* Terms and Conditions may apply
In 7% aller Spiele haben die Siegpunkte aus den Karten eine Wendung herbeiführen können (vorsichtig ausgedrückt).
Was dabei natürlich unberücksichtigt bleibt ist, in wie vielen Spielen das oder die Stratageme wiederum einen anderweitigen Vorteil verschafft haben. Wenn ich ein Stratagem ziehe, dass es mir ermöglicht über meine Secondaries 5 Siegpunkte einzufahren statt den 3 SP aus der CC, dann taucht das in der Statistik halt nicht so unbedingt auf.
Wobei in der Statistik 69% der Leute sich für die Siegpunkte entschieden haben - damit mehr als 2/3 der Karten, also schon ein signifikanter Anteil (was ggf auch ein bisschen abbildet, dass es schwierig ist, Situationen zu forcieren in denen genau DAS Stratagem kommt das man in dem Moment braucht).
Für mich interessant ist, dass gerade mal in etwas mehr als einem Drittel der Spiele der Nachzieher mehr CCs als der Erstzieher hatte, und davon nur 17% auch anschließend gewonnen wurden. Insgesamt hat also der Zweitzieher, der mehr CCs als der Erstzieher hatte, eine Gewinnquote von 6,4%.
Und dass 6% mehr Nachzieher als Erstzieher Challenger Cards gezogen haben, und die Diskrepanz in der Win-Rate zwischen Erst- und Nachzieher im Schnitt zwischen 2 und 5 Prozent liegt. Dass die CCs einen potenziellen tiefergehenden Effekt haben könnten kann man jetzt aus diesen Daten interpretieren, da weniger als 50% der Erstzieher in fast allen Missionen laut dem Artikel gewonnen hat - im Vergleich zum Paria Nexus, wo laut Goonhammers Betrachtungen der Erstzieher dort den Vorteil hatte.
CA25-26 ist also wieder sehr Nachzieher-freundlich. Ob das jetzt miteinander direkt zusammenhängt ist natürlich eine andere Frage die man recherchieren könnte.
Ein Auswerteschritt, den ich mir noch gewünscht hätte, wäre das Auswerten von Spielen die mit ALLEN Mechaniken (incl. CCs) spielen, und Spielen die mit allem AUSSER CCs spielen. Wenn die Gewinnverteilung zwischen Erst- und Nachzieher dort vergleichbar mit denen der CCs sind, dann sehen wir am Deutlichsten wie stark sich CCs auswirken 😎