Codex Chaos Space Marines 2022

Naja, das Fervor of the Gods System ist ne coole Idee. Aber da wurde gleich mal die erste Über-Fähigkeit gespoilert. Komisch das niemand drüber redet. Ein Knight gegen den es keinerlei Rerolls gibt. Und nach 10 Kills (oder 15 für ganz große) auch noch Transhit ohne Reichweiteneinschränkung. Und alls das nicht bereits super-krass ware, ist es eben noch mit Relikten und WLT kombinierbar ?

Also ich denke, da die Knights kein -1 D bekommen und zumindest nicht standard mäßig 4++, ist bei der extrem hohen Kadenz mittlerweile und der Hohen Stärke der Waffen inkl. fast schon festem Schaden von 4+ und den ganzen Mortal Wounds Spam, das Transhit und das keine Rerolls schon eine faire Lösung.

Ist ja auch "nur" 1 Knight. Wir kennen noch gar nicht die genauen Regeln, WLT oder Relikte, also abwarten, welche Kombinationen nachher gut sind und welche eventuell unfair... Siehe Custodes, geht schnell mal in die andere Richtung mittlerweile 😉

Klar kennen wir noch nicht alle Regeln. Und vielleicht ist es am Ende nicht so tragisch. Aber gerade Custodes haben gezeigt das es reicht wenn diese Kombi auf einem Ziel ist.

Tatsächlich muss man den Ritter an dem Punkt nichtmal wirklich mit Relikt oder WLT buffen. Kadenz versandet zuverlässig bei 4+ to hit 5+ to wound ohne Rerolls. Qualitative Schüssen schaffen dann imerhin in 1 einem von 3 Schüssen ne Verwundung, worauf dann nochmal Schutzwürfe kommen.

Das kein -1D, 4++ oder sowas kommt wurde bestätigt, oder ist das eine Vermutung?

Aus den Leaks heraus wurde es nur erwähnt. Abwarten...

Ich schieße auf keinen Knight (Nicht wenn es anders geht) mit einer Waffe, die auf 5+ verwundet. Eher Melter, Lascannons und heftigeres. Mittlerweile macht der Kram ja keine D6 Damage mehr, sondern 4 oder 6 oder 8 oder D3+3 oder D3+6 + MW.

Bitte an das "neue" Zeitalter denken.... der Codex jetzt, aktuell, mit den Waffen aus der 8. Edi... ja das war ok, aber gegen die neuen Tyras z.B. keine Chance, Drukhari zerschießt die Knights im vorbei laufen, ich fange mit Tau und anderen Armeen nicht an. Jetzt fehlt uns wieder das Obsec.... also abwarten auf Codex 😉

Na das wird schon passen mit den Attacken. Ebenso bei den Raptors 2+1 für das Kettenschwer.
Ne, die Raptoren haben wie Legionäre 3 Attacken/4 für den Chef. Und zumindest der Chef kann eben ein/e E-Schwert/-Faust haben. Also kommen Raptoren mit Kette schonmal auf 4 Attacken.

Veteranen sind auch nicht dämonisch.

Ich sag nicht das die Klauen nicht eingerechnet sein können. Aber gab es das schonmal bei den Zetteln?

Ich gehe davon aus das auf dem Blatt noch nicht die Extraattacken der Klauen eingrechnet sind. Wären dann 7A ? Mit Wunden wiederholen.
Naja, die aktuelle Gerüchteküche sagt, das Energieklauen wohl so und so ein ziemlich stranges Thema werden. Bei Chosen und Termis werden die wohl mit anderen Waffen wie Energieschwertern und -Äxten als Accursed Weapon zusammengefasst (Energiefaust sowie Kettenfaust hat wohl ein eigenes Profil), die speziellen Klauen der Night Lords verlieren wohl ihren Wound reroll und bei den Warp Talons sollen die Zusatzattacken wohl schon in den 5A im Profil drin sein. Das klingt für mich danach als würden die ihre Zusatzattacken wahrscheinlich komplett verlieren, dann würde das auch mit dem Datasheet passen.

Der Rest kommt einigermaßen hin, wenn man bedenkt das sowohl Death guard als auch Thousand sons hateful assault verloren haben und dafür einfach standardmäßig eine Attacke mehr haben. Ich würde mal davon ausgehen, dass das bei den restlichen Chaoten genauso läuft. Dazu noch die eine Attacke mehr für die 9te allgemein drauf und wir sind ziemlich genau da, was wir in dem Datasheet sehen.

Ach so: Ich bediene mich bzgl. Gerüchte aus diesem Thread hier: https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/0/803195.page

Ne, die Raptoren haben wie Legionäre 3 Attacken/4 für den Chef. Und zumindest der Chef kann eben ein/e E-Schwert/-Faust haben. Also kommen Raptoren mit Kette schonmal auf 4 Attacken.

Veteranen sind auch nicht dämonisch.

Ich sag nicht das die Klauen nicht eingerechnet sein können. Aber gab es das schonmal bei den Zetteln?
Ach du hast recht drei Attacken im Profil. Ja dann wird durch das Kettenschwert eine vierte dazu kommen. Es würde dann aber bei den talons trotzdem mit fünf Attacken im Profil dem waffen setup entsprechen. Würde also nicht mehr erwarten.