Armeelistenthread von ProfessorZ

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Ich hab den zweiten Edit schon gesehen und bleibe dennoch bei meiner Aussage.
Das Zitat in dem die Frage beantwortet wird ist von Ende 2019,da gab es die Fraktionsregel noch nicht bei AB 1250. Daher wird in dem Zitat auch nur die Frage nach dem Detachment beantwortet. Nach der Einschränkung nur ein Detachment ist es ja auch kein Problem, nach der Einschränkung nur eine Fraktion ist es ein Problem.
Bei dem Assa ist es wieder eine andere Geschichte, da er nicht per se Teil der Armeeliste selbst ist... Das ist ein wenig tricky. Da bin ich auch überfragt.

Edit sagt, daß die Regeln 2020 drei Tage vorher rausgekommen sind... Das ist mehr als verwunderlich... Dann verstehe ich die eine Fraktionregel hinten und vorn nicht mehr. Mit so es egal sein, dann wird mein AdMech halt jetzt auch auf 1250 von nem Coteaz unterstützt.

Besonders logisch war die Frage und die Antwort hält leider nicht, weil beide nicht auf das wirkliche Problem der verschiedenen Fraktionen eingehen sondern sich um ein nicht einmal bestehendes Problem von Detachments kümmern.

Im Zweifelsfall einfach nochmal fragen aber die haben ja eh 1-2 Regeln sowieso die schwer von der Intention her zu verstehen sind . ( Schrödingers Grotze der Mek Gunz)

Im AB Forum dbzgl hab ich aber auch nix gefunden.
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Im Zweifelsfall einfach nochmal fragen aber die haben ja eh 1-2 Regeln sowieso die schwer von der Intention her zu verstehen sind . ( Schrödingers Grotze der Mek Gunz)

Im AB Forum dbzgl hab ich aber auch nix gefunden.
Das stoß ich nochmal an, könnte für meine Turnierbestrebungen tatsächlich sehr wichtig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Old Faithful

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Wow, da ist es doch noch einmal sehr rege geworden, in diesem Thread. :)

@Old Faithful An die von dir genannten Möglichkeiten, Masse bei AB 1250 zu spielen, habe ich auch schon gedacht. Bislang gehe ich davon aus, dass ich diesen Listen mit meiner bisherigen Kombination an Fahrzeugen begegnen kann. Aber letztendlich können das nur Testspiele zeigen. Was mir noch ein wenig Sorge bereitet, sind Nurgle Listen mit zwei großen Blobs Seuchenhütern. Die habe ich jetzt schon häufiger auf Turnieren gesehen und auch schon dagegen spielen dürfen. Knapp 60 Seuchenhüter, sind schon schwer weg zu bekommen. Außerdem würde mir noch eine Tzeetch Tzangor Liste einfallen. Die beamt einfach einen großen Tzangortrupp in meine Richtung, den ich dann weg bekommen muss. Was mit -1 to hit und 4++ Buff gar nicht mal so leicht ist. In beiden Fällen glaube ich aber nicht, dass ich mit einem Punisher soviel besser dastehen würde. Außerdem muss man noch im Blick haben, dass die Listen mit wenigen elitäreren Einheiten deutlich überwiegen. Aber, wenn ich dich richtig verstanden habe, sind wir uns in dem Punkt ja einig.

@casus_belli Das ist ein interessanter Punkt, den du da machst. Ich muss gestehen, bisher bin ich davon ausgegangen, dass ich den Inquisitor aufgrund seiner Regelbeschreibung in das Detachment aufnehmen kann. Allerdings kann ich deinen Einwand durchaus nachvollziehen. Ich habe im AB Forum jetzt mal eine entsprechende Frage gestellt. Wie schnell die beantwortet wird, kann ich allerdings nicht sagen, da es dort aktuell ziemlich ruhig ist.
In einem Punkt muss ich dir aber widersprechen. Die Beschränkung auf eine Fraktion ist keine Neuerung der 2020er Regeln. Ganz im Gegenteil, die ist schon so ziemlich seit Anfang an drin. Soweit ich mich noch erinnern kann, wurde bisher diskutiert, ob ein Assassine in die Liste darf und ob Nicht-Dämonen Chaoten Dämonen beschwören dürfen. Beides wurde im übrigen bejaht. Allerdings jeweils mit der Begründung, dass sie eben nicht zum Detachment gehören.
Auf AB 1250 Turnieren habe ich auch schon Listen mit Inquisitoren gesehen, weshalb ich eben davon ausgegangen bin, dass das kein Problem darstellt. Ich bin aber mal gespannt, was das Ars Bellica Team dazu sagt.

@All Ich habe gestern übrigens ein weiteres Testspiel absolviert. Es ging gegen Space Marine Salamander Successors. Im Grunde war es eine eher stationäre Liste mit vielen Schusselementen drin. Dazu kam dann ein Droppod mit Sternguard mit Flammenwerfern (dank Chapter Trait mit erhöhter Reichweite) und einem Captain in Cataphrakti Armour. Obwohl ich Anfangen durfte und zu beginn eine echt gute Schussphase hinlegte, ist das Spiel am Ende sehr knapp geworden. In der Mitte des Matches wendete sich das Würfelglück ein wenig zu Gunsten meines Gegenspielers und er konnte zumindest ein Teil der Verluste, die er am Anfang erlitten hatte, wieder gut machen. In Summe haben die Space Marines mehr Punkte über die Tertiären Missionsziele gemacht, dafür habe ich mehr Marker gehalten und einfach auch mehr Punkte auf der Platte übrig behalten. Wir haben uns dann mit 34:30 getrennt. Ein knapper aber nicht gerade glorreicher Sieg für die Imperiale Armee.

Gruß
ProfessorZ
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Brechen wir kurz mal die Stille weil ich weiss wie schade es ist denn Alleinunterhalter mimen zu müssen. 😅
Da ich dann auf genügend Mortal Wounds komme

Meinste denn das ,dass wirklich sicher genug ist um mal ein Captain wegzusmiten zu können damit irgendein gebundenes Fahrzeug wieder schiessen kann?
Mal abseits davon das vereinzelte Chapter FnP haben können und das Psi halt auch gebannt werden kann.
Bei Schnittwerten mit dein 3 Psioniker (Astropath smited ja schlechter)sollte das grade so klappen aber eine Strategie würd ich darauf nicht aufbauen.
Aber ich weiss grad nicht ob PA dahingehend vlt was geändert haben könnte .

Zur Seuchenhüter Problematik
Wäre Cadia nicht tendenziell besser statt zusätzliche Reichweite und Reroll zur Bestimmung der Schussanzahl?
Relic of lost Cadia ist gg Chaos halt auch einfach gut und in AB kann man ja Relikte vor jedem Spiel eh neu bestimmen.
CSM werden ja auch gespielt und Rerolls sind halt generell nie verkehrt auch wenn der Cadia Trait nur für Modelle zählt die stationär geblieben sind.
Imho kompensieren Rerolls auch Gunnery Experts etwas .
Ist nur schade das Imps keine guten Scharfschützen haben weil der Seuchenhüter Spam ja auch sehr auf Chars wie Spoilpox Scrivener und Slopity Bilepiper zb setzt.

Aber alles bitte nur unter Vorbehalt betrachten weil ich das PA Buch der Imps noch nicht ausführlich gelesen hab .
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
So nun komm ich auch mal noch mit meinen Gedanken ums Eck, auch wenn ich AB noch nie gespielt habe.

Horden-Liste vs. Horden-von-Listen:
Also in meiner 2k ITC Welt laufen quasi keine Horden Armeen rum. Ich selber habe mit Infanteristen und Sions Listen mit 145 Modellen gespielt. Sicher haben wir mit T3 und 5+ mit die schlechtesten Werte, um am leben zu bleiben aber die garstigen Marine listen (+GK) haben so unfassbar viele Schüsse (und auch Nahkampf-Attacken), dass die 120 Infanteristen in 2 Runden ummähen. Sicher wird das mit -1to hit 5++ und oder T4 schwieriger, aber die können Massen Händeln.
Daher würde ich lieber versuchen, mir einen Gameplan gegen die "Horden an Elitearmeen" zurecht zu legen und die Gefahr eingehen, im unwahrscheinlichen Fall gegen ne Greentide oder nen Käferrush antreten zu müssen. So Konzepte lassen sich beim Astra eh immer nur mit eigener Masse kontern.
zB.: Punisher + Wyvern + 3er Mörsertrupp + Rest (Lasgun, Battlecanon etc)
Dann hat man vielleicht ne gute 1250er Anti-Horden-Armee, bleibt aber in 1+/2+ Rüstern hängen.

