chief
- Autogun
- - - > 34 Punkte

- 2 x Sniper Rifle
+ Marauder Chief
- Autogun
- - - > 34 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

2 Earthshaker Platform
- - - > 160 Punkte

2 Earthshaker Platform
- - - > 160 Punkte

Chaos: Alpha Legion Battalion Detachment - 600 Punkte

*************** 3 HQ ***************

Sorcerer (Mark of Slaneesh) (Delightful Agonies, Death Hex/Prescience)
- Jump pack
+ - Bolt pistol
- Force sword
- - - > 126 Punkte

DarkApostle
+ - Bolt pistol
- Power maul
- - - > 76 Punkte

Exalted Champion
+ - Bolt pistol
- Blade of the Hydra
- - - > 70 Punkte

*************** 4 Standard ***************

- 4 x Flamer
+ Champion
- - - > 196 Punkte

10 Chaos Cultists
- 8 x Autogun
- 1 x Heavy Stubber
+ Champion
- Autogun
- - - > 44 Punkte

10 Chaos Cultists
- 8 x Autogun
- 1 x Heavy Stubber
+ Champion
- Autogun
- - - > 44 Punkte

10 Chaos Cultists
- 8 x Autogun
- 1 x Heavy Stubber
+ Champion
- Autogun
- - - > 44 Punkte

Chaos: Alpha Legion Spearhead Detachment - 673 Punkte

*************** 1 HQ ***************

Lord Arkos (Warlord, Flames of Spite)
+ - Combi Melter
- - - > 124 Punkte

- Defiler scourge
- Twin heavy bolter
- Combi-bolter
- - - > 183 Punkte

- Defiler scourge
- Twin heavy bolter
- Combi-bolter
- - - > 183 Punkte

- Defiler scourge
- Twin heavy bolter
- Combi-bolter
- - - > 183 Punkte

Anzahl der Deployments : 22
Gesamtpunkte der Armee : 1993
Kommandopunkte der Armee : 11(8 zu Beginn des Spiels)

Es hat noch einmal ein paar Veränderungen was Masse/Einheitenwahl angeht gegeben. Ein Trupp Nurglings flog raus, es gibt mehr Kultisten und ein Trupp Horrors ist wieder drin.

Die Nurglings sind ja nur für vorgeschobene Platzierung gegen Reserven vorgesehen, deshalb denke ich drei Einheiten sind zu viel. Da nehme ich lieber noch zehn Kultisten mit die das Hinterland besser zustellen und insgesamt besser für die Field control sind. Thema Field control: 30 Kultisten, 15 Marauder und die Earthshaker sollten mehr als genug sein meine Aufstellungszone so zu zu bauen, dass es Reserven äusserst schwer haben bei mir Zeitnah in meiner Hälfte herunter zu kommen.
Dazu die Horrors, Changeling , Malefic Lords und die Defiler als Speerschaft, der sich eine Runde lang per Advance zum Gegner vorschiebt um sich dann mit der Speerspitze aus Kultisten, Hexer, Arkos, Champion und Apostle zu verbinden. Die Nurglings als kleine Buffer, die den Gegner zusätzlich zu den Kultisten die erste Runde in seiner Zone halten und schon sitzt die Armee fest vorm gegner. Wenn die Defiler dann in Runde 2 in Reichweite sind, ist in meiner Hälfte eh eher Stellungsspiel angesagt.

Die Psikräfte sind eher auf Buffs ausgelegt, der Changeling versucht einem Defiler pro Runde entweder einen Widerstand oder eine Attacke mehr zu geben, der Hexer wird je nach Gegner entweder Charakter Debuffen um es Arkos/Champion besser zu ermöglichen sie im Nahkampf zu erschlagen oder er bufft eine Runde die Kultisten mit +1 to Hit und in den darauffolgenden Runden einen Defiler.
Die Lords werden wohl dauerhaft Smiten, aber falls es sich lohnt auch mal versuchen die Moral des Gegners mit nem Debuff zu belegen und ihm so entweder mehr Verluste oder 2 CP herauszukitzeln. Ansonsten ist mit Warpflux auch mal ein etwas sicherer W6 MW´s an Fahrzeugen nicht verkehrt.

