Death Watch Beta Bolter

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.260
24.446
Wie viele vielleicht schon mitbekommen haben, bekommen Astartes beider Lager eine neue Sonderregelung für Schnellfeuer Boltwaffen.

https://www.warhammer-community.com...ducing-better-beta-boltersgw-homepage-post-4/

Um das neue zu nutzen braucht es drei Bedingungen.

1. Irrelevant, ist die gleiche wie jetzt.
2. Stationär. Gut für Squads die man auch einem Marker parkt und nicht runter bewegen will.
3. Termis, Bikes und Fahrzeuge.

Mit dem dritten Punkt dürften nach jetzigem Kenntnisstand die Deathwatch der größte Profiteur dieser neuen Regel sein.

Meiner Meinung nach hilft der Buff am meisten den Bikes, weil diese am meisten Distanz überbrücken können um die Verdoppelung gut einsetzen zu können.

Für Termis find ich es ganz okay aber größtenteils nicht so wichtig, da diese eh nah an den Gegner wollen. Aber es ist ein vielleicht dickes Plus gegen alle Arten von Eldar und Tau da diese sich am ehesten aus der Schnellfeuer Reichweite ziehen können.

In meiner momentanen Liste finden sich bereits 8 Bikes und 2 Rhinos. Daher ist dieser gratis Bonus schonmal sehr willkommen.

Bei Terminatoren war ich immer kurz davor mit ein Trupp zu basteln und diese Regelung gibt wohl den entgültigen Ausschlag das Mal zu testen.


Wie siehts bei euch aus?
Wie sehr profitiert eure derzeitige Liste?
Welche Änderungen wird diese Beta Regel für euren Build bringen?
 

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Ich find's super und ich entstaube gerade Figuren. Allgemein scheint es mir, dass sich die Deathwatch langsam aber sicher auch in der Turnierszene etablieren könnte. Zwar fehlt für ein Solotanz ganz klar etwas gegen die dicken Dinger, aber der Massenbeschuss ist phänomenal. Bin gestern auch auf diesen Kanal hier gestoßen: https://www.youtube.com/channel/UCWrN2DoDXyT2GxJXZ_AEemg
Video zu einem DW-Tunierreport: https://www.youtube.com/watch?v=GwdxK9k37GQ&t=3s


Glaube auch, dass vor allem Bikes wahnsinnig effizient werden.
 

Da Panza Knakka

Grundboxvertreter
21 Januar 2004
1.419
0
13.826
46
Klar profitieren unsere Einheiten gewaltig, aber bedenke, es ist Beta. Sagt dein Gegner Nö, isses fürn Poppes. Für meine DW (die das eigentlich nicht so recht bräuchten) und gerade meine CSM wo der Standard Marine ja nu gar nix kann,genau wie ne loyale Std Dose ist es Gold in Beta-Form.

Als davon be-(ge)-troffener Orkspieler will ich als erstes mal 1-27 Testspiele. Man hat so schon gerne mal Probleme zum Moschen zu kommen, da muß der Eingang nicht noch weiter schrumpfen.

@Topic

Plötzlich hat mein Flieger auf nah 24Schuß.- Dankööö

Boltertermis hab ich zwar, die waren bisher aber mangels "Waffenspezialisten" der vorigen Edis nie in ganzen Trupps unterwegs. Jetzt ist es durchaus machbar, zumal mit CA18 ja auch noch billiger.

Bolter-Vets, die ich bisher zu gunsten SB und Stalkern etwas vernachlässigt habe, fühlen sich mit 1-2 Infernus auf heimischen Missionszielen sehr wohl.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.193
2
1.851
25.651
37
Vanguard Tactics is genial!
------

Mit den Bikes kannst du damit den Leuten halt so dermasen auf die Nerven gehen^^ weil du eine gigantische Reichteweite hast.

Ich werd meine 9 Stück wohl auch mal ausführen.