Als Einschätzung aus der Ferne von 2000k zu deinen 1250k: Bleib bei den großen Knarren :D

Die Kleinigkeit mit der Hunter-Killer-Missle:
Das mit den 6! Schaden habe ich mir auch schon überlegt. Mein Problem damit: Der Full Payloadout Basilisk war in 5 von 7 Spielen in Runde 1 Tod! In den beiden Spielen, in denen er länger lebte, spielte ich einmal gegen Nahkampf Slaanesh und einmal gegen Tau, die mir aber 4 andere Fahrzeuge geknackt haben.
Gegen einen Gegner, der sich mit Stärken und schwächen auskennt, wird der Basi also immer von hoher Priorität sein, was die Zielauswahl angeht. (T6 ist halt auch weicher, wie ein Panzer. Habe mir schon überlegt, extra für den einen Armagedon Pattern Basilisken an zu schaffen. T7 bringt nicht unbedingt etwas, einen LP mehr hat man aber immer)
Sicher ist die HKM ein One-Trick-Pony und kostet "nur" 6 Punkte, aber man kann ihn dann nicht mehr hinter LOS verstecken.
Die Frage: Schieße ich also 1 mal mit der HKM und werde dann um geschossen oder schieße ich 3-4 Runden mit dem besseren Hauptgeschütz? Das Funktioniert dann auch noch nur in 50% der Fälle, in denen ich Anfangen darf.
Kann man bei AB vor dem Spiel Traits ändern?
Weil dann kommt die Frage dazu: Brauche ich die 3 Schaden zwingend?
Beispiel: Letzte Runde ging gegen Ravenguard Vets (1LP) Cents (4LP) und IF Thunderfirecanons (4LP) und 1em größeren Fahrzeug als WW Hyperios, der sicher das uninteressanteste für mich war. Bei 2 DMG-Schnitt für die Waffen gibt es Rechnerisch keinen unterschied, ob ich Payloadout benutze oder nicht. Sicher sind Würfel Arschlöcher und es ist nicht sicher, dass ich auch 4 Sachden mit 2 D3 Würfel, aber ich kann mir überlegen, ob eine Kombination aus 1er-RR, ein -1AP, 2+ Save oder -1DMG für die beiden Tanks besser ist.
Full Payloadout ist definitiv richtig gut und ich schreibe es zur Sicherheit auch in meine Armeeliste! Aber man darf nicht vergessen, dass es Situationen gibt, wo etwas anderes besser ist.

Da ich die 6 Schaden aber dennoch verlockend finde habe ich noch etwas mein Hirn bemüht:
Was ist, wenn ich Full Payload auf einen Manticore packe: Der macht eh einen besseren Alpha Strike und "Direct Fire" will man mit dem eh Zünden. Dazu kommt, dass versierte Gegner gerne mal Manticore ignorieren, vor allem, wenn der in Runde 2-3 noch lebt. Den Schaden des Manticore lässt man über sich ergehen, während man den Schaden in Runde 5+6 und das Schadenspotetial über Basilisken gegen Siegpunkt-relevante Ziele raus nimmt. So wäre der Gegner gezwungen, sich auch dagegen zu wehren.
Sicher kann man nicht doppelt mit dem Manticore schießen, der Schaden mit BF3 1RR für 2D6 Schuss über das Regiment dürfte aber ähnlich sein wie 2D6 mit 4RR auf BF4 bei 1CP weniger Aufwand.
(Wobei das doppelt schießen im Panzerregiment eh nicht geht.)
(Wie viel Gedanken man sich um 6 Punkte machen kann :geek:)

Regimentstrait:
Noch ein Gedankenanstoß für den Regitrait: Die 6" benötigst du quasi nur für den Demolisher. Ich finde, für die extra Reichweite brauch man entweder den Trait oder das CP für volle Bewegung durch die Formation.
Ich bin daher übergegangen, meine Fahrzeuge mit der Fähigkeit zum Reparieren auszustatten. Das ist erstaunlicherweise öfter nützlich, als man denkt. Es negiert halbherzige Schüsse, die halt noch irgendwo gegen uns genutzt werden müssen und ein LR kann auch mal 4 Laskas überleben und Profitiert gerade in den niedrigen Lebenspunkt bereichen sehr gut davon. Ich hatte in einem Spiel nen Basi in Runde 2 auf 2 LP geschossen wurde. Da dem Gegner die Heavy Hiter ausgingen, hat der in Runde 4-6 wieder mit vollem BF geschossen :D
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
@Old Faithful:

Cadia ist durchaus gut aber das Relikt of Lost Cadia ist mMn eher ein Situativer Bonus gegen CSM/Dämonen

Der Trait mit dem 1erRR/allRR bei Cadia für die Lasergewehre der Infanterie ist eher nicht relevant. Die Stärke sind die 1RR auf Fahrzeugen mit Pound them to Dust.
Das hat man mit den Traits, wie ProfessorZ sie einsetzt auch (Demolisher eingeschränkt, dass aber bei beiden Varianten)
Bei den Geschützen ist ein 1RR besser für den Basi und der SchussanzahlRR besser für den Manticore. Mit dem Master of Ordanance hat er sogar manchmal einen 1RR und die verbesserte Schussanzahl immer.

Was fehlt, ist Overlapping Fields of Fire. Für die Tanks fehlt das Definitiv! Die Artillerie macht aber mit +1BF ähnlichen Schaden wie mir dem RR für die Schussanzahl. Dabei bin ich nicht an 1 Target gebunden und muss keine CP zahlen.
Durch PA will man eigentlich dem MoO 6 Schuss flat verpassen, eventuell volle 12 Schuss in ein Fahrzeug schießen, mit dem Demolisher weiter fahren, ein beschädigtes Fahrzeug entweder Reparieren oder 1 Runde mit vollem Profil fahren lassen. Das sind mindestens 4 von 8 CP, die schon mal weg sind. RR Moralimmun etc noch nicht genutzt.

Ich kann verstehen, wenn man Cadia nimmt, finde Weapon-Experts aber den besseren Allrounder. (Ach was hab ich schon Pferde kotzen sehen in der kurzen PA-Zeit, wenn ich ein Spiel lang mit den Basis 5+ und dem Rest meist über 8 Schuss mit den Fahrzeugen abgegeben habe ... wobei ich in einem Spiel auch 2 mal die drippel 1 mit nem Basi geschmissen hab :ROFLMAO:)


@ProfessorZ:
Ich habs Buch gerade nicht parat, aber wenn man für die Tempestus Stratagems kein eigenes Detachment brauch: für einen CP kann auch der Tempestor Prime Old Grudges bekommen und man kann den Tank zum Warlord machen für ein zusätzliches Ace.
Aber bei Ars Belica gibt der Warlord glaube ich nen Punkt ab gell? Plus 1 Save und Repair würden dem aber trotzdem gut stehen :unsure:
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Aber bei Ars Belica gibt der Warlord glaube ich nen Punkt ab gell? Plus 1 Save und Repair würden dem aber trotzdem gut stehen :unsure:
Inwiefern meinst du das?
Es gibt die Mission Headhunter und wenn man denn Warlord tötet kriegt man für die Mission Bonuspunkte aber ein Slay the Warlord wie in GW eigenen Formaten gibt es nicht .

