Hallo zusammen,
ich versuche mal kurz und knapp mein 2. Spiel mit dem Cult aufzuzeigen (liegt allerdings 3-4 Wochen zurück).
Leider ist noch nicht viel bemalt (bei mir) und ich werde das Ganze als „Kurz-Bericht“ mit Schlagworten darstellen.
Genestealer Cult vs Astra Militarum 1850 Punkte
Aufstellung: Hammerschlag
Mahlstrom: Verdeckte Operationen
Eternal War: Kreuzzug (haben wir am Ende vergessen… war aber irrelevant)
Armeeliste Cult siehe
https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/227008-1850-Punkte-Genestealer-Cult-only
Armeeliste Astra Militarum (grob):
- Baneblade
- 2 Wyvern
- 2 Hellhounds
- Diverse Chimären mit Plasma-Veteranen
- 30 Imp-Trupp
- FW-Flieger(?)
- Landeplattform
Ich hatte die Seitenwahl und durfte anfangen, kein Nachtkampf, einzig interessante Psikraft „Unsichtbarkeit“ für „the first curse“, WL-Trait 6
🙂
Also mehr als perfekte Bedingungen für den Cult (aus meiner Sicht hier schon das Spielentscheidende Würfelglück…).
Anhang anzeigen 316528Anhang anzeigen 316537
Turn 1 Cult:
Da die Imps Ihre Panzer und den Flieger auf der Plattform sehr weit hinten parkten und davor eine 30-Mann Fleischkette stellten, war für mich alles klar.
Der First Curse und einige Einheiten durften dank „sie kamen von unten“ einen first Turn charge machen. Ich stellte sie so weit wie möglich vor.
Einheiten die nichts relevantes zu tun hatten, gingen wieder zurück in die Schatten.
Dank dem Ergebnis 5 auf der Hinterhalt Tabelle konnte ich das Fleischschild schnell dezimieren und in meiner eigenen Schussphase weiter ausdünnen.
In der Psiphase wurde Unsichtbarkeit auf den First Curse gesprochen (sehr zum Leitwesen seiner Wyvern und Hellhounds).
Anschließend griffen alle Einheiten an die konnten, wobei ich nur Teilweise aufgrund der verbliebenen Infanterie-Reste an die Panzer kam.
Insbesondere beim First Curse machte sich der multiple Charge gut, da bei leichten Fahrzeugen noch mehr als genug durchgeht.
Die Infanterie-Reste wurden vernichtet und einige Chimären, die Hellhounds konnte ich nur ankratzen.
Allerdings kamen die Panzer nun ohne Panzerschocke (=kein schießen) nicht mehr vom Fleck.
3 Punkte Cult.
Anhang anzeigen 316538Anhang anzeigen 316539
Turn 1 Imps:
Stark eingeschränkte und eingekesselt war die Bewegungsphase schnell vorüber, der Flieger bewegte sich im „Hover-Modus).
Der massive Schleier meiner Einheiten sorgte auch in der Schussphase für wenig Action.
Natürlich versuchte er Einheiten komplett zu vernichten damit sie sich nicht wieder auffüllen.
Viele kleine Acolyten Einheiten und die Neophyten bekamen ihr fett weg und es starben so ca. 20 Modelle.
Den First Curse ignorierte er dank Unsichtbarkeit. Insgesamt machte er außer First Blood Ausgleich keine Punkte.
1 Punkt Imps.
Turn 2 Cult:
Na ja, die Reserven kamen erneut aus dem Schatten und gingen entweder in Angriffsposition oder holten Marker.
Eine Einheit verschwand in den Schatten (mit Sprengladungen) und durfte in der kommenden Runde vollständig wiederkommen. J
Der First Curse fing von der einen Seite des Feldes an aufzuräumen, positionierte sich also vor 3 Panzern für nen weiteren multiplen Charge.
Der Primus und seine 10 Metamorphs mit S6 (hatten in Runde 1 nur die 5 und standen nicht in forderster Reihe) stellten sich an den Flieger (der dank hovern nicht weiter weg kam).
Die 2 Einheiten mit den Felssägen stellten sich vor den Baneblade.
In der Schussphase passierte nicht viel.
Im Charge vernichtete der Curse 3 Panzer, der Primus den Flieger (allerdings starben bei dem Absturz 7 Metamorphs) und die 4 Felssägen nahmen dem Baneblade 7 RP.
Punktetechnsich war ich nun weit vorn.
2 Punkte Cult.
Anhang anzeigen 316541
Turn 2 Imps:
Inzwischen war das Spiel fast gegessen und so versuchten die Imps lediglich ihre Feuerkraft zu entfesseln und weitere Acolyten in die Hölle zu schicken.
Dank schlechterer Deckung funktionierte das auch besser, allerdings war die Feuerkraft bereits stark reduziert.
Die Sägen segneten das zeitliche und der Baneblade wurde somit wieder etwas schwieriger für mich.
Anhang anzeigen 316542
Turn 3 Cult:
Ich kloppte weiter mit allem auf seinen Autos rum und es standen nach der Runde nur noch der Baneblade und die beiden Wyvern, alles angeschlagen.
4 Punkte Cult.
Anhang anzeigen 316543
Turn 3 Imps:
Jetzt kam (logischerweise) nicht mehr viel und wir einigten uns auf Ende nach Runde 4 (da es eh nach tablen aussah).
1 Punkt Imps.
Anhang anzeigen 316544
Turn 4 Cult:
Der First Curse zerlegte eine Wyvern und den Baneblade und die anderen Symbionten die letzte Wyvern.
Somit waren die Imps letztendlich Getablet.
Anhang anzeigen 316545
Fazit des Spiels:
Erst einmal Dank an meinen Gegner und seine geil bemalte Armee.
Das Spiel hat das Potential des Cults deutlich gezeigt.
Dennoch entsteht bei mir der Eindruck, dass das Schicksal einer Schlacht bereits vor Spielbeginn an wenigen Würfelwürfen liegt.
Ich brauche hier noch sehr viel an Erfahrung um auch unter schlechten umständen anständig spielen zu können.
Außerdem bin ich im Gegensatz zu meinen Niden extrem langsam (insbesondere beim Hinterhalt durch Infiltrieren)
Und vergesse sehr viele Buffs, was auch an der Anzahl der Modelle / Einheiten und der Differenzierung, aus welcher Formation sie kommen, liegt.
Ich hoffe der Kurzbericht hat Euch gefallen.