40k Chaos Space Marines Releases - 10. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf die Lore bin ich mal gespannt, denn der sieht nicht so aus, als wolle der Piraten-Apo seinem verwundeten Kameraden jetzt helfen, sondern ihm eher den Gnadenschuss verpassen.
Oder ihm die Gensaat entnehmen. Gab es bei den Astral Claws nicht den Apothecarius, der die Gensaat aller Gefallenen eingesammelt hat (inkl. der der Gegner), um im Badab-Krieg die Zahl der Astral Claws hochzuhalten? 🤔

Ich finde diese "Chaos Space Marines light" ziemlich lahm, alles, was seit der Horus-Häresie nicht bitterböse ist an Astartes, ist für mich kein Chaos Space Marine, sondern ein müder Abklatsch, aber das ist mir in Erinnerung geblieben, als ich mal was zu dem Badab-Krieg gelesen hatte.

Gab es bei den Astral Claws nicht den Apothecarius, der die Gensaat aller Gefallenen eingesammelt hat (inkl. der der Gegner), um im Badab-Krieg die Zahl der Astral Claws hochzuhalten? 🤔
Vermutlich. Ärger von den Verbündeten gab es aber, weil sie die Gensaat eines Gegnerordens erbeutet und benutzt haben. Von den Salamanders glaube ich.

Ich finde diese "Chaos Space Marines light" ziemlich lahm, alles, was seit der Horus-Häresie nicht bitterböse ist an Astartes, ist für mich kein Chaos Space Marine, sondern ein müder Abklatsch, aber das ist mir in Erinnerung geblieben, als ich mal was zu dem Badab-Krieg gelesen hatte.
Der Badab-Krieg ist uralt, war 1988 ungefähr so alt (mag sein noch ein wenig älter) wie Chaos Space Marines überhaupt. Es dürfte der ursprüngliche Aufhänger gewesen sein, dass Marines gegen Marines kämpfen. Zu Huron Schwarzherz wurde der gute Lufgt erst im Codex der 2. Edition, aber dort sind auch Abaddon, Kharn, Ahriman und Cypher das erste mal aufgetaucht - Fabius stammt von einem alten Slaanesh-Zitat aus Slaves to Darkness.

Du kannst die CSM sicherlich unterschiedlich gewichten, aber ein später ausgedachter Abklatsch sind die Tiger Claws/Astral Claws/Roten Korsaren keinesfalls.

GW möchte uralte Khorne Bausätze loswerden. 😉
Zerfleischer müssten mehr als 15 Jahre auf dem Buckel haben.
Trotzdem nette Basis, wenn man Khorne Demonkin spielen möchte.

Die anderen drei Boxen kann ich nicht beurteilen.

• Like
Reaktionen: Imothen Aphovoten
Die DG Box wäre wie für mich gemacht, alles Einheiten (abgesehen von den 3 Blightlords die bei Felthius bei sind) die ich dringend bräuchte um meine DG spieltauglicher zu machen. 20 Poxwalker und 3 Drohnen sind schon sehr geil, dazu nen 2ten LOV und ne zweite einheit Deathshrouds. Einfach perfekt, ist ja ne richtige meta box.

Die Sets wirken arg unterschiedlich von der Wertigkeit. Slaanesh hat je zwei Trupps topaktuelle EC Basismarines und Noise Marines und nen aktuellen Dämonenprinzen, bei Khorne gibt es dafür ziemlich viel altes Material mit den Blotletters und Molochen. Tzeentch wirkt aufgrund der 10 Terminatoren irgendwie mickrig und bei Nurgle sind das wohl die E2B-Poxwalker und gleich drei Blight-Drohnen.

Also wenn überhaupt würden mich deswegen nur die Emperors Children ansprechen - aber beim Chaos bin ich eher bei den "normalos" dabei - was nach aktueller Vorliebe wahlweise die Iron Warriors oder Word Bearers sind.

Tzeentch wirkt aufgrund der 10 Terminatoren irgendwie mickrig
Allerdings ist es ne Einheit mit Topauswahlen. Wer viel kompetetiv spielt, ist vermutlich schon versorgt. Aber Scarabs, die Bestie und der Master zählen zu den besten Auswahlen im Codex. Die Hexer sind So So, aber kann man schon mitnehmen.

Nehme an das WE auch nur in einem Detachment Dämonen nehmen dürfen? Dann hat man ihnen mit der Box echt den Mittelfinger gezeigt.

Du kannst die CSM sicherlich unterschiedlich gewichten, aber ein später ausgedachter Abklatsch sind die Tiger Claws/Astral Claws/Roten Korsaren keinesfalls.
Ich habe nirgends behauptet, sie seien "später ausgedacht". Sie sind von der Timeline her einfach keine Verräterlegionäre, sondern halt schnöde Piraten. Für mich daher keine "richtigen" Chaos Space Marines und eben ein Abklatsch dessen. Das ist eine reine Lore-Angelegenheit.

Zum Thema: Ich finde die EC- und die TS-Box sehr verführerisch. 🤔

Status
Für weitere Antworten geschlossen.