Und noch allgemein sei erwähnt das man vor jedem Spiel Warlord Trait und Artefakte neu bestimrmen darf.
Da kann man ja nach gusto das Relic of lost Cadia mitnehmen oder nicht. :)

Zum Rest kann ich nichts gescheit sagen ohne vlt Blödsinn zu erzählen.
Weiss nämlich nur in welche Richtung man das Kettenschwert halten muss um ein Imp loswerden zu können. 😸
Kenn das nötigste aber das Pa Zeug ist noch etwas Neuland für mich .
Finds aber dennoch schade das hier so wenig zusammen kommt und das obwohl hier so schön ins Detail gegangen wird.
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
@Old Faithful

Meinste denn das ,dass wirklich sicher genug ist um mal ein Captain wegzusmiten zu können damit irgendein gebundenes Fahrzeug wieder schiessen kann?
Ich glaube nicht, dass das immer genug ist. Aktuell sehe ich es nur als die beste Möglichkeit, die mir zur Verfügung steht, um dieses Problem anzugehen. Was mir in dem Zusammenhang noch aufgefallen ist, ist, dass es eine gute Möglichkeit darstellt, auch Fliegern, die halt immer ein -1 to Hit geben, noch ein paar zusätzliche Lebenspunktverlust zuzufügen.
Den Astropathen lasse ich übrigens nicht smiten. Der bekommt den Psychic Maelstrom, mit dem er, wenn er durchkommt, im Schnitt 2 Lebenspunktverluste verursacht. Was ja in etwa dem Schaden eines Smites entspricht. Der hat außerdem den Vorteil, dass er keine Sichtlinie braucht.

Wäre Cadia nicht tendenziell besser statt zusätzliche Reichweite und Reroll zur Bestimmung der Schussanzahl?
Ich muss gestehen, in diesem Fall halte ich es eher wie Firecube. Der Reroll ist richtig stark und die zusätzliche Reichweite macht gerade den Demolisher so viel besser. Bisher bin ich mit dieser Konstellation sehr zufrieden. Dennoch will ich deinen Vorschlag nicht sofort verwerfen, ohne ihn zumindest getestet zu haben. Das nächste Testspiel werde ich deshalb mal mit einer Cadia Liste probieren.

Finds aber dennoch schade das hier so wenig zusammen kommt und das obwohl hier so schön ins Detail gegangen wird.
Das habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit?

@Firecube

Als Einschätzung aus der Ferne von 2000k zu deinen 1250k: Bleib bei den großen Knarren :D
Sehe ich ganz genauso. Gerade bei dem AB 1250 Format geht es tendenziell darum, möglichst elitäre und schlecht auszuschaltende Einheiten aufzustellen. Wenn ich mal gegen eine Horden Liste antreten muss, wird es halt kniffelig. Wenn ich dafür aber in den anderen Match ups besser dastehe, erscheint mir das den Preis wert zu sein. Außerdem wird das Meta nach wie vor von Marines dominiert. Eine Liste, die die schlagen kann, halte ich für ein gangbares Konzept.

Kann man bei AB vor dem Spiel Traits ändern?
Ja kann man. Zumindest seit den 2020er Regeln. Da wurde vieles an ITC angepasst, dementsprechend kann man jetzt Warlordtraits, Pregame Stratagems und Psisprüche vor jedem Spiel wählen. Special Detachments hingegen, müssen auf der Armeeliste stehen, weil die nach ihrer Regelbeschreibung da schon festgelegt werden müssen.
Deine Erklärung bezüglich Full Payload finde ich ebenfalls sehr stimmig. Bisher hatte ich zwar noch keine Liste als Gegner, die deinem Beispiel entspricht, aber das kann ja durchaus noch kommen. Danke für den Hinweis.

Was ist, wenn ich Full Payload auf einen Manticore packe: Der macht eh einen besseren Alpha Strike und "Direct Fire" will man mit dem eh Zünden.
Die Idee halte ich für ziemlich gut. Das kommt auf jeden Fall auf die Liste der zu testeten Dinge. Wenn die Rakete dank "Direct Fire" auch noch auf die 3+ trifft, wird sie halt doppelt spannend.

Ich bin daher übergegangen, meine Fahrzeuge mit der Fähigkeit zum Reparieren auszustatten. Das ist erstaunlicherweise öfter nützlich, als man denkt.
Das wäre tatsächlich auch meine Alternative zu "Spotter Details". Bisher bin ich allerdings der Auffassung, dass ich dann die Liste ändern würde und einen Enginseer mit reinnehme, um quasi einen doppelten Repair zu haben.
In einem Punkt möchte ich aber widersprechen. "Spotter Details" ist nicht nur für die Demolisher Canon gut, auch die 6" mehr Reichweite auf die schweren Bolter habe ich zu schätzen gelernt. Gerade der Tankcommander steht ja in der Regel deutlich weiter hinten, da bin ich dankbar für schwere Bolter mit 42" Reichweite.

Ich habs Buch gerade nicht parat, aber wenn man für die Tempestus Stratagems kein eigenes Detachment brauch: für einen CP kann auch der Tempestor Prime Old Grudges bekommen und man kann den Tank zum Warlord machen für ein zusätzliches Ace.
Das habe ich auch schon überlegt, aber wieder verworfen. Das würde mich noch einen CP kosten und gefühlt habe ich von denen ohnehin zu wenig bei AB 1250. Dann würde ich nämlich mit 4 CP ins Spiel reingehen. Ich denke nicht, dass es das Wert ist.

@Inquisitor Ich habe beim Ars Bellica Team nachgefragt und auch Antwort bekommen. Der Inquisitor kann auch bei AB 1250 in eine Astra Militarum Liste integriert werden.

So das war jetzt ziemlich viel Input auf einmal. Erstmal danke für euer tolles Feedback. Ich werde als nächstes mal eine Cadia Liste als Vergleichsliste zu dieser hier testen. Je nach Gegner kann ich dabei vielleicht auch die Nummer mit dem Full Payload auf dem Manticore gleich mit ausprobieren. Sobald ich das nächste Spiel absolviert habe, werde ich selbstverständlich hier berichten.

Gruß
ProfessorZ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Badner

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Das habe ich nicht verstanden. Was meinst du damit?
Mein nur das kaum jmd sich an der Diskussion beteiligt und das obwohl du so ausführlich deine Ideen zur Liste erklärst.

Nochmal zur Seuchenhüter Problematik.
Spiel zwar keine Imps aber mich würde dennoch interessieren wie du dagegen gedenkst vorzugehen
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Ich habe bisher nur einmal gegen eine Seuchenhüterliste gespielt, weshalb meine Erfahrungen da noch nicht sehr weitreichend sind. Was ich in dem Spiel allerdings feststellen konnte, ist, dass diese Liste eine recht geradlinige und unflexible Siegesstrategie verfolgt: Nimm die Mitte ein, dominiere das Spielfeld und damit auch die Marker und übe langsam zunehmenden Druck auf den Gegner aus.
Gleichzeitig sehe ich an diesem Punkt auch zwei Schwachstellen in der Liste: Sie muss auf Marker einnehmen spielen und die Seuchenhüter müssen sich auf den Gegner zu bewegen. Jedes mal wenn einer dieser Punkte nicht gegeben ist, wird die Liste schwächer.
Genau da würde ich auch ansetzen.
Das beginnt schon bei dem Aussprechen des Vetos für ein Tertiäres Ziel. Da würde ich Achieve Supremacy (mind. 4 Marker halten) bannen. Das gibt dem Gegner zwar die Möglichkeit, Hold this Position (einen Marker ununterbrochen halten) zu wählen, aber genau da ist er nicht so gut aufgestellt. Dadurch, dass die Seuchenhüter in die Mitte müssen, sind die Marker in der eigenen Hälfte wahrscheinlich nur mit Supportunits oder mit Nurglingschwärmen besetzt. Eine weiteres Ziel für den Gegner wäre Hold the Center (Mitte freihalten) zu wählen. Genau das hätte ich auch gerne. Denn die Mitte halten bedeutet zumindest, dass er in der Regel mindestens einen der beiden Seuchenhütertrupps braucht, um dieses Ziel zu erfüllen. Das ist ein Trupp weniger, der auf mich zu rennt.
Im Gegenzug würde ich gegen eine solche Liste dann Conquer that Position (Marker in der gegnerischen Hälfte halten) oder/und Bring them War (mind. eine Einheit in der gegnerischen Aufstellungszone haben) wählen.
Die Idee dahinter ist, dass ich im Laufe des Spiels die Scions hinter den feindlichen Linien absetzen möchte, um das Hinterland des Gegners zu bedrohen. Wenn mir das gelingt, ist der Gegenspieler gezwungen, dafür Einheiten abzustellen und der Vormarsch der Seuchenhüter wird deutlich verlangsamt (so bin ich auch im Spiel gegen die Seuchenhüter Liste vorgegangen und das sehr erfolgreich). Hat der Gegner zudem noch Hold this Position gewählt, wird der Druck dadurch noch viel größer. Aber auch so kann ich mit relativ geringem Mitteleinsatz Punkte holen.
Gleichzeitig liegt das Ziel meiner Frontlinie darin, die Hart Hitter in der Seuchenhüterliste (Dämonenprinzen, große Dämonen) zu beschießen. Die müssen auf jeden Fall ausgeschaltet werden, bevor sie zu viel Schaden in den Tankreihen anrichten.
Wenn diese beiden strategischen Ziele erreicht sind (Hinterland bedrohen und Hard Hitter ausschalten) wird das Spiel plötzlich deutlich angenehmer. Denn dann müssen die Seuchenhüter auf einmal zu viele Aufgaben erfüllen: Hinterland zurückerobern, Mitte halten und Druck auf meine Frontlinie aufrechterhalten. Weshalb der Gegenspieler in dieser Situation gezwungen ist, entweder seine beiden Trupps aufzuteilen oder mindestens eine der Aufgaben zu vernachlässigen. Das Aufteilen der Seuchenhüter wäre dabei vermutlich die schlechtere Wahl. Denn in dem Moment, in dem ich in die Verlegenheit gerate, einen der beiden Trupps mit meiner gesamten Feuerkraft zu beschießen, werde ich den durchaus dezimieren können. Genau das darf mit der Seuchenhüterliste aber eigentlich nicht passieren.
Das sind soweit meiner Überlegungen zu diesem Match up. Dennoch möchte ich noch einmal betonen, dass ich bisher nur einmal gegen eine solche Liste gespielt habe.

