Technik Basegestaltung | Sammelthread

Themen über bestimmte Techniken im Tabletop-Hobby

GrimmyGit

Testspieler
12 Januar 2021
87
290
3.066
Kassel
Was ich gerne mag ist:
Base rot, orange und gelb bemalen, gerne nass in nass. Bastelkleber drüber. Wenn der trocken ist recht dick schwarze Crackle Paint drüber. Danach das ganze ganz leicht grau Trockenbürsten.

Ist sehr Standart mäßig, bringt aber einen schönen Effekt. Und kann natürlich auch noch durch Felsen und verkohltes holz verfeinert werden.

Dazu wirkt es gut, wenn du dem Modell von unten einen dezenten orangen leucht Effekt verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.620
19.780
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Hm, da musst Du wohl leider warten bis Dir einer das incl. Vergleich testet.;)
Aber wenn Du so Wert auf "genauso" legst, wird wohl das Original am einfachsten sein.
Jupp, aber bei weitem nicht das kosten effiziente. Ich probiere, wenn ich irgendwo dazu komme das Zeug von GSW aus und werde berichten.
 

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Hallo, bin gerade über diesen Thread gestolpert und als alter Basefetischist wollte ich mal einen Beitrag hierzu leisten. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen die Bases meiner Orks und Tyraniden etwas zu überarbeiten. Die Orks sollen alle schöne einheitliche Wüstenbases bekommen. Dazu vllt. später mehr.
Hier erstmal die Stadt/Ruinen Bases meiner Tyraniden:
Heute Abend habe ich die Base für meinen Schwarmtyranten zu Fuß gestaltet.
20230109_212603.jpg


Etwas detaillierter, soweit die Handykamera es zulässt.
20230109_212645.jpg


Leider bin ich noch nicht da, wo ich gerne hin möchte. Mir fehlt noch fein versprenkelter Sand rund um den Schutt, allerdings habe ich noch keine Möglichkeit der Fixierung gefunden, die mich wirklich zufrieden stellt. Zuerst müsste ich großflächig Kleber auftragen und dann den Sand darüber verstreuen. Allerdings bilden die Kleber, die ich bisher ausprobiert habe meist unschöne Ränder bzw. schmieren feine Details, wie die gesplitterten Fliesen wieder zu. Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehe dankbar. Bisher habe ich es mit sehr dünnflüssigem Sekundenkleber versucht.
20230109_214923.jpg
 

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Evtl nicht so dünn flüssigen sek kleber nehmen und dann mit nem Zahnstocher drauf verteilen?
Sand, Wasser,Bastelleim zu einer Paste mischen und an den gewünschten Stellen auftragen dürfte helfen.

so ähnlich gehe ich bei dem Schutt/Geröll vor, was jetzt auf der Base rumliegt, für so richtig feines Zeug, ist das nicht so richtig geeignet, da das alles verklumpt und überall kleben (hauptsächlich am Zahnstocher) aber nicht auf der Base. xD Bei meinen Wüstenbases mache ich das so, dass ich die ganze Base mit verdünntem Leim bestreiche und dann den Sand fein drüber streue aber das funktioniert auf diesen glatten Oberflächen nicht so gut. Evtl. brauche ich auch eine andere Konsistenz des Klebers.. muss ich noch etwas rumprobieren. Wenn ich dann mal wirklich zufrieden bin, mache ich ein kleines Tutorial dazu. :)

Was sind das für eingedrückte Platten? Sehen klasse aus!
https://www.pk-pro.de/JUW-Gehwegplatten-Hellgrau-90x die Dinger sind echt super! auch die Ziegel von Juweela sind cool und eigentlich auch alles andere, was die so haben :D
 

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Ich habe es dann nochmal mit stark verdünntem Leim probiert. Das sieht ziemlich gut aus, bzw. kommt meinen Vorstellungen sehr nahe. Die Frage ist nur, ob es die mechanische Beanspruchung aushält, wenn ich bei der Bemalung drüber bürste oder Pigmente aufbringe.
20230110_124653.jpg

Nice! Die haben bei pk-pro schon echt feine Sachen. Müsste man eigentlich mal nen 100er (oder mehr) lassen und sich mit allerlei Zeug eindecken 😁
Noch eine Anmerkung zu den Fliesen. Früher habe ich die erst zerbrochen und dann mühsam zusammen gepuzzelt beim Aufkleben. Es macht sich aber viel besser, erst die Fliesen mit Sekundenkleber aufzukleben und dann durch Druck zu brechen. Wichtig hierbei ist nur, dass der Kleber wirklich trocken ist. Das sieht zudem nochmal realistischer aus. Eine Kombination ist natürlich auch möglich, z.B. eine Fliese erst in große Teile zu brechen, dann aufkleben und dann nochmal nachhelfen. So dürfte man eine Mischung aus breiten, tiefen und sehr feinen Rissen bekommen. 👌
 

Brush_Strike

Bastler
12 Mai 2013
877
2.541
20.691
Ich finde das sieht an sich echt richtig super aus, ABER: Ich meine das jetzt echt nicht böse, aber finde irgendwie, dass Ziegelsteine nicht zu 40k passen ABER: Change my mind!

Sind die (menschlichen) Gebäude im Warhammer 40k aus Ziegeln gebaut?
Ehrlich gesagt, habe ich mir die Frage auch gestellt. Dann habe ich mir aber gedacht, warum nicht.. nicht jeder Planet wird absolut high end sein. Irgendwo werden die Menschen das Material zum bauen nehmen müssen, was vorhanden ist. Zumal sich auch im 41. Jahrtausend die Frage stellen wird, wer solls bezahlen? Wahrscheinlich können sich schlichtweg nicht alle Zivilisationen die teuersten Baustoffe leisten. Von daher habe ich mich dafür entschieden, dass sicher auch noch Ziegel ihre Verwendung finden werden. 😅😁
 

senex

Tabletop-Fanatiker
10 August 2001
3.888
3.252
19.496
Sind die (menschlichen) Gebäude im Warhammer 40k aus Ziegeln gebaut?
1. Warum nicht? Es gibt Welten ohne Ende mit je völlig eigenen Verhältnissen.
2. Wer sagt, dass es Ziegel wie hier&heute sind, vielleicht sind es nur kleinere Bausteine aus rockcrete und Du hältst das in einer kulturellen Voreingenommenheit nur für Ziegel?
Rockcrete is a type of building material used by the Imperium which is cheap and easy to produce. Native stone is ground up and mixed with binding agents to create thick, heavy slabs used in the construction of walls and flooring.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.070
16.428
41.876
Wenn man schon was Neues probiert, dann auch mit Base.
Nicht ganz so filigran geht's mit dünnem Karton (fast jede Verpackung, ich nehme meist das von "After Eight" 😉😁) . Einfach erst dünne Streifen und dann Rechtecke schneiden und auf das Base kleben. Bricht nicht so schnell wie dünnes Styrodur.😁
Sieht aber gut aus,das Base.👍