@ Vassius
Nur ganz am Rande:
Auf der einen Seite beklagst du, dass die Karten das Zeitbudget zusätzlich belasten. Auf der anderen Seite beklagst du dich über die digitalen Tools, die das Spiel definitiv schneller machen. Also was soll es denn nun sein?
Sowohl als auch. Die Zeit ist mir dabei egal. 😄
Also, aus Turniersicht ist es sinnvoll, wenn sich Zeit einsparen lässt. Da gehe ich voll und ganz mit. Daher ja auch mein Hinweis,
je mehr Optionen (in diesem Fall eben die entsprechenden Karten), desto länger dauert potentiell ein Zug.
Denn die zusätzliche Karten brachten mir mit meiner wenigen anekdotischen Erfahrung keinen Mehrwert für das Spiel.
Über die Digitalisierung habe ich mich aus hobbyistischer Sicht beklagt, denn es ist für mich ein analoges Hobby,
dass ich unter anderem auch deshalb ausübe. Wenn ich digital kämpfen will, gibt es dafür andere Möglichkeiten.
Das hat aber für mich nichts mit der Zeit zu tun, denn die größten Zeitfresser auf Turnieren waren nie die Zettel
oder so, sondern unter anderem Leute, die über das Zeitlimit hinaus spielen, während die ORga nicht durchgreift.
Und dann wartest du ewig auf das letzte Spielergebnis, weil einige Leute ihre Zeit nicht einhalten können oder wollen.
Oder Spieler die ewig über das Gelände diskutieren, die Regeln anders auslegen und und und.
Aber wie gesagt, nur meine Anekdoten und hat auch nichts mit dem KArtenthema zu tun.
Also nochmal kurz gesagt, aus meiner Sicht haben die Karten wenig bis kaum Einfluss auf des Spiel,
außer das eine Runde dann noch länger dauert, in Abhängigkeit von Spieler und Armee.