Gruß
ProfessorZ
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Schöne Erläuterung für die Seuchenhüter. Ich durfte auch noch nie gegen sie spielen.

Noch ein paar kleine Gedanken: Ja die +6" Auf den Boltern sind auch net. Allerdings liegt das bei mir nicht so im Fokus, da ich quasi nie Sponson weapons mitnehme. Man braucht irgendwie auch immer 4 Stück, um auch nur einen LP bei den Marines zu verursachen. Dann kann man froh darüber sein. Traurig, dass die Bolter aber keinen Unterschied machen bin ich auch nicht.

Den Enginseer hatte ich schon oft dabei, bevor es den Regimentstrait zum reparieren gab. Bei mir Stand der aber gefühlt immer am falschen Ende des Fuhrparks. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man ihn zwingend in Kombination braucht.

Bei Ars Belica 1250 geht es nicht aber bei 3 Detachments kann man sich auch überlegen, ob man ein Auxiliary Detachment des Admech für einen Enginseer nimmt, um für 1 CP 2D3 zu reparieren... aber dann ist man schon fast bei einem richtigen Admech - Detachement :D
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
@Old Faithful: So, ich habe noch ein paar Testspiele gemacht und möchte davon berichten.
Als allererstes habe ich wie versprochen auch die Cadia Variante getestet. Dabei habe ich auf die Psioniker und auf einen Teil der Scions (Melterteam und 5er Scionstrupp) verzichtet und statt dessen Knight Commander Pask mitgenommen. Wenn schon Cadia, dann auch richtig. Mit der Liste habe ich zwei Spiele absolviert.

Das erste Spiel ging gegen eine Space Marine Salamander Successor Liste mit Long Range Marksmen und Master Artisan. Grob sah die Liste wie folgt aus:
Captain in Cataphrakti Armour, der in Reserve kam
Librarian mit Dracon Shield und einem Mortal Wound Spruch
2X5 Intercessors mit Stalker Bolt Rifle
5 Sniper Scouts
8 Sternguards mit 3 Combiflamern und 1 schwerem Flamer in einem Drop Pod
3 Aggressors
5 Devastators mit Laserkanonen und Cherub
1 Mortis Dreadnought mit doppel Twinlaserkanone
1 Thunderfire Canon

Wir hatten die diagonale Aufstellung ausgewürfelt. Ich bekam den ersten Zug und mein Gegner schaffte es tatsächlich, sämtliche seine Truppen hinter LOS-Blockern zu verstecken. Mir gab das die Gelegenheit vorzurücken und mit einem Infanterietrupp einen Marker rechts meiner Position einzunehmen. Den Tankcommander hatte ich auf die linke Flanke gestellt. Dieser nahm nun das wohl waghalsigste Manöver des Spiels vor. In ermangelung von Zielen gab er Vollgas und bewegte ich dank Befehl in der Schussphase noch einmal. Wodurch er auf meiner Linken Flanke in Richtung Gegner führ, in einer Ruine parkte und einen Marker einnahm. Anschließend qualmte es aus seinem Auspuff, als er den Nebelwerfer zündete. Manticore (der dieses Mal auch Tank Ace war) und Basilisk nahmen den Mortis Dreadnought unter Feuer und dank 2 CP für Trefferwurf Reroll beim Basilisken, konnte der Cybot auf einen verbleibenden LP reduziert werden.
Im Gegenzug kamen nun die Devastoren aus ihrem Versteck gekrochen und nahmen den Basilisken unter Beschuss. Dank wirklich miserabler Schadenswürfe meines Gegenspielers (5 Damage mit 3W6) blieb der aber noch stehen. Der Mortis traute sich nicht aus seinem Versteck und hielt lieber einen Marker. Dafür kam aber die Sternguard runter. Eigentlich habe ich mit einem Panzer keine Angst vor Flammenwerfern, aber gebuffed mit 4 CP, die besagte Flammenwerfer mit dem maximalen Output schießen ließen, die Verwundung um 1 verbesserten und einen Flammenwerfer auf die 4+ Mortal Wounds verteilen ließen, bin ich schon ganz schön ins Schwitzen gekommen. Am Ende blieb der beschossene Tankcommander mit 3 LP noch auf seinem Marker sitzen, was zu einem aufatmen auf meiner Seite führte. Der Rest des Space Marine Beschusses erledigte noch den Infanterietrupp, den ich auf der rechten Flanke auf den Marker gesetzt hatte, ansonsten kam ich dann relativ glimpflich davon.
In meinem zweiten Zug lief dann alles wie am Schnürchen. Die beiden Plasmasciontrupps kamen runter und erledigten die Sternguard. Dank Stratagem schoss der Tankcommander noch ein mal mit seinem vollen Profil und konnte die Devastoren auslöschen. Der indirekte Beschuss des Basis reichte, um dem Mortis Dreadnought den letzten Lebenspunkt zu ziehen. Pask erschoss die Sniper und klärte damit meine rechte Flanke. Nur der Manticore versagte ein wenig, als er auf die Thunderfire Canon schoss und dieser trotzdem noch mit der Hälfte der Lebenspunkte stehen blieb. Aber wer will sich beschweren. Die drei größten Damagedealer des Gegners waren ausgeschaltet und aus mir unerfindlichen Gründne habe ich mit deutlich mehr Panzern überlebt als angenommen.
Der Rest des Spiels war dann eher ein Rückzugsgefecht der Space Marines. Der Cataphrakti Captain gelangte noch in meine Reihen, schnetzelte einen weiteren Infanterietrupp und konnte sogar in den verstecken Manticore konsolidieren. Im Gegenzug vielen dann aber noch die beiden Intercessor Trupps und eine Runde später auch der Captain. Am Ende stand nur noch die Thunderfirecanon, die ich zwar mehrfach beschossen hatte, die jedoch immer wieder überlebte. Nach Punkten war ich deutlich vorne, wodurch ich das Spiel als starken Sieg verbuchen konnte.

Fazit aus dem Spiel
Cadia ist auf jeden Fall spielbar. Gerade der eine Panzer mehr und vor allem der zusätzliche Befehl, den Pask an den Demolisher geben kann, ist schon ziemlich stark. Andererseits fehlt mir allerdings die Reichweite auf dem Demolisher, was ich dem Spiel durchaus gemerkt habe. Ich finde beiden Listen sehr stark, wobei ich meiner ursprünglichen Liste etwas mehr Eleganz zusprechen möchte. Die Psikräfte und mehr Scions geben einem da einfach mehr Flexibilität. Allerdings verbuche ich das eher als eine Frage des Geschmacks und des Spielstils.

