Aber wenn die annehmen können dass die Mechanik das Spiel bricht, dann kann ICH doch annehmen...
🤣
Quatsch, natürlich nicht.
Ich bin der Ansicht dass, sollten die Challenger Cards landläufig Einsatz finden, sich schnell Meta drumherum aufbauen wird. Dass Leute bewusst darauf achten, sich so zu positionieren dass sie ggf in der nächsten Schlachtrunde ordentlich punkten können, und dafür in dieser den Gegner nicht mehr als 5 Punkte zurück liegen lassen. Oder dass man schon im ersten Zug erkennt, wer auf Challenger Karten pokert, und dann seine eigenen Einheiten eher zurückfallen lässt um sie vor unliebsamen Stratagemen zu schützen - oder extra Druck macht um die Bedeutung der 3 extra VP zu reduzieren.
Zumal es ja auch darauf hinauslaufen wird dass, wenn der Challenger seine 3 Siegpunkte oder das Stratagem erfolgreich einsetzt, sein Gegner mit gewisser Wahrscheinlichkeit dann ins Hintertreffen kommen wird und dann zum Challenger wird. Worauf diese Mechanik, denke ich, auch irgendwo aufgebaut ist.
Ich kann ja als Erstzieher auch auf die Challenger Card reagieren und mich dann selbst bewusst zurückfallen lassen.
Wie gesagt: So. Viele. Möglichkeiten.
Und Variablen.
PLUS Würfelglück.
Nach etwas mehr als einem Monat (und nachdem es scheinbar nie gespielt wird) kann ich mir einfach nicht erklären, wo da eine halbwegs brauchbare Statistik herkommen soll, um die echten Auswirkungen im live Spiel unvoreingenommen beurteilen zu können.
Es fehlen Beweise für die Annahme, dass es "broken" ist. Was wir haben sind Indizien, aber damit gewinnt man keinen Prozess
😉
In meinen Augen kann das eine durchaus schöne und interessante Mechanik sein - die natürlich wie viele andere Mechaniken ein Missbrauchsrisiko birgt. Und auch missbraucht werden wird, da müssen wir uns nichts vor machen. Leute haben schon die kleinsten und seltsamsten Lücken exploited.
Warum haben sie wohl die Pivot-Regeln geändert?
Wie
@Ghost Writer schon so halbwegs sagte: Mich stört die generelle Verteufelung und landesweite Aufschrei (gefühlt zumindest), ohne dass irgendjemand handfeste Belege vorweisen konnte, dass diese Karten ein echtes live-Spiel tatsächlich signifikant kippen. Es wirkt in seinem Umfang und seiner Intensität, verzeiht mir bitte den Vergleich, so ein bisschen wie meine Tochter, die bestimmte Dinge nicht isst, weil sie die angeblich nicht mag - ohne jemals probiert zu haben.