Caucum Aegis - Der Kurze Frage, kurze Antwort Thread (8. Edition)

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
5 August 2007
7.978
8.495
49.481
Hier muss ich aber dann in diesem Fall jeden Rüster einzeln würfeln, um zu ermitteln wann das Modell durch die Verwundungen ausgeschaltet ist??!!!

Beispiel für mich.

auf einen 3er Trupp mit einem 2/3++ und zwei 2+\4++ kommen 4 erfolgreiche Wunden. Ich teile nun die Wunden welche einen Damage von 3 haben. zuerst teile ich dem Schildträger zu.
Erste Wunde würfelt er erfolgreich und zweite Wunde nicht. Er stirbt und die weiteren Wunden können nun gemeinsam gewürfelt werden, da beide verbliebenen Modelle den gleichen Rüste haben.

Richtig so?
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
958
2
502
10.396
Ja genau. Bei Modellen mit mehreren Leben muss man bei Verwundungen, die mehr als 1 Schaden verursachen, leider einzeln würfeln.

Man kann diesen Umstand aber auch zu seinen Gunsten nutzen. Wenn, wie in deinem Beispiel, Verwundungen mit unterschiedlichen Schaden kommen könntest du zuerst die zwei mit dmg1 zuweisen, denn selbst wenn du 2 Mal den save verhaust ist das egal, wenn eine der dmg3 Wunden durch kommt.
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.255
5.593
21.982
33
Hennigsdorf
Kurze Frage: Ich habe am Samstag ein Spiel (1000P) gegen World Eaters. Da gehe ich mal von aus, dass Massen an Berserkern auf mich zustürmen werden. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Drölfmillionen Attacken am Besten überlebe.
Idee 1: Eine mobile Liste mit Bikern, Biker-Captain und Caladius (Pallas habe ich leider noch nicht); Plan: Dem Feind so gut wie möglich davonfliegen und die Trupps einzeln fangen und in einer Runde plattmachen zu können
Idee 2: Trajan, Aquilons, 2 Dreads und ein Caladius, in der Hoffnung, mit dem höheren Widerstand nur auf die 5+ verwundet zu werden

Welche Idee hört sich auf die schnelle besser an?
 

Der Badner

Tabletop-Fanatiker
6 Juni 2006
3.255
5.593
21.982
33
Hennigsdorf
Galatus, Achilles, Telemon

Ich hätte auf die Punkte die ersten beiden eingesetzt, da er vermutlich nicht auf Panzerabwehr gehen wird, sondern eher zwei bis drei Trupps Berserker und vermutlich, dank PA, ein größerer Trupp Termis mit Klauen. Zumindest ist er das momentan am Testen wie ich mitbekommen habe.
Tendiere mittlerweile mehr zur Fliegerliste, um mich nicht pinnen zu lassen
 

Magos Kharnan

Malermeister
6 August 2015
1.837
291
18.596
Fabrikwelt Avos
Kannst entweder versuchen, Sie dir per FK vom Hals zu halten oder gezielte Konter setzen.Der Telemon kann mit den Culverin gezielt auf Distanz gut Berserker rausnehmen. Mit den Bikes kann man auch schön auf Distanz bleiben und im richtigen Moment einen Konter ansagen, um den Rest sicher aufzuwischen.Schockender Achillus oder Auillon können auch helfen (auf andere Ziele ballern und den Charge ansagen, aber ist halt immer etwas risky. Im schlimmsten Fall stehst du direkt davor und kommst nicht ran.
 

storm666

Eingeweihter
23 Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Kleine Frage eigentlich eher zu den allgemeinen Regeln. Die Sagittarum Custodes können ja beide Schussmodi verwenden. Geht das dann auf 2 Ziele in Reichweite? Also Bolt Volley auf Necron krieger und den Beam auf Destroyer?

Ich vermute/glaube, dass Du mit einer Waffe schießt und daher die Waffe auch auf ein Ziel abgefeuert werden muss. Aber ich kann das nun nicht mit einer konkreten Regelstelle oder so spontan nachweisen.
 

Big40MaC

Tabletop-Fanatiker
23 Januar 2012
4.265
741
29.776
Vor dem Spiel wird ein Charakter zu Warlord ernannt. Durch ein Stratagem kann ich einen weiteren Charaktermodell einen Warlordtrait geben.
Stirbt mein Warlord kann ich durch Shoulder the mantle einen anderen Shieldcaptain zum neuen Warlord machen und er bekommt ein Warlordtrait. Wenn jetzt das oben genannte Charaktermodell welches schon durch das Stratagem ein Trait bekommen hat und nach dem Tod des "ersten" Warlords, selbst zum Warlord ernannt wird. Bekommt dieser dann einen zweiten Trait? Wenn nicht behält er sein altes oder muss ein neues wählen?
 
D

Deleted member 13104

Gast
Stell doch nicht solche Fragen.... das tut man einfach nicht :D

Ten Thousand Heroes gibt dir einen Char mit ectra Trait. Jeder Trait muss unique sein. Check
Shoulder the Mantle gibt dir den extra Trait sobald der alte Warlord stirbt. Es gibt in den Texten keine Limitierung. Check

Evtl steht im neuen Regelbuch was davon, das ein Charaktermodel immer nur einen Warlordtrait haben darf. Daher würde ich da einmal abwarten. Laut Text kann man sowas bestimmt spielen, aber es ist mit ziemlicher Sicherheit nicht gewollt von GW. Daher würde ich da erstmal sparsam mit umgehen :D

LG
 

DamMad

Testspieler
9 Juni 2016
104
16
7.486
Vor dem Spiel wird ein Charakter zu Warlord ernannt. Durch ein Stratagem kann ich einen weiteren Charaktermodell einen Warlordtrait geben.
Stirbt mein Warlord kann ich durch Shoulder the mantle einen anderen Shieldcaptain zum neuen Warlord machen und er bekommt ein Warlordtrait. Wenn jetzt das oben genannte Charaktermodell welches schon durch das Stratagem ein Trait bekommen hat und nach dem Tod des "ersten" Warlords, selbst zum Warlord ernannt wird. Bekommt dieser dann einen zweiten Trait? Wenn nicht behält er sein altes oder muss ein neues wählen?

FAQ ist raus:
Seite 38 – Zehntausend Helden Füge am Ende des Regeltexts dieser Gefechtsoption folgenden Satz hinzu: „Wenn ein Modell durch diese Gefechtsoption eine Begabung des Kriegsherrn erhält, erhält jenes Modell keine zweite, wenn es im Verlauf der Schlacht für die Gefechtsoption Den Mantel überstreifen ausgewählt wird.“