Das zweite Spiel ging gegen eine Adeptus Mechanicus Stygis Liste. Diese sah in etwa wie folgt aus:
Daedalosus
Manipulus
Tech-Priest Dominus
2x5 Scitarii Ranger
5 Scitarii Vanguard
10 Scitariii Vanguard mit 3 Plasmakaliver
5 Servitoren (zum Wiederbeleben der Kataphron Breacher)
9 Kataphron Breacher
10 Elektropriester
1 Onager Dunecrawler
1 Scorpius Desintergrator
2 Scorpius Dunerider

Aufstellung war Dawn of War zudem durfte ich auch noch anfangen. Also musste ich mich nicht verstecken, sondern konnte die roten Techanbeter direkt unter Beschussnehmen. Dazu hatte ich zwei lohnende Ziele. Den großen Trupp Kataphrone Breacher und die beiden Scorpio Transporter, in denen die Elektropriester und der 10er Vanguard Trupp platziert waren. Soweit lief alles gut und dann kam der Super Gau. Mein Gegner warf die 6 und stahl mir die Ini. Obgleich er deutlich unterdurchschnittlich gewürfelt hatte, reduzierte er den Tankcommander auf 1 LP, den Basilisken auf 5 LP und Pask auf 4. Zudem verlor ich noch 2 von 3 Infanterietrupps durch den kleinkalibrigen Beschuss. Den Basilisken reparierte ich per Stratagem, so dass er 6 LP hatte und noch mit dem vollen Profil schießen konnte, der Tankcommander durfte per Stratagem auch nochmal mit vollem Profil schießen. Dazu kamen Trefferwurf wiederholen auf den Basilisken drauf. Dann schoss ich meine geballte Feuerkraft in die Kataphrone Breacher und alle bis auf einen gingen drauf. Dieses Problem war also keins mehr, dafür kamen dann aber die beiden Transporter durch und die Elektropriester zerhackstückelten erstmal meinen Manticore. der Tankcommander verlor den durch Kleinbeschuss seinen letzten Lebenspunkt und Pask wurde durch den Onagerdunecrawler stark in Mitleidenschaft gezogen.
In meiner zweiten Runde kamen dann noch die Scions runter und erschossen in einem puren Verzweiflungsakt die letzten beiden Kataphron Breacher (einer ist dank der Ersatzteilspende eines Servitors wieder aufgestanden) und reduzierte einen Ranger Trupp auf zwei Modelle. Den anschließenden Charge auf diese, um noch einen Marker zu nehmen schafften sie allerdings nicht mehr.
Der Rest des Spiels bestand in dem Verlust meiner verbliebenen Einheiten. Heroisch hielt der Basilisk und ein Infanterietrupp noch bis zur 4. Runde durch, dann war ich getabelt.

Fazit: Der Ini-Klau ist und bleibt die große Schwachstelle der Imperialen Armee auf AB 1250 Punkte. Etwas ähnliches ist mir auch schon mit der anderen Liste gegen Space Marine passiert mit ebenso katastrophalen Folgen. Ich bin überzeugt, ohne den Ini-Klau wäre das durchaus ein Spiel gewesen, bei dem ich dem Adeptus Mechanicus auf Augenhöhe begegnet wäre, obgleich die Liste natürlich kein gutes Matchup für eine panzerlastige Cadialiste ist. Dennoch ist es einer der Spiele, die man abhaken muss, denn für Testzwecke ist die Aussagekraft dabei nicht so hoch.

Als letztes habe ich noch ein Spiel mit der hier vorgestellten Liste gegen die Adepta Sororitas bestreiten dürfen.

Die Schwesternliste sah in etwa so aus:
Inquisitor
Celestine
Canoness
Preacher
3x5 Battlesisters mit je 2 Sturmboltern
8 Dominions mit 4 Stormboltern
10 Seraphims mit Internopistolen
10 Zephyrim
8 Repentias am Rhino
1 Imagefier
1 Excorcist

Aufstellungszonen waren die Viertel. Ich durfte das Spiel beginnen.
Mein Gegner hat dabei zwei Aufstellungsfehler gemacht, die dann letztendlich auch ausschlaggebend für meine Strategie war. Der Exorcist war nicht gut genug versteckt und nach einer 10" Bewegung des Demolishers konnte dieser seinen Beschuss auf ihn ablassen und ihn zusammen mit dem Manticore ausschalten. Der zweite Fehler war die Positionierung eines der Sistertrupps auf einem Marker. Den hätte er durchaus verstecken können und erst später auf den Marker laufen können. So konnte ich den Trupp mit Pask unter Beschuss nehmen und ihn ausschalten. Was mir auf einen Schlag eine Möglichkeit für einen späteren Drop bot. Der Basilisk feuerte auf einen weiteren Sister Trupp und reduzierte ihn auf 2 Modelle. Die Idee dahinter war, dem Gegner die Möglichkeit zu nehmen, Marker in seiner Aufstellungszone zu halten, während er vorrückte. Ich wollte das Spiel über die Marker gewinnen.
In seinem Zug liefen dann die Dominatoren nach vorne, löschten erfolgreich einen Infanterietrupp aus und besetzten noch einen Marker. Auch Celestine, das Rhino, die Canoness und die anderen Charaktere nahmen am Vorstoß nach vorne Teil. Da zwei Trupps aber noch in Reserve waren und der Excorcist bereits ausgeschaltet war, geschah in diesem Zug nicht sonderlich viel.
In Zug zwei kam dann meine Stunde. Die Melterscions droppten in eine Ruine und schossen den bereits angeschalgenen Sister Trupp aus dem Leben und vom Marker runter, den dieser besetzt hielt. Der 5er Scionstrupp schockte auf den Marker, den ich bereits in der ersten Runde freigeschossen hatte. Die Plasmascions erschossen die Canoness, die aber dank Stratagem danach mit 1 LP wieder reinkarnierte, und reduzierten Celestine auf 2 Lebenspunkte. Pask schoss auf die Dominatoren, von denen jedoch leider genau 1 Modell überlebte und dieses Bestand dann auch noch seinen Moraltest. Aber man kann halt nicht alles haben. Der dritte Sistertrupp wurde schließlich durch den Beschuss von Basilisk und Manticore ausgeschaltet.
Dann kamen die Schocktruppen meines Gegenspielers runter. Dabei stellte mein Gegenspieler fest, dass er gerade den zweiten großen Spielfehler gemacht hat. Im vorherigen Zug hatte er einfach den falschen Infanterietrupp erschossen, so dass ich inzwischen drei viertel des Spielfeldes screenen konnte und seine Schocktruppen nur sehr weit Weg von meiner Feuerbasis runterkommen konnten. Aber es half ja alles nichts, aufgrund des Spielverlauf, musste er was unternehmen und bekanntlich sind die Adepta Sororita ja in der Lage, Wunder zu wirken. Die Seraphim erschossen das Melterteam und hielten gleichzeitig mit ihren eigenen Melterwaffen auf den Demolisher an. Jedoch war der glaube dieses Panzers größer als der der Feuerengel und nachdem sich der Rauch ihrer Waffen verzogen hatte, stand er ohne auch nur einen Kratzer davongetragen zu haben. Auch der 5er Sciontrupp wurde beschossen, aber auch hier überlebte 1 Modell, dass dann auch noch den Moralwurf bestand. Ausgleichende Gerechtigkeit für die letzte verbliebene Dominatorin, würde ich sagen. Die Zeraphin, Celestine, der Inquisitor und das Rhinon, aus dem inzwischen die Repentias ausgestiegen waren, erschlugen die beiden Plasmasciontrupps und den Tempestor Prime. Was die Plasmascions jedoch nicht daran hinderte dem Rhino durch pures Würfelglück noch 6 Lebenspunkte abzuziehen. Die Repentias erschlugen schließlich den Infanterietrupp, der das bessere Ziel für den Beschuss meines Gegenspielers gewesen wäre. Doch im Endergebnis, standen jetzt seine drei wichtigen Trupps direkt vor meiner Gun- und Psiline.
Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit, wir hatten erste spät angefangen zu spielen und inzwischen hatten wir schon halb zwei in der Nacht, gab er schließlich auf und wir einigten uns darauf, bei Gelegenheit ein Rematch durchzuführen.

