Codex Chaos Space Marines 2022

So und nun 3 anstelle 1 Attacke Base. Ich glaube die Richtung der CSM ist gesetzt.
Da ist der AP0 Bolter verschmerzbar, oder. ggf. macht es da eine Bolterdisziplin mehr Sinn, wo sie mehr Schüsse raushauen, da macht dann auch AoC kein Unterschied. Die Loyalisten mit AP-1 haben ja nun auch nur AP 0 gegen uns.
Gefällt mir nicht so, die muss man ja jetzt save auf Nahkampf spielen und sollen wohl ein bisschen die Khornies ersetzen. Immerhin haben sie jetzt 8, bzw. sogar 9 Moral. Ich hoffe, das man mit ein paar coolen Optionen aber auch ordentliche Bolter-Action spielen kann.

Was haltet ihr von dem Smite-Bot und der Zweihand-Axt?

Ansonsten beunruhigte mich ein letzter Satz in dem Warhammer-Community Artikel: "...as we drip-feed the juiciest reveals in the coming months." Klingt so, als ob der Codex doch noch wesentlich länger braucht.
Sehe es schon kommen, jetzt werden die CSM schön saftig gemacht und kaum ist der Codex draußen, kommt der neue Space Marine Codex um die Ecke, um den "erstarkten" CSM natürlich wieder in die Schranken zu weisen mit neuen Regeln und Equipment hust Bolter hust.

• Like
Reaktionen: Mc Rambo City
Ich vermute mal der Codex kommt erst zum Herbst, da vorher ja erst mal die beiden Ritter Codizes
kommen und die Necromunda Erweiterung Asche Wüsten passt ja gut in den Sommer. 😉
(Und wahrscheinlich kommt dann auch gleich die 10. Edition und der neue Loyalisten Codex,
geht ja nicht das die Chaoten lange was von ihrem Codex haben ?

Was micht irritiert, sind die 3 Grundattacken bei den Marines. Mit Kettenschwert dann 4 Attacken ?
Hat eine Terminator dann 4 Attacken, um mithalten zu können ?
Was ist mit Auserkorenen ? Auch 3 oder 4 Attacken ?
Hat dann ein Chaos General 5 Profilattacken ?
Und ein Dämonen Prinz 6 A und Abaddon 7 A und Khorne Berserker dann 8 A und schlagen zweimal zu ? 🤔

Okay, ist nur reine Spekulation, aber 3 Profil Attacken bei einem normalen CSM machen mich schon stutzig.
Das geht dann schon in Richtung Orks + Würfelorgie.

die 3A im Profil sind schon krass, das hat bei den loyalen nichtmal ein Primaris oder ein Firstborn veteran. Kettenschwerter sind eine Option das heißt 4A sollte hatefull assault drin bleiben (möglich das es rausfliegt) wäre sie schon bei A5... finde ich persönlich sehr krass da es ja im Prinzip first born marines sind...

Ich vermute mal der Codex kommt erst zum Herbst,
Sehr ungewöhnlich, dass Warcom jetzt schon mit den Regelteasern beginnt, bei allen anderen Codices lag die Spanne "innerhalb der nächsten 3 Wochen"!
Die "reveals in (...) months"-Phrase muss sich nicht allein auf die Veröffentlichung des Codex reduzieren, sondern wird auch neue Bausätze (das Kerngeschäft von GW!) vorstellen...

Ich denke die Monate beziehen sich darauf dass aus dem eye of terror auch neue Dämonen und Ritter leaken werden. Zumindest hoffe ich das.
Wenn die csm jetzt schon so geteasert werden, glaube ich an einen codex in drei bis vier Wochen.
Das wäre sehr schön ?.
Ich finde das neue Profil ließt sich soweit gut. Mit BL haben sie sogar MW wenn das mit dem + auf Moral so bleibt. Das wäre ja was.

Mich atört allerdings der allgemeine Weg das alles einen Haufen Attacken bekommt damit es gut wird ?

Das wäre sehr schön ?.
Ich finde das neue Profil ließt sich soweit gut. Mit BL haben sie sogar MW wenn das mit dem + auf Moral so bleibt. Das wäre ja was.

Mich atört allerdings der allgemeine Weg das alles einen Haufen Attacken bekommt damit es gut wird ?
Eine Attacke wird zur Kompensation von death to the false emperor sein und die dritte Attacke vermutlich um andere weg gefallene Bonus Attacken zu kompensieren.

Wir werden sehen. Das ist jetzt absolut geraten.

Wir werden etwas Power creep erleben, aber ich kann mir nicht vorstellen dass vom Vater verratenen endlich etwas mehr Liebe ab bekommen werden. Im Gegensatz zu den tyraniden. Der Schadens output ist verrückt.

Bisher finde ich die Gerüchte der CSM und auch Chaos Knights extrem passend, vor allem das Favor of the Gods System macht schon mal einen guten Eindruck und wenn die CSM wieder richtige Male und Ikonen bekommen, kann das auch fluff technisch wieder richtig interessant werden fürs Spiel. Mehr Stil ist immer gut 😉

Ich freue mich und bin gespannt.