Kannst bei goonhammer oder auf youtube nachsehen, paar kleinigkeiten hier und da.
Eine Turnierorga kann das entscheiden wie sie will, ist ja auch ihre eigene Veranstaltung. Ich finde es aber grundsätzlich schwach, wenn man das entscheidet, ohne es überhaupt mal ausprobiert zu haben.Is in meinen Augen auch kein Mimi.
Die Orgas stecken ne menge Arbeit rein in die Turniere und sie kennen ihre community.
Wenn die sich gegen diese Regeln endscheiden, is das einfach eine souveräne Entscheidung.
Woher weisst du ob die das nicht Ausporbiert haben?Eine Turnierorga kann das entscheiden wie sie will, ist ja auch ihre eigene Veranstaltung. Ich finde es aber grundsätzlich schwach, wenn man das entscheidet, ohne es überhaupt mal ausprobiert zu haben.
Kann hier nur aus zweiter Hand berichten.@Lord Protector
Wie signifikant sind denn die Auswirkungen in Deiner Bubble? Haben die Challenger Cards da ein Spiel schon mal herumgerissen oder einen unverhältnismäßig großen Vorteil verschafft?
Ich muss mein Missionspack noch vom Tellurian holen, fällt mir dabei ein...
Ich fänds ja voll super wenn die Karte dann anweisen würde danach das Geländestück zu entfernen 🤔[...] Auf magische Art mit einem Panzer durch ein Haus fahren steigert meine Immersion des Spiels nun auch nicht unbedingt im B&B-Spiel.
so viel mehr gespielt habe ich die neuen Missionen auch nicht, dass ich alles mit absoluter Gewissheit sagen kann aber wahrscheinlich mit bisher 14 Spielen mehr als die meisten hier (wohlgemerkt Chapter approved 2025). Ich war aber schon auf einem Major Turnier, einem Team-turnier und hatte einige Spiele und bin im Kontakt mit einigen recht guten Spielern wie bspw. dem momentan besten Blood Angels Spieler, dem Zweitbesten Tyranidenspieler, den 2 besten Sister of Battles Spielern (alles im Breaking heads ---> Faction Ranking für Team Germany, bezieht alle turnierergebnisse aller deutschen Turniere mit ein).tut mir leid, aber auf welcher Basis begründest du diese Einschätzung? Für mich wirkt es wie ein Bauchgefühl, das du zu den einzelnen Punkten hast, wie du die Situation einschätzt. Jede dieser Einschätzungen kann genauso auch anders ausgelegt werden und man aus meiner Sicht sehr leicht Anekdoten heranziehen, die das dann untermalen oder widerlegen würden (oder anders ausgedrückt, du kannst mit Anekdoten alles unterfüttern).
Ich teile beispielsweise deine Ansichten zu 2 und 4 in teilen oder überhaupt nicht:
2: Nicht für alle, das mag sein, aber wenn es eben dem Schwung Menschen, die ins hintertreffen geraten hilft, dass sie noch ne Chance sehen, am Spiel zu partizipieren und nicht nach Runde drei zu sagen, macht eh keinen Sinn mehr, ist das Super. Finde das persönlich immer sehr Schade, wenn das Spiel schon vor Ende abgebrochen wird. Win für beide Spieler
3: Woher nimmst du diese Einschätzung und was definierst du als klar verlieren? Ab Wann wird diese Einschätzung getroffen? Die Karten werden bereits in der Zweiten Runde gezogen, da sollen dann schon Spiele entschieden sein, weswegen der Einsatz der Karten keinen Mehrwert hat?
4: du meinst den Spielenden, die, um überhaupt in die Situation zu kommen, überhaupt erstmal 6 Punkte zurück liegen müssen? Ganz ehrlich für mich ist das ein Hypothetisches Argument, das wenn, dann überhaupt, dann sehr vereinzelt vorkommen wird, weil vermutlich die wenigsten den Gambit eingehen werden, extra weniger Punkte zu machen, damit sie dann eine Karte für max. 3 VP ziehen dürfen und vielleicht die eigenen Einheiten dadurch nicht exponieren zu müssen (was wie oben beschrieben, teilweise nach hinten losgehen kann, weil einige der Challenger Karten verlangen dich zu expositionieren).