@Firecube: Gerade bei Ars Bellica spiele ich gerne mit den Sponsons. Bislang bin ich mit der zusätzlichen Reichweite sehr zufrieden. Aber du hast natürlich recht, am meisten hilft die dem Demolisher. Ich denke aber, dass die Boltergerade dann gut sind, wenn es denn doch mal gegen einen Gegner mit mehr Masse in der Liste gehen sollte.
Wenn ich schon die Repairdoktrin nehme, würde ich auch den Enginseer mit reinnehmen. Aber auch das müsste ich mal testen. Das mit dem Enginseer Detachment finde ich gut. So in etwa stand das auch in meiner letzten ITC Liste, die ich gebastelt habe.

So erstmal genug geschrieben für heute.

Gruß
ProfessorZ
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Vielen Dank fürs teilen des Berichts!

Ja Iniklau ist wirklich ein Problem insbesondere wegen der Reihenfolge des Aufstellen und Wahl des 1 Spielers.
Merk ich immer wieder wenn ich Invictus und Incursor spiele .
Könnten die ruhig mal wie in ITC streichen weil der kleine Wurf zuviel Auswirkungen auf das Spiel haben kann .

Nur aus Interesse und weil ich nur die letzten 2 Seiten gelesen hab ,wie kam es zur Entscheidung ein Demolischer spielen zu wollen ?
Wäre da ein normaler Battletank oder Conquerer nicht einfacher?
Schaden ist wohl niedriger aber die Reichweite ist halt praktisch.
Ich weiss das der Demolischer durch PA zusätzlich Range bekommen kann ,die Waffe durch ein FAQ besser wurde und mit Sachen wie Nightshroud und oder Psychic Barrier etwas tougher wurde aber irgendwie gefällt der mir in der Liste nicht.
Oder dient der primär als Distraction Carnifex?
Ab T1 wäre der ja vmtl ein verlockendes Ziel insofern die Artillerie nicht zu sehen ist .
 
  • Like
Reaktionen: Steampunk

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Ich finde den Demolisher in dieser Liste besser als einen Battletank. Der Punkt ist, dass beide 'nur' auf die 4+ treffen. Woraus ich den Schluss gezogen habe, dass, wenn der Panzer schon schlecht trifft, er wenigstens mehr Schaden machen muss. Dazu kommt noch, dass du auf den meisten Platten ein wenig mobil sein musst, um Sichtlinien zu ziehen. Da geht der Reichweitenvorteil des Battletanks ganz gerne mal verloren. Außerdem wird es immer wieder Situationen geben, wo du auch mal einen Panzer auf einen Marker stellen möchtest, anstatt nur einen Infanterietrupp. Zumal der Screen an Infanterie auch mal ziemlich schnell fallen kann.
Der Conquerer wäre vielleicht noch eine Alternative, allerdings ist dessen effektive Reichweite genauso groß wie die des Demolishers (wegen des Sturmbolters). Deshalb nehme ich dann auch in dem Vergleich den Panzer mit dem höheren Schadenspotenzial.

Gruß
ProfessorZ
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Nachdem ich nun beim 6. Warphammer Turnier mitgespielt habe, möchte ich euch mal die Liste vorstellen, mit der ich angetreten bin.
Dieses Mal habe ich mich zum einen für ein sehr elitäres Konzept entschieden und zum anderen für eine Kombination von Astra Militarum und Imperial Knights.

+++ New Roster (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [65 PL, 11CP, 1,200pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Regimental Doctrine:
Gunnery Experts, Spotter Details

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 245pts]:
Hunter-Killer Missile, Lascannon, Plasma Cannons, Track guards, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

Tank Commander [12 PL, 245pts]: Hunter-Killer Missile, Lascannon, Plasma Cannons, Track guards, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]

. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Elites +

Master of Ordnance [2 PL, 35pts]:
Relic: Kurov's Aquila, Warlord

+ Heavy Support +

Basilisks [14 PL, 250pts]

. Basilisk: Full Payload, Heavy Bolter
. Basilisk: Full Payload, Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Heavy Bolter

++ Super-Heavy Detachment -3CP (Imperium - Imperial Knights) [40 PL, -3CP, 800pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-3CP]

Household Choice:
Questor Imperialis
. House Griffith

+ Lord of War +

Armiger Warglaives [16 PL, 320pts]

. Armiger Warglaive: Meltagun
. Armiger Warglaive: Meltagun

Armiger Warglaives [16 PL, 320pts]
. Armiger Warglaive: Meltagun
. Armiger Warglaive: Meltagun

Armiger Warglaives [8 PL, 160pts]
. Armiger Warglaive: Character (Knight Lance), Meltagun

++ Total: [105 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Die Idee dahinter ist im Grunde sehr simpel: Die Artillerie und die beiden Demolisher sollen den Damgeoutput der Liste liefern, während die Warglaives Marker einnehmen, screenen und einen Nahkampfkonter stellen sollen. Von den Scions wird ein Trupp aufgestellt und die beiden anderen kommen in Reserve, so dass sie Deploy Scramblers erfüllen können.

1. Spiel
Ging gegen Adeptus Custdodes.

++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [12 PL, 175pts, 12CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Regimental Doctrine: 9th Iotan Gorgonnes

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, 40pts]: Chainsword, Hot-shot Laspistol, Relic: Kurov's Aquila, Warlord, WT: Grand Strategist

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adeptus Custodes) [87 PL, 1,825pts, -2CP] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-2CP]

Shield Host: Shadowkeepers

+ HQ +

Captain-General Trajann Valoris [10 PL, 190pts]

Shield-Captain [6 PL, 112pts]: Sentinel Blade, Storm Shield

+ Troops +

Custodian Guard Squad [8 PL, 168pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield

Custodian Guard Squad [8 PL, 168pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield

+ Elites +

Allarus Custodians [24 PL, 584pts]
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia
. Allarus Custodian: Castellan Axe, Misericordia

Vexillus Praetor [6 PL, 128pts]: Misericordia, Storm Shield, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [25 PL, 475pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

++ Total: [99 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Gespielt wurde Vital Intelligence

Meine Missionsziele waren: Deploy Scrambler, Assisinate und Data Intercept (Missionsspezifisches Ziel)
Seine Missionsziele waren: While we Stand we Fight, Bring it down und Deploy Scrambler

Ich durfte anfangen und habe ganz bewusst aus jedem Guardian Trupp ein Modell rausgeschossen, damit diese nicht mehr Look Out Sir liefern konnten. Ziel war es dabei, den Vexillus Praetor entweder früh auszuschalten oder ihn aber zu zwingen, sich zu verstecken. Denn im Orbit warteten die Allarus Custodes in ihrem goldenen Teleportarium darauf, in den Kampf einzugreifen. Außerdem gelang es mir noch, einen der Vertus Praetors auszuschalten. Alles in allem ein großes Lob an meine Artillerie, die ihre Sache echt gut gemacht hat.
Das zwang meinen Gegner dann auch die Vertus Praetors stehen zu lassen, damit ich im Nachfolgenden nicht auf seine Charaktere schießen konnte. Einer meiner Tankcommander brachte sich derweil mit dem Bewegungsbefehl auf einem Missionsmarker in Position und konnte somit auch einen Feuerkorridor aufmachen, der die Vertus Praetors bedrohen würde, sobald sie sich zeigen würden. Aber damit habe ich auch eine Lücke im Screen aufgemacht, die zumindest einen potenziellen 9" Charge auf einen der Basilisken erlauben würde. Was aber auch gleichzeitig bedeutete, dass die Allarus dann nicht mehr im Zentrum schocken würden, sondern auf meiner linken Flanke, wo sie zumindest nicht ganz so gefährlich wären.
Mein Gegenspieler nahm das Angebot an, die Allarus kamen runter und dank Reroll gelang ihnen dann auch der Charge auf den Basilisken. Nicht das beste Ergebnis, aber ein kalkulierbares Risiko. Leider stellte sich jedoch heraus, dass der Basilisk noch voll betankt war, und während er noch in einem riesigen Feuerball verging, nahm er noch den Master of Ordnance mit in den Tod und verteilte zudem ordentlich Mortalwounds an die umstehende Artillerie.
Danach war es eine Art Karussellspiel. Die Allarus machten immer mehr Druck auf meine Artillerie und schafften sogar einen weiteren 10" Charge. Im Gegenzug nahm ich mit den Warglaives aber die Marker in der gegnerischen Hälfte ein. So verlor ich zwar Punkte in meiner Hälfte, gewann aber wiederum Punkte in der gegnerischen Hälfte, was für die mitunter eher träge Imperiale Armee ein ganz neues Gefühl von Dynamik bedeutete.
In der letzten Runde standen dann zwei Warglaives noch in Feuerreichweite (einer auch in Chargereichweite) zum Shield Captain. Da hieß es Alles oder Nichts, denn der war sowohl ein While we Stand we Fight Charakter, als auch an sich noch mal 3 Siegespunkte für Assassinate wert. Leider war es dann am Ende nichts, was bedeutete, dass ich das Spiel mit 1 Punkt Rückstand verloren haben.

