So habe mir gestern und heute den neuen Codex paar mal durchgesehen...
Es gibt schon den Auspax Tactics Review auf Youtube des ganzen Codex.
Der Codex ist seehr geerdet, soll heissen, eher ein Sidegrade statt einem großen Upgrade. Wobei das natürlich nur Theorie ist.
Was ich nicht mag vorweg:
Zu viel Copy & Paste... Relikte, Warlordtraits und Bonds... so viel fast identisch wie bisher oder nur sehr marginal geändert. Hatte auf mehr gehofft.
Knights generell zu teuer, siehe Stormsurge oder Tyra Monster. Absolut kein Vergleich!
Nehmerqualitäten zu wenig... mit durch die Bank -1 D hatte ich gerechnet... Klar gibt es hier und da Strats und Gimmicks... aber jeweils nur auf einen und mit Kosten von Punkten oder CP gebunden. Zu viele Strats kosten 2 CP für Knights. Ist aber eher geringes Problem.
Tyrant und Despoiler... nicht mehr emien Favoriten... Vor allem Tyrant hat enorm eingebüßt. Vieeeel zu teuer!
Was ich mag:
Abominant... sehr schönes Modell, ich mag das Potential und die Psi, richtig guter Kerl. Im Nahkampf sehr leicht zu unterschätzen, der kommt auf richtig viele Attacken mit den ganzen Buffs und Layer.
Rampager:... Ebenso sehr viele Attacken, viel Damage, Blood Shield = keine Invuls juhee (gabs auch vorher schon) machen Sinn.
War Dogs! Holy Hell, die großen Gewinner, richtig starke Hunde, viele Strats und die können auch Favor of the Gods bekommen! 1a!
Favor of the Gods Mechanik: Finde ich mega ! Fluff 1a getroffen! Sind sehr gute und auch nicht so gute Sachen dabei. Nurgle klar der Verlierer.
Abwarten:
Die Harbinger Mechanik: Von der Idee cool, mal sehen wie es in echt ist.
Ich habe am Montag mein 1. Match gleich gegen die Tyras. Werde dennoch den Tyrant stellen mit 6+++ / 5+++ favored (hab nicht viel anderes... Box ist bestellt) dazu den Rampager mit Bloodshield und Diabolus (+1 A und 1s reroll hit), dazu den Desecrator mit Faust + Diamonas und Blessing of the Dark master (no rerolls vs him und transhit bei favored) hinzu kommen 2 Huntsman und 1 Executioner War Dog.
Zuletzt nach 2 Runden von der Platte gefegt worden... (Aber 1. alter Codex Knights und dazu noch die Crusher Stampede mit Leviathan) nun bin ich mal gespannt 😉 Was definitiv auf mich trifft, ist das Transhuman der Synapsen bei Tyras... nervt mich jetzt schon 😉