Caucum Aegis - Der Kurze Frage, kurze Antwort Thread (8. Edition)

Mshrak

Wachhund
Moderator
Hier muss ich aber dann in diesem Fall jeden Rüster einzeln würfeln, um zu ermitteln wann das Modell durch die Verwundungen ausgeschaltet ist??!!!

Beispiel für mich.

auf einen 3er Trupp mit einem 2/3++ und zwei 2+\4++ kommen 4 erfolgreiche Wunden. Ich teile nun die Wunden welche einen Damage von 3 haben. zuerst teile ich dem Schildträger zu.
Erste Wunde würfelt er erfolgreich und zweite Wunde nicht. Er stirbt und die weiteren Wunden können nun gemeinsam gewürfelt werden, da beide verbliebenen Modelle den gleichen Rüste haben.

Richtig so?
 

Eisenklumpen

Codexleser
Ja genau. Bei Modellen mit mehreren Leben muss man bei Verwundungen, die mehr als 1 Schaden verursachen, leider einzeln würfeln.

Man kann diesen Umstand aber auch zu seinen Gunsten nutzen. Wenn, wie in deinem Beispiel, Verwundungen mit unterschiedlichen Schaden kommen könntest du zuerst die zwei mit dmg1 zuweisen, denn selbst wenn du 2 Mal den save verhaust ist das egal, wenn eine der dmg3 Wunden durch kommt.
 

Horus3

Grundboxvertreter
Kurze Frage: Ich habe am Samstag ein Spiel (1000P) gegen World Eaters. Da gehe ich mal von aus, dass Massen an Berserkern auf mich zustürmen werden. Jetzt bin ich am überlegen, wie ich die Drölfmillionen Attacken am Besten überlebe.
Idee 1: Eine mobile Liste mit Bikern, Biker-Captain und Caladius (Pallas habe ich leider noch nicht); Plan: Dem Feind so gut wie möglich davonfliegen und die Trupps einzeln fangen und in einer Runde plattmachen zu können
Idee 2: Trajan, Aquilons, 2 Dreads und ein Caladius, in der Hoffnung, mit dem höheren Widerstand nur auf die 5+ verwundet zu werden

Welche Idee hört sich auf die schnelle besser an?
 

Horus3

Grundboxvertreter
Galatus, Achilles, Telemon

Ich hätte auf die Punkte die ersten beiden eingesetzt, da er vermutlich nicht auf Panzerabwehr gehen wird, sondern eher zwei bis drei Trupps Berserker und vermutlich, dank PA, ein größerer Trupp Termis mit Klauen. Zumindest ist er das momentan am Testen wie ich mitbekommen habe.
Tendiere mittlerweile mehr zur Fliegerliste, um mich nicht pinnen zu lassen
 

Kharnan

Hintergrundstalker
Kannst entweder versuchen, Sie dir per FK vom Hals zu halten oder gezielte Konter setzen.Der Telemon kann mit den Culverin gezielt auf Distanz gut Berserker rausnehmen. Mit den Bikes kann man auch schön auf Distanz bleiben und im richtigen Moment einen Konter ansagen, um den Rest sicher aufzuwischen.Schockender Achillus oder Auillon können auch helfen (auf andere Ziele ballern und den Charge ansagen, aber ist halt immer etwas risky. Im schlimmsten Fall stehst du direkt davor und kommst nicht ran.
 

Sharag

Testspieler
Kleine Frage eigentlich eher zu den allgemeinen Regeln. Die Sagittarum Custodes können ja beide Schussmodi verwenden. Geht das dann auf 2 Ziele in Reichweite? Also Bolt Volley auf Necron krieger und den Beam auf Destroyer?
 

storm666

Eingeweihter
Kleine Frage eigentlich eher zu den allgemeinen Regeln. Die Sagittarum Custodes können ja beide Schussmodi verwenden. Geht das dann auf 2 Ziele in Reichweite? Also Bolt Volley auf Necron krieger und den Beam auf Destroyer?
Ich vermute/glaube, dass Du mit einer Waffe schießt und daher die Waffe auch auf ein Ziel abgefeuert werden muss. Aber ich kann das nun nicht mit einer konkreten Regelstelle oder so spontan nachweisen.
 

Eisenklumpen

Codexleser
Ja genau so ist es. Du kannst die Schüsse einer einzigen Waffe nicht unterschiedlichen Zielen zuweisen.
Eine Zwillingslaserkanone z.B. muss auch beide Schüsse auf ein Zielt richten, auch wenn das nur noch 1LP hat.

Das müsste in den Grundregeln bei der Schussphase stehen.
 

sordrake

Blisterschnorrer
Genau, ist die gleiche Waffe nur mit 2 unterschiedlichen Schuss Arten. Wie die Heavy Blaze Cannon beim Caladius z.B. du wählst 1 Profil und schießt dann damit auf ein Ziel. Kannst natürlich sagen Sagitarum 1 und 2 schiessen mit der 5/-1/1 Variante auf die Krieger und der 3. schiesst mit dem Beam auf die Destroyer.
 

Kharnan

Hintergrundstalker
Dumme Frage, aber kann es sein, dass man aktuell nichts von den Custodes über FW bestellen kann?
 
Oben