Fazit:
Mit Custodes kann ich auf jeden Fall mithalten. Es war ein sehr spannendes und am Ende ultraknappes Spiel. Vermutlich hätte ich gewinnen können, wenn ich einfach einen Warglaive als Köder anstatt des Basilisken genommen hätte, um die Allarus dahin zu bekommen, wo ich wollte. Das ist definitiv etwas, was ich in Zukunft noch verbessern kann.

2. Spiel

Ging gegen Deathguard und Chaos Knights.

+++ Plague Wrath (Warhammer 40,000 9th Edition) +++

++ Battalion Detachment -3CP (Chaos - Death Guard) [72 PL, 1CP, 1,371pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP [-3CP]

Plague Company: The Inexorable

+ Stratagems +

Gifts of Decay (1 Relic) [-1CP]

+ HQ +

Chaos Lord [5 PL, 90pts]: Bolt pistol, Power fist, Wormspitter

Malignant Plaguecaster [5 PL, 100pts]: 1. Miasma of Pestilence, 4. Blades of Putrefaction

+ Troops +

Chaos Cultists [3 PL, 60pts]
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

Chaos Cultists [3 PL, 60pts]
. 9x Chaos Cultist w/ Autogun: 9x Autogun
. Cultist Champion: Autogun

The Plague Brethren [4 PL, 58pts]: Plague Champion, Plague Marine
. Plague Marine: Meltagun

+ Elites +

Hellforged Contemptor Dreadnought [9 PL, -1CP, 160pts]: Contaminated Monstrosity, 2x Ectoplasma blaster, Havoc launcher, 2x Hellforged deathclaw

Hellforged Contemptor Dreadnought [9 PL, -1CP, 160pts]: Contaminated Monstrosity, 2x Ectoplasma blaster, Havoc launcher, 2x Hellforged deathclaw

Hellforged Contemptor Dreadnought [9 PL, -1CP, 160pts]: Contaminated Monstrosity, 2x Ectoplasma blaster, Havoc launcher, 2x Hellforged deathclaw

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [1 PL, 23pts]: Chaos Spawn

+ Heavy Support +

Hellforged Deredeo Dreadnought [12 PL, -2CP, 250pts]: Contaminated Monstrosity, Ectoplasma battery, Greater havoc launcher, Twin heavy bolter

Hellforged Deredeo Dreadnought [12 PL, -2CP, 250pts]: Contaminated Monstrosity, Ectoplasma battery, Greater havoc launcher, Twin heavy bolter

++ Super-Heavy Detachment 0CP (Chaos - Chaos Knights) [36 PL, 625pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP

Dread Household: House Lucaris

Dreadblade Damnations (Reference)

Dreadblade Pacts (Reference)

+ Lord of War +

War Dogs [9 PL, 155pts]
. War Dog: 1. Infernal Quest, Character (Traitoris Lance), Heavy stubber, Thermal spear and Reaper chain-cleaver, Tzeentchian Pyrothrone, Warlord

War Dogs [18 PL, 310pts]
. War Dog: Heavy stubber, Thermal spear and Reaper chain-cleaver
. War Dog: Heavy stubber, Thermal spear and Reaper chain-cleaver

War Dogs [9 PL, 160pts]
. War Dog: 1. Forsaken, 5. Single-minded Hatred, 6. Arch-Fiend, Dreadblade, Meltagun, Pacts and Damnations, Thermal spear and Reaper chain-cleaver

++ Total: [108 PL, 1CP, 1,996pts] ++

Gespielt wurde Battle Lines

Meine Ziele waren: Deploy Scrambler, Bring it Down und Vital Ground (Missionsspezifisches Ziel)
Seine Ziele waren: Bring it Down, Engange on all Fronts und Domination

Irgendwie kam mir die Liste auf der anderen Seite wie die chaotische Variante meiner eigenen Armee vor. Mein Gegenspieler war dabei durchaus auf Konfrontation aus. Er hatte jede Menge CP investiert, um jedem Cybot noch einen 5+ Feel no Pain zu geben. Was im Gegenzug dazu führte, dass er aber auch nur mit 1 CP ins Spiel startete. Seine Strategie war eine sehr direkte: Überleb eine Schussphase und zerschlage alles im Nahkampf bzw. durch Kurzreichweitenfeuer.
Auch hier durfte ich wieder anfangen und ich legte einfach eine bombastische erste Schussphase hin. Die beiden Deredeos konnte ich auf diese Weise aus dem Spiel nehmen. Außerdem viel noch eine Kultisteneinheit, die auf seinem Homemarker stand, dem Beschuss der Manticores zum Opfer. Ansonsten habe ich mich noch nicht mal aus meiner Aufstellungszone rausbewegt, denn mir war klar, wer seine Warglaives / War Dogs zuerst auf die Missionszielmarker bewegt, würde auch den Gegenangriff kassieren.
Also war mein Gegenspieler gezwungen, selbst nach vorne zu kommen. Was soweit kein Problem war, da das ja ohnehin seinem Plan entsprach. Er erschoss zuverlässig eine Warglaive und reduzierte eine weiteren auf 3 Lebenspunkte. Doch der Verlust der Kultisteneinheit und der Deredeos war schmerzhaft. Mit letzteren hätte er vermutlich deutlich mehr Schaden anrichten können und durch das Fehlen ersterer war er gezwungen, die andern Kulitsten und noch die Chaosbrut auf dem eigenen Marker zu Haus zu parken, anstatt mit ihnen vorlaufen zu können.
Jetzt wo er allerdings mit den War Dogs auf den Markern stand, war er auch in Schussreichweite der Demolisher und in Chargereichweite meiner Warglaives. Meine Demolisher und die Artillerie erledigten zielsicher die drei Contemptor Dreadnoughts, während meine Warglaives seine War Dogs ausschalteten. Nach Runde 2 Standen nur noch die Charaktermodelle, die Chaosbrut, die drei Deathguards und eine Kultisteneinheit. Sprich nichts, was mich noch ernsthaft hätte bedrohen können, weshalb mein Gegenspieler an dieser Stelle auch aufgab. Auf diese Weise habe ich das Spiel sehr hoch gewonnen.

Fazit:
Es war mehr oder weniger ein Mirrormatch und so offensiv wie mein Gegenspieler aufgestellt hat, war der Wurf um den ersten Zug sehr entscheidet. Hätt er im Gegenzug angefangen, wäre das Spiel vermutlich deutlich interessanter geworden. So konnte die Imperiale Armee natürlich ihre größte Stärke ausspielen, nämlich ihre immense Feuerkraft.