Ich hoffe ich habe genug Redundanz in der Armee, wüsste allerdings auch nicht wie ich mehr hineinbekomme ohne das Thema der Armee zu verfehlen. 7p sind noch frei, da kann ich die Horrors etwas aufstocken, ne Waffe bei den Hq´s austauschen... Mir fällt nur nicht ein was Sinn machen würde.

Lasst euch mal aus an der Liste. 😀😉

So, das Projekt will mal wieder etwas ins Rampenlicht gestellt werden.

Habe am Wochenende zwei Spiele gehabt, beide 2000p, beide gegen Imperial Guard. Mein Gegner spielt Armageddon als Regiment, was er auch sehr Fluffig durchzieht. Chimären mit Veteranen oder Bullgrins, ein paar Russen, zwei Taurox und ein paar Gardisten, abgerundet durch wenige Trupps Hobbits und ein paar Kommandanten. Nichts zu hartes, aber auch nicht ohne, da es doch mehr als genug Plasmawaffen in der Armee gibt und die Bullgryns mit S7 und 2+er Hose auch einiges im Nahkampf können. Die von mir gespielten Listen waren wie folgt:

Spiel 1
Chaos: Alpha Legion Battalion Detachment - Punkte 574

Lord Arkos (Warlord, Alpha Legion Warlord Trait) (Infiltrator)
+ - Combi melter
- - - > 124 Punkte

DarkApostle (Infiltrator)
+ - Combi bolter
- Power maul
- - - > 78 Punkte

Exalted Champion (Infiltrator)
+ - Combi bolter
- Blade of the Hydra
- - - > 72 Punkte

40 Chaos Cultists (Mark of Slaneesh) (Infiltrator)
- 4 x Flamer
+ Champion
- - - > 196 Punkte

15 Chaos Cultists (Infiltrator)
- 14 x Autopistol and brutal assault weapon
+ Champion
- - - > 60 Punkte

10 Chaos Cultists
- 8 x Autogun
- 1 x Heavy Stubber
+ Champion
- Autogun
- - - > 44 Punkte

Chaos: Brigade Detachment - Punkte 1426

Sorcerer (The Faithless) (Mark of Slaneesh) (Delightful Agonies, Prescience) (Transporter)
+ - Combi bolter
- Force sword
- - - > 104 Punkte

Sorcerer (The Faithless) (Death Hex, Warptime) (Transporter)
+ - Combi bolter
- Force stave
- - - > 106 Punkte

Chaos Lord (The Faithless) (Transporter)
+ - Bolter
- Chainsword
- - - > 74 Punkte

*************** 6 Standard ***************

- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

- - - > 30 Punkte

6 Khorne Berzerkers (The Faithless) (Transporter)
- 5 x Chainaxe
- 5 x Chainsword
- Icon of Wrath
+ Berzerker Champion
- Powerfist
- Chainsword
- - - > 123 Punkte

6 Khorne Berzerkers (The Faithless) (Transporter)
- 5 x Chainaxe
- 5 x Chainsword
- Icon of Wrath
+ Berzerker Champion
- Powerfist
- Chainsword
- - - > 123 Punkte

- 2 x Plasma gun
+ Marauder Chief
- Plasma pistol and brutal assault weapon
- - - > 49 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Hellforged Kharybdis Assault Claw
- - - > 300 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Multi-laser
- - - > 45 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Multi-laser
- - - > 45 Punkte

1 Earthshaker Platform
- - - > 80 Punkte

1 Earthshaker Platform
- - - > 80 Punkte

5 Havocs (The Faithless) (Mark of Slaneesh) (Transporter)
- 4 x Plasma gun
+ Aspiring Champion
- Bolter
- Chainsword
- - - > 117 Punkte