Also nochmal, ich verstehe die grundsätzliche Argumentationskette. Ich halte es aber für einen äußerst konstruierten Fall, der im Regelfall eher Risiko als Gewinn ist.
liebe Grüße
Zerzano
Man sieht das du wenig spielst... komm lieber mal wieder auf deine eigenen Turniere^^Eine Turnierorga kann das entscheiden wie sie will, ist ja auch ihre eigene Veranstaltung. Ich finde es aber grundsätzlich schwach, wenn man das entscheidet, ohne es überhaupt mal ausprobiert zu haben.
Ansonsten finde ich die Grundlage an den Challanger Karten etwas seltsam: Sie würden den Nachzieher noch mehr bevorteilen.
War es bisher nicht so, dass immer gejammert wurde, dass Einheiten sofort tod wären, wenn man sie ins Offene stellt? Also hat der Erstziehende doch eh schon diesen Vorteil.
Meist werden die 3 Bonus VPs der Challanger Karte wohl öffters genutzt. Klar sind die kostenlosen Befehle drauf sehr gut, aber eben nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 9 ziehbar. Wenn ich also in meinem ersten (Nach)Zug schon eine Karte bekomme und dann Rennen durch Wände habe, wird das wahrscheinlich deutlich weniger Impact haben als in Runde 3. Oder ich spiele eh eine Schussarmee.
Ich kann mich natürlich auch irren, keine Frage. Ich würde die Karten auf Turnieren aber trotzdem erstmal einsetzen, damit man eine belastbare Datenbasis hat. Verbieten kann man sie danach immer noch.
Das sind wahrscheinlich momentan die besten 40k Spieler die content machen (und deren Einschätzungen meistens noch weit besser sind als die von Art of war).
Zu 2 und 3: In diesen Spielen waren die Karten also egal, was den Ausgang betrifft. Vielleicht hatte der verlierende Spieler aber damit mehr Spaß am Spiel, wenn er es eh schon verliert?so viel mehr gespielt habe ich die neuen Missionen auch nicht, dass ich alles mit absoluter Gewissheit sagen kann aber wahrscheinlich mit bisher 14 Spielen mehr als die meisten hier (wohlgemerkt Chapter approved 2025). Ich war aber schon auf einem Major Turnier, einem Team-turnier und hatte einige Spiele und bin im Kontakt mit einigen recht guten Spielern wie bspw. dem momentan besten Blood Angels Spieler, dem Zweitbesten Tyranidenspieler, den 2 besten Sister of Battles Spielern (alles im Breaking heads ---> Faction Ranking für Team Germany, bezieht alle turnierergebnisse aller deutschen Turniere mit ein).
Ich gebe dabei wieder was die meisten dieser Leute sagen, was ich denke und bisher gesehen habe (sowohl bei meinen als auch bei anderen Spielen) und ich möchte auch STATCHECK (youtube) empfehlen. Das sind wahrscheinlich momentan die besten 40k Spieler die content machen (und deren Einschätzungen meistens noch weit besser sind als die von Art of war).
zu Punkt 2. und 3.
ich habe selten (SEHR SEHR selten) Spiele erlebt in denen man kurz vor der Ziellinie noch verliert. Die allermeisten Spiele zeigen schon sehr früh wie es ausgehen wird. Es gibt irgendwann einen Punkt im Spiel in dem bei Spieler normalerweise realisieren was los ist. Und hier gibt es selten Möglichkeiten das noch aufzuholen.
4. Das siehst du definitiv falsch. Das habe ich selber schon gemacht und habe das gegen mich schon gesehen. Man kann das doch wirklich einfach nachrechnen wenn man sieht, dass der Gegner 9 Punkte gemacht hat (Als Beispiel) mit 5 Punkte für Tempting target und 4 Punkte für Extended Battleline. Warum sollte ich dann bei Engage + Secure no mans land 2 weitere Einheiten aufs feld stellen wenn ich dafür gerade einmal 2 Punkte bekomme wenn ich dafür eine Challenger Karte bekommen kann. Also schon einige male erlebt und auch mitbekommen das viele auf turnieren das taktisch angehen.
FIFA online XD[...]
Kenne auch keinen andere Sport/Wettkampf in dem so etwas existiert.