3. Spiel

Ging gegen Adeptus Sororitas.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adepta Sororitas) [61 PL, 1,182pts, 11CP] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Order Convictions: Order: Our Martyred Lady

+ No Force Org Slot +

Geminae Superia [1 PL, 18pts]
. Geminae Superia: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Power sword

+ Agents of the Imperium +

Lord Inquisitor Kyria Draxus [5 PL, 85pts, -1CP]: 1) Terrify, Dirgesinger, Power fist, Smite, Stratagem: Inquisitorial Mandate

+ HQ +

Celestine [8 PL, 170pts]: The Ardent Blade, Warlord, Warlord Trait: 4. Beacon of Faith

Junith Eruita [8 PL, 115pts]: 2x Heavy flamer

+ Troops +

Battle Sister Squad [4 PL, 58pts]
. 3x Battle Sister: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Battle Sister w/ Special Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword, Frag & Krak grenades

Battle Sister Squad [4 PL, 58pts]
. 3x Battle Sister: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Battle Sister w/ Special Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword, Frag & Krak grenades

Battle Sister Squad [4 PL, 55pts]
. 4x Battle Sister: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Sister Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword, Frag & Krak grenades

+ Fast Attack +

Dominion Squad [5 PL, 60pts]
. 4x Dominion: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Dominion Superior: Bolt pistol, Boltgun, Chainsword, Frag & Krak grenades

+ Heavy Support +

Retributor Squad [6 PL, 160pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Bolt pistol, Chainsword, Combi-flamer, Frag & Krak grenades
. Retributor w/ Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta

Retributor Squad [6 PL, 160pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Bolt pistol, Chainsword, Combi-flamer, Frag & Krak grenades
. Retributor w/ Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta

Retributor Squad [6 PL, 160pts]: 2x Armourium Cherub
. Retributor Superior: Bolt pistol, Chainsword, Combi-flamer, Frag & Krak grenades
. Retributor w/ Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta
. Retributor w/ Heavy Weapon: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta

+ Dedicated Transport +

Sororitas Rhino [4 PL, 83pts]: Hunter-killer missile, Storm bolter

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adepta Sororitas) [37 PL, 818pts, -4CP] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-3CP]

Order Convictions: Order: Bloody Rose

+ No Force Org Slot +

Arco-Flagellants [6 PL, 150pts]
. 9x Arco Flagellant: 9x Arco-flails
. Endurant: Arco-flails

+ HQ +

Canoness [3 PL, 55pts, -1CP]: Chainsword, Frag & Krak grenades, Heroine in the Making, Inferno pistol, Relic: Beneficence, Warlord Trait: 2. Righteous Rage

+ Elites +

Preacher [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol

Sisters Repentia [6 PL, 135pts]
. 9x Sisters Repentia: 9x Penitent Eviscerator

Sisters Repentia [6 PL, 135pts]
. 9x Sisters Repentia: 9x Penitent Eviscerator

Sisters Repentia [6 PL, 135pts]
. 9x Sisters Repentia: 9x Penitent Eviscerator

+ Fast Attack +

Seraphim Squad [4 PL, 95pts]
. 2x Seraphim: 4x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol, Frag & Krak grenades
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols, Frag & Krak grenades
. Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols, Frag & Krak grenades

+ Dedicated Transport +

Sororitas Rhino [4 PL, 78pts]: Storm bolter

++ Total: [98 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Gespielt wurde Overrun

Meine Ziele waren: Grind them Down, Deploy Scrambler und Assassinate.
Seine Ziele waren: Bring it Down, Deploy Scrambler und While We Stand we Fight.

Ich muss gestehen, ich bin mit einem großen Respekt vor der Sororitaliste ins Spiel gegangen. So viele Multimeler und die Cherubime, mit denen diese auch nochmal abgefeuert werden können, das hat mir mit meinen vielen Fahrzeugen schon Angst gemacht. Dennoch war es ein äußerst spannendes Spiel. Auch hier durfte ich wieder anfangen. Mir gelang es, ein Rhino, in dem zwei Retributoren untergebracht waren, zu erledigen und anschließen noch einen der gefährlichen Meltertrupps auszuschalten. Im Gegenzug erledigte der überlebtende Trupp dann eine meiner Warglaives und schoss eine weitere auf 8 LP runter. Ich schaltete wiederum den Retributortrupp aus. Den ganzen Retributortrupp? Nein, eine einzelne der Schwestern, die eine erntfernte Verwandschaft mit einem bekannten gallischen Dorf haben muss, überlebte. Aber man kann eben nicht alles haben.
Jetzt kam aber der Gegenschlag. 1 Repentiatrupp und 1 Retributortrupp erschienen aus der strategischen Reserve. Dank der Miracle Dice war der 9" Charge der Repentias auch kein Problem und sie zermöbelten eine weitere Warglaive. Die Retributoren zerschossen noch eine volle Warglaive und zerstörten auch die schon angeschlagene Warglaive.
Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir beide unsere Aufstellungszone vollständig gescreent, um dem jeweilig anderen das Scramblen zu verweigern. Genau an diesem Punkt beging ich dann einen folgenschweren Fehler. Ich erschoss zwar die neuerschienenen Retributoren und reduzierte die Repentias auf drei. Allerdings vergaß ich, dass die Retributoren dank göttlicher Intervention auf die 5+ nochmal schießen dürfen, wenn sie ausgeschaltet werden. 2 von 4 Multimerlern durften nochmal feuern und erledigten die Reste meiner Scions, die auf einem Marker standen und vor allem meine linke Flanke screenten.
Nachdem dann die letzte Warglaive es auch nicht schaffte, eine einzelne Sororita im Nahkampfauszuschalten und mit anschließender Konsolidierungsbewegung die Lücke im Screen wieder zu schließen, konnten dann die Seraphim ihre Aufgabe erfüllen und in meiner Aufstellungszone scramblen. Zudem verlor ich die Kontrolle über den Marker, was mich dann weitere 10 Punkte kostete.
Ich konnte zwar im Gegenzug nochmal ordentlich Schaden machen und auch Punkte über Assassinate erzielen, aber am Ende verlor ich dann mit 19 Punkten Rückstand.

Fazit: Schade, da hab ich an einer Stelle nicht aufgepasst und damit das Spiel abgegeben. Andererseits sind es doch in der Regel genau solche Dinge, die dann häufig ein knappes Spiel entscheiden. Das ist im Moment natürlich ärgerlich, aber es ist auch etwas, was ich beim nächsten Mal eben nicht mehr falsch mache. Genau dafür sind solche knappen Spiele da, nämlich um jede Menge zu lernen.

Gesamtfazit:
Die Warphammer Turnierserie ist schon ziemlich cool. Über den Tabeltopsimulator kann man selbst in coronageplagten Zeiten gepflegt und vor allem sehr entspannt coole Spiele machen. Ich kann nur jedem empfehlen, daran teilzunehmen. Ich hatte drei sehr nette Gegner und drei sehr spannende Spiele. Genauso wie man es auf einem Turnier gerne hätte.
Ich bin mit wenigen Erwartungen in das Turnier gegangen, da ich nicht glaube, dass das Astra Militarum aktuell zu den Tier 1 Armeen gehört. Auch jetzt bin ich immer noch derselben Meinung, allerdings bin ich positiv überrascht von meiner Liste. Sie mag nicht Tier 1 sein, aber sie kann solchen Armeen, die es sind, doch einiges an Kopfzerbrechen bereiten.
Am Ende habe ich einmal gewonnen und zweimal verloren. Bestimmt nicht das beste Ergebnis. Andererseits waren die beiden Spiele, dich ich verloren habe, durchaus knapp und sind von Spielfehlern meinerseits entschieden worden. Daher bin ich nach wie vor überzeugt von meiner Liste und werde sie auch weiterhin spielen, um einfach auch mehr Praxis zu bekommen.

Gruß
ProfessorZ
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Viel würde ich nicht ändern. Allerdings hatte ich bei der Liste noch 20 Punkte frei, die ich dann in 2 Hunter Killer Missles und 2 mal Track Guard investiert habe. Wenn du da noch eine Idee hast, wie man die besser verwenden kann, bin ich dafür ganz offen. Mir ist dazu bislang nicht viel eingefallen. Ansonsten ist die Liste vermutlich ziemlich hart ausgemaxt.

Probiere es doch einfach mal aus. Gerade bei den Warphammer Spielen ist doch alles sehr entspannt und man steht nicht so unter Zeitdruck.

Gruß
ProfessorZ
 

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Könntest die Hunterkiller Raketen auch auf die Manticores packen da die mit Full Payload 6 Schaden machen und du mit Direct Onslaught auf die 3+ triffst. So werden die Panzer etwas günstiger.

Wenn du noch etwas Krempel einsparst könntest du statt 2 Basis auch einen Basi und noch nen Tank Commander mitnehmen. Oder findest du die Basilisken so gut ? Denke 3 Artillerie Panzer lassen sich auch besser versteckem als 4.