Anzahl der Einheiten : 24
Anzahl der Deployments : 13
Gesamtpunkte der Armee : 2000
Kommandopunkte der Armee : 16 (12)

Meine Aufstellung war sehr Defensiv. Die Platte war eine Stadt, relativ gute Deckung und schmale Wege. Durch meine sehr stark auf Zoning ausgelegte Liste stellte ich meine Aufstellungszone voll mit Horrors, dem Trupp Renegaten, die beiden Sentinels an vorderster Front und nach hinten die Earthshaker so gut wie es ging ausser Sicht hinter Gebäude.
Mein Gegenüber stellte sehr Aggressiv auf, Chimären an die Front um meine Kultisten (er kennt meinen 40er Mob schon und hasst ihn :wub🙂 mit den Flamern anzugehen (jede Chimäre hat 2 schwere Flamer). Hinter diesen die Taurox in Deckung, dahinter die Russen, Hobbits an den Flanken um Infiltratoren einzudämmen.

Ich schaffte es nicht trotz Reroll die Ini zu klauen, infiltrierte daraufhin meine 15 Kultisten in einer Reihe vor seine Chimären, dahinter meinen 40er Mob auf genug Abstand um nicht von den Flamern getroffen zu werden wenn er sie bis auf 1" an meinen 15er ranfährt. Dahinter wie üblich die Charaktermodelle. Wobei ich hier meinen ersten Fehler machte: ich wollte Arkos so stellen, das die Berserker nach dem Aussteigen seine Aura abbekommen (+1" auf Charge), was mir aber absolut entfiel. Der zweite Fehler war der Slaneesh Hexer im Droppod, diese beiden Modelle hätte ich tauschen sollen.

Zug 1 ging also an meinen Gegner, der mit allem nach vorne preschte und das Feuern begann. Was allerdings aufgrund der Sentinels die auf den Straßen im Weg standen und den infiltrietern Truppen nicht so einfach war. Enge Straßen und große Panzer passen nicht so gut wie man das haben möchte, und so schaffte er es nur den 15er auszulöschen, einen Sentinel zu zermalmen und den 40er gut zu dezimieren. Danach war ich dran.
Ich nutze mein Stratagem um den Moralcheck des 40er´s automatisch zu bestehen und nachdem ich meine Horrors nach vorne geschoben hatte ein weiteres um ihn von der Spielfeldkante wiederkommen zu lassen. Danach schockte das Ei des Todes, wie ich meinen Kharybdis scherzhaft nenne, direkt in die Flanke seiner Chimären. Die Berserker stiegen Frontal aus (leider zu weit von Arkos entfernt um seinen Buff zu erhalten) und der Trupp Havocs etwas seitlich um seinen Kommandopanzer anzugehen. Die Hexer hatten daraufhin wenig Platz und stiegen hinten aus, was dazu führte das der 40er Mob seinen Buffzauber nicht bekommen konnte. Ärgerlicher Spielfehler, sehr einfach zu vermeiden, aber so habe ich dort eine wertvolle Lektion gelernt.
In der Psiphase kam zuerst einmal Warptime auf den Kharybdis, der sich eine eine Lücke schob und so 7(!) Einheiten innerhalb von 6" um sich herum hatte. Death Hex war absolut Sinnlos gegen die Guard, was mir aber zu spät aufviel, und so hätte ich dem Kollegen noch was besseres geben können... Naja, ein Spiel voller Fehler, aber bei Bier&Bretzel Games macht sowas nichts.
Der andere Hexer gab den Havocs Prescience, und nachdem ich zwei MW´s an Chimären mit Smite verursachte, kam die Schussphase, weswegen ich den Khaybdis das Ei des Todes nenne.
Ich weiß es nicht mehr genau, aber zwischen dem Kommandopanzer, zwei Chimären, zwei Trupps Hobbits und den beiden Taurox habe ich 5 Tote Hobbits und um die 20 Lebenspunkte an allem verursacht, alleine mit dem Thermal jet array. Autsch. Die Havocs erhielten das Doppelschuss und das +1 auf Wunden Stratagem und schossen dann den Kommandopanzer und eine Chimäre zu Klump. Meine erste Artillerie beschädigte eine weitere Chimäre leicht und die vorher ausgestiegenen Bullgryns durften dann Bekanntschaft mit der Zweiten machen.
In der Nahkampfphase schaffte es ein Berserkertrupp in den Nahkampf mit der verbliebenden Chimäre und zerlegte diese mit der zweiten Attacke, rannte in die ausgestiegenen Veteranen und nagelte diese in einer Ruine fest, während der 40er Mob in einen Bullgyn Trupp rannte, die elenden Bastarde aber nach Stunden des Attacken und Verwundungen würfeln mal eben ein Dutzend 2+er schafften. Nicht eine Wunde sollten sie bekommen. Dafür schnappte sich der Kharybdis eine Chimäre, 2+ Treffen mit dem Meltercutter, 2+ Verwunden, 10 Schaden. Extrem Glück gehabt im Schadenswurf, aber die 7 Schaden die Durchschnitt gewesen wären hätten vollkommen gereicht.