Ich find die Regel in Verbindung mit Intercessors gaschtig, wir könnten auf 36" mit -2 oder auf 30" mit 2+ to wound mit -1, dass ist einfach grandios
Stubos können dadurch halt auch mal hinten bleiben, aber die werden bei mir glaub ich dennoch weiter schocken
 

Daknallbomb

Fluffnatiker
18 Februar 2012
2.496
1
19.101
38
Seid wann sind denn beta Regeln irrelevant?
Deep striking ab Runde zwei erst ist fast mit ganz wenigen Ausnahmen Standart überall und ist eine beta Regel.
Soros haben nen kompletten beta Codex den man so auf Turnieren spielen darf.
Und bei dem bolter beta ist das jetzt anders weil?
Beta Regel heißt nicht das es keine Regel ist lediglich das gw die Regel so einführt um mit feed back zu testen ob sie so bleibt
Zumal itc, etc, ttm, und alle offiziellen gw gts sowie ars bellica nach beta Regeln spielen. Also eigentlich alle mir bekannten namhaften Turnier Größen
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.264
18
6.867
94.239
sigmarpedia.fandom.com
@Topic

Plötzlich hat mein Flieger auf nah 24Schuß.- Dankööö
Warum plötzlich? Hatte der vorher keine 2 Hurrican Bolter (wenn er die hatte müsste er vorher im Nahbereich auch schon 24 Schuss gehabt haben, wobei ich gerade auch nicht weiß, welchen Flieger du gerade meinst oder ob ne ganz andere Waffe gemeint wurde).

Der einzige Unterschied zu den aktuellen Regeln ist doch, dass bei Rapid Fire statt der einzigen Prüfung

  • Schütze ist in halber Waffenreichweite
jetzt einer von 3 "oder"-Fällen gilt.

  • Schütze ist in halber Waffenreichweite
  • Schütze hat sich bewegt
  • Schütze ist ein TERMINATOR, BIKER, CENTURION, VEHICLE

Bikes sind bei mir auch so die Einheit bei der ich mir mit der Regelung unsicher bin. Sie kommen auf verdammt viele Schuss dafür dass sie mit ihrer recht hohen Bewegung locker auf Reichweite bleiben können (Analog zum Jetbikespam der Eldar früher).
 
Zuletzt bearbeitet:

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.193
2
1.851
25.651
37
So funzt das nicht.

Er hat auf 24 Zoll 12 Schuss und auf 12 Zoll auch 12 Schuss.

Immer 12 Schuss halt.

Korrekt, die Doppelung verdoppelt sich ja nicht, steht ja auch nirgends das sie das tut;)
Schnellerfeuer 6 (z.B) sind dann mit einer dieser 3 Voraussetztungen 12 Schuss, ist ja wie immer, nur das es halt noch unter 2 anderen Bedingungen passiert
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.451
1.054
13.091
40
Nein es wird auf kurze Entfernung nicht nochmal verdoppelt. Das hat GW selbst auch schon direkt unter den Beta Artikel auf Facebook geschrieben.

Marines schießen mit Boltern nicht nur auf kurze Reichweite doppelt sondern auch wenn sie stehen geblieben sind oder aber Bikes, Termis, Fahrzeuge sind.

Das heißt ein Stubo Termi hat immer 4 Schuss, egal auf welche Reichweite. Ein normaler Boltermarine hat 2 Schuss auf 12" oder aber wenn er stehen geblieben ist.

Es wird aber nicht nochmal verdoppelt.
 

Garrtok

Bastler
11 Januar 2013
771
134
9.501
Die Betas aus dem BIG FAQ verwendest du somit auch nicht?

Natürlich nicht, nur Regeln die aus der Betaphase raus sind. Ich möchte ja kein Testspiel spielen, sondern offizielles aktuelles Warhammer.

Das manche Turniere Testregeln aufnehmen interessiert mich dabei wenig. Klar gibt es besseres Feedback dadurch, dass das auch competitiv getestet wird. Aber von GW ist es gar nicht so gedacht, dass das jeder immer und überall benutzt.

Da steht nicht umsonst drunter

"[FONT=&quot]As a beta rule, we’d love you to try this in your games – just give your opponent a heads up first and check they’re okay with it. Once you’ve given it a go, if you’ve got thoughts, we’d love to hear what you think – email us at [/FONT][email protected][FONT=&quot] with the topic “Beta Bolter Discipline Feedback” and we’ll consider all your feedback in the final version of this rule!"[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:

Liber_Chaotica

Blisterschnorrer
14 März 2004
471
0
8.756
Die Regelpassage ist auch wirklich schlecht formuliert, zumindest im Deutschen. Ich war mir beim 1ten Lesen auch erst nicht sicher. Den englischen Passus kenne ich jetzt garnicht, vielleicht ist der sauberer geschrieben.

Im englischen steht gleich im zweiten Satz, nach der Festlegung auf Astartes und Heretic. "Instead of following the normal rules for Rapid Fire weapons, Rapid Fire weapons used by models with this ability make double the number of attacks if any of the following apply:"

Da kann man nix falsch lesen... die normale Rapid Fire Regel wird ignoriert und Schüsse nur dann verdoppelt, wenn mindestens eins erfüllt ist.