In der zweiten Runde gab es einen Konterangriff, der mich meine Berserker, die Havocs, und eine Earthshakerplattform kostete. Der Kharybdis bekam einen auf den Deckel, überlebte aber mit 8 Leben den Schockangriff der Gardisten. Mein Gegenüber schaffte es die Kultisten zu dezimieren und im Charge mit den Bullgryns in den Horrors steckenzubleiben.

Der Rest ist schnell erzählt. Durch die Lücken in seinen Reihen schaffte ich es erneut den Kharybdis mitten in seiner Armee zu platzieren, die Horrors wurden auf Positionen vorgeschoben die meinem Gegner den Charge auf meine Chars verhinderte und eben diese Chars nahmen sich einen Trupp Bullgryns vor.
Aber das alles erst nachdem das Ei des Todes einen Haufen Gardisten zwei Bullgryns, beide Tauros, einen Leman Russ und den Rest der Halblinge in der Schussphase vernichtete. Am Ende der Schlacht hatte dieses 300 Punkte Modell knapp 1000 Punkte meines Gegners zerstört. Gut, die beiden Chargeangriffe auf Panzer mit jeweils überdurchschnittlichen Schadenswürfen waren da stark dran beteiligt, aber selbst ohne diese wären es 600+ Punkte gewesen.

Fazit der Schlacht:
Zoning wie ich es betreibe - in Verbindung mit dem Kharybdis - kann sehr schnell, sehr tödlich werden. W6 automatische Treffer auf alle Einheiten innerhalb von 6", mit S8/-1/W3 ist abartig wenn man genug Einheiten ins Visier bekommt. Und mit 15" Bewegung und Warptime nach dem Schocken, nachdem man mit Infiltratoren und Scoutbewegung den Raum stark einschränkt... Do the Math. 🙄
Die Berserker kamen allerdings nicht dazu ihr Potenzial auszunutzen, da ich die Aufstellung versaut habe. Theoretisch ist 8" Charge mit Reroll relativ gut Möglich, aber ohne den Kollegen der +1" auf Charge gibt ist es 9" mit Reroll, was irgendwo bei ner 50/50 Chance liegt.
Für ultimativen Cheese kann man natürlich das Ei mit 3 Plasmatrupps füllen, da stirbt dann in der ersten Runde nochmal mehr, aber das war mir zu Hart. :happy:

Der Spielbericht für das zweite Spiel folgt in Kürze, und ich muss mich für das Fehlen von Bildern entschuldigen, mein Handy hatte zwischenzeitlich mangels Strom den Geist